Krieg in der Ukraine

• Man kommt gar nicht mehr hinterher mit den Meldungen, aber der Reihe nach: bei Velyka Novosylka (südöstliche Oblast Saporischschja) wurde ein KA 52- Kampfhubschrauber und 5 Kalibr- Marschflugkörper abgeschossen. Gepard macht’s möglich.

Südlich von Vysokopillia (westliche Oblast- Saporischschja) hat die UA Luftwaffe insgesamt 27 Einsätze geflogen und dort russische Stützpunkte, Kommandoposten, Munitionsdepots, sowie Truppen- und Materialansammlungen der Russen schwer getroffen.

Bei Snihorivka (Oblast Mykolajiw) ist ein russisches Munitionsdepot in die Luft geflogen.

Westlich von Bilozerka (Oblast Cherson), sowie bei Antonyvka und Prydnyprovske (westlich von Cherson), und Krynychanka (nördlich von Cherson), Nova Kakhovka und Hola Prystan (südlich von Cherson) hat die UA Artillerie 7 Kommandoposten, 13 Truppenansammlungen, Radargeräte und Kommunikationseinrichtungen, zwei Brücken und zwei Pontons, sowie drei Munitions- und Treibstofflager erfolgreich angegriffen.

Im Bezirk Petriysky (südlich von Donezk) ist ein Munitionsdepot vernichtet worden.

Bei Stari Saltyv (östlich von Charkiw) wurde ein Lager mit S- 300 Raketen zerstört)

Da kommt noch mehr, denn es sind noch viele Aktionen im Gange.

• Hier noch ein Bildbeitrag des gestern bei Cherson abgeschossenen K 52- Hubschraubers. Das war eine BUK- Rakete.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• so ich empfehle euch nun einen gemütlichen sessel aufzuzsuchen. Macht es euch bequem. Wartet vielleicht is in den abend. Sorgt für ein schönes umfeld. Also wenn möglich kachelofen anwerfen. kerzen aufstellen. Nen guten rotwein ...oder noch besser einen alten single malt einschenken, ne gute zigarre. Dazu noch passende musik und dann zieht euch dass rein

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Geht aber noch weiter
    https://www.facebook.com/AFP.Deutschlan…1492234/?type=3

Anstatt Kerzen die Feuerschale, eine Dicke aus Honduras und ein 18 jähriger. Hätte ich gewusst was kommt, hätte ich nen Goldbrand und ne Caro am Bahnsteig genommen. Wie kann man nur so viel gequirlte Sch... von sich geben und dann auch noch ernst bleiben.

Kann den niemand etwas gegen solchen Dünnschiss unternehmen?

• putin scheint jetzt Gefallen von seinen Vasallen einzufordern

der erdogan dreht ja jetzt richtig auf, vielleicht hat ihm putin ja Syrien und Griechenland versprochen

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…r-schrott-.html

Diesen Vasallen Putins, egal ob Erdogan, Orban oder wer sonst noch, gehört mal ordentlich ein Schuss vor den Bug verpasst. Dieses ständige Rosinenpicken geht mir so dermaßen auf den Sack.

Kann die NATO oder EU etwas für mich tun, sind sie meine besten Freunde, läuft es nicht wie gewünscht mach ich einen auf besten Kumpel mit Putin.

Das kann so auf Dauer auch nicht weiter laufen.

Spätestens wenn der Ukraine Krieg zu Ende ist, muss man hier ordentlich aufräumen. Solche Schmarotzer schaden am Ende uns allen.

• So kommt es am Ende doch ans Licht.

Externer Inhalt twitter.com

Deckt sich auch hiermit ziemlich gut.

• So kommt es am Ende doch ans Licht.

Deckt sich auch hiermit ziemlich gut.

Wenn es nicht so traurig wäre, ob die alle wussten, wohin die Reise geht?

• schwer zu ertragen:

https://media.un.org/en/webtv

Die russischen Filtrationslager gibt es nicht. Alles Lüge. Alle Ukrainer wollen freiwillig nach Russland. Und die Ukrainer haben Dugina getötet.

Dieser russische UN-Botschafter ist ....naja.

Im Filmen werden die immer als ahnungslose Deppen dargestellt, die jede Lüge des Kreml vortragen. Bisher dachte ich, daß sei übertriebene Fiktion

• Hier kann doch sicher jemand Russisch. Mich würde mal interessieren was dieser verhafteter Soldat in dem Video sagt.

chris

• Bei erdogan und orban ist es ganz wichtig zu unterscheiden was sie sagen und was sie tun. Ungarn hängt am tropf der EU. ohne diese gelder ist ungarn gar nicht lebensfähig dank der politik der sebstbedienung orbans für sich und seine mischpoke. und orban wird nen teufel tun und e sich mit der EU völlig zu verscherzen. er hat eionen trumpf und dass sind die flüchtlicnge die er mit seinem zaun abhält.
    Edogan ist Erdogan. Auch hier gilt. ohne die westliche partner ins sachen geschäfte und wirtschaft ist dei türkei nicht mehr lebensfähig. die infaltion hat zustände erreicht die mit zeiten der weimarer repuplik zu vergleichen sind.

• Hier kann doch sicher jemand Russisch. Mich würde mal interessieren was dieser verhafteter Soldat in dem Video sagt.

chris

Ohne Gewähr:

• Ich hatte vorgestern die Gelegenheit mich mit einem ukrainischen Soldaten zu unterhalten, der im Donbas kämpft und aufgrund einer Verwundung bei uns behandelt wurde. Er ist wieder vollständig genesen, verbringt jetzt noch ein paar Tage hier in RO, bei seiner Frau und Kindern und wird dann wieder zurückkehren zu seiner Einheit.

Man sah ihm die Strapazen deutlich an, aber ebenso seine Überzeugung, ohne die ein solches Durchhalten auch gar nicht möglich wäre. Er versicherte mir glaubhaft, dass die Motivation der UA Soldaten gar nicht hoch genug bewertet werden könne. Da sei niemand dabei, der resignieren oder ans Aufgeben denken würde. Er und seine Kameraden sind zudem davon überzeugt am Ende zu gewinnen.

Nach vielen Gefechtserfahrungen mit dem Feind, gab er mir einen Einblick, wie es denn um die Gegenseite bestellt sei. „Was da auf uns zukommt ist oftmals ziemlich armselig. Jung, unerfahren, schlecht ausgerüstet und im Kampf sehr leicht zu töten“- das waren seine exakten Worte. Nur manchmal bekomme man es auch mit echten Profis zu tun, wenn ihre Spezialeinheiten eine Operation durchführen. Und hier wurde er ein wenig sarkastisch und meinte- „aber hey, wir sind immer noch mehr Profis als sie.“

Auf Verluste angesprochen meinte er, darüber explizit nicht sprechen zu dürfen, allerdings könne er für seine Einheit sagen, dass ihre Verluste seit Sjewjerdonezk/ Lyssytschansk, wo es die halbe Truppe erwischt hat, deutlich zurückgegangen sei und sie auf alle Fälle um ein Vielfaches weniger verlieren würden wie der Feind. Das läge an der Art der Taktik. Sie hätten sehr gut gesicherte und stabile Unterkünfte und würden nur raus kommen, wenn der Feind Sturmversuche startet. Das Belastendste aber sei, neben den Verlust von Kameraden, der häufige Beschuss, der einem fast nicht zur Ruhe kommen lässt. Aber auch hier wieder kam gleich hinterher, dass dieser sehr deutlich nachgelassen hätte. Außerdem: „Diese H…..s…. treffen doch nur Sch…..!“

Danke an meinen Kollegen Evgenii, der mir fleißig übersetzt hat. Wir alle sind durch dieses Gespräch nur noch mehr motiviert unsere so wichtige Arbeit fortzusetzen. Ich halte die Bilder schon aus. Immerhin liege ich nicht in dieser Shice, was ich sehr zu schätzen weiss. Slava Ukraina 🇺🇦!

• Der auf einer 30km Breite angelegte Offensivvorstoss der UA im südlichen Charkiw, in Richtung Isjum, war ein durchschlagender Erfolg. Die Hauptstossrichtung gilt der Stadt Balaklija, die jetzt vollkommen eingekesselt wurde. Insgesamt konnten im einen Hauruckverfahren 400km2 zurückerobert werden. Natürlich haben auch die Russen versucht zu reagieren um eben diese Einkesselung zu verhindern, allerdings wurde ein Versuch vom Norden kommend eindeutig zurückgewiesen. Dabei konnten 2 SU- 25 und ein KA 52 abgeschossen werden. Es ist den UA Streitkräften gelungen dem Feind hohe Verluste zuzufügen und auch viele Gefangene zu machen. Mit dem Verlust von Balaklija käme die Nordflanke der Donbastruppen so richtig in Bedrängnis. Experten gehen davon aus, dass das so strategisch herausragend wichtige Isjum dann nicht mehr zu halten wäre. Das würde das komplette Ende der s.g. Nordzange bedeuten und ein riesiges Areal betreffen. Zudem haben UA Truppen jetzt auch wieder Fuß in der Oblast Luhansk gefasst. Das ist mehr als nur symbolisch wichtig.

• Der auf einer 30km Breite angelegte Offensivvorstoss der UA im südlichen Charkiw, in Richtung Isjum, war ein durchschlagender Erfolg. Die Hauptstossrichtung gilt der Stadt Balaklija, die jetzt vollkommen eingekesselt wurde. Insgesamt konnten im einen Hauruckverfahren 400km2 zurückerobert werden. Natürlich haben auch die Russen versucht zu reagieren um eben diese Einkesselung zu verhindern, allerdings wurde ein Versuch vom Norden kommend eindeutig zurückgewiesen. Dabei konnten 2 SU- 25 und ein KA 52 abgeschossen werden. Es ist den UA Streitkräften gelungen dem Feind hohe Verluste zuzufügen und auch viele Gefangene zu machen. Mit dem Verlust von Balaklija käme die Nordflanke der Donbastruppen so richtig in Bedrängnis. Experten gehen davon aus, dass das so strategisch herausragend wichtige Isjum dann nicht mehr zu halten wäre. Das würde das komplette Ende der s.g. Nordzange bedeuten und ein riesiges Areal betreffen. Zudem haben UA Truppen jetzt auch wieder Fuß in der Oblast Luhansk gefasst. Das ist mehr als nur symbolisch wichtig.

Viel wichtiger als die reinen Gebietsgewinne sind m. E. noch, dass man an mehreren Stellen (sowohl Richtung Balaklija als auch Lyman)

über den Fluß ist und offenbar die Brücken/Übergänge sichern konnte.

• Viel wichtiger als die reinen Gebietsgewinne sind m. E. noch, dass man an mehreren Stellen (sowohl Richtung Balaklija als auch Lyman)

über den Fluß ist und offenbar die Brücken/Übergänge sichern konnte.

Absolut! Jeder gehaltene Flussübergang ist wichtig. Das schafft Optionen. Was aber durchaus auch noch von Bedeutung bei Geländegewinnen ist, ist die Tatsache, dass man diesen Raum nutzen kann. Die eigene Artillerie, die sehr beweglich ist, kann quasi sofort diese zusätzlich gewonnene Feuerreichweite nutzen, um Ziele zu erreichen, die vorher außerhalb der Range gelegen sind. Das ist auch postwendend geschehen. Besonderer Funfact war, dass sie auch T 72 Panzer und Grad 2- Werfer erbeuten konnten und zwar vollbetankt und voll aufmunitioniert. Die konnte sofort eingesetzt werden.

• Putins 5. Kolonne ist sich wohl für nichts zu schade.

Zitat

Russland setzt seine Vorbereitungen für sogenannte Referenden in den vorübergehend besetzten Gebieten der Ukraine fort. Um die mutmaßlichen Volksabstimmungen auf internationaler Ebene zu legitimieren, bereiten die Russen "unabhängige Beobachter" vor. Darunter sollen auch zwei deutsche Politiker der AfD sein, wie ukrainische Medien berichten. Es soll sich um Gunnar Lindemann, Mitglied des Landtages von Berlin und Ulrich Oehme, ehemaliger Bundestagsabgeordneter (AfD) handeln.

Quelle: n-tv Ticker

Einmal editiert, zuletzt von micta (8. September 2022 um 09:43)