Krieg in der Ukraine

• Für Euphorie gibt es natürlich keinen Grund, aber eine Einkesselung der UA Truppen im Raum Balaklija/ Kupjansk sehe ich nicht. Die Russen haben schlicht und einfach keine Truppen mehr in dieser Gegend stehen und ihre Reserve reicht dafür nicht aus. Wo sollen die so schnell herkommen? Auch an den anderen Frontabschnitten wird gekämpft und da können sie nichts großartiges abziehen und Rückverlegungen aus dem Süden dauern ihre Zeit, vorausgesetzt sie würden das überhaupt in Betracht ziehen. Dies würde zudem auch nicht ungesehen passieren. In Belgorod ist nichts mehr. Die sind alle längst in die Ukraine verlegt worden. Statt zu überlegen, wie sie denn Truppen per Hubschrauber nach Kupjansk, Lyman und Isjum bringen könnten, sollten sie vielleicht besser überlegen wie sie ihre Leute da rausbekommen. Die dort stationierten Waffen bekommen sie auf keinen Fall raus. Zudem

ist die Kampfmoral ziemlich schlecht. Fast 1/3 ihrer dort stationierten Truppen hat die Waffen weggeschmissen und ist geflohen. Hunderte sind in Kriegsgefangenschaft gegangen und weitere sind gefallen. Ja wo bleibt denn ihre 1. Gardepanzerarmee? Die müssten doch schon längst in Marsch gesetzt worden sein. Zu diesem Verband muss man wissen, dass eingleichnamiger Verband sich im WW2 einen legendären Ruf erarbeitet hatte. Deshalb hat Putin diesen Verband auch 2016 wieder neu entstehen lassen. Da sollte der Name das Programm sein. Das ist mehr Schein als Sein und wieder einmal reine Symbol/ Angstpolitik.

Und selbst wenn da jetzt starke Verbände auf den Weg wären, so kämen die niemals rechtzeitig an. Hier gehts jetzt wie gesagt um Mobilität und Geschwindigkeit. Und selbst wenn dieser imaginäre Verband dann dieses Territorium wieder zurückerobern würde, so wäre der Schaden dennoch bereits angerichtet und der besteht in Truppen- und Materialverlust in rauhen Mengen.

Die Falle ist jetzt gestellt, die Beute sitzt in dieser und jetzt muss sie noch zuschnappen. Ich rechne stark damit, dass genau das in den nächsten 48 Std. passieren wird und zwar noch bevor die Russen einen adäquaten Widerstand organisieren können.

und auf den weg dorthin werden sie auch mit genug granaten und raketen beharkt das wenn sie dann da sind kaum noch kampfkraft haben.Denn die reichweite ist auf seiten der ukrainer

• Anscheinend spielt auch der Gepard eine wichtige Rolle. Hoffentlich kommen wir mit der Munition hinterher.

Zitat

A Ukrainian military intelligence source says that the success of the offensive was contingent on American-supplied HARM anti-radiation missiles, which home in on the emissions of Russian air-defence radar and other equipment. It also relied on surface-to-air systems that threatened Russian aircraft: Ukrainian sources single out Germany’s Gepard, a set of anti-aircraft guns on tracks. This threat left Russia reluctant to deploy air power; when it did, it suffered losses.

Quelle: https://www.economist.com/europe/2022/09…ive-in-the-east

• Genauso wie beim Rückzug der Russen im Norden kommen auch jetzt wieder die Verbrechen der Besatzer ans Licht.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Genauso wie beim Rückzug der Russen im Norden kommen auch jetzt wieder die Verbrechen der Besatzer ans Licht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

russen und kriegsverbrechen??? Also ich bitte dich. diese armee von volltrunkenen vollarschlöchern, vergewaltigern und mördern begeht doch keine kriegsberbrechen. Dass haben die noch nie getan. Wenn dann bringen sie endlich die russische zivilisation und das russische verständnis von recht, gesetz und menschwürde zu diesen nazis.
    Das wird noch viel schlimmer. Pass mal auf wenn die in die nähe von Mariopol kommen oder anderen gemeinden

• Die russischen Trolle berichten das die Russen Kupyansk aufgeben haben.

Stehen schon im Zentrum.

Auch Richtung Norden versucht man wohl gerade, die Bresche zu verbreitern.

• Ich würde gern noch ein Beispiel für Proganda posten. Die Ukrainer posten gerade reihenweise Bilder von eroberten Siedlungen. Die Russen haben dazu eine Fotomontage von Belgorod erstellt, wo die ukrainischen Truppen am Stadtschild in Ukrainischen Farben lächeln. Das ist natürlich völliger Unsinn. Es geht darum die anderen Bilder zu diskreditieren. Das diese auch nicht wahr sein müssen. Zweifel an der Wahrheit zu säen. Wenn einer drunter schreibt, das ist Fake, das man drüber nachdenkt ob es stimmt. Und wenn es 50 schreiben man es glaubt. Auch wenn die 50 Personen alle in Moskau in einer Trollzentrale sitzen. (Die betreiben wirklich sowas, wo Leute bezahlt werden im Westen pro russische Positionen zu vertreten und Meinungen zu entfachen. Einer hat mal auf Facebook in der Flüchtlingsdiskussion vergessen mit seinem "deutschen Namen" zu schreiben und plötzlich stand da nen russischer. War aber vorher eingeborener Dresdner :hammer: ).

Darum fallt nicht auf russische Propaganda rein. Denkt nach, selbst. Lasst euch nicht von jemand geistig (ver)führen, besonders nicht, wenn er russische Positionen vertritt.

• Um guten Willen zu zeigen?

Nein, militärische Notwendigkeit. Die Lage war aussichtslos. Zu kämpfen hätte nur Vollverluste produziert.

Wie sagte dort jemand: aus russischer Sicht wird es in den nächsten Tagen nur unschöne Bilder geben.

Wenn die noch Kremina und Rubizne holen, brennt der Ofen komplett.

• Nein, militärische Notwendigkeit. Die Lage war aussichtslos. Zu kämpfen hätte nur Vollverluste produziert.

Wie sagte dort jemand: aus russischer Sicht wird es in den nächsten Tagen nur unschöne Bilder geben.

Wenn die noch Kremina und Rubizne holen, brennt der Ofen komplett.

Ich hab dich schon richtig verstanden. Die Propaganda ist was anderes. Übrigens gut, dass hier im Forum auch jemand russisch versteht und

lesen kann.

• Ich bin jetzt mal gespannt wie diese Kampagne weitergeht, bzw. ob die Planungen des UA Generalstabs weitergehend sind. Diese Kampagne war und ich wiederhole mich, ein Meisterstück gewesen.

Haltet mich für verrückt, aber ich hab das Gefühl, dass die nächste Stadt nichts geringeres als Donezk ist.

Edith: auch bei Saporischschja gehts den Invasoren an den Kragen: in der Nacht ist deren größter Militärstützpunkt in Polohy komplett zerstört worden. Da fehlt jetzt der Support für das AKW in Enerhodar komplett. Melitopol dürfte ebenfalls in den Focus geraten.

Auf der Krim gab es mehrere gemeldete Einschläge von Raketen auf Militärstützpunkte und Luftwaffenbasen und auch der Hafen von Sewastopol wurde attackiert.

Ich hätte da eine Idee: führt doch ein Referendum durch…

Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (10. September 2022 um 12:14)