Krieg in der Ukraine

• Die Verlustzahlen der Russen schnellen förmlich in die Höhe. Das ist jetzt nicht alles der Schlacht um Cherson geschuldet, sondern da ist auch ganz besonders das anrückende dritte Armeekorps betroffen. Die werden gerade so richtig gebeutelt. Jede Wette- die bereuen es gerade richtig, dass sie sich für Geld haben anheuern lassen. Die haben noch nicht einen Schuss abgegeben und werden schon zerlegt.

Im Übrigen wurden auch zwei Kampf- und vier Transporthubschrauber abgeschossen. Alle im Bereich Mykolajiw/ Cherson. Mittlerweile kracht es sowohl hinter als auch direkt an der Frontlinie. Dies ist ja jetzt auch das erste Mal, dass die HIMARS- und Mars 2- Werfer direkt gegen Stellungen eingesetzt werden. Die machen schon deutlich einen Unterschied. Die Russen beschießen ja ebenfalls seit Monaten mit ihren Werfern UA Stellungen im Donbas. Der Unterschied ist die Präzision und Wirkung. Das ist schon krass zu sehen.

Und in Belogorod ist mal wieder eine Rakete kurz nach dem Start falsch abgebogen. So ein Ärger aber auch.

• aber auch die amerikanischen Arsenale leeren sich langsam. putin wirds aufmerksam zur Kenntnis nehmen

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…nsprobleme.html

ach da sind nur die militärischen reserven. da gibt es noch genug in den privathaushalten. Es oll sogar welche gebn die ballern mit nem mörser auf rehe..................
    Im ernst. Wenn den amis eines sicherlich nicht ausgeht dann die muntition. Da wird halt dann ein bisschen hochgefahren.

• und russland droht weiter

Zitat
    17.13 Uhr: Russland droht Moldau mit militärischen Maßnahmen, sollte die Sicherheit russischer Truppen in der von Separatisten beherrschten Region Transnistrien bedroht werden. Damit riskiere Moldau einen militärischen Konflikt mit Russland, erklärte Außenminister Sergej Lawrow. "Jede Gefährdung der Sicherheit russischer Truppen (in Transnistrien) würde nach internationalem Recht als ein Angriff auf Russland gewertet."

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…-mit-krieg.html

• eine Einschätzung zum Ukrainekrieg durch unseren Generalinspekteur

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…-eroeffnen.html

Naja.

Also gerade bei der Luftwaffe und der Marine ist Russland gegenüber der NATO hoffnungslos unterlegen. Bei den Landstreitkräften hätte man vor dem Ukrainekrieg vielleicht noch am ehesten gesagt dass sie da ebenbürtig seien. Aber die hat mittlerweile ja enorme Verluste erlitten und ist wie Zorn ja selbst sagt in der Ukraine gebunden.

Von daher halte ich es eigentlich für ausgeschlossen dass Russland eine zweite Front eröffnen wird. Also zumindest nicht gegen die NATO.

• Naja.

Also gerade bei der Luftwaffe und der Marine ist Russland gegenüber der NATO hoffnungslos unterlegen. Bei den Landstreitkräften hätte man vor dem Ukrainekrieg vielleicht noch am ehesten gesagt dass sie da ebenbürtig seien. Aber die hat mittlerweile ja enorme Verluste erlitten und ist wie Zorn ja selbst sagt in der Ukraine gebunden.

Von daher halte ich es eigentlich für ausgeschlossen dass Russland eine zweite Front eröffnen wird. Also zumindest nicht gegen die NATO.

Rein theoretisch haben sie ja genug Soldaten mit fast 2 Mio, liegt vielleicht eher mal an der Bereitschaft in der Ukriane zu kämpfen und am Material bzw. an Präzisionswaffen. Russland ist ja auch grad dabei ein Manöver zu starten im Osten mit Ländern wie u.a. China und Indien, wobei daran 50000 russische Soldaten teilnehmen sollen.

https://www.n-tv.de/politik/Russla…le23559879.html

• Naja.

Zorn sagt ja auch:

Zitat

Allerdings wäre ein solches Vorgehen Russlands "sehr unvernünftig".

aber weiß man was die in ihren Hirnen alles so ausbrüten und was denen in ihrer Verbohrtheit so alles einfällt

Aber unterschätzen sollte man sie trotz ihres Auftritts in der Ukraine auf keinen Fall

• Rein theoretisch haben sie ja genug Soldaten mit fast 2 Mio, liegt vielleicht eher mal an der Bereitschaft in der Ukriane zu kämpfen und am Material bzw. an Präzisionswaffen. Russland ist ja auch grad dabei ein Manöver zu starten im Osten mit Ländern wie u.a. China und Indien, wobei daran 50000 russische Soldaten teilnehmen sollen.

https://www.n-tv.de/politik/Russla…le23559879.html

Auf dem Papier haben sie viel Personal. Wenn man Reservisten und Wehrpflichtige mit einrechnet. Wie einsatzbereit die wären steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bei dem Manöver muss man die Zahlen auch relativieren. Hier können sie Wehrpflichtige auch ohne Mobilmachung einsetzen. Es ist also nicht so dass sie 50.000 gut ausgebildete Soldaten übrig hätten die sie trotz des Kriegs in UA locker entbehren könnten. Aber diesen Eindruck wollen sie damit natürlich transportieren.

• Ein Manöver dient ja der Vorbereitung und Übung für den Ernstfall. Mal sehen was nach dem Manöver mit diesen Truppen geschieht.

Wenn ich mich da an die Manöver aus meiner Wehrpflichtzeit erinnere, kann ich mir schon recht gut vorstellen, was mit diesen Truppen geschehen wird, wenn sie in den Krieg geschickt werden. Wird ihnen keinen Spaß machen.

• Hatte einer meiner Zugkameraden damals in der BW schon recht gut erkannt. Wurde bei einer Übung gefragt, was er machen würde, da drüben auf der Anhöhe ist der Feind. Das weiße Taschentuch ziehen und schwenken, war zwar realistisch gesehen die richtige Antwort, war damals trotzdem falsch.

• Ein Manöver dient ja der Vorbereitung und Übung für den Ernstfall. Mal sehen was nach dem Manöver mit diesen Truppen geschieht.

Im Westen.

In Russland hat dass oft eher was von Propagandashow nach festgelegtem Drehbuch. Hauptsache schöne Bilder für die Politprominenz und das staatliche Fernsehen.

Als Vorbereitung für den Ernstfall nicht viel besser als die Parade zu Queen Mum's Geburtstag.

• Zorn sagt ja auch:

aber weiß man was die in ihren Hirnen alles so ausbrüten und was denen in ihrer Verbohrtheit so alles einfällt

Aber unterschätzen sollte man sie trotz ihres Auftritts in der Ukraine auf keinen Fall

Natürlich sollte man sie in ihrem Größenwahn nicht unterschätzen.

Aber die Gefahr einer konventionellen Eskalation gegen uns halte ich wirklich für sehr überschaubar.

Vorstellen kann ich mir eigentlich nur dass er Georgien, Moldau oder andere Länder die nicht in der NATO sind angreift oder dass er tatsächlich am nuklearen Rad dreht.

• Zorn sagt ja auch:

Das tut ja auch keiner, deshalb hat die NATO ja auch postwendend die Ostflanke in Rekordzeit verstärkt. Das Signal dabei könnte deutlicher nicht sein: wagt es ja nicht! Konventionell ist dem Verteidigungsbündnis nicht beizukommen. Dazu war das letzte halbe Jahr auch noch sehr lehrreich. Die Russen lassen ihre Hosen herunter und wir sind der Spanner der ihnen dabei zusieht. Das wird bis ins kleinste Detail analysiert. Seitdem Schweden und Finnland jetzt auch noch im Boot sitzen hat das Baltikum auch noch den vorher nicht vorhandenen und so lebenswichtigen Rückraum gewonnen. Damit ist dieser Landstreifen jetzt sehr wohl gut zu verteidigen. Die Ostsee wurde zum „Mare Nostrum“, also zudem, was die Russen gerne beim Schwarzen Meer für sich reklamieren würden, aber da haben sie sich geschnitten.

Das ganze Säbelrasseln der Russen beeindruckt mich kein Bisschen mehr und dazu werden die Waffensysteme der NATO jetzt auch noch allesamt auf den modernsten Stand gebracht und das betrifft jede Waffengattung. Hirntod war gestern. Das hat er jetzt erreicht der liebe Wladimir. Und wer glaubt bei den Bündnissen- Russland, China, Indien würde es sich um ein belastbares Konstrukt handeln, der verkennt die Realitäten. Aber Manöver schauen ja immer so schön aus. Viel Ballabum- schön in Szene gesetzt, Masse statt Klasse.

• Sind wir in Deutschland eigentlich z.Z. sowas wie ein Schwachpunkt der Nato, weil m.W. hat sich seit der vollmundigen Unkündigung zur nötigen Aufrüstung/Erneuerung auf Grund der geänderten Lage vor ca. etwas mehr als einem halben Jahr nicht so viel getan, auch wenn ich verstehe, dass das nicht von heute auf morgen geht aber zu lange sollte man auch nicht damit warten.

• weil m.W. hat sich seit der vollmundigen Unkündigung zur nötigen Aufrüstung/Erneuerung auf Grund der geänderten Lage vor ca. etwas mehr als einem halben Jahr nicht so viel getan,

Glaubst du, dass sich der Olaf noch an den 27.02.2022 erinnern kann?

• Wenn ich mich da an die Manöver aus meiner Wehrpflichtzeit erinnere, kann ich mir schon recht gut vorstellen, was mit diesen Truppen geschehen wird, wenn sie in den Krieg geschickt werden. Wird ihnen keinen Spaß machen.

Du kannst dich an ein Manöver erinnern? Dein Versorgungs Uffz hat dich wohl nicht gemocht 😜