Krieg in der Ukraine

• https://www.spiegel.de/ausland/ukrain…cb-7c0eaa342707

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...

Zitat

Die westlichen Sanktionen gegen Russland kritisierte Putin als »Bedrohung für die ganze Welt«. Im vergangenen Jahr sei die Coronapandemie noch die drängende Herausforderung gewesen. Nun seien neue Schwierigkeiten aufgekommen: »Ich meine das Sanktionsfieber des Westens, seine aggressiven Versuche, anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen, sie ihrer Souveränität zu berauben und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen

• Die UA Armee hat das Dorf Wolokhiw Jar im südlichen Teil der Oblast- Charkiw eingenommen. Ebenfalls dort wurde eine russische SU 25 abgeschossen.

Heftige Kämpfe sind zudem südlich davon um die Stadt Ballaklia und Savyntsi ausgebrochen. Offenbar versuchen die UA sowohl von Norden, als auch von Süden die Städte Lyman und Isjum zurückzuerobern und dringen dabei weit vor. Die Russen scheinen völlig überrascht zu sein. Zur Info: aus dieser Region wurden zuvor russische Truppenteile abgezogen und nach Süden verlegt.

Eine heftige Explosion hat sich auf einem Flughafen der Stadt (oder was davon übrig ist) Mariupol ereignet. Neueste Zahlen zu Opfern aus dieser Stadt sind erschreckend. Man geht mittlerweile von 89.000 (!) Toten aus, die meisten davon Zivilisten.

Bei Berdjansk (Hafen ) wurde der Stadtkommandant mit einer Autobombe getönt.

• Eine heftige Explosion hat sich auf einem Flughafen der Stadt (oder was davon übrig ist) Mariupol ereignet. Neueste Zahlen zu Opfern aus dieser Stadt sind erschreckend. Man geht mittlerweile von 89.000 (!) Toten aus, die meisten davon Zivilisten.

Das ist extrem bedrückend :(

• Die UA Armee vermeldet den Angriff auf 13 russische Kommandoposten. Dies hat allerdings bereits gestern stattgefunden. Dabei wurden wohl auch zwei Generäle getötet, wobei ein ganz hohes Tier dabei sein soll, wenn das denn stimmt. Schauen wir mal.

• Putin kommt jetzt wieder damit an, dass die fehlende Turbine Schuld ist, dass kein Gas mehr kommt.

Können die sich mal untereinander ansprechen.

Ist ja peinlich :seestars:

• die normale einfache Methode:

ich wars nicht

ich habe nichts gemacht

ich weiß gar nicht worum es geht

ich bin doch im Recht

die andern sind böse

immer sagen alle ich wars

ich war gar nicht dabei

ich habe mich nur gewehrt

außerdem bin ich es nie gewesen

ich bin völlig unschuldig

immer auf die Kleinen

• so ich empfehle euch nun einen gemütlichen sessel aufzuzsuchen. Macht es euch bequem. Wartet vielleicht is in den abend. Sorgt für ein schönes umfeld. Also wenn möglich kachelofen anwerfen. kerzen aufstellen. Nen guten rotwein ...oder noch besser einen alten single malt einschenken, ne gute zigarre. Dazu noch passende musik und dann zieht euch dass rein

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Geht aber noch weiter
    https://www.facebook.com/AFP.Deutschlan…1492234/?type=3

• Das ist extrem bedrückend :(

Allerdings. Das sind mega heftige Zahlen. Nur mal zum Vergleich: das sind die gleichen Dimensionen der beiden Atombombenabwürfe über Hiroschima und Nagasaki, oder des verheerenden Bombenangriffs auf Tokio.

Mariupol wurde regelrecht hingerichtet. Das war ein Vernichtungskrieg und diese Stadt sollte für ihren jahrelangen Widerstand bestraft werden. Nur noch mal als Hinweis: in der Stadt lebten vor allem russisch- stämmige Menschen, mit nur wenigen Ukrainern und griechisch- stämmigen Bürgern. Unter den Toten befinden sich aber auch ca. 10- 15.000 Angreifer.

• Der General meldet sich wieder.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Rede putins in Wladiwostok zeigt ganz Klar, dass die Sanktionen eine enorme Wirkung haben und dass er im Moment nur noch wenig Luft in seinem Schwimmring hat und kräftig mit den Armen plantscht. Das ist schon mehr wie ein aneschlagener Boxer, allerdings ist er leider auch mindestens so gefährlich

• Die Rede putins in Wladiwostok zeigt ganz Klar, dass die Sanktionen eine enorme Wirkung haben und dass er im Moment nur noch wenig Luft in seinem Schwimmring hat und kräftig mit den Armen plantscht. Das ist schon mehr wie ein aneschlagener Boxer, allerdings ist er leider auch mindestens so gefährlich

Weiter weiter immer weiter

• so ich empfehle euch nun einen gemütlichen sessel aufzuzsuchen. Macht es euch bequem. Wartet vielleicht is in den abend. Sorgt für ein schönes umfeld. Also wenn möglich kachelofen anwerfen. kerzen aufstellen. Nen guten rotwein ...oder noch besser einen alten single malt einschenken, ne gute zigarre. Dazu noch passende musik und dann zieht euch dass rein

Externer Inhalt www.facebook.com

Geht aber noch weiter
    https://www.facebook.com/AFP.Deutschlan…1492234/?type=3

Da wird der Fitzek vom "Königreich Deutschland" sehr erbost sein, dass der Niemeyer über seinen Kopf hinweg mit Russland verhandelt :hammer:

• Bei Olexandrivka (Oblast Charkiw) wurde eine Einheit der Wagner Söldner bei einem Raketenangriff schwer getroffen.

Ebenfalls bei Charkiw wurde ein Oberstleutnant der russischen Armee gefangen genommen.

In der gleichen Gegend wurde ein weiterer T- 72 erbeutet. Die Besatzung wurde getötet.

https://www.google.de/search?q=KPz%2…=mVnzYK-cm8lfbM

Damit hat die Lage einen ganz neuen Spin bekommen. Die Russen müssen sich jetzt entscheiden wo sie ihre Reserve einsetzen wollen. Im Süden oder im Osten. Das ganze Vorgehen der Ukrainer kann man nur als sehr kreativ und professionell bezeichnen. Sie bestimmen jetzt wo sie kämpfen. Die Russen können nicht überraschen. Es ist klar wo ihre Angriffe stattfinden. Da ist nichts Überraschendes mehr dran. Aber da treffen sie auf vorbereitete Gegner. Die Länge der gesamten Frontlinie macht ihnen zu schaffen und ihr Personal reicht hinten und vorne nicht aus. Und sie sind an keinem Ort mehr sicher. Mittlerweile sind über 50.000 russische Soldaten gefallen und diese Kurve geht immer schneller steil nach oben. Das Verhältnis bei der Artillerie hat sich jetzt sehr deutlich zugunsten der UA Armee verändert. Nahezu das komplette, versprochene Equipment des Westens ist jetzt auf dem Schlachtfeld eingetroffen und im Einsatz und diese Geschütze treffen und das sehr weitreichend. Das kann man deutlich merken. Sie lassen sich jetzt auch mehr und mehr auf Artillerieduelle ein. Vor allem im Süden, wo sie jetzt auch die Lufthoheit errungen haben, konnte die „Hit and Run- Taktik“ angepasst werden. Im Klartext bedeutet das, dass sie jetzt nicht sofort einpacken und den Standort verändern müssen, sondern deutlich mehr Runden von der gleichen Position abfeuern können. Gerade die unterschiedlichen Haubitzen, ob gezogen oder selbstfahrend, beharken jetzt mit doppeltem Einsatz die russischen Stellungen, während HIMARS- und Mars 2- Werfer den Feind in der Tiefe bekämpfen. Deren Reichweite ist ganz offensichtlich auch weiter als 80km, was bedeutet, dass sie die entsprechende Munition bekommen haben. Sämtliche Haubitzen und Werfer arbeiten jetzt zudem GPS- gesteuert. Präziser gehts nicht.

Auch die Harm- Raketen kommen jetzt verstärkt zum Einsatz. Nur nochmal zur Erklärung: diese Raketen folgen dem gegnerischen Radarstrahl bis zu deren Ausgangspunkt und zerstören so „die Augen“ des Feindes.

Zugenommen hat auch der Einsatz der Hrim 2- Raketen (zu dt.: Grim- 2), mit einer Range von 500km. Dabei werden erst die gegnerischen Radarsysteme ausgeschaltet, so dass dann die Bahn frei ist für die Hrim 2.

Von den Bayraktar- Drohnen, Swift Blade Drohnen und den „fliegenden Mörsern“ hab ich ja schon berichtet.

• Interessanter Thread inkl. guter Einordnung bezüglich Lohnausfällen in Russland:

• Wann kommt den von der Militärakademie aus Wiener Neustadt mal wieder ein Video? Ich fand den immer super.

OlafSBR danke für deine Infos. Bei den ganzen Problemen, die man überall liest, ist das immer aufmunternd zu hören, dass wenigstens die UA vorankommt :thumbup:

• Wann kommt den von der Militärakademie aus Wiener Neustadt mal wieder ein Video? Ich fand den immer super.

OlafSBR danke für deine Infos. Bei den ganzen Problemen, die man überall liest, ist das immer aufmunternd zu hören, dass wenigstens die UA vorankommt :thumbup:

Nur Mut. Wir kommen schon auch voran. Allerdings müssen wir halt jetzt über die Gasdelle hinwegkommen. Das geht aber vorüber.

• Und das nächste Dorf wurde zurückerobert. Über Nova Husarivka, südliche Oblast Charkiw, weht jetzt wieder die ukrainische Fahne. Balakliya steht kurz vor dem Fall. Die sind jetzt umzingelt.