Krieg in der Ukraine

• Btw., diesen Ausschnitt aus einer Lanz-Sendung von vor ein paar Tagen fand ich extrem spannend. Kleine Zusammenfassung zu NS1 und NS2, Deutschlands Alleingang in beiden Fällen und eine Besprechung wie zuverlässig die Sowjetunion im kalten Krieg war und warum Russland das nun nicht mehr ist: https://vid.pr0gramm.com/2022/08/31/e17e4597dcd96947.mp4

Guter Ausschnitt.

Das wichtigste sagt Herr Fratscher am Schluß, ist leider abgeschnitten aber man kanns noch erahnen.

Nochmal zu Nordstream 2.

Der Vorteil dieser Pipeline ist der Status einer Direktverbindung ohne über das Gebiet von Drittstaaten zu führen.

• Der Vorteil dieser Pipeline ist der Status einer Direktverbindung ohne über das Gebiet von Drittstaaten zu führen.

Ja. Wo ist der Unterschied zu NordStream 1?

Das wichtigste sagt Herr Fratscher am Schluß, ist leider abgeschnitten aber man kanns noch erahnen.

Es gibt viele wichtige Dinge in diesem Ausschnitt - dass Deutschland sowohl bei NS1 als auch bei NS2 international isoliert agiert hat, dass Russland schon mehrfach mit Gas Druck erzeugt hat, der fundamentale Unterschied zwischen Sowjetunion und Russland. Aber, dass die deutsche Wirtschaft gern billiges Gas haben wollte ist für dich das wichtigste dabei? Das erklärt einiges.

• Also ich finde die Aussage, dass Russland (mehr) liefern kann, wenn es nur will, nicht unerheblich.

Das stimmt wohl, jedoch wurde der Durchfluß reduziert aus Gründen der Durchleitung des Gases durch Länder die sich nicht an die Bezahlung in Rubel halten wollten. Deren Mengen wurden reduziert bzw. dann gestoppt.

Polen z.B. wurde durch Deutschland über Jamal rückwärts beliefert nachdem Jamal durch Rußland abgeschaltet wurde.

Deren Speicher sind nun voll.

• Sie sind jedenfalls die einzigen die von der einstigen Betreibergesellschaft übrig geblieben sind.

Sollten wir es ausprobieren?

Schlimmer als jetzt kanns ja auch nicht werden...

wir nehmen 100% aus NS2 und leiten die direkt in NS1 ein, dann sehen wir in kurzer Zeit, wie gut die defekte Turbine van NS1 arbeitet

• Ja. Wo ist der Unterschied zu NordStream 1?

Es gibt viele wichtige Dinge in diesem Ausschnitt - dass Deutschland sowohl bei NS1 als auch bei NS2 international isoliert agiert hat, dass Russland schon mehrfach mit Gas Druck erzeugt hat, der fundamentale Unterschied zwischen Sowjetunion und Russland. Aber, dass die deutsche Wirtschaft gern billiges Gas haben wollte ist für dich das wichtigste dabei? Das erklärt einiges.

Der Unterschied ist das bei NS1 eine Turbine immer noch in Deutschland herumsteht und die andere nun wohl ein Ölleck hat, wie auch immer...

NS2 sollte nagelneu erstmal funktionieren.

Nun, billige Energie ist nun mal notwendig wenn man weiterhin konkurrenzfähig bleiben will und den Industriestandort erhalten mag.

Ist die weg sind es über kurz oder lang auch die Industriestandorte.

• Wer sich selbst ein Bild machen will kann sich die ganze ungeschnittene Konferenz ansehen.

Baerbock spricht ab 1:23:00

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So mein Freund: 1.) weiß ich was Fr. Baerbock gesagt hat, 2.) ist mein Englisch ziemlich gut und 3.) stimme ich ihr vollkommen zu. Und wenn ich noch einen vierten Punkt anmelden darf dann Folgendes: ich beschäftige mich täglich mit der Aufgabe Fakten von Fake News zu unterscheiden, wobei das in diesem speziellen Fall noch nicht mal schwer ist. Und das was ihr hier von eurer Seite in den Mund gelegt wird, ist eindeutig Teil einer irreführenden Hetzkampagne.

Gewöhn dich daran! Wir wissen haargenau wo unser Platz in dieser Geschichte zu sein hat und wir lassen uns von Deinesgleichen auf gar keinen Fall in die Irre führen. Uns ist nämlich unser Land und unser Volk, sowie unsere freiheitliche Grundordnung nicht egal und wir sind bereit alles zu geben, damit dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Und wenn wir dazu Maßnahmen ergreifen müssen die uns am Ende die Wiederwahl kostet, dann sei es eben so. Nur gib dich keinen Illusionen hin! Diejenigen, die dann das Ruder übernehmen würden, werden ebenso einen Teufel tun und in die von euch gewünschte Richtung zu agieren. Auch sie werden nicht so dumm sein, unsere Energiesicherheit ausgerechnet in jenen Händen zu belassen, der uns bis aufs Blut hasst. Da könnt ihr agieren, belügen, hetzen wie ihr wollt. Ihr seid nur die Aasgeier einer jeden Katastrophe, darauf hoffend, dass diese eintreten möge, weil ihr sonst selbständig gar nicht lebensfähig währt. Und genau das ist der Unterschied: während sich der Otto- Normalbürger gerade jetzt große Sorgen macht um die Zukunft, reibt ihr selbsternannten Patrioten euch genüsslich die Hände, weil die Krise euer Freund ist. Der Feind meines Feindes ist mein Freund, oder etwa nicht? Konstruktivität und damit Problemlösungen, waren und sind nicht euer Ding. Du willst Nordstream2 öffnen? Und du glaubst, dass dann unsere Gas- und Energiepreise sinken würden? Diesen Mist erzählt ihr den Menschen? Zieh nach Moskau und tue dir und uns allen damit einen Gefallen.

Und wenn du dir schon „die Mühe“ machst und Beiträge verlinkst, dann erwarte ich als Minimalvoraussetzung von dir, dass du diese a.) wenigstens selber gesehen hast und b.) diese auch vom Sinn her verstehst. Für beides muss man übrigens keine Germanistik studiert haben.

• Der Unterschied ist das bei NS1 eine Turbine immer noch in Deutschland herumsteht und die andere nun wohl ein Ölleck hat, wie auch immer...

Alter. Russland nimmt die gewartete Turbine nicht zurück und Siemens Energy sagt, dass sie in den letzten Tagen mit keiner Wartung an NS1 beauftragt waren. Aber für dich liefern wir die Turbine nicht und die andere wurde von Siemens Energy gewartet und dabei ist festgestellt worden, dass sie kaputt ist und nicht repariert werden kann? Alles klar. Wie man dieses billige Spiel noch verteidigen kann ist mir unklar. Naja, eigentlich hab ich da meine Vermutung bei dir. Und das nicht erst seit Russlands Vernichtungskrieg.

• Nochmal zu Nordstream 2.

Der Vorteil dieser Pipeline ist der Status einer Direktverbindung ohne über das Gebiet von Drittstaaten zu führen.

Ist Nordstream 1 nicht auch eine Direktverbindung ohne über das Gebiet von Drittstaaten zu führen?

Das stimmt wohl, jedoch wurde der Durchfluß reduziert aus Gründen der Durchleitung des Gases durch Länder die sich nicht an die Bezahlung in Rubel halten wollten. Deren Mengen wurden reduziert bzw. dann gestoppt.

Polen z.B. wurde durch Deutschland über Jamal rückwärts beliefert nachdem Jamal durch Rußland abgeschaltet wurde.

Deren Speicher sind nun voll.

Durch welche Länder geht denn Nordstream 1?

• Der Unterschied ist das bei NS1 eine Turbine immer noch in Deutschland herumsteht und die andere nun wohl ein Ölleck hat, wie auch immer...

Nun, billige Energie ist nun mal notwendig wenn man weiterhin konkurrenzfähig bleiben will und den Industriestandort erhalten mag.

Ist die weg sind es über kurz oder lang auch die Industriestandorte.

schon mal was von "Kinderkrankheiten" gehört, die bei neuen technischen Dingen immer sehr gern auftreten - gibt ein schönes Wort aus der Autoindustrie = Rückrufe manche sagen auch Echo dazu.

Denke sobald NS2 anfängt zu liefern, gehen sicher einige Dichtungen kaputt. Gerne auch genommen gelockerte Nieten oder Haarrisse in Schweißnähten. Odfer es wird entdeckt, dass irgendein beauftragter Arbeiter eines ausländischen Subunternehmers die Rohre falsch angeschlossen hat

• So mein Freund: 1.) weiß ich was Fr. Baerbock gesagt hat, 2.) ist mein Englisch ziemlich gut und 3.) stimme ich ihr vollkommen zu. Und wenn ich noch einen vierten Punkt anmelden darf dann Folgendes: ich beschäftige mich täglich mit der Aufgabe Fakten von Fake News zu unterscheiden, wobei das in diesem speziellen Fall noch nicht mal schwer ist. Und das was ihr hier von eurer Seite in den Mund gelegt wird, ist eindeutig Teil einer irreführenden Hetzkampagne.

Gewöhn dich daran! Wir wissen haargenau wo unser Platz in dieser Geschichte zu sein hat und wir lassen uns von Deinesgleichen auf gar keinen Fall in die Irre führen. Uns ist nämlich unser Land und unser Volk, sowie unsere freiheitliche Grundordnung nicht egal und wir sind bereit alles zu geben, damit dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Und wenn wir dazu Maßnahmen ergreifen müssen die uns am Ende die Wiederwahl kostet, dann sei es eben so. Nur gib dich keinen Illusionen hin! Diejenigen, die dann das Ruder übernehmen würden, werden ebenso einen Teufel tun und in die von euch gewünschte Richtung zu agieren. Auch sie werden nicht so dumm sein, unsere Energiesicherheit ausgerechnet in jenen Händen zu belassen, der uns bis aufs Blut hasst. Da könnt ihr agieren, belügen, hetzen wie ihr wollt. Ihr seid nur die Aasgeier einer jeden Katastrophe, darauf hoffend, dass diese eintreten möge, weil ihr sonst selbständig gar nicht lebensfähig währt. Und genau das ist der Unterschied: während sich der Otto- Normalbürger gerade jetzt große Sorgen macht um die Zukunft, reibt ihr selbsternannten Patrioten euch genüsslich die Hände, weil die Krise euer Freund ist. Der Feind meines Feindes ist mein Freund, oder etwa nicht? Konstruktivität und damit Problemlösungen, waren und sind nicht euer Ding. Du willst Nordstream2 öffnen? Und du glaubst, dass dann unsere Gas- und Energiepreise sinken würden? Diesen Mist erzählt ihr den Menschen? Zieh nach Moskau und tue dir und uns allen damit einen Gefallen.

Und wenn du dir schon „die Mühe“ machst und Beiträge verlinkst, dann erwarte ich als Minimalvoraussetzung von dir, dass du diese a.) wenigstens selber gesehen hast und b.) diese auch vom Sinn her verstehst. Für beides muss man übrigens keine Germanistik studiert haben.

Punkt 1

Ich bin nicht dein Freund.

Punkt 2

Unterlasse gefälligst deine Unterstellungen und Beleidigungen

Punkt 3

Lebe deine Hybris aber verschone mich damit

• So mein Freund: 1.) weiß ich was Fr. Baerbock gesagt hat, 2.) ist mein Englisch ziemlich gut und 3.) stimme ich ihr vollkommen zu. Und wenn ich noch einen vierten Punkt anmelden darf dann Folgendes: ich beschäftige mich täglich mit der Aufgabe Fakten von Fake News zu unterscheiden, wobei das in diesem speziellen Fall noch nicht mal schwer ist. Und das was ihr hier von eurer Seite in den Mund gelegt wird, ist eindeutig Teil einer irreführenden Hetzkampagne.

YES.

Wie oft hab ich in Gesprächen mit meinen größeren Jungs , die an Politik allein wegen ihrer Zukunft interessiert sind, sagen müssen, daß es leider allzuoft an Personen in der Politik scheitert, weil sie nur in der Legeslatur denken und wiedergewählt werden wollen.

Nun haben wir eine Regierung mit Personen, die in der Vielzahl aktueller Probleme Lösungen anstrebt, die vielleicht die Mehrheit kostet.

Aber sie sagen es klar, und arbeiten weiter.

Dafür meinen Respekt.

• Alter. Russland nimmt die gewartete Turbine nicht zurück und Siemens Energy sagt, dass sie in den letzten Tagen mit keiner Wartung an NS1 beauftragt waren. Aber für dich liefern wir die Turbine nicht und die andere wurde von Siemens Energy gewartet und dabei ist festgestellt worden, dass sie kaputt ist und nicht repariert werden kann? Alles klar. Wie man dieses billige Spiel noch verteidigen kann ist mir unklar. Naja, eigentlich hab ich da meine Vermutung bei dir. Und das nicht erst seit Russlands Vernichtungskrieg.

Russland nimmt sie nicht zurück weil angeblich Unterlagen/Papiere fehlen, ob das stimmt? Keine Ahnung.

Gazprom behauptet sie hätten gemeinsam mit Mitarbeitern von Siemens eine Wartung durchgeführt, ob das stimmt? Ebenfalls weiß ich das nicht.

Ich selbst behaupte gar nichts dergleichen was du mir jetzt unterstellst.

Deine Vermutung darfst du für dich behalten.

• Russland nimmt sie nicht zurück weil angeblich Unterlagen/Papiere fehlen, ob das stimmt? Keine Ahnung.

Aber keine Kritik daran?

Gazprom behauptet sie hätten gemeinsam mit Mitarbeitern von Siemens eine Wartung durchgeführt, ob das stimmt? Ebenfalls weiß ich das nicht.

Aber du stellst es zumindest so hin, als ob das stimmen würde.

• es ist doch völlig egal, was da aus ussland für Ansagen kommen.

Die wollen jetzt Retourkutsche fahren und kein Gas liefern. Mich hätte eher überrascht nach der letzten Wartungspause wenn da wieder Gas aus der Röhre gekommen wäre.

Jetzt liefern die nur noch 20% und der Habeck lässt erklären, dass unsere Speicher, die putin hat so schön leer werden lassen, schon viel voller sind als zum jetzigen Zeitpunkt geplant war und bald sogar die ersten Flüssiggastanker in Deutschland leichtern können. putins Gastrümpfe werden immer kleiner , ist doch klar dass er jetzt ins Volle geht, schließlich gibt es in Deutschland ziemlich grosse Kreise die auf seine Reize anspringen. Dann braucht er ja noch Rache für den Visaarschtritt der EU, der voll auf den schmerzhaftesten Punkt in seinem Anus getroffen hat. putin wird in den nächsten Wochen alle Register ziehen, die er noch zur Verfügung hat, eine Andeutung aus russland, dass Strahlung keine Visabeschränkungen kennt passt da auch voll ins Bild.

Und ein Gutes hat der Gasstop ja doch, wir brauchen wegen Gas keine Verrenkungen mehr bei der Rubelbezahlung machen. Kriegsminister Schoigu und Lautsprecher Lawrow werden sicher noch grosse Auftritte bekommen.

Dass das Staatsbegräbnis von Gorbatschow - auch wenn der sicher jetzt nicht gerade ein Idol putins war - mit ziemlichen Lücken auf der Prominententribüne abläuft - wird am russischen Ego auch nicht spurlos vorübergehen. Bin gespannt wie das Fehlen von jeder Menge Staatsoberhäupter der russischen Bevölkerung erklärt wird - wird sicher eine kreative Erklärung warum das Andenken eines solchen grossen russischen Staatsmanns vom bösen Westen so in den Dreck gezogen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (3. September 2022 um 02:11)

• Alter. Russland nimmt die gewartete Turbine nicht zurück und Siemens Energy sagt, dass sie in den letzten Tagen mit keiner Wartung an NS1 beauftragt waren. Aber für dich liefern wir die Turbine nicht und die andere wurde von Siemens Energy gewartet und dabei ist festgestellt worden, dass sie kaputt ist und nicht repariert werden kann? Alles klar. Wie man dieses billige Spiel noch verteidigen kann ist mir unklar. Naja, eigentlich hab ich da meine Vermutung bei dir. Und das nicht erst seit Russlands Vernichtungskrieg.

Nicht nur du.

• Mich hätte eher überrascht nach der letzten Wartungspause wenn da wieder Gas aus der Röhre gekommen wäre.

Weil dann das Drohszenario weg wäre.

Wenn gar nix mehr kommt, dann kommt nix mehr ---> Thema erledigt.

Wenn immer noch ein bisschen kommt, dann kann man immer noch am Rädchen drehen, und somit mit dem Angstlevel rumspielen.

• Zitat
    one of the representatives of the IAEA asked the invaders why the projectile sticks out as if it came from the occupied territory. The representative of the invaders replied that when the projectile arrives, it makes a 180° turn.

Wenn es ne russische war, glaub ich das sogar.

Quelle Telegram :thumbsup: