Krieg in der Ukraine

• beide sowjetischen ehrenmahle in berlin bezwecken nur eines. Es geht hier nicht um die erinnerung an die armen schweine die diesen krieg ausfechten mussten sondern ur darum den geschlagenen die macht russlands zu zeigen.
    mir fällt in sachen ehrenmahle immer wieder die anstalt ein. dort hielt oberst -sanftleben ( Georg schramm) ein für mich gute anpsrache.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

die ersten 2 minuten.

• Zitat

10:07 Schoigu begründet Verlangsamung der russischen Offensive +++

Russlands Verteidigungsminister Schoigu meldet sich nach sechs Monaten Krieg gegen die Ukraine mit einer Wasserstandsmeldung zu Wort. Die Verlangsamung der russischen Offensive in der Ukraine sei "eine bewusste Entscheidung, um die Zahl der zivilen Opfer zu minimieren", sagt Schoigu bei einem Treffen von Verteidigungsministern der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit in Usbekistan.. Die militärische Spezialoperation verlaufe planmäßig.

Quelle n-tv.

Immer wieder erheiternd wenn einer der Russen auf kreative Art und Weise die stockende Spezialoperation erklärt.

• Für mich hat das die gleiche Dimension wie in den USA, wo Denkmäler von Robert E. Lee und „Stonewall“ Jackson abgebaut wurden. Da kamen die gleichen Argumente, dass dies doch schließlich real existierende, historische Figuren seien und man doch nicht die eigene Geschichte negieren könne. Ich halte dieses Argument für Grundfalsch, weil mit dem Abbau dieser Denkmäler eben nicht die Geschichte hinter dem Berg gehalten wird. Dazu gibt es Museen und Gedenkstätten, wo Geschichte auch erklärt wird.

Was würde denn das im Umkehrschluss für Deutschland bedeuten? Würden wir etwa eine Hitler- Statue mit einer solchen Argumentation dulden? Oder von Ulbricht oder Honnecker? Sorry, aber ich würde das nicht! Ich hätte keinen Bock darauf an so etwas jeden Tag vorbeigehen zu müssen. Das wäre ein Unding! Ich hab mich mal bei einer Eishockey WM mit einem russischen Fan angelegt, weil der permanent vor mir mit seiner SU- Fahne rumgewedelt hat! Man stelle sich mal vor, im Fanblock würde jemand eine Hakenkreuzfahne schwenken! Würden wir da auch sagen- ja mei, das ist halt unsere Geschichte?

Ich bin sehr dafür sich seiner Geschichte bewusst zu sein und nehme dies auch für mich in Anspruch, aber im öffentlichen Leben haben die Hitlers, Stalins, Lenins und Maos nichts zu suchen. Wir würden doch auch keine Statue von Jack the Ripper aufstellen und der war gegen diese Gestalten der reinste Waisenknaben gewesen.

Es muß jetzt als Thema nicht unbedingt weiter vertieft werden, aber letzte Frage.

Reden wir vom selben Denkmal?

Treptower Park?

In meiner Erinnerung steht dort ein "sowjetischer" Soldat mit nem Kind aufm Arm.

Und ich glaub nen kaputtes Hakenkreuz.

Kein Stalin.

In den Gräbern liegen neben Russen auch Weissrussen Ukrainer Kasachen und und und.

Die Idee von kell mit den Länderfahnen der ehemaligen Sowjet-Staaten ist gut 👍

Aber natürlich kann das Ding von mir aus ebenso weg.

Um Geschichte zu erhalten und erklären wird es tatsächlich nicht gebraucht.

• OlafSBR kommt es mir nur so vor oder ist es bisher entgegen der Befürchtungen zum Glück relativ ruhig heute was russische Raketenangriffe etc. angeht? Habe nur von ein paar Explosionen/Bränden in den besetzten Gebieten gehört.

• ..Reden wir vom selben Denkmal?

Treptower Park?

In meiner Erinnerung steht dort ein "sowjetischer" Soldat mit nem Kind aufm Arm...

Es gibt mehrere sowjetische Ehrenmale in Berlin.

Das mit Panzer ist in Tiergarten und damit deutlich präsenter im Zentrum von Berlin.

• Laut NTV Ticker ist Boris Johnson in Kyiw. Er hat Eier. An dem Tag da zu erscheinen. Das schützt auch ein wenig die Stadt und zeigt wie weit die Russen gehen wollen oder nicht. Bisher nämlich keine Eskalation.

Weder versuchen die Ukrainer die Kertsch-Brücke zu zerstören, noch bombardieren die Russen die Ukraine massiv. Ich sehe es positiv, wenn beide abwarten und nicht eskalieren.

• Laut NTV Ticker ist Boris Johnson in Kyiw. Er hat Eier. An dem Tag da zu erscheinen. Das schützt auch ein wenig die Stadt und zeigt wie weit die Russen gehen wollen oder nicht...

:respekt:

Erinnert mich an die Fahrt der HMS Defender 2021.

• Aktuell läuft etwas Merkwürdiges.

Auf fast allen Smartphones und -watches, auch bei uralten (!) Geräten wird ein GPS-fix ausgerollt, meist unbemerkt im Hintergrund.

Grund völlig unklar, da bisher keine Probleme vorlagen. Das könnte militärische Gründe haben.

Auf fast allen Smartphones und -watches, auch bei uralten (!) Geräten wird ein GPS-fix ausgerollt, meist unbemerkt im Hintergrund.

Grund völlig unklar, da bisher keine Probleme vorlagen. Das könnte militärische Gründe haben.

Bei uns? Wie sieht man sowas?

Ja, Samsung spielt den Patch z.B. auch auf Geräten von 2014 ein. Schon irgendwie merkwürdig.

• OlafSBR kommt es mir nur so vor oder ist es bisher entgegen der Befürchtungen zum Glück relativ ruhig heute was russische Raketenangriffe etc. angeht? Habe nur von ein paar Explosionen/Bränden in den besetzten Gebieten gehört.

Bisher ist da business like usual, also nichts Besonderes , was an anderen Tagen nicht auch passieren würde. Ein KA- 52 wurde abgeschossen, mehrere Drohnen und bei Cherson hat es je zwei Kommandoposten und Munitionslager der Russen erwischt. Die HKL im Donbass ist wie in Stein gemeißelt. Die russischen Verlustzahlen steigen exorbitant an und sie haben deutlich an Truppenstärke eingebüßt. Die können auch gar nicht mehr wirklich angreifen. Das was sie da noch stehen haben hat mit einer Armee nicht mehr wirklich was zu tun. Es fehlt nicht nur an Quantität sondern vor allem auch an Qualität und das ist keinesfalls eine einseitige Sicht. Zudem gibt es immer häufiger Fälle von Befehlsverweigerung.

Wirklich bemerkenswert fand ich heute auch die Gratulation von Lukaschenko, anlässlich des ukrainischen Unabhängigkeitstages. Die entsprechende Meldung ist schon fast sensationell:

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat der Ukraine zum Unabhängigkeitstag gratuliert und seinen Einsatz für "freundliche" und gutnachbarliche Beziehungen betont. Er sei davon überzeugt, dass "die derzeitigen Widersprüche" die über Jahrhunderte gewachsenen Beziehungen zwischen den Völkern der Ukraine und von Belarus nicht zerstören könnten, erklärte er. Belarus werde sich weiter "für die Erhaltung von Harmonie und die Entwicklung freundschaftlicher, auf gegenseitigem Respekt beruhender Kontakte auf allen Ebenen einsetzen", erklärte Lukaschenko.

Das hat natürlich gleich mehrere Dimensionen. Einerseits ist das der blanke Hohn, da Belarus ja durchaus seinen Anteil hat an diesem Schlamassel, aber andererseits lässt das natürlich tief blicken, welches Spiel der weißrussische Diktator da versucht, nämlich zwischen Putin und seiner eigenen Bevölkerung. Fakt ist, dass dies Putin gar nicht gefallen haben dürfte.

Die Reaktion aus Kiew war natürlich entsprechend:

Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak hat die Äußerungen des belarusischen Präsidenten Alexander Lukaschenko zum Unabhängigkeitstag der Ukraine scharf kritisiert: "Lukaschenko glaubt ernsthaft, dass die Welt seine Beteiligung an den Verbrechen in der Ukraine nicht bemerke", schreibt Podoljak auf Twitter. "Darum wünscht er uns zynisch einen 'friedlichen Himmel', während er erlaubt, dass tödliche Raketen auf uns niedergehen."

Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Dinge nicht immer so sind wie sie zu sein scheinen und dass die Lage für Putin weitaus fragiler ist, als es die russische Propaganda vorgibt zu sein. Das gilt auch für die Verhältnisse in Russland und in den besetzten Gebieten. Seine Macht bröckelt zwar noch nicht, aber sie erodiert. Das zeigt sich auch auf dem Schlachtfeld. Mit einer unmotivierten Truppe gewinnst du keinen Blumentopf, geschweige denn einen Krieg.

Keine Probleme kann man so nicht sagen.

Bei mir z.B. war vor ca zwei Monaten von heute auf morgen kein GPS Signal mehr empfangbar.

Ich hab alles mögliche probiert mit dem Gerät, Reset, Software aktualisiert etc...

Hab dann im Internet entdeckt das ich nicht der Einzige bin dem es so geht. Samsung hatte das selbst verursacht und behob das dann mit einem Update klammheimlich.

Plötzlich ging alles wieder.

Möglicherweise wird das jetzt vorbeugend auch bei anderen Samsung Geräten gemacht.

• Bitte nicht wundern wenn dir ein Marschflugkörper in die Bude rauscht. 😉

Leider diese Eilmeldung:

Gerade eben, als ich diese Ansprache halten wollte, erhielt ich die Nachricht, dass infolge eines russischen Raketenangriffs auf die Region Dnipropetrowsk, auf den Bahnhof, direkt auf die Waggons am Bahnhof Tschaplyne, vier Personenzugwagen in Flammen aufgegangen sind… Zum jetzigen Stand wurden mindestens 15 Menschen getötet, etwa fünfzig verwundet“, berichtete das ukrainische Staatsoberhaupt.

• Da hörst du dem Kretschmer zu bei Lanz und schlackerst nur noch mit den Ohren! Da passt nichts, aber auch gar nichts zusammen. Und was noch dazu kommt: wir haben ja in Bayern auch so einen Spezialisten In der Staatskanzlei sitzen, bei dem passt auch nichts zusammen, aber der Unterschied zu Kretschmer ist, dass der Söder die Fähigkeit hat den Anschein zu erwecken, als wisse er was er da tut.

Wie verhandelt man mit jemanden, der nicht verhandeln will? Antwort: ja das müsse sich halt dann aus den Gesprächen ergeben und außerdem- das würde doch bedeuten, dass der Krieg weiter geht! Ah geh? Das haben wir ja noch gar nicht gemerkt! Ja genau das heißt es Du Schlaumeier! „ja aber was passiert denn dann mit dem Klimaschutz?“ OMG! Jetzt kommt der Kretschmer mit Klimaschutz!

Ich hör jetzt lieber auf…..

• Da hörst du dem Kretschmer zu bei Lanz und schlackerst nur noch mit den Ohren! Da passt nichts, aber auch gar nichts zusammen. Und was noch dazu kommt: wir haben ja in Bayern auch so einen Spezialisten In der Staatskanzlei sitzen, bei dem passt auch nichts zusammen, aber der Unterschied zu Kretschmer ist, dass der Söder die Fähigkeit hat den Anschein zu erwecken, als wisse er was er da tut.

Wie verhandelt man mit jemanden, der nicht verhandeln will? Antwort: ja das müsse sich halt dann aus den Gesprächen ergeben und außerdem- das würde doch bedeuten, dass der Krieg weiter geht! Ah geh? Das haben wir ja noch gar nicht gemerkt! Ja genau das heißt es Du Schlaumeier! „ja aber was passiert denn dann mit dem Klimaschutz?“ OMG! Jetzt kommt der Kretschmer mit Klimaschutz!

Ein Desaster, was der da abliefert.

Also bei allem was man von Kretschmer und seinen Vasallen in letzter Zeit so gehört hat, hat man das Gefühl, es dauert nicht lange, bis die halbe CDU aus Sachsen bei der AFD aufschlägt. :bash: