Du kannst dich an ein Manöver erinnern? Dein Versorgungs Uffz hat dich wohl nicht gemocht 😜
Ich war im Nachschub bei der Luftwaffe. Da war Manöver im Nato-Rahmen immer ganz toll. Wir "mussten" den Feind spielen
Du kannst dich an ein Manöver erinnern? Dein Versorgungs Uffz hat dich wohl nicht gemocht 😜
Ich war im Nachschub bei der Luftwaffe. Da war Manöver im Nato-Rahmen immer ganz toll. Wir "mussten" den Feind spielen
Sind wir in Deutschland eigentlich z.Z. sowas wie ein Schwachpunkt der Nato, weil m.W. hat sich seit der vollmundigen Unkündigung zur nötigen Aufrüstung/Erneuerung auf Grund der geänderten Lage vor ca. etwas mehr als einem halben Jahr nicht so viel getan, auch wenn ich verstehe, dass das nicht von heute auf morgen geht aber zu lange sollte man auch nicht damit warten.
Das waren wir schon vor dem 24.02.
Aber man kann nicht erwarten, dass man nach nicht mal einem halben Jahr schon merkbare Änderungen bei der BW sehen kann. Wenn man ehrlich ist fehlt es ja an allen Ecken und Enden. Wenn man aufrüsten will kann man das nicht nur mit Waffen, Panzern oder Flugzeugen. Man benötigt mehr Personal und mehr (und bessere) Infrastruktur. Das braucht Zeit, besonders in dieser....
Genau hier liegt unser "Problem". Ganz Deutschland ist bei der NATO an der Ostflanke ein Nachschubland. Was das bei einem militärischen Konflikt zwischen NATO und Russland für uns bedeutet kann man sich leicht ausmalen.
chris
Das waren wir schon vor dem 24.02.
Aber man kann nicht erwarten, dass man nach nicht mal einem halben Jahr schon merkbare Änderungen bei der BW sehen kann. Wenn man ehrlich ist fehlt es ja an allen Ecken und Enden. Wenn man aufrüsten will kann man das nicht nur mit Waffen, Panzern oder Flugzeugen. Man benötigt mehr Personal und mehr (und bessere) Infrastruktur. Das braucht Zeit, besonders in dieser....
chris
Man muss sich vor allem mal von diesem Vergabewahnsinn befreien. Wenn ich ein 100 seitiges Leistungsverzeichnis für die Beschaffung von 500.000 Unterhosen brauche und das dann europaweit ausschreiben muss kann es a) nicht schnell gehen und b) nix gscheites dabei rauskommen.
Man muss sich vor allem mal von diesem Vergabewahnsinn befreien. Wenn ich ein 100 seitiges Leistungsverzeichnis für die Beschaffung von 500.000 Unterhosen brauche und das dann europaweit ausschreiben muss kann es a) nicht schnell gehen und b) nix gscheites dabei rauskommen.
Du weist doch selbst um die Problematik, wenn Du über 100 Seiten auf das Faxgerät legst und beim Protokoll eine andere Seitenzahl herauskommt. Das ist alles nicht so einfach …. und dauert.
Sind wir in Deutschland eigentlich z.Z. sowas wie ein Schwachpunkt der Nato, weil m.W. hat sich seit der vollmundigen Unkündigung zur nötigen Aufrüstung/Erneuerung auf Grund der geänderten Lage vor ca. etwas mehr als einem halben Jahr nicht so viel getan, auch wenn ich verstehe, dass das nicht von heute auf morgen geht aber zu lange sollte man auch nicht damit warten.
Ich sage nur Lambrecht......
Nein, das sind wir sicher nicht. Unseren Bündnisverpflichtungen kommen wir im vollen Umfang nach und die Bundeswehr ist auch bei den Verbündeten hoch angesehen. Und zu deinem Vorwurf- es hätte sich nichts getan, so kann man dem entgegnen, dass die 100 Mrd- Sondervermögen bereits in die vereinbarten Beschaffungen investiert wurden. Es gibt auch schon Termine, wann was zur Verfügung stehen wird. Das geht für Bundeswehrverhältnisse sogar fast schon rasend schnell, da die Anschaffung von so genannten Großgeräten (das ist der Terminus für schwere Waffensysteme), sowie die Beschaffung von Munition, nicht über das sonst zuständige Beschaffungsamt läuft, da wir momentan eine akute Gefahrenlage haben und da kann man auch direkt kaufen. Im Übrigen werden die Streitkräfte jetzt auch schon personell aufgestockt. Die aktuelle Weltlage hat dafür gesorgt, dass wir gerade eine Flut an Bewerbern haben und das in allen Teilbereichen und ganz besonders in der Cyberverteidigung.
Ergo: ist jetzt gerade nicht die Topschlagzeile, aber da ist jetzt schon viel Zug drin.
Was das zukünftige Beschaffungswesen betrifft, so ist das eine Frage wie schnell und gut die Reform laufen wird. Da soll aber Anfang nächsten Jahres der Vorschlag des Verteidigungsministeriums vorgelegt werden.
Eine sehr seltene (öffentliche) Aufnahme, die eindrücklich zeigt wie das aussieht, wenn es zu einem Feuernahkampf kommt. Die Aufnahme ist von heute, ohne Ortsangabe. Meines Erachtens nach handelt es sich aber um einen Ort im Donbas.
Anscheinend kann die Ukraine jetzt wieder Bayraktar-Drohnen zur Unterstützung der Offensive einsetzen weil die russische Luftabwehr und das Radar durch HARM Luft-Boden-Raketen erfolgreich bekämpft wurde.
Ich meine, es ist keine Überraschung. Der Krieg kostet wahrscheinlich abseits der Kriegsfläche, in Asien, Afrika und Südamerika mehr Tote als im Krieg selber.
Vor allem stille Tote. Arbeitslosigkeit, Hunger, fehlende Medizinische Versorgung.
https://taz.de/Weltmarkt-im-Ungleichgewicht/!5875189/
Sri Lanka, Pakistan, Bangladesh, Thailand sind nur in dem Artikel genannt.
Wir saugen den Weltmarkt leer, weil wir es uns leisten können. Wir können die Preise zahlen, die Firmen stützen und es uns leisten Sozialprogramme aufzulegen. Andere haben einfach keinen Strom mehr. Kein Kühlschrank, Sri Lanka nicht mal mehr Öl. Ganze Wirtschaftssysteme kippen.
Unser Handeln hat Folgen, das sollte uns bewusst werden, wenn wir darüber reden ob 18 Grad im Zimmer noch zumutbar sind.
Auch hierüber muss man sich im Klaren sein, daß die Trolle aus dem Hause Springer und der AFD sowie der Wagenknecht-Linken nichts als Hetzen im Sinn haben:
https://www.volksverpetzer.de/analyse/pro-kr…gegen-baerbock/
Kommt drauf an. Dem OlafSBR traue ich es zu.
Aber da ist wohl Olaf „der regierende“ - in manchen Kreisen auch Olaf „der führende“ genannt - gemeint
Alles anzeigenIch meine, es ist keine Überraschung. Der Krieg kostet wahrscheinlich abseits der Kriegsfläche, in Asien, Afrika und Südamerika mehr Tote als im Krieg selber.
Vor allem stille Tote. Arbeitslosigkeit, Hunger, fehlende Medizinische Versorgung.
https://taz.de/Weltmarkt-im-Ungleichgewicht/!5875189/
Sri Lanka, Pakistan, Bangladesh, Thailand sind nur in dem Artikel genannt.
Wir saugen den Weltmarkt leer, weil wir es uns leisten können. Wir können die Preise zahlen, die Firmen stützen und es uns leisten Sozialprogramme aufzulegen. Andere haben einfach keinen Strom mehr. Kein Kühlschrank, Sri Lanka nicht mal mehr Öl. Ganze Wirtschaftssysteme kippen.
Unser Handeln hat Folgen, das sollte uns bewusst werden, wenn wir darüber reden ob 18 Grad im Zimmer noch zumutbar sind.
Unser Handeln hat Folgen ... und unser Nicht-Handeln.
Du weist doch selbst um die Problematik, wenn Du über 100 Seiten auf das Faxgerät legst und beim Protokoll eine andere Seitenzahl herauskommt. Das ist alles nicht so einfach …. und dauert.
Es ist ja auch nicht so einfach auf jeder Seite der Faxkette die Seiten nachzuzählen und zu vergleichen um die fehlenden heraus zu finden. Wenn’s es ganz schlimm kommt muss Mann sogar die Originale mit Postkurier senden, damit verglichen werden kann. Wenn da noch Glück hast, ist es nicht so weit und du kannst sie selbst schnell vorbei bringen und beim Vergleich helfen
Auch hierüber muss man sich im Klaren sein, daß die Trolle aus dem Hause Springer und der AFD sowie der Wagenknecht-Linken nichts als Hetzen im Sinn haben:
Ob sie das heute nochmal so sagen würde? Ich glaube nicht. Damit hätte sie rechnen können. Dazu sagte Deniz Yücel vor längerer Zeit, das
sich jeder, der bei irgendeiner unglücklichen Bemerkung ertappt wird, mit der Floskel "Aus dem Zusammenhang gerissen" aus der Affäre zu
ziehen versucht.
Ob sie das heute nochmal so sagen würde? Ich glaube nicht. Damit hätte sie rechnen können.
Egal was gesagt wird. Es muss immer damit gerechnet werden, dass rechsextreme, russlandtreue Propaganda-Trolle und die deutsche Hetzpresse, es aus dem Zusammenhang reißen und falsch wiedergeben.
Zumal es auch einen fruchtbaren Boden für diese Art von Propaganda gibt.
Egal was gesagt wird. Es muss immer damit gerechnet werden, dass rechsextreme, russlandtreue Propaganda-Trolle und die deutsche Hetzpresse, es aus dem Zusammenhang reißen und falsch wiedergeben.
Stimmt schon, war aber doch eine Steilvorlage.
Unser Handeln hat Folgen ... und unser Nicht-Handeln.
Klar haben wir Solidarität mit der Ukraine. Und es ist von Russland induziert. Aber warum müssen für unsere Probleme mit Russland soviele Menschen außerhalb leiden, weil wir es uns leisten können?
Wir werden weder verhungern, noch erfrieren. Andere schon. Es geht einzig darum das wir den Weltmarkt leersaugen.
Zeigt aber auch dass Frau Baerbock einiges richtig macht, wenn sie wieder so ins Visier gerät
Klar haben wir Solidarität mit der Ukraine. Und es ist von Russland induziert. Aber warum müssen für unsere Probleme mit Russland soviele Menschen außerhalb leiden, weil wir es uns leisten können?
Wir werden weder verhungern, noch erfrieren. Andere schon. Es geht einzig darum das wir den Weltmarkt leersaugen.
Bin ich bei dir.
Mit "Nicht-Handeln" wollte ich nur ergänzend darauf hinaus, dass bei den von dir angesprochenen Problemen auf der ganzen Welt auch unsere oftmals zögerliche Haltung etwa bei den Waffenlieferungen irgendwie mit reinspielt, weil so der Krieg länger dauern wird als nötig - und damit auch die weltweiten Probleme.
Das erzähle mal denen die in Panik verfallen. Da brauchst dir nur mal die Schlagzeilen der Hetzpresse aus dem Hause Springer durchlesen.
"Heizen unbezahlbar - Schaft sich Deutschland ab"
"Kanzler bettelt um Norwegen-Gas"
"Aktionsplan gegen Kälte und Hunger - 1,5 Mio € für Suppenküchen und Wärmestuben"
Da könntest glauben es geht ums Überleben und nächsten Frühjahr sind wir 15 Millionen weniger im Land.