dafür ist die Offensive putins Trollkrieg in vollem Gange
(Artikel könnte genauso im Bundestag Thread stehen und wohl noch einigen anderen)
da geht es massiv auf Beeinflussung
dafür ist die Offensive putins Trollkrieg in vollem Gange
(Artikel könnte genauso im Bundestag Thread stehen und wohl noch einigen anderen)
da geht es massiv auf Beeinflussung
Man muss sich ja nur mal die Springerpresse ansehen: die ersten Meldungen die da kommen sind Meldungen der TASS und dann erst dpa, Reuters und Co. Freilich schreiben sie den richtigen Satz darunter, dass Meldungen nicht unabhängig überprüft werden können. Aber das ist trotzdem so nicht in Ordnung. Da werden einfach Meldungen von beiden Kriegsparteien unbearbeitet übernommen, ohne deren Gehalt zumindest zu erklären. So entsteht ein völlig falscher Eindruck über das wahre Geschehen. Menschen überfliegen das und kommen dann auf den Gedanken, die Einen sind genauso wie die anderen. Da erwarte ich mir schon eine Anpassung der Berichterstattung in Form von mehr Einschätzungen und Erklärungen über den Gehalt einer Nachricht, sonst betreibt man am Ende des Tages Putins Geschäft. Ich sag’s jetzt mal ganz klar: im Grunde könnte man jede TASS- Meldung mit dem Hinweis- Vorsicht- Fake News versehen, so wie man das auch bei Twitter und facebook mit den Aussagen von Donald Trump gemacht hat.
Die ukrainer haben es geschickt geschafft die russische armee materiel und soldatentechnisch ausbluten zu lassen. sie dürfen jetzt nur nicht den fehler der russen begehen und einfach zuviel wollen.
Sehe ich ganz genauso. Auch die defensive Taktik der Ukrainer in den letzten Wochen war dass einzig richtige.
Wenn sie jetzt nur mehr westliche Kampf- und Schützenpanzer hätten, wäre das Risiko der aktuellen Offensive um ein vielfaches geringer. Denn dass ihnen irgendwann die Puste ausgeht bevor sie eine leicht zu verteidigende Position erreicht haben ist wohl jetzt die größte Gefahr.
mal was zum Strompreis. Man beachte die derzeitige Preisgestaltung. Anderswo gilt der niedrigste Preis, hier der höchste. Und laut Wirtschaftsministerium ist das nur schwer änderbar. Wäre das nicht auch ein Kandidat für eine Übergewinnsteuer? Auch wenn es da dann v.a. die Produzenten von Erneuerbaren treffen würde. Aber dass die jetzt Megagewinne machen, nur weil der Gaspreis steigt (hier ist erst die Verbindung zum Ukrainekrieg, sorry), ist nur schwer zu rechtfertigen.
mal was zum Strompreis. Man beachte die derzeitige Preisgestaltung. Anderswo gilt der niedrigste Preis, hier der höchste. Und laut Wirtschaftsministerium ist das nur schwer änderbar. Wäre das nicht auch ein Kandidat für eine Übergewinnsteuer? Auch wenn es da dann v.a. die Produzenten von Erneuerbaren treffen würde. Aber dass die jetzt Megagewinne machen, nur weil der Gaspreis steigt (hier ist erst die Verbindung zum Ukrainekrieg, sorry), ist nur schwer zu rechtfertigen.
Der Strommarkt funktioniert super insbesondere für die erneuerbaren. Er war aber nicht für eine Stromknappheit/Gasknappheit vorgesehen.
Ich bin strikt gegen eine Preisgrenze. Denn wenn ein Gut knapp und teuer ist, es aber billig angeboten wird entsteht ein dysfunktionaler Markt. Wie bei subventionierten Benzin in anderen Ländern, die dass dann Schmuggeln wollen. Bei uns geht es dann über den Verbrauch. Die Franzosen wissen das ihr Strompreis gekappt ist, warum Klimaanalage ausschalten, der Strom kommt und ist billig. Das treibt den Verbrauch und den Preis noch weiter. Auch in Frankreich wird den jemand zahlen müssen. Sie haben das Problem in die Zukunft geschoben.
Breit aufgestellte Unternehmen können durch die erneuerbaren Gewinne erwirtschaften und das ganze querfinanzieren. Der hohe Preis kommt von Unternehmen, die nur mit Gas produzieren und dieser Strom wird gebraucht. Die jetzt anlaufenden Kohlekraftwerke können das Problem mindern.
ZitatDer Iran hat einem US-Medienbericht zufolge erste Drohnen an Russland für den Einsatz in der Ukraine geschickt. Wie die "Washington Post" unter Berufung auf Geheimdienstkreise berichtete, wurden bereits am 19. August mindestens zwei verschiedene Typen an unbemannten Flugzeugen geliefert. [...] Allerdings hätten die russischen Streitkräfte bei ersten Tests mit zahlreichen Fehlfunktionen zu kämpfen gehabt. Die Russen seien "nicht zufrieden".
Quelle: n-tv Ticker
Alles anzeigenWas man so auf Twitter & Co. mitbekommt ergibt sich bisher folgendes grobes Bild:
- Offensive auf breiter Front, nicht nur an einzelnen Abschnitten
- Erste russische Verteidigungslinie (wohl eher teilweise?) durchbrochen
- Einige russische Einheiten bereits auf dem Rückzug
- Alles flankiert durch Raketenangriffe auf russische Basen und auf die Dnjepr-Brücken, inkl. der neu errichteten Pontonbrücke
- Offensive wird im Verbund der verschiedenen Waffen vorgetragen (von Flugzeugen, Hubschrauber bis Kampf- und Schützenpanzern ist alles im Einsatz).
- Einige russische MilBlogger - darunter auch Igor Girkin - gehen steil und sehen schon das ganze rechte Dnjepr Ufer verloren, andere wollen nix außergewöhnliches mitbekommem haben.
- Aber auch jetzt schon nennenswerte ukrainische Verluste.
- Und einige westliche Experten geben zu bedenken dass solch eine Offensive auch immer ein großes Risiko birgt wenn es schief gehen sollte.
Für mich als blutigen Laien macht die Vorgehensweise der Ukrainer einen koordinierten und planvollen Eindruck, wenn es gut läuft könnten sie die Russen vom rechten Dnjepr-Ufer schmeißen und dies wäre ein riesiger Erfolg und würde ihre Gesamtsituation erheblich verbessern.
Aber man muss da sicherlich noch sehr, sehr, sehr vorsichtig sein mit solchen Einschätzungen und darf sich da keinesfalls zu früh freuen.
ich setz dagegen, das es 4-10 Dörfer werden und die Offensive reichlich verpufft.
Ich hoffe die Ukraine lernt daraus Das sie alle Linien überrennen muss oder wie die Russen konzentriert Ort für Ort holt.
ich setz dagegen, das es 4-10 Dörfer werden und die Offensive reichlich verpufft.
Ich hoffe die Ukraine lernt daraus Das sie alle Linien überrennen muss oder wie die Russen konzentriert Ort für Ort holt.
Für mich ist der Ausgang derzeit vollkommen offen. Entscheidend wird sein ob sie genug Kräfte haben damit die Offensive auch nachhaltig ist. Und dies kann man m.E. aktuell noch überhaupt nicht seriös abschätzen.
Ist dies nicht der Fall, dann wird die Offensive sehr schnell verpuffen.
Haben sie dafür aber genug Kräfte, dann könnten sie schon bedeutende Gewinne erzielen.
Die Russen vom rechten Dnjepr-Ufer zu schmeißen wäre wohl der Best-Case. Alles was darüber hinausgeht kann man aber wohl ausschließen.
Es gibt auf alle Fälle eine Nachrichtensperre für den südlichen Teil der Front. Auch wir dürfen erstmals nichts öffentlich machen.
Allerdings haben an sämtlichen anderen Frontabschnitten, wie z.B. im Donbass, bei Charkiw, Sumy und Tschernihiw der Beschuss zugenommen. Im Donbass gab es etliche Sturmversuche auf die üblichen „Verdächtigen“ (Bakhmuske, Soledar, Prokowske, Avdiivka, Pisky, Siwersk, etc.), die aber alle samt abgewehrt wurden.
Es ist zudem immer wieder interessant, dass die Russen Ortschaften angreifen, die sie ja eigentlich laut ihren Verlautbarungen längst eingenommen haben wollen, wie z.B. diese drei ominösen Bauernhöfe mit dem schönen Namen Udy, in der Oblast Charkiw.
Allgemein kann man festhalten, dass ihre Umgruppierungsmaßnahmen, mit Verlagerungen großer Truppenteile in den Süden, nichts oder kaum etwas bewirkt haben. Diese Kontingente haben alleine schon beim Transfer viel an Substanz verloren, haben den also nicht unbeschadet überstanden und dieser Substanzverlust geht fröhlich weiter. Es gehen enorme Mengen an Ausrüstung, Lebensmitteln und Munition verloren. Sie müssen ihre Depots frontnah anlegen, weil sie sonst die Truppe nicht versorgen können. Was hilft es dem Gunner, wenn seine Granate 100km weiter weg ist? Egal auf welcher Zwischenstation die Truppen sich aufhalten, sie werden überall bekämpft. Wir wissen von einer BTG, die durch diesen Transfer von Ost nach Süd 50% ihres Bestandes an Mensch und Material eingebüßt hat.
Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die Russen gestern behauptet haben, sie hätten jetzt die UA Luftwaffe endgültig erledigt. Es hat keine 20min gedauert, nachdem diese Meldung über den Ticker ging und sie mussten 8 Einsätze dieser Luftwaffe über sich ergehen lassen.
Mich wundert bei diesen TASS- Meldungen gar nichts mehr, nicht mal, wenn die vermelden würden jetzt Atom- U- Boote im Hochgebirge einzusetzen.
Für mich ist der Ausgang derzeit vollkommen offen. Entscheidend wird sein ob sie genug Kräfte haben damit die Offensive auch nachhaltig ist. Und dies kann man m.E. aktuell noch überhaupt nicht seriös abschätzen.
Haben sie dafür aber genug Kräfte, dann könnten sie schon bedeutende Gewinne erzielen.
Die Russen vom rechten Dnjepr-Ufer zu schmeißen wäre wohl der Best-Case. Alles was darüber hinausgeht kann man aber wohl ausschließen.
Derzeit sind alle Trollkanäle still beim mir. Wunden lecken und auf Anweisungen warten. Allerdings gilt das auch für die ukrainische Seite.
Daher vermute ich das sich nicht viel bewegt. Liveuamap zeigt sogar einen russischen Gegenstoßversuch an.
Derzeit sind alle Trollkanäle still beim mir. Wunden lecken und auf Anweisungen warten. Allerdings gilt das auch für die ukrainische Seite.
Daher vermute ich das sich nicht viel bewegt. Liveuamap zeigt sogar einen russischen Gegenstoßversuch an.
Gestern gab es zahlreiche Aufrufe der ukrainischen Seite keinerlei Details über irgendwelche Operationen zu veröffentlichen um den Russen keine Infos zu liefern.
Denke wir werden da in den nächsten Tagen auch wenig konkretes zu hören bekommen.
Aber wenn der Schoigu schon verkündet, dass die Offensive "erbärmlich" gescheitert sei, steht es vielleicht gar nicht so schlecht.
Ganz nach dem Motto: Ich glaube es erst, wenn es der Kreml dementiert hat
Es ist zudem immer wieder interessant, dass die Russen Ortschaften angreifen, die sie ja eigentlich laut ihren Verlautbarungen längst eingenommen haben wollen, wie z.B. diese drei ominösen Bauernhöfe mit dem schönen Namen Udy, in der Oblast Charkiw.
Sie machen es wohl immer, indem sie in den Ortsrand reinrennen Foto schießen und dann bleiben oder rausgeworfen werden. liveuamap zeigt ne Teilung an. Pisky läuft ähnlich.
Deine drei Bauernhöfe haben übrigens 1500 Einwohner. Das Dorf hat keinen Kern und ist eher weitläufig. Daher kann da jeder alles behaupten.
Wenn wahr, dann lustig
Wenn wahr, dann lustig
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Russen machen das Spiel auch anders herum. Die Fliegen auf die Ukraine mit Flugzeugen zu, drehen aber ohne Abschuss von Raketen ab. Sinn ist einen Luftalarm zu erzeugen und die Bevölkerung abzuhärten mit "Da kommt eh nie was" um dann wenn sie schießen richtig was zu treffen.
Aktuell beschießen die Russen gerade sämtlich Korridore, die für einen Zugang zum AKW- Enohodar nötig wären.
Ist doch nett, so ein Empfangsfeuerwerk zur Begrüßung...
Du musst den Gegner einfach nach rückwärts zum Laufen bringen und nachsetzen, dann rollt das.
Die russischen Soldaten haben ja keine so grosse Motivation nicht in Gefangenschaft zu kommen, da überlegt man schnell ob Erschiessen lassen noch eine Option ist - es sei denn, man hat so gehaust, dass man ukrainische Gerichtsbarkeit zu fürchten hat. Und wenn man noch fürchten muss, beim Rückweichen von eigenen Leuten dafür bestraft zu werden = Kopf einziehen, überrollen lassen und Gefangenenurlaub antreten - steigert auf jeden Fall die Lebenserwartung.
Aber wenn der Schoigu schon verkündet, dass die Offensive "erbärmlich" gescheitert sei, steht es vielleicht gar nicht so schlecht.
den Schoigu nehmen die russen doch selbst nicht mehr für voll
ob die das alles dem putin auch so weiter erzählen wie sie es uns stets verkünden ????
den Schoigu nehmen die russen doch selbst nicht mehr für voll
ob die das alles dem putin auch so weiter erzählen wie sie es uns stets verkünden ????
Anscheinend lässt sich Putin ja jetzt direkt von den Kommandeuren vor Ort berichten und erteilt ihnen Befehle.
... der historisch bewährte und erfolgversprechende Ansatz für den Endsieg ...
Anscheinend lässt sich Putin ja jetzt direkt von den Kommandeuren vor Ort berichten und erteilt ihnen Befehle.
... der historisch bewährte und erfolgversprechende Ansatz für den Endsieg ...
aber trauen die sich ihm zu sagen, was er nicht hören will ??
Schlechte Nachrichten und Bote ........ da war doch mal was ...............