Krieg in der Ukraine

• Also bei allem was man von Kretschmer und seinen Vasallen in letzter Zeit so gehört hat, hat man das Gefühl, es dauert nicht lange, bis die halbe CDU aus Sachsen bei der AFD aufschlägt. :bash:

Vielleicht hätte er dann wenigstens wieder die Chance, seinen eigenen Wahlkreis zu gewinnen und müsste nicht mandatslos in ein Amt mit für ihn zu großen Schuhen gehievt werden.

Aber sowas hat in der CDU ja Tradition.

• Das Spiel: Wir kündigen was an, gucken ob Putin Atombomben wirft. Nein, dann liefern. Immer noch keine? Dann nächste Ankündigung.

Nach Drohnen, Raketenwerfern, Haubitzen, Schützenpanzer und Luftabwehr kommen jetzt Flugzeuge ins Spiel.

https://liveuamap.com/en/2022/24-aug…jets-to-ukraine

Flugzeuge wären zum ersten mal ein Punkt der der Ukraine aktiv helfen könnte nach vorne zu kommen. Bisher geht es nur darum langsamer zurückzuweichen. Die für Herbst angekündigte Offensive ist nicht da. Die 500.000-1 Mio Mann entweder gebunden, bereits Verluste, nicht einsatzbereit (fehlende Waffen/Ausbildung/Angriffspunkt. Keiner weiß es.

• Das Spiel: Wir kündigen was an, gucken ob Putin Atombomben wirft. Nein, dann liefern. Immer noch keine? Dann nächste Ankündigung.

Nach Drohnen, Raketenwerfern, Haubitzen, Schützenpanzer und Luftabwehr kommen jetzt Flugzeuge ins Spiel.

https://liveuamap.com/en/2022/24-aug…jets-to-ukraine

Flugzeuge wären zum ersten mal ein Punkt der der Ukraine aktiv helfen könnte nach vorne zu kommen. Bisher geht es nur darum langsamer zurückzuweichen. Die für Herbst angekündigte Offensive ist nicht da. Die 500.000-1 Mio Mann entweder gebunden, bereits Verluste, nicht einsatzbereit (fehlende Waffen/Ausbildung/Angriffspunkt. Keiner weiß es.

Ist denn schon Herbst?

Ich glaube nachwievor, dass die Manpower nicht das Problem ist. Sondern das Equipment oder die Bereitschaft, schlecht ausgerüstete Truppen massenhaft zu verheizen. So, wie es der Gegner macht. Das muss ja aber nicht schlecht sein

• Wenn sie die krim und ihre anderen besetzten gebiete wieder zurückerobern möchten brauchen sie die absolute luftüberlegenheit. Die haben sie nicht.
    Und die russen haben sie auch nicht weil ihr ganzes angeblich so hypermodernes gerät immer mehr dass sind was es sie wirklichkeit sind: lufftschlösser. Sie mögen zwar überschallbomber wie die TU 160 haben aber ohne die richtigen bomben oder raketen ist das teil ein verkehrsflugzeug der etwas teureren sorte. Dazu kommt das die dinger, und da ist es eigentlich völlig egal was für ein militärischers gerät der moderenen sorte ohne westlich hightech komponenten weder fahren noch fliegen oder schießen.
    Ich habe es schon mal geschrieben ich sehe momentan nur einflugzeug was simpel genug ist und gleichzeitig effektiv ist undf dass ist die A10 Warthog. Davon sind genug eingemottet und fliegen kann die jeder der nen flugschein hat. Vor allem die nicht modernisierten mit ihrer alten avionik wären als kurzfrisdige lösung eine idee. Und es braucht keine mit uran angereicherte munition.
    Piloten mit jeterfahrung sind in der ukraine mangelware und damit du ne F16 fliegen kannst braucht es eine gewisse zeit. und die zeit hat die ukraine nicht.

• Aber wenigstens hat er das ein oder andere Mal gut auf Lanz's unmögliche Art der "Moderation" reagiert...

Wer mir mal wieder gut gefallen hat - Katrin Eigendorf.

In diesem Fall hat Lanz es doch nicht schlecht gemacht.

Da wurde dieses dümmlichste, inhaltloseste Gelaber mal nicht einfach so stehen gelassen, wie es sonst in unseren Medien fast schon üblich ist. Da wurde der mit den relaitätsfremden Thesen mal etwas bedrängt um seine reinen Worthülsen mal richtig deutlich zu machen. Das mal für fast jeden erkennbar zu outen fand ich nicht so schlecht.

• Dagen muss was unternommen werden. Ganz klare ansage. Solltest du ,putin, da auch nur einen finger rühren werden wir , der westen ganz persönlich , aus dem Kreml bomben.
    aber eben auch an die ukraine. solltet ihr da einen fehler machen wird sofort jegliche untertsützung beendet
    https://www.tagesspiegel.de/politik/todesa…ab-global-de-DE

Ablenkung von der Front, Ressourcenbindung, Spionagekapazitäten von der Front abziehen. Zwang zum Diplomatischen Kontakt, Zwang zu Zugeständnissen.

Die Eskalation am AKW hat alles was Putin will.

Wem Menschen und Material egal sind...

• Ablenkung von der Front, Ressourcenbindung, Spionagekapazitäten von der Front abziehen. Zwang zum Diplomatischen Kontakt, Zwang zu Zugeständnissen.

Die Eskalation am AKW hat alles was Putin will.

Wem Menschen und Material egal sind...

Die Nato hat sich doch bereits positioniert und auf Artikel 5 verwiesen. Quelle: AKW Saporischschja: Scholz, Macron und Johnson fordern „Zurückhaltung“ (fr.de)

Und was ein atomarer Angriff auf einen NATO-Staat bedeutet, weiß man in Moskau denke ich auch. Mag sein das Putler alles egal ist, aber die Ebene darunter, wie die Geheimdienste und Generäle werden mit Sicherheit am Leben bleiben wollen und entsprechend gewisse Handlungen unterbinden.

• Die Nato hat sich doch bereits positioniert und auf Artikel 5 verwiesen. Quelle: AKW Saporischschja: Scholz, Macron und Johnson fordern „Zurückhaltung“ (fr.de)

Und was ein atomarer Angriff auf einen NATO-Staat bedeutet, weiß man in Moskau denke ich auch. Mag sein das Putler alles egal ist, aber die Ebene darunter, wie die Geheimdienste und Generäle werden mit Sicherheit am Leben bleiben wollen und entsprechend gewisse Handlungen unterbinden.

Dann lies die Artikel, die meinen, dass Putin mittlerweile die oberste Führung übergeht und sich teilweise direkt Bericht erstatten lässt.

• Die Nato hat sich doch bereits positioniert und auf Artikel 5 verwiesen. Quelle: AKW Saporischschja: Scholz, Macron und Johnson fordern „Zurückhaltung“ (fr.de)

Du glaubst aber nicht wirklich, dass bei einem "Zwischenfall" an einem AKW in der Ukraine die große Kapelle in Marsch gesetzt wird?

Ein paar böse Worte, weitere Sanktionen die putin am Süden seines Corpus vobeigehen und noch ein pr Mal böse böse böse - und das wars dann auch. Ach ja, hätte ich ganz vergessen, ein paar Waffen gibts es dann auch mehr versprochen

• Du glaubst aber nicht wirklich, dass bei einem "Zwischenfall" an einem AKW in der Ukraine die große Kapelle in Marsch gesetzt wird?

Ein paar böse Worte, weitere Sanktionen die putin am Süden seines Corpus vobeigehen und noch ein pr Mal böse böse böse - und das wars dann auch. Ach ja, hätte ich ganz vergessen, ein paar Waffen gibts es dann auch mehr versprochen

Es wäre dann der Punkt wo sich China und Indien auf die Seite eines Irren stellen müssten, oder dann mit dem Westen mitziehen. Ein dreckige Atombombe(nichts anderes ist es) könnte auch sein schnelles Ende sein.

• Putins Taktik gegenüber dem Westen ist die Androhung von Grausamkeiten, nicht unbedingt deren Durchführung. Wenn, dann nur sehr "dosiert", um Raum für Fantasie zu lassen.

Ich glaube nicht, dass er das AKW hoch jagt. Er wird aber ständig mit der Angst spielen, dass er es könnte.

Die Reaktion der NATO finde ich genau richtig: "Wage es ja nicht."

• Du glaubst aber nicht wirklich, dass bei einem "Zwischenfall" an einem AKW in der Ukraine die große Kapelle in Marsch gesetzt wird?

Vielleicht oder vielleicht auch nicht, wie Ernst die NATO so eine Sache dann nimmt, müssen wir hoffentlich nie herausfinden. Allerdings wie ZweiPi schon angedeutet hat, kann so eine Wahnsinnstat oder deren Androhung den eigenen Untergang deutlich beschleunigen. Wir hatten in Deutschland auch schon mal jemanden, der sich für unantastbar gehalten hat. Letztendlich hat in nur der Zufall seine Lebenszeit um knapp ein Jahr verlängert.

• Man kann es ja deutlich merken. In diesem halben Jahr, die der Krieg nun schon andauert, hat sich doch einiges verändert. Die Angst vor den russischen Drohungen hat deutlich nachgelassen. Putin verliert an Rückhalt. Dieser Krieg hat auch eine diplomatische Ebene. Nicht umsonst war Lawrow in der Weltgeschichte unterwegs um eine antiwestliche Einheitsfront aufzubauen. So wirklich erfolgreich war er damit nicht. Das gilt umso mehr, seit jetzt auch der Getreideexport der Ukraine wieder angelaufen ist. Solche Aktionen, wie die Geschichte um das AKW- Enohodar, oder auch der Beschuss des Bahnhofs bei Dnipro, die Tötung der Gefangenen, Butscha, u.v.m., schrecken die Weltgemeinschaft deutlich ab. Diese Ebene des Krieges ist mindestens genauso wichtig wie die Kampfhandlungen auf dem Schlachtfeld selber.

Das Potential zu eskalieren kippt jetzt immer mehr in Richtung der Unterstützer der Ukraine. Die letzten beiden Pakete der USA und anderer NATO- und G7- Staaten, hat es richtig in sich. Das darf nur nicht das Ende der Fahnenstange sein. Auch in Washington, London, Paris oder Berlin weiß man mittlerweile, dass Lieferungen von westlichen Kampf- und Schützenpanzern nicht dazu führen werden, dass Putin austickt. Diese Stufe wird mit Sicherheit auch noch gezündet werden. Jetzt aber ist das Motto, auf das man sich einigen konnte, erst einmal, den Invasoren Schaden zuzufügen und ihre Kampfkraft zu Schwächen einerseits und die Fähigkeiten der UA- Armee zu stärken andererseits.

Geduld ist in diesem Krieg eine Tugend und ich sage nicht, dass dies der beste Weg sei. Nur eines weiß ich gewiss. Jeden Tag, den die Invasoren länger auf dem Boden der Ukraine verbringen, macht eine zukünftige Neutralität der Ukraine unmöglicher. Es wird am Ende das genaue Gegenteil passiert sein, was sich Putin eigentlich davon versprochen hat.

• Es wäre dann der Punkt wo sich China und Indien auf die Seite eines Irren stellen müssten, oder dann mit dem Westen mitziehen. Ein dreckige Atombombe(nichts anderes ist es) könnte auch sein schnelles Ende sein.

da bin ich etwas skeptisch, bzw würde ich mich nicht darauf verlassen

Die werden sich von putins Ausreden einlullen lassen, einfach weil es bequemer ist oder sie es nicht wirklich interessiert, da nicht ihr Problem. putin wird schon erklären, dass die russen nichts dafür können und unschuldig sind und auch einen passenden Bösewicht kann er dann sicher auch gleich präsentieren.

Dann viel bla ba bla - ich war es nicht - der war es - die sind schuld daran - der böse westen hat sabotiert - wir waren gar nicht in der Nähe und haben an diesem Tag auf mit gar nix geschossen

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (25. August 2022 um 14:20)

• Putins Taktik gegenüber dem Westen ist die Androhung von Grausamkeiten, nicht unbedingt deren Durchführung. Wenn, dann nur sehr "dosiert", um Raum für Fantasie zu lassen.

Ich glaube nicht, dass er das AKW hoch jagt. Er wird aber ständig mit der Angst spielen, dass er es könnte.

Die Reaktion der NATO finde ich genau richtig: "Wage es ja nicht."

Vielleicht oder vielleicht auch nicht, wie Ernst die NATO so eine Sache dann nimmt, müssen wir hoffentlich nie herausfinden. Allerdings wie ZweiPi schon angedeutet hat, kann so eine Wahnsinnstat oder deren Androhung den eigenen Untergang deutlich beschleunigen. Wir hatten in Deutschland auch schon mal jemanden, der sich für unantastbar gehalten hat. Letztendlich hat in nur der Zufall seine Lebenszeit um knapp ein Jahr verlängert.

klar, ich weiss es auch nicht ist nur meine Einschätzung

Im Grunde ist dieses Gedaddel um so ein AKW genau das Spiel das putin gerne spielt - mit Drohung, Angst und Unsicherheit. UND sehr dosierbar, deshalb eigentlich das ideale Objekt,

Es bietet sehr viele Möglichkeiten der Eskalation - vom klitzekleinen Zwischenfall bis zum finalen blow up aller Reaktoren.

Und nicht vergessen: man kann putin alles unterstellen aber keine Skrupel

• Die russische Armee benutzt das Kernkraftwerk wohl zur Deckung in unmittelbarer Nähe zu den Reaktorgebäuden. Wenn Sie von da aus Ziele beschießen und die ukrainische Armee sich wehrt, dann heißt es von russischer Seite höchstens, schaut, das ist nicht unsere Schuld.

• Im Grunde ist dieses Gedaddel um so ein AKW genau das Spiel das putin gerne spielt - mit Drohung, Angst und Unsicherheit. UND sehr dosierbar, deshalb eigentlich das ideale Objekt,

Es bietet sehr viele Möglichkeiten der Eskalation - vom klitzekleinen Zwischenfall bis zum finalen blow up aller Reaktoren.

Und nicht vergessen: man kann putin alles unterstellen aber keine Skrupel

Klar ist, dass die Russen vorallem im Westen die Angst vor einem GAU schüren wollen, damit in der öffentlichen Meinung die Unterstützung für die Waffenlieferungen nachlässt. Seit Wochen heißt es von den Russen die Ukrainer würden das AKW beschießen und es ist extrem auffällig dass die Russen immer behaupten dies wäre mit dieser oder jener westlichen Waffe geschehen. Selbst wenn die Ukrainer das AKW beschießen würden, bräuchten sie dafür aber gar keine westlichen Waffen. Die ukrainische Seite am Stausee ist gerade einmal etwas über 10 Kilometer vom AKW entfernt, da könnten sie dafür alles mögliche verwenden. Es würde da gar keinen Sinn machen HIMARS o.ä. einzusetzen.

Passend dazu gibt es auch eine ziemlich verrückt klingende Geschichte die in den letzten Tagen von der ukrainischen Seite gemeldet wird.

In der Nähe des AKW (NPP) von Saporischschja gibt es noch ein anderes Wärmekraftwerk (TPP) in welchem Gas oder Kohle verstromt wird. Dabei entsteht als Abfall eine Art Schlacke die auf großen Halden gelagert wird. Die Ukrainer berichten nun, dass die Russen diese Schlackehalden mit Mörsern beschießen. Der Clou daran: die Schlacke enthält leicht radioaktives Material und durch den Beschuss soll eine leicht radioaktive Staubwolke erzeugt werden, sodass es aussieht als hätten die Ukrainer das AKW beschossen und dabei radioaktives Material freigesetzt.

Keine Ahnung ob da was dran ist oder nicht. Für ganz so abwegig halte ich die Räuberpistole aber nicht. Falls man also in den nächsten Tagen was von erhöhten Strahlenwerten um Saporischschja hören sollte, muss dies nicht gleich was bedeuten.

https://www.ukrinform.net/rubric-ato/355…telligence.html

4 Mal editiert, zuletzt von micta (25. August 2022 um 16:36)