Krieg in der Ukraine

• Es ist halt leider immer wieder der Wahnsinn! Erst von einer Feuerpause um das AKW- Saporischschja reden und im selben Moment werden auf der gegenüberliegenden Seite des Stausees wieder dutzende Wohnhäuser in Schutt und Asche gelegt. Die UA Armee hat übrigens keine Militäreinheiten in den Ortschaften gegenüber des AKW stationiert, weil diese vor Beschuss geschützt sein sollen. Und da dort noch immer ein Großteil der Bevölkerung lebt, also nicht geflohen ist, kommt es zu einer hohen Zahl an Toten und Verletzten. Da bekommt man (als Beobachter) eine Stinkwut. Als Bewohner einen riesen Hass.

• OlafSBR was meinst Du, warum die Ukrainer das machen? Eine Offensive können sie damit ja schlecht vorbereiten, da müssten sie erst die Russen von der Küste drängen. Also warum sonst? Panik verursachen und Moral der russischen Truppen torpedieren? Rache? Reiner Symbolismus?

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

• OlafSBR was meinst Du, warum die Ukrainer das machen? Eine Offensive können sie damit ja schlecht vorbereiten, da müssten sie erst die Russen von der Küste drängen. Also warum sonst? Panik verursachen und Moral der russischen Truppen torpedieren? Rache? Reiner Symbolismus?

Luftwaffenstützpunkte? Klingt für mich danach, dass man die russische Luftwaffe schwächen will.

Und natürlich haben diese Treffer nebenbei auch symbolischen Charakter.

• Luftwaffenstützpunkte? Klingt für mich danach, dass man die russische Luftwaffe schwächen will.

Und natürlich haben diese Treffer nebenbei auch symbolischen Charakter.

Da muss aber noch nachgelegt werden.

"Stand heute hat Russland dem Sprecher zufolge etwas weniger Flugzeuge, etwa 430 befinden sich in der Nähe der Grenze auf den Flughäfen in Belarus, Russland sowie auf der Krim. „Die Zahl der Kampfhubschrauber ist aber erheblich gestiegen und beträgt derzeit 360“, teilte Ihnat mit und erklärte das damit, dass von allem Erdkampfflugzeuge und Kampfhubschrauber am häufigsten für die Luftunterstützung der russischen Bodentruppen eingesetzt werden. Aber auch Langstreckenbomber, Jagdbomber Suchoi Su-34, Frühwarnflugzeuge A-50 seien im Einsatz".

• Da muss aber noch nachgelegt werden.

"Stand heute hat Russland dem Sprecher zufolge etwas weniger Flugzeuge, etwa 430 befinden sich in der Nähe der Grenze auf den Flughäfen in Belarus, Russland sowie auf der Krim. „Die Zahl der Kampfhubschrauber ist aber erheblich gestiegen und beträgt derzeit 360“, teilte Ihnat mit und erklärte das damit, dass von allem Erdkampfflugzeuge und Kampfhubschrauber am häufigsten für die Luftunterstützung der russischen Bodentruppen eingesetzt werden. Aber auch Langstreckenbomber, Jagdbomber Suchoi Su-34, Frühwarnflugzeuge A-50 seien im Einsatz".

Und wieviele davon sind tatsächlich einsatzbereit? :schulterzuck:

Also ich bin nicht der große Militärexperte, aber wenn ich eine Offensive auf Cherson vorbereite, dann sollte ich möglichst wenig aus der Luft zu befürchten haben, und daher möglichst viel Flugfelder und Flugzeuge in dem Bereich ausschalten. Das Chaos von aus der Krim fliehenden Russen ist auch durchaus hilfreich.

• Zitat

368-08e1987c09a824970da00f9b6349de338f4eb44c.jpg
    Zitat von ice.bear#86

OlafSBR was meinst Du, warum die Ukrainer das machen?

Was kaputt ist schießt nicht.

ich hab da auch eine Theorie.

Den Ukrainern wird einfach langweilig, wenn es mal nicht ständig knallt.

Zur Abhilfe davon lassen sie es dann halt mal selbst auch knallen.

Sind die russen also alleine und selbst schuld wenn es bei ihnen knallt

Außerdem verteuert es putins Krieg

die weitere Hoffnung dürfte sein, dass seine Blutdrucksenker irgendwann mal alle gehen

• .... was meinst Du, warum die Ukrainer das machen? Eine Offensive können sie damit ja schlecht vorbereiten, da müssten sie erst die Russen von der Küste drängen. Also warum sonst? Panik verursachen und Moral der russischen Truppen torpedieren? Rache? Reiner Symbolismus?..

Die üben Ziele zu treffen.

Eins nach dem anderen immer näher an der Brücke :pfeif:

Das hat einen klaren militärischen Wert für sie. 1.) kommt über die Krim ein Großteil des russischen Nachschubs für die 49. Armee der Russen bei Cherson.

2.) sind dort die Luftwaffenstützpunkte, von denen aus der Süden des Landes bedroht wird

3.) auf der Krim ist das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte, welche die Küste der Ukraine bedroht und von deren Schiffen Raketen abgefeuert werden.

Die Angriffe haben also gleich einen mehrfachen Wert. Der Nachschub wurde getroffen, sowie eine wichtige Eisenbahnlinie, die Luftüberlegenheit wurde gebrochen und die Schwarzmeerflotte kann nicht mehr gefahrlos operieren. Somit ist Odessa jetzt sicher vor einer Landeoperation und ukrainische Truppen konnten nach Westen verlegt werden.

Ganz nebenbei sind diese Angriffe auch im Kernrussland registriert worden, da Zehntausende Russen dort Urlaub gemacht haben und diese Bilder mit nach Hause genommen haben.

Man kann also festhalten, dass diese Operationen ein Erfolg auf ganzer Linie beinhalten. Das sehen wir jetzt auch am Geschehen bei Cherson.

Ein Update: in der Region Luhansk, in der wichtigen Stadt- Perwomajsk, ist ein weiteres Munitionsdepot in die Luft geflogen. Das war heute bereits der zweite Strike in dieser Gegend und das waren s.g. Hauptlager gewesen mit einem Großen Volumen an vor allem Artilleriemunition. Auf den russischen Armeekanälen geht es drunter und drüber. Da ist das große Chaos ausgebrochen.

• Ganz nebenbei sind diese Angriffe auch im Kernrussland registriert worden, da Zehntausende Russen dort Urlaub gemacht haben und diese Bilder mit nach Hause genommen haben.

denen wird doch sicher erklärt, dass die bösen Ukrainer die Krim angegriffen haben und dass die russen sich jetzt leider wehren müssen