Krieg in der Ukraine

• e-herd

Ich hoffe, ich mache hier eine gute Figur als deine selbsternannte Urlaubsvertretung :prost:

Das ist mir sowas von rille was du machst. Roland hat es verschoben und umbenannt. So falsch lag ich da ganz offensichtlich nicht...

Und für so clever, das eine aktuelle Reaktion Chinas auf ein Treffen Pelosis mit Taiwan eine sehr wahrscheinliche Parteiergreifung für Russland sein dürfte und das hier mehr als hingehört, für so clever halte ich dich trotz intellektueller Überheblichkeit :pfeif:

• Um einmal die Wirksamkeit der Zerstörung russischer Munitionsdepots in Zahlen auszudrücken, kommen unsere Analysten, in Abgleichung mit denen unserer internationalen Partner zu folgenden Zahlen: bevor die weitreichenden, westlichen Waffensysteme geliefert wurden, hat die russische Artillerie ca. 20.000 Granaten/ Tag abgefeuert. Mittlerweile sind es „nur noch“ 5.000 Granaten/ Tag. Das ist eine deutlich spürbare Abnahme, die natürlich etwas ausmacht. Entsprechend haben die Russen versucht den Beschuss durch Raketen und Marschflugkörper zu forcieren. Da es ihnen aber an Präzisionslenkflugkörpern mangelt, wird dadurch zwar ein immenser Schaden, vor allem an der zivilen Infrastruktur, verursacht, jedoch militärische Einrichtungen treffen sie dadurch nur zufällig. Diese sind in aller Regel auch gut geschützt und nur durch Volltreffer wirklich auszuschalten. Entsprechend ist die Aufstockung dieser weitreichenden Waffensysteme auch genau die richtige Maßnahme. Sie nutzt den Gegner stark ab und verschafft den Verteidigern die nötige Zeit, um sich besser aufzustellen. Es dürfte also ruhig noch schneller gehen mit den entsprechenden Lieferungen.

Noch ein Satz zur Behauptung der Russen, die hätten in Charkiw zwei HIMARS- Systeme zerstört: wir wissen natürlich so gut wie nichts, wie diese gelagert werden, aber zwei Faktoren sind dann doch bekannt: 1.) sie werden außerhalb der Reichweite russischer Geschütze gelagert und 2.) sie werden immer einzeln gelagert. Mit diesem Wissen kann man solche Meldungen sehr schnell richtig einschätzen. Nach unserer Kenntnislage ist es den Russen bisher nicht gelungen, selbstfahrende, westliche Systeme zu zerstören. Ein paar Hundert Schuss Munition haben sie schon erwischt und zwei M777 Haubitzen, die eben nicht selbstfahrend sind. Die Meldungen über diesbezügliche, angebliche Erfolge lassen daher tief blicken und zeigen auf welch große Probleme die Russen mit diesen Systemen haben. Der psychologische Aspekt auf die Truppe ist enorm. Das gilt für beide Seiten, wenn auch mit gegensätzlicher Wirkung.

• Das ist mir sowas von rille was du machst. Roland hat es verschoben und umbenannt. So falsch lag ich da ganz offensichtlich nicht...

Und für so clever, das eine aktuelle Reaktion Chinas auf ein Treffen Pelosis mit Taiwan eine sehr wahrscheinliche Parteiergreifung für Russland sein dürfte und das hier mehr als hingehört, für so clever halte ich dich trotz intellektueller Überheblichkeit :pfeif:

Und ich dachte, es geht jetzt hier ausschließlich um den Krieg in der Ukraine. :seestars:

Da hast du mich heute ordentlich durcheinander gebracht. Wo verläuft denn jetzt die Diskussionsgrenze hier im Thema? An den Außengrenzen der Ukraine (für dich) anscheinend nur, wenn es die thematisch in den Kram passt. :schulterzuck:

• Und ich dachte, es geht jetzt hier ausschließlich um den Krieg in der Ukraine. :seestars:

Da hast du mich heute ordentlich durcheinander gebracht. Wo verläuft denn jetzt die Diskussionsgrenze hier im Thema? An den Außengrenzen der Ukraine (für dich) anscheinend nur, wenn es die thematisch in den Kram passt. :schulterzuck:

Rabääh, der hat mir meine Sandförmchen geklaut. Roland gib sie mir wieder.

• Werte Forenuser, dieses Kindergartenniveau ala Sandförmchen und wer wo an welchem Strand liegt, drauf geschissen. Reißt euch zusammen, der Scheiß ist ernst genug.

Habe mich heute abend mit einem gebürtigen Russen unterhalten, er stammt aus dem Umland Moskaus. Und er meinte, die bekommen da schon mit was da passiert. Die russische Gemeinde hier bei uns, übrigens ins Sachsen / LK Zwickau, sieht die Sache sehr gespalten. Es leben Russen und auch Ukrainer*innen hier. Bisher gab es keine Konfrontationen. Sorry für das abschweifen.

Er sagte, es brodelt schon dort. Es herrscht jedoch auch Angst. Du kannst dort niemanden vertrauen. Die würden wohl für ein Schwein eine ganze Nachbarsfamilie opfern. Sein Bruder wäre im Untergrund tätig, auch da gäbe es Aktivitäten, aber sie bräuchten Möglichkeiten, unabhängig informieren zu können.

Bu ist Akku alle

• Werte Forenuser, dieses Kindergartenniveau ala Sandförmchen und wer wo an welchem Strand liegt, drauf geschissen. Reißt euch zusammen, der Scheiß ist ernst genug.

Habe mich heute abend mit einem gebürtigen Russen unterhalten, er stammt aus dem Umland Moskaus. Und er meinte, die bekommen da schon mit was da passiert. Die russische Gemeinde hier bei uns, übrigens ins Sachsen / LK Zwickau, sieht die Sache sehr gespalten. Es leben Russen und auch Ukrainer*innen hier. Bisher gab es keine Konfrontationen. Sorry für das abschweifen.

Er sagte, es brodelt schon dort. Es herrscht jedoch auch Angst. Du kannst dort niemanden vertrauen. Die würden wohl für ein Schwein eine ganze Nachbarsfamilie opfern. Sein Bruder wäre im Untergrund tätig, auch da gäbe es Aktivitäten, aber sie bräuchten Möglichkeiten, unabhängig informieren zu können.

Bu ist Akku alle

Werter Forenuser, du verwirrt mich.

Die Meisten hier verstehen den Ernst, dann nimm die mal dazwischen gestreuten Beiträge nicht so wichtig, hat alles seine Geschichte, man müsste sich halt einlesen ;)

Du hast es in Zwickau nicht exklusiv, sowohl Russen als auch Ukrainer zu kennen.

Ich unterhalte mich hier am Niederrhein sowohl mit Ukrainern als auch mit Russen mit meinem 7jährigem, aber bißchen was her Schulrussisch aus Magdeburg und Händen und Füssen. Passt immer irgendwie .

Bring dein Akku in Ordnung bitte und erklär was du meinst, Danke

• Um einmal die Wirksamkeit der Zerstörung russischer Munitionsdepots in Zahlen auszudrücken, kommen unsere Analysten, in Abgleichung mit denen unserer internationalen Partner zu folgenden Zahlen: bevor die weitreichenden, westlichen Waffensysteme geliefert wurden, hat die russische Artillerie ca. 20.000 Granaten/ Tag abgefeuert. Mittlerweile sind es „nur noch“ 5.000 Granaten/ Tag. Das ist eine deutlich spürbare Abnahme, die natürlich etwas ausmacht. Entsprechend haben die Russen versucht den Beschuss durch Raketen und Marschflugkörper zu forcieren. Da es ihnen aber an Präzisionslenkflugkörpern mangelt, wird dadurch zwar ein immenser Schaden, vor allem an der zivilen Infrastruktur, verursacht, jedoch militärische Einrichtungen treffen sie dadurch nur zufällig. Diese sind in aller Regel auch gut geschützt und nur durch Volltreffer wirklich auszuschalten. Entsprechend ist die Aufstockung dieser weitreichenden Waffensysteme auch genau die richtige Maßnahme. Sie nutzt den Gegner stark ab und verschafft den Verteidigern die nötige Zeit, um sich besser aufzustellen. Es dürfte also ruhig noch schneller gehen mit den entsprechenden Lieferungen.

Noch ein Satz zur Behauptung der Russen, die hätten in Charkiw zwei HIMARS- Systeme zerstört: wir wissen natürlich so gut wie nichts, wie diese gelagert werden, aber zwei Faktoren sind dann doch bekannt: 1.) sie werden außerhalb der Reichweite russischer Geschütze gelagert und 2.) sie werden immer einzeln gelagert. Mit diesem Wissen kann man solche Meldungen sehr schnell richtig einschätzen. Nach unserer Kenntnislage ist es den Russen bisher nicht gelungen, selbstfahrende, westliche Systeme zu zerstören. Ein paar Hundert Schuss Munition haben sie schon erwischt und zwei M777 Haubitzen, die eben nicht selbstfahrend sind. Die Meldungen über diesbezügliche, angebliche Erfolge lassen daher tief blicken und zeigen auf welch große Probleme die Russen mit diesen Systemen haben. Der psychologische Aspekt auf die Truppe ist enorm. Das gilt für beide Seiten, wenn auch mit gegensätzlicher Wirkung.

Kannst du auch Auskünfte geben, wieviele Granaten die ukrainische Attillerie am Tag verschießt?

Und vielleicht auch, wieviel davon 155 mm NATO-Standardkaliber ist?

Klar, Zielgenauigkeit spielt auch eine wichtige Rolle, aber um mal wenigstens zu vergleichen, wer wieviel "wirft".

• Ich verabschiede mich Mal von hier.

Das Niveau und die teilweise beleidigende Art ist nicht meins.

Viele werden in ein paar Monaten an meine Beiträge hier denken.

Manche sollten auch ihr Demokratieverständnis dringend überarbeiten.

Demokratie ist keine (von der Regierung) vorgekaute Meinung, sondern ein durchaus kontroverses Spektrum.

In diesem Sinne Servus und weiterhin viel Spaß bei der Einheitsmeinung.

Es gibt bekanntlich den schönen Spruch der Klügere gibt nach, leider bedeutet das oft die Herrschaft der .. nach ich spars mir.

• Kannst du auch Auskünfte geben, wieviele Granaten die ukrainische Attillerie am Tag verschießt?

Und vielleicht auch, wieviel davon 155 mm NATO-Standardkaliber ist?

Klar, Zielgenauigkeit spielt auch eine wichtige Rolle, aber um mal wenigstens zu vergleichen, wer wieviel "wirft".

Dazu kann ich jetzt noch nichts abschließendes sagen, da dies noch in der Auswertung ist. Klar ist, dass sich das auch verändert hat. Noch vor vier Wochen waren auch noch viele Geschütze sowjetischer Bauart im Arsenal der Ukrainer, die auch z.T. noch lokal begrenzt zum Einsatz kommen, wo allerdings die Munition so gut wie aufgebraucht ist. Zu Beginn der Donbass- Kampagne waren es immerhin noch ca. 9000 Granaten/ 24 Std. Da hatten die Russen noch 50.000/ Tag verschossen. Artillerieduelle gibt es jetzt so gut wie gar nicht mehr. Die Ukrainer schießen gezielt auf ausgewählte Ziele. Lediglich die Haubitzen werden auch gegen gegnerische Stellungen eingesetzt, oder zur Abwehr von Angriffsversuchen.

Ich denke nächste Woche kann ich dazu mehr sagen, vorausgesetzt ich darf.

• Dazu kann ich jetzt noch nichts abschließendes sagen, da dies noch in der Auswertung ist. Klar ist, dass sich das auch verändert hat. Noch vor vier Wochen waren auch noch viele Geschütze sowjetischer Bauart im Arsenal der Ukrainer, die auch z.T. noch lokal begrenzt zum Einsatz kommen, wo allerdings die Munition so gut wie aufgebraucht ist. Zu Beginn der Donbass- Kampagne waren es immerhin noch ca. 9000 Granaten/ 24 Std. Da hatten die Russen noch 50.000/ Tag verschossen. Artillerieduelle gibt es jetzt so gut wie gar nicht mehr. Die Ukrainer schießen gezielt auf ausgewählte Ziele. Lediglich die Haubitzen werden auch gegen gegnerische Stellungen eingesetzt, oder zur Abwehr von Angriffsversuchen.

Ich denke nächste Woche kann ich dazu mehr sagen, vorausgesetzt ich darf.

Danke, alles wunderbar.

Aber vielleicht kannst du darauf noch eingehen, wie viel davon ist schwere Artillerie, also 100 mm aufwärts, und wie viel davon kleiner, z.B. mit kleineren Mösern?

Oder geht es bei den Zahlen nur um schwere Artillerie?

Einmal editiert, zuletzt von Maus (2. August 2022 um 00:03)

• @gebbi

Man möge mir verzeihen wenn ich den elitären Kreis der hier schreibenden User gesprengt habe. Ich lese alles mit, muss aber nicht zu jedem Unfug meinen Senf dazu geben.

Und nein, ich bin kein p-Boot.

• @gebbi

Man möge mir verzeihen wenn ich den elitären Kreis der hier schreibenden User gesprengt habe. Ich lese alles mit, muss aber nicht zu jedem Unfug meinen Senf dazu geben.

Und nein, ich bin kein p-Boot.

Reden sie immer in Dritter Person?

Ich hab den Beitrag nicht verstanden. Mehr nicht.

Nichts spricht gegen wohlschmeckende Senf , wenn er aus der Zwickauer Ecke kommt. :thumbsup:

Eine eindeutige Antwort zum Thema "Russe im Untergrund " hätte mir gereicht.

Von einem "p-boot" hab ich nicht gesprochen, bitte unterstellen sie nichts.

Gut das es dem Akku wieder gut geht :thumbup:

• Danke, alles wunderbar.

Aber vielleicht kannst du darauf noch eingehen, wie viel davon ist schwere Artillerie, also 100 mm aufwärts, und wie viel davon kleiner, z.B. mit kleineren Mösern?

Oder geht es bei den Zahlen nur um schwere Artillerie?

Dabei geht es ausschließlich um die schwere Artillerie, wie Haubitzen und MRLS, also die s.g. weit reichenden Systeme.

Edith: by the way: in Nova Khakovka (südliche Oblast Cherson/ besetztes Gebiet) werden schwere Explosionen gemeldet.

• Ohne Antwort? Wie armselig ist das den?