Krieg in der Ukraine

  • Das Ukrainische Verteidigungsministerium gibt den Russischen Besatzern derweil gut gemeinte Ratschläge :thumbsup:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bei focus steht, es wären Raketentreffer gewesen. Nicht dass da jemand ne beim Packen der Munitionskiste die 300km Rakete mit der 30km Rakete verwechselt hat.

    das waren die hochpräzisen Präzisionsraketen der russen. Die haben beim Abfeuern nur vergessen, dass das Programm von 2013 noch nicht upgedatet war - kann vorkommen bei dem Material das - laut Olaf - ja von Überall her zusammen gesammelt wird.

  • Die russen sagen natürlich ( übersetzung aus nen text auf youtube)
    Das russische Verteidigungsministerium behauptet, dass niemand den Flugplatz auf der Krim beschossen hat, sondern dass die Munition aus irgendeinem Grund detoniert ist.

    Also immer die mit wodaka abgefüllten machorka rauchenden russischen jesuskindeleins

    Schon faszinierend. während es die ukrainer schaffen nur den militärischen flughafen zu treffen legen die anderen für das gleiche ergebnis eine ganze stadt in schutt und asche

    die treffen beide genau die Ziele die sie treffen wollen

  • das waren die hochpräzisen Präzisionsraketen der russen. Die haben beim Abfeuern nur vergessen, dass das Programm von 2013 noch nicht upgedatet war - kann vorkommen bei dem Material das - laut Olaf - ja von Überall her zusammen gesammelt wird.

    Vor ein paar Wochen ging doch mal ein Video viral, dass gezeigt hat wie von einem russischen MRLS Raketen abgefeuert wurden, eine davon kurz nach dem Abschuss umgedreht hat, zurück geflogen ist und den eigenen Werfer in die Luft gejagt hat.

    Wenn ich lese dass die Russen im AKW Saporischschja Raketenwerfer stationieren um von dort aus Nikopol zu beschießen, wird mir bei solchen "lustigen" Geschichten ganz mulmig.

  • Dass meinte ich ja auch damit.
    Die chinesen stellen das normal viel schlauer an.
    Allerdings ist taiwan wirtschaftlich strak, demokratisch sehr gefestigt und die bevölkerung hat ja gesehen was china in honkong und Macao veranstaltet hat.

  • Vor ein paar Wochen ging doch mal ein Video viral, dass gezeigt hat wie von einem russischen MRLS Raketen abgefeuert wurden, eine davon kurz nach dem Abschuss umgedreht hat, zurück geflogen ist und den eigenen Werfer in die Luft gejagt hat.

    Wenn ich lese dass die Russen im AKW Saporischschja Raketenwerfer stationieren um von dort aus Nikopol zu beschießen, wird mir bei solchen "lustigen" Geschichten ganz mulmig.

    Das ist doch gerade ein paar Tage her..

  • Das ist doch gerade ein paar Tage her..

    Meinst du die Rakete die den eigenen Werfer zerlegt hat oder dass die Russen Werfer im AKW stationieren?

    Ersteres hab ich schon vor ein paar Wochen mal gesehen, wenn ich jetzt nicht total was durcheinander bringe.

    Aber klar, die Stationierung von Werfen und anderem Zeugs im AKW wurde erst vor ein paar Tagen gemeldet.

  • In Russland haben offenbar die Schulferien geendet und der Rückreiseverkehr von der Krim führt zu beträchtlichen Staus.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • So, es klären sich schön langsam die Umstände. Weitestgehend ausschließen kann man einen Unfall. Dazu sind die einzelnen Explosionsstellen (12 an der Zahl) zu weit auseinander. Einen Luftangriff, ob mit Flugzeug oder Drohne, können wir ebenfalls ausschließen. Ein Kommandounternehmen ebenso. Es sieht so aus als wäre die Basis von mehreren Raketen getroffen worden. Da aber die Front 200km

    entfernt ist, gibt es nur vier Möglichkeiten.

    1.) amerikanische Harm- Raketen. Offiziell nie in die Ukraine geliefert worden, wurden aber dort schon nachweislich 2x eingesetzt.

    2.) Neptun- Schiffsabwehrraketen. Die hätten die Reichweite und auch die nötige Präzision. Allerdings 12 an der Zahl ist bei diesem Typ eigentlich in der Kürze der Explodionsreihenfolge nicht machbar.

    3.) HIMARS- Werfer, allerdings mit einer 300km- Reichweitenmunition. Offiziell nicht geliefert (80km ist die maximale Reichweite der offiziell gelieferten Munition) und auch noch nirgendwo anders eingesetzt.

    4.) Hrim2- Raketen. Diese sind eine ukrainische Entwicklung, eine ballistische Rakete, die allerdings bislang erst in der Erprobungsphase war und noch nicht zum Einsatz kam. Die hätte in der Theorie eine Range von 500km und kann vom Boden aus abgeschossen werden, ausgestattet mit einem hochmodernen Zielsucher.

    Wir tendieren momentan zu Möglichkeit Nr. 4.

    Was wir ebenfalls schon sagen können ist, dass es mindestens 8 Kampfjets erwischt hat und 4 Kampfhubschrauber. Die sind Schrott. Etliche weitere Maschinen wurden beschädigt, in wie weit, können wir noch nicht sagen.

    Die Treibstoff- und Munitionsvorräte auf dem Stützpunkt + zwei Start- und Landebahnen nebst Tower, sind komplett im Anus.

  • Guido 1234

    Hab's bei Youtube gefunden was ich meinte. War wohl vor ca. einem Monat.

    Man kann halt nur hoffen dass sowas nicht mal im AKW passiert. Dass das AKW absichtlich beschossen wird glaube ich eher nicht, aber in sowas sehe ich die eigentliche Gefahr für einen Unfall im AKW.

    Womöglich war ja der am Wochenende gemeldete Beschuss - wo sich beide Seiten streiten wer geschossen hat - ja schon so ein Querschläger?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • also startet da so schnell nix mehr

  • ..4.) Hrim2- Raketen. Diese sind eine ukrainische Entwicklung, eine ballistische Rakete, die allerdings bislang erst in der Erprobungsphase war und noch nicht zum Einsatz kam. Die hätte in der Theorie eine Range von 500km und kann vom Boden aus abgeschossen werden, ausgestattet mit einem hochmodernen Zielsucher.

    Wir tendieren momentan zu Möglichkeit Nr. 4.

    Auweia. Da wird schon der Angriff auf die Krimbrücke geübt. :pfeif:

  • Sorry aber wenn china militärisch einmal tief einatmet ist taiwan bestandteil chinas.

    Was China erstmal beweisen müsste. Im Prinzip funktionieren die wie die Russen. Angst schüren vor der Überzahl an Soldaten. Ob die Soldaten in der Masse was können und motiviert sind für Führer und Vaterland zu sterben steht auf einem anderen Blatt. wahrscheinlich ist die chinesische Armee etwas disziplinierter, aber auf dem Roten Platz sehen die Russen ebenfalls diszipliniert aus. Das Schlachtfeld zeigt dann die andere Seite.

    Bei dem Bild, welches die Russen abgeben, glaube ich mittlerweile sogar an nicht funktionsfähige Atomraketen. Entweder im Silo verrostet oder die Kabel zum Bau der Hightech-Waffen ausgebaut und verwertet. 🤣

  • Was China erstmal beweisen müsste. Im Prinzip funktionieren die wie die Russen. Angst schüren vor der Überzahl an Soldaten. Ob die Soldaten in der Masse was können und motiviert sind für Führer und Vaterland zu sterben steht auf einem anderen Blatt. wahrscheinlich ist die chinesische Armee etwas disziplinierter, aber auf dem Roten Platz sehen die Russen ebenfalls diszipliniert aus. Das Schlachtfeld zeigt dann die andere Seite.

    Bei dem Bild, welches die Russen abgeben, glaube ich mittlerweile sogar an nicht funktionsfähige Atomraketen. Entweder im Silo verrostet oder die Kabel zum Bau der Hightech-Waffen ausgebaut und verwertet. 🤣

    Das würde ich gerne glauben. Und Olaf hat auch schon sehr anschaulich erklärt, wie es um die russische Armee bestellt ist.

    Allein den Versuch das rauszufinden will ich nicht erleben.