Krieg in der Ukraine

• Klar ist, dass die Russen vorallem die Angst im Westen vor einem GAU schüren wollen, damit im Westen die Unterstützung für die Waffenlieferungen nachlässt. Seit Wochen heißt es von den Russen die Ukrainer würden das AKW beschießen und es ist extrem auffällig dass die Russen immer behaupten dies wäre mit dieser oder jener westlichen Waffe geschehen. Selbst wenn die Ukrainer das AKW beschießen würden, bräuchten sie dafür aber keine westlichen Waffen. Die ukrainische Seite am Stausee ist gerade einmal etwas über 10 Kilometer vom AKW entfernt, da könnten sie dafür alles mögliche verwenden.

Passend dazu gibt es auch eine ziemlich verrückt klingende Geschichte die in den letzten Tagen von der ukrainischen Seite gemeldet wird.

In der Nähe des AKW (NPP) von Saporischschja gibt es noch ein anderes Wärmekraftwerk (TPP) in welchem Gas oder Kohle verstromt wird. Dabei entsteht als Abfall eine Art Schlacke die auf großen Halden gelagert wird. Die Ukrainer berichten nun, dass die Russen diese Schlackehalden mit Mörsern beschießen. Der Clou daran: die Schlacke enthält leicht radioaktives Material und durch den Beschuss soll eine leicht radioaktive Staubwolke erzeugt werden, sodass es aussieht als hätten die Ukrainer das AKW beschossen und dabei radioaktives Material freigesetzt.

Keine Ahnung ob da was dran ist oder nicht. Für ganz so abwegig halte ich die Räuberpistole aber nicht.

https://www.ukrinform.net/rubric-ato/355…telligence.html

Es müsste Kohle sein, die enthält radioaktive Radon-, Blei- und Polonium-Isotope.

Ich lese da nicht heraus,dass sich die NATO positioniert hat, es waren ein amerikanischer und ein britischer Abgeodneter, die hier im Fall der Fälle den Bündnisfall sehen.

Stimmt, direkt nicht, dass habe ich falsch zugeordnet, sorry. Auch wenn es nur zwei Abgeordnete waren, in den jeweiligen Parlamenten und Gremien wird man sich intensiv mit der Thematik befassen müssen und wenn so etwas aus den Reihen der Atommächte kommt, dann kann man davon ausgehen, dass nicht gescholzt wird.

• Klar ist, dass die Russen vorallem im Westen die Angst vor einem GAU schüren wollen, damit in der öffentlichen Meinung die Unterstützung für die Waffenlieferungen nachlässt. Seit Wochen heißt es von den Russen die Ukrainer würden das AKW beschießen und es ist extrem auffällig dass die Russen immer behaupten dies wäre mit dieser oder jener westlichen Waffe geschehen. Selbst wenn die Ukrainer das AKW beschießen würden, bräuchten sie dafür aber gar keine westlichen Waffen. Die ukrainische Seite am Stausee ist gerade einmal etwas über 10 Kilometer vom AKW entfernt, da könnten sie dafür alles mögliche verwenden. Es würde da gar keinen Sinn machen HIMARS o.ä. einzusetzen.

Passend dazu gibt es auch eine ziemlich verrückt klingende Geschichte die in den letzten Tagen von der ukrainischen Seite gemeldet wird.

In der Nähe des AKW (NPP) von Saporischschja gibt es noch ein anderes Wärmekraftwerk (TPP) in welchem Gas oder Kohle verstromt wird. Dabei entsteht als Abfall eine Art Schlacke die auf großen Halden gelagert wird. Die Ukrainer berichten nun, dass die Russen diese Schlackehalden mit Mörsern beschießen. Der Clou daran: die Schlacke enthält leicht radioaktives Material und durch den Beschuss soll eine leicht radioaktive Staubwolke erzeugt werden, sodass es aussieht als hätten die Ukrainer das AKW beschossen und dabei radioaktives Material freigesetzt.

Keine Ahnung ob da was dran ist oder nicht. Für ganz so abwegig halte ich die Räuberpistole aber nicht. Falls man also in den nächsten Tagen was von erhöhten Strahlenwerten um Saporischschja hören sollte, muss dies nicht gleich was bedeuten.

https://www.ukrinform.net/rubric-ato/355…telligence.html

Durch Analyse der Nuklidzusammensetzung kann man aber leicht herausfinden, ob die radioaktive Wolke aus dem AKW oder aus der Schlacke kommt.

• Durch Analyse der Nuklidzusammensetzung kann man aber leicht herausfinden, ob die radioaktive Wolke aus dem AKW oder aus der Schlacke kommt.

Bild: Radioaktivität am AKW höher.

Erste Bildleser drehen durch.

Alle Medien berichten drüber.

Drei Tage später Randspalte SZ: Forscher sagen ist nicht aus AKW.

Mit der Presse in Deutschland ist leicht herausfinden quasi den Klickzahlen geopfert.

• Durch Analyse der Nuklidzusammensetzung kann man aber leicht herausfinden, ob die radioaktive Wolke aus dem AKW oder aus der Schlacke kommt.

was den russen aber sowas von egal ist, weil der Westen ja so oder so behauptet dass die russen was angestellt haben

• +++ 19:23 Scholz: Bleiben bei Waffenlieferungen weiter besonnen +++

Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Bürgern versichert, bei Entscheidungen über Waffenlieferungen an die Ukraine weiter "besonnen und sorgfältig überlegt" zu handeln. Ziel sei, die Ukraine zu unterstützen, aber zugleich eine Eskalation des Kriegs zu verhindern, sodass dieser sich nicht ausweite, sagt der SPD-Politiker bei einem Bürger-Dialog in Magdeburg. "Und da können Sie sich darauf verlassen, dass wir immer die Besonnenheit, die Klarheit und die Festigkeit besitzen werden, entlang dieses Prinzips zu entscheiden." Er sichert zu: "Wir werden niemals Alleingänge machen, sondern uns immer orientieren an dem, was auch unsere Verbündeten machen."

Quelle: ntv.de

Sich an den Verbündeten zu orientieren ist ja einerseits in Ordnung aber zu Waffenlieferungen an die Ukraine gibt es bis auf weiteres keine Alternativen. Da ist der Begriff Besonnenheit in dem Zusammenhang Waffenlieferungen an die Ukraine schon deplaziert, finde ich. Wobei, war auch nur ein Bürger-Dialog, muß nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmen, was Politiker bei sowas von sich geben.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (25. August 2022 um 20:17)

Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Bürgern versichert, bei Entscheidungen über Waffenlieferungen an die Ukraine weiter "besonnen und sorgfältig überlegt" zu handeln. Ziel sei, die Ukraine zu unterstützen, aber zugleich eine Eskalation des Kriegs zu verhindern, sodass dieser sich nicht ausweite, sagt der SPD-Politiker bei einem Bürger-Dialog in Magdeburg. "Und da können Sie sich darauf verlassen, dass wir immer die Besonnenheit, die Klarheit und die Festigkeit besitzen werden, entlang dieses Prinzips zu entscheiden." Er sichert zu: "Wir werden niemals Alleingänge machen, sondern uns immer orientieren an dem, was auch unsere Verbündeten machen."

Sich an den Verbündeten zu orientieren ist ja einerseits in Ordnung aber zu Waffenlieferungen an die Ukraime gibt es bis auf weiteres keine Alternativen.

Deutschland ist die verf****kte viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt. Wir sind mit Abstand größte Wirtschaft in Europa, haben die meisten Einwohner in der EU, das größte Industriepotenzial und der Olaf benimmt sich wie Moldau. Vom Russen bedrohte Kleinnation.

Seit zwei Jahrzehnten soll Deutschland seiner Führungsrolle in Europa nachkommen. Wenn ich den Scholz höre denke ich an nen folgsamen Hund, aber nicht nen souveräne Führungsnation.

Der vertritt keinen Führungsanspruch nach außen. Das kommt nicht rüber.

Bei Merkel, Kohl oder Schröder kam ein Bundeskanzler. Das Gefühl fehlt mir bei Scholz einfach.

• Deutschland ist die verf****kte viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt. Wir sind mit Abstand größte Wirtschaft in Europa, haben die meisten Einwohner in der EU, das größte Industriepotenzial und der Olaf benimmt sich wie Moldau. Vom Russen bedrohte Kleinnation.

Seit zwei Jahrzehnten soll Deutschland seiner Führungsrolle in Europa nachkommen. Wenn ich den Scholz höre denke ich an nen folgsamen Hund, aber nicht nen souveräne Führungsnation.

Der vertritt keinen Führungsanspruch nach außen. Das kommt nicht rüber.

Bei Merkel, Kohl oder Schröder kam ein Bundeskanzler. Das Gefühl fehlt mir bei Scholz einfach.

Stimm ich dir soweit vollkommen zu. Es gibt in Deutschland, um kurz vom Thema abzukommen, nur das Probem, dass Politiker im Amt des Kanzlers/ der Kanzlerin, bei de 2-3 genannten, einiges versucht haben sozusagen auszusitzen, anstatt etwas entscheidend zu bewegen bzw. voran zu bringen, was aber vielleicht auch ein bisschen mit der theoretisch unbgrenzt möglichen Amtszeit zu tun haben kann, insofern man wieder für die nächsten Perioden gewählt wird, was aber recht oft klappt, sogenannter Kanzlerbonus.

Das ist mal etwas was ich an den USA besser finde, einfach die Amtzeit zu begrenzen, dann kann man auch mal etwas unbequeme Entscheidungen durchbringen, wenn sie denn nötig sind, ohne zuviel Rücksicht auf die Wähler nehmen zu müssen.

Nur wer bitte ist Schröder :pfeif:

Sich an den Verbündeten zu orientieren ist ja einerseits in Ordnung aber zu Waffenlieferungen an die Ukraine gibt es bis auf weiteres keine Alternativen. Da ist der Begriff Besonnenheit in dem Zusammenhang Waffenlieferungen an die Ukraine schon deplaziert, finde ich. Wobei, war auch nur ein Bürger-Dialog, muß nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmen, was Politiker bei sowas von sich geben.

Mit den Verbündeten gemeinsam zu handeln, halte ich sogar für großartig.

Handeln!

Im Netz gefunden, eine klare Aussage in Magdeburg:

"Auch Kritik an den Waffenlieferungen an die Ukraine wies der Bundeskanzler zurück. "Der Angriffskrieg, den Russland, den Putin begonnen hat, ist eine Verletzung sämtlicher Prinzipien, auf die wir uns verständigt hatten", gab er zu bedenken. Es dürften "nicht mit Gewalt Grenzen verschoben werden" und "wir wollen alles dafür tun, damit die Ukraine ihre Selbstständigkeit und Souveränität verteidigen kann" und in der Lage sei, "dass sie diesen imperialistischen Angriff zurückschlagen".

AFP

Anekdotisch

Beim letzten Wässern im Garten bekam ich ne WhatsAp aus Magdeburg, ein Schul-Freund war da.

Endlich mal keine krakelenden trillerpfeifenlaunige Angekarrte aus sonstwoher, sondern ein ruhiger sachlicher Dialog, der seinen Namen verdiente.

Sehr viele haben ihn schlauer und nicht unzufrieden mit dem Gehörten verlassen.

"Auf eine ungewisse nahe Zukunft schauen weiterhin sehr viele skeptisch, klar, aber es war heute abend etwas mitzunehmen."

Quelle: Erste Hand :thumbup: :)

• Deutschland ist die verf****kte viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt. Wir sind mit Abstand größte Wirtschaft in Europa, haben die meisten Einwohner in der EU, das größte Industriepotenzial und der Olaf benimmt sich wie Moldau.

Vorab: der nächste Satz richtet sich explizit nicht gegen dich.

Wenn wir in Deutschland nur so selbstbewusst beim Klimaschutz denken würden. :pfeif:

• Klingt schon mal deutlich besser als dieses 'besonnen' in der News-Meldung auf ntv.de. Klang mir einfach zu...defensiv.

• Vorab: der nächste Satz richtet sich explizit nicht gegen dich.

Wenn wir in Deutschland nur so selbstbewusst beim Klimaschutz denken würden. :pfeif:

An die Forumcommunity: am besten gar nicht darauf eingehen, sonst startet wieder die selbe Diskussion wie die letzten 35 mal.

• Sobald Joe Biden Panzer auf die Agenda setzt, werden auch die Europäer mitziehen. Weder GB, noch F, noch I oder D werden das eigenständig machen.

Schön, dass mal jemand ausspricht, was für ein Armutszeugnis sich Deutschland und die EU diesbezüglich nach einem halben Jahr Krieg selber ausstellen müssen. "Zeitenwende", anyone?

• Der ukrainischen Armee ist ein weiterer großer Schlag gelungen. In der Oblast- Luhansk wurde die Luftlandetruppe der russischen Armee, in der Ortschaft- Stachanow, mit einer Rakete getroffen. Dabei sind über 200 Soldaten gefallen.

Der Versuch der Russen, unterhalb der Antonowsky- Brücke eine Pontonbrücke zu errichten, ist im Feuer vom HIMARS- Raketen gescheitert. Überhaupt hat die Intensität der Angriffe auf die Logistik im Hinterland deutlich zugenommen. Depots, Schienenwege, Kommandoposten, Unterkünfte, Flugplätze werden systematisch angegriffen und zerstört.

• ...Dabei sind über 200 Soldaten gefallen....

Wie ermittelt ihr die Zahlen der gefallenen Russen?

Aus meiner Kindheit kenne ich die DEFA-Indianerfilme.

10 Indianer haben das Fort angegriffen, 20 wurden erschossen, 30 ritten weg :pfeif: