Krieg in der Ukraine

  • Dieser soziale Friede ist in den letzten Jahrzehnten, seit Einführung des €uros stetig mehr und mehr beschädigt worden.

    Ab da wirds vogelwild.

    Kleiner Tipp: Google mal nach den größten Profiteuren des Euros. Aber Vorsicht, die Antwort wird dir und deinem subjektiven Empfinden nicht gefallen.

  • Weiterhin dynamisches Kampfgeschehen in der gesamten Ukraine. Die Oblasten Charkiw und Donezk stehen weiter unter Artilleriebeschuss, wobei es heute der UA Armee gelungen ist bei Siwersk eine Ortschaft zurückzuerobern (Ozerne bei Jampil) und somit die Verteidigungslinie Bakmutske, Soldar, Prokowske in Richtung Siwersk zu verlängern. Das hilft enorm, da es Versorgungswege deutlich verkürzt.

    In Cherson geht die Zerstörung des russischen Nachschubs systematisch weiter. Einmal mehr wurden sowohl die Antonowski- Brücke, zwei Pontonbrücken und der Fähranleger, direkt unterhalb der Brücke, schwer getroffen. Auch die Dammstraße bei Nova Kakhovka wurde wieder hochexplosiv beschert. Zudem lässt der Beschuss der beiden Kessel westlich des Dinepr nicht nach und hat sogar noch zugenommen. Ein wichtiger „hit“ war auch die Zerstörung eines Pandsir- Luftabwehrsystems östlich des Dnepr. Davon haben die Russen nicht allzu viele. Es wurden auch im gesamten Raum mehrere mobile Radarstationen vernichtet und ohne die sind die Russen blind.

    Bei Saporischschja gehen die Kämpfe um das AKW und den Versorgungswegen der dortigen Truppen unvermindert weiter. Auch hier beschießen die Russen wieder die umliegenden Städte. Erstmals konnte jetzt auch ein russischer Artillerieangriff auf das Werksgelände nachgewiesen worden. Zudem hat es offenbar ein Kommandounternehmen gegeben, der aber von den Besatzern abgewehrt werden konnte. Ansonsten stehen die Verteidigungslinien in der Oblast- Saporischschja souverän und auch von dort gibt es Feuerunterstützung in Richtung Nova Karkhovka.

    Fazit: die Lage für die russischen Truppen am Westufer des Dinepr wird immer schlechter. Versorgung kommt so gut wie nichts rüber und 20.000 Mann, die dazu auch noch in zwei Kern- und mehrere Einzelbereiche zersplittert sind, wollen versorgt werden. Noch bevor der Munitionsmangel eine Rolle spielt, der jetzt schon deutlich zu merken ist, spielen Lebensmittel eine Rolle. Die Russen haben zudem hohe Verluste zu beklagen und die Zahl der Verwundeten übersteigt die der Gefallenen bei Weitem. Rechnet man die letzten drei Tage zusammen, dann haben sie mehr als 50 Panzer, um die 85 gepanzerte Fahrzeuge und mehr als 30 Geschütze verloren. Dazu Hubschrauber, Dutzende LKWs, Kommandofahrzeuge, Drohnen und Kampfjets. Von ihren abgefeuerten Iskander- Raketen ist nicht eine einzige durchgekommen und nur nochmal zur Erinnerung: das sind die atomwaffenfähigen Raketen, deren Bestand ca. um mehr als die Hälfte abgenommen hat. Damit hat RU momentan bei weitem mehr Kernwaffen als Trägerwaffen.

    Der Handlungsdruck steigt auf russischer Seite enorm. Ich bin mal gespannt wie die sich da bei Cherson herauswinden wollen.

  • Vielleicht wird man noch mehr Demos im Westen anzetteln, genug Hilfswillige gibts ja

    Vielleicht stellt man auch noch mehr Gas ab. ;). Man kann es ja androhen

    Ich denke, dass es sicherlich noch mehr Proteste geben wird. Das ist auch in Ordnung, denn das Demonstrationsrecht gehört immerhin zur Demokratie dazu. Das zwingt die handelnden Personen ihre Politik noch weiter und besser zu erklären. Dies und Entlastungsmaßnahmen sind das Einzige was man dagegen tun kann. Im Übrigen gab es auch gegen die Vorgängerregierung in Prag starke Proteste mit mehrmals über 100.000 Teilnehmern. Es ist also alles relativ. Mehrheiten kann man daraus nicht ableiten. Ich appelliere sowie dazu wegzukommen von diesem Panikmodus. Wir kommen da durch. Was man an unserem Krisenmanagement aber deutlich kritisieren muss, dass sie a.) nicht ausgewogen waren und b.) man nicht sofort für Anschlussregelungen gesorgt hat. Das ist Murks und schüttet unnötig Öl ins Feuer. Ich kann nur hoffen, dass das nächste Paket sitzt.

  • Ich kann nur hoffen, dass das nächste Paket sitzt.

    Was ist denn "sitzt"?

    Wenn ein deutscher Durchschnittsverdiener gar nichts effektiv an Entlastung bekommt wenn er z.B. den ÖPNV gar nicht zur Arbeit nutzen kann, weil er überhaupt nicht nutzbar vorhanden ist, ist das dann noch "sitzt". :/

    Die 300 Euro Einmalzahlung sind z.B. schon längst mehr als nur verbraucht, obwohl noch nichtmal auf dem Konto. Tankrabatt wird vermutlich kaum nochmal kommen. Wohngeld bekommt ein Normalverdiener gar nicht. usw.

    Ich bin gespannt ...

  • Heute Morgen hat die russische Armee zwei Marschflugkörper in Sewastopol abgefeuert, die aber „bogenartig“ umgekehrt sind und in Sewastopol eingeschlagen sind und dort für Zerstörungen und Brände gesorgt haben. Derart Fälle häufen sich in letzter Zeit und ist ein Hinweis darauf, dass immer häufiger mangelhafte Bauteile verwendet werden.

  • oder sitzt da vielleicht irgendwo einer mit einem kleinen Störsender und übernimmt diese hochpräzisen Präzisionswaffen und lenkt sie präzise in ein Ziel

    ...... gibt es da nicht einen Villenpalast in der etwas weiteren Umgebung :/ :/

  • Was ist denn "sitzt"?

    Wenn ein deutscher Durchschnittsverdiener gar nichts effektiv an Entlastung bekommt wenn er z.B. den ÖPNV gar nicht zur Arbeit nutzen kann, weil er überhaupt nicht nutzbar vorhanden ist, ist das dann noch "sitzt". :/

    Die 300 Euro Einmalzahlung sind z.B. schon längst mehr als nur verbraucht, obwohl noch nichtmal auf dem Konto. Tankrabatt wird vermutlich kaum nochmal kommen. Wohngeld bekommt ein Normalverdiener gar nicht. usw.

    Ich bin gespannt ...

    Das ist eine gute Frage die sich final nicht zu 100% beantworten lässt. Ich würde aber schon meinen, dass diejenigen entlastet werden müssen, die sich diese teueren Energie- und Lebensmittelpreise überhaupt nicht leisten können, darunter auch Rentner und Studenten. Richtig finde ich auch die Grundversorgungsregelung. Das bedeutet, dass jeder nur die Energiemenge hoch bezahlt, die über den Grundverbrauch hinausgeht. Das ist fair und trifft auch in der Gesellschaft auf die höchste Zustimmung. Eine ÖPNV- Anschlussregelung wurde auch getroffen und damit steht zumindest für viele Menschen eine günstigere Alternative zum Auto bereit. Für diejenigen, die auf gar keinen Fall ihre Autofahrten reduzieren können wird die Pendlerpauschale erhöht.

    Das ist schon alles zusammen kein Pappenstiel und hat einen Wert von 95 Mrd Euro. Nur eines ist klar: eine Vollkaskoversicherung ist das nicht und kann es auch nicht sein. Und weil wir hier im Ukraine- Thread sind noch einmal: NS2 zu öffnen oder uns gar auszuklinken aus diesem Konflikt, bringt und überhaupt nichts. Die Weltmarktpreise sind wie sie sind.

  • Also füher, in der steinzeit, des U boot krieges waren sogenannte irrläufer die zurück zum adressaten kamen was schon bald normales. Bei raketen ist dass eher weniger der fall. Wenn die dinger zurück kommen wurde beim bau schon extrem geschlampt. Gut chips von russischen variationen des thermomix sind vielleicht auch nicht so geeignet für raketen

  • Zitat

    Der russische Ex-Präsident Dmitri Medwedew hat Deutschland "hybride Kriegsführung" gegen Russland vorgeworfen und den russischen Gas-Lieferstopp mit Berlins "unfreundlichem" Verhalten im Ukraine-Konflikt begründet. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe Russland vorgeworfen, kein verlässlicher Energielieferant mehr zu sein, schrieb Medwedew im Onlinedienst Telegram. Tatsächlich aber sei es Deutschland, das "ein unfreundliches Land" sei, Sanktionen "gegen die gesamte russische Wirtschaft" verhängt habe und "tödliche Waffen" an die Ukraine liefere. "Mit anderen Worten, Deutschland hat Russland einen hybriden Krieg erklärt. Deutschland verhält sich wie ein Feind Russlands", verkündete der Ex-Präsident und heutige stellvertretende Vorsitzende des russischen Nationalen Sicherheitsrats.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…egsfuehrung-vor

    Gibt Medwedew da grad zu, dass der Gaslieferstopp politisch motiviert ist?

    Davon ab: getroffene Hunde bellen und verhalten sich aggressiv. Die Sanktionen wirken.

  • Im russischen Trollkanal wurde ein Angriff auf das Krankenhaus in Nikolaev schön geredet. (Legitimes Ziel, in Syrien auch gemacht, gesunde Soldaten wieder an der Front, lieber vorher vernichten)

    Es ist im Völkerrecht verboten auf Krankenhäuser zu schießen, egal ob da Soldaten liegen. Selbst im Trollkanal gibt es harten Gegenwind.

    Du weißt, wenn man zu weit geht, wenn die eigenen Trolle gegen dich sind. Hoffe es hat einigen die Augen geöffnet, mit wem sie da die Fahne wedeln.

  • In Richtung Nova Kakhovka hat die UA Armee die Stadt Vysokoppila eingenommen + einen weiten Landstreifen nördlich davon. Damit kommt die Dammstraße jetzt von zwei Seiten immer mehr in Bedrängnis.

    Aus Melitopol wurden heftige Explosionen an mehreren Stellen gemeldet. Die Folge ist ein kompletter Stromausfall in der Stadt. Da hat es jetzt in kürzester Zeit den Flugplatz, den Bahnhof, die zivile Verwaltung, vier Militärstützpunkte und etliche Munitionsdepots erwischt. Auch ein Treibstofflager wurde ein Opfer der Flammen.

  • Was ist denn "sitzt"?

    Wenn ein deutscher Durchschnittsverdiener gar nichts effektiv an Entlastung bekommt wenn er z.B. den ÖPNV gar nicht zur Arbeit nutzen kann, weil er überhaupt nicht nutzbar vorhanden ist, ist das dann noch "sitzt". :/

    Die 300 Euro Einmalzahlung sind z.B. schon längst mehr als nur verbraucht, obwohl noch nichtmal auf dem Konto. Tankrabatt wird vermutlich kaum nochmal kommen. Wohngeld bekommt ein Normalverdiener gar nicht. usw.

    Ich bin gespannt ...

    Sorry, was erwartet Ihr denn? Wenn es Krisen gibt und das ist ja nicht die Erste, dann gibt es Probleme. Heute scheint jeder zu erwarten, dass eine Inflation von ca. 1% Normalität ist und der Lebensstandard festgemeiselt. Nein, wir werden alle den Gürtel enger schnallen müssen.

    Aufgefangen werden muss es nur für die wirklich armen.

    Für den Rest gilt, wir habeneinen der höchsten Lebensstandards der Welt, selbst wenn es 10% weniger wird, ist das immer noch gut!!!

  • Was ist denn "sitzt"?

    Wenn ein deutscher Durchschnittsverdiener gar nichts effektiv an Entlastung bekommt wenn er z.B. den ÖPNV gar nicht zur Arbeit nutzen kann, weil er überhaupt nicht nutzbar vorhanden ist, ist das dann noch "sitzt". :/

    Wir in Deutschland argumentieren so: das 9 Euro Ticket ist nicht fair, da es aufgrund schlechter ÖPNV-Strukturen nicht jeder nutzen kann. Also ist unsere Lösung: Abschaffen! Die richtige Lösung wäre beibehalten und ÖPNV ausbauen.

    Lieber blasen wir das Geld weiter in die teuerste Mobilitätsform - das Auto.

    Keine gesellschaftliche Mehrheit, kein Bus vor der Tür. Tut, tut.

  • Das ganze ÖPNV Ticket wird ein schiss in die Hose, wenn der ÖPNV nicht schnellstens einen dicken Energiezuschuss bekommt. Was nützt das Ticket wenn die Busse nicht mehr fahren

    Auch die Bahn und das Schienennetz brauchen Milliarden, aber nicht auf Schulden sondern bar Cash

  • Wir in Deutschland argumentieren so: das 9 Euro Ticket ist nicht fair, da es aufgrund schlechter ÖPNV-Strukturen nicht jeder nutzen kann. Also ist unsere Lösung: Abschaffen! Die richtige Lösung wäre beibehalten und ÖPNV ausbauen.

    Lieber blasen wir das Geld weiter in die teuerste Mobilitätsform - das Auto.

    Keine gesellschaftliche Mehrheit, kein Bus vor der Tür. Tut, tut.

    Für mich sind da mindestens der 1. bis 3. Satz falsch.

    Noch viel wichtiger: falscher Thread :pfeif: