Krieg in der Ukraine

• Was willst du uns damit sagen ?

Welche Lüge möchtest du damit untermalen?

Du bist klasse HeinzEAK: Du antwortest mir nach 3 Minuten, obwohl das Video 18:26 Minuten dauert.

Deshalb die Frage: Um was geht es Dir? Ums Pöbeln? Oder ums Frust ausleben?

Schaus dir an, dann weißt um was es geht. Danke.

• Du bist klasse HeinzEAK: Du antwortest mir nach 3 Minuten, obwohl das Video 18:26 Minuten dauert.

Das Problem ist: Du bist doch gar nicht bereit zu diskutieren. Du stellst hier deine Meinungen dar, auf Gegenmeinungen gehst du nicht ein und verbreitest unterdessen wieder nur irgendwelche Verschwörungstheorien.

Mir fehlt komplett das Verständnis für Leute, die jetzt nach über 5 Monaten Krieg immer noch Zweifel haben, wer hier der Alleinschuldige(!) ist. Keiner hat den Wladimir gezwungen die Ukraine zu überfallen, wirklich KEINER. Und sich jetzt als Opfer hoch zu stilisieren blendet diese Tatsache aus.

• Du bist klasse HeinzEAK: Du antwortest mir nach 3 Minuten, obwohl das Video 18:26 Minuten dauert.

Ich muss mir 'Mein Kampf" nicht durchlesen bevor es in die Tonne kommt?

Mit geht's um einen Dialog.

Du bist mir seit 3 Wochen eine Antwort auf meine Frage schuldig.

"Ist es für dich ok, deine Frau und Kinder zu versklaven, weil ich die größere Knarre hab als du? "

• Zum einen ist die EU ein Gebilde, dass durch Geldtransfers zusammen gehalten wird, aber das ist ne andere Sache.

Du vergisst eins:

Das in Europa so lange Frieden herrschte ist nicht den Europäern zu verdanken, sondern der Tatsache geschuldet, dass sich zwei Supermächte mit Atomwaffen und klar abgegrenzten Einflußsphären gegenüber standen.

Die EU wird durch ganz vieles zusammengehalten. Die Liste ist unendlich lang und der Nutzen und Mehrwert für die Mitgliedsstaaten ebenfalls, vor allem aber für Deutschland. Lege das zusammen was wir gemeinsam besser erledigen können als jeder alleine. Das was auf einer niedrigeren Ebene besser erledigt werden kann, wird auf einer niedrigeren Ebene erledigt. Das ist das Grundprinzip dabei. Nennt man auch Subsidiaritätsprinzip. Jeder investierte Euro hier hat sich zig- fach für uns ausgezahlt. Eine bessere Investition kann es gar nicht geben. Die EU ist eben nicht nur ein gemeinsamer Wirtschaftsraum oder eine Umverteilungsmaschine, sondern sie ist im gleichen Maße ein gemeinsamer Kulturraum und eine Schicksalsgemeinschaft.

Und zum Frieden in Europa: ja, das s.g. Gleichgewicht der Kräfte hat gewirkt. Zumindest hat es bewirkt, dass man sich nicht angegriffen hat. Stand ein paar mal Spitz auf Knopf. Nur Frieden war das keiner. Diese Zeit nannte man deshalb ja auch den kalten Krieg und da ging’s alles andere als friedlich zu. Das war kein Frieden, sondern eine Art erzwungener Waffenstillstand.

Wo das Projekt- EWG/ EG/ EU aber klar gewirkt hat ist im Mitgliedsbereich. 75 Jahre Frieden, das hat dieser Kontinent noch nicht erlebt. Alleine schon die deutsch- französische Geschichte ist beispielsgebend, vor allem wenn man bedenkt, dass Deutschland erst vor Kurzem seine Nachbarn brutal überfallen und unendliches Leid über die Menschen gebracht hatte. Das wir heute auf der politischen Weltkarte überhaupt noch eine Rolle spielen, haben wir einzig und alleine der Gründung der EU zu verdanken.

Ich erwarte aber nicht dass du das verstehst oder akzeptierst. Ein Europa der Vaterländer ist das genaue Gegenteil davon und der sichere Garant dafür, dass wir in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würden. Dann machen wir nicht mehr, sondern werden gemacht und die Big Player hocken dann in Washington und Peking, die dann regelmäßig über unsere Köpfe hinweg verhandeln, was für uns richtig wäre. Ein echter Patriot ist also nicht gegen, sondern unbedingt für die EU.

• Wie schon seit Tagen von Militärstrategen der ganzen Welt vermutet, verlegt Russland jetzt Truppen aus dem Donbass an die Südfront nach Cherson und Saporischschja. Man hat im Kreml die Gefahr erkannt die sich da zusammenbraut. Der Transfervorgang wird mit Sicherheit nicht reibungslos verlaufen, wie man anhand des gestrigen Tages sehen konnte. Jeder Transport von A nach B stellt unter den guten Aufkläungsgegebenheiten der Ukrainer ein großes Risiko dar. Vor allem aus der nördlichen Angriffszange sollen wohl Truppen entnommen werden, aber gleichzeitig sollen Angriffe aus Isjum heraus in Richtung Charkiw entwickelt werden.

Zieht man hier mal den Taschenrechner zu Rate, dann kann das nicht funktionieren. Dieser angebliche Plan hinterlässt riesige Lücken und wie das nun mal mit Lücken ist- diese werden gefüllt werden, nur wird diese Füllung ukrainischen Ursprungs sein.

• werden durch Waffenlieferungen verschiedenster Staaten am Leben erhalten

Ich glaube Du verkennst die Reihenfolge. Erst kommt der Krieger dann der Krieg. Hat man kein Schießzeug, nimmt man Knüppel & Speere.

• Was glaubst du wie die inzwischen gesichert ist. Da dürfte alles stehen was gut und teuer ist. von See,Land, luft dürfte da fast kein durchkommen sein.
    Und wenn dochh( hoffentlich Ja) dürften wirklich köpfe rollen.

Natürlich wäre dies auch ein absoluter Prestigeerfolg, das wäre ein richtiger Tiefschlag für Putin.

Nach dem, was du, zusammen mit den Schwurbler Kollegen, öffentlich auf deiner pinnwand gepostet hattest, wo du dich klar geoutet hast und auch geschrieben hast, was du von den Diskutanten hier hältst, erwartest du eine wie auch immer geartete Diskussion mit dir?!

Du bist komplett neben der Spur, das ist Perlen vor die Säue, dass wäre wie einem Ochsen ins Horn zu petzen.

Du hast einzig mein Restmitleid, weil es furchtbar sein muss, in einer Welt zu leben wie du sie siehst, oder Peca76 usw., und ihr auch das so fest glaubt, was und wie ihr das seht.

• Wo das Projekt- EWG/ EG/ EU aber klar gewirkt hat ist im Mitgliedsbereich. 75 Jahre Frieden, das hat dieser Kontinent noch nicht erlebt. Alleine schon die deutsch- französische Geschichte ist beispielsgebend, vor allem wenn man bedenkt, dass Deutschland erst vor Kurzem seine Nachbarn brutal überfallen und unendliches Leid über die Menschen gebracht hatte. Das wir heute auf der politischen Weltkarte überhaupt noch eine Rolle spielen, haben wir einzig und alleine der Gründung der EU zu verdanken.

Ich erwarte aber nicht dass du das verstehst oder akzeptierst. Ein Europa der Vaterländer ist das genaue Gegenteil davon und der sichere Garant dafür, dass wir in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würden. Dann machen wir nicht mehr, sondern werden gemacht und die Big Player hocken dann in Washington und Peking, die dann regelmäßig über unsere Köpfe hinweg verhandeln, was für uns richtig wäre. Ein echter Patriot ist also nicht gegen, sondern unbedingt für die EU.

Dieses sinnlose EU-Bashing, was ja leider von links und rechts betrieben wird, bringt mich auf die Palme. Klar ist so etwas nicht fehlerlos und alleine wegen der verschiedenen Sprachen ein Bürokratiemonster.

Ich hatte Träenen in den Augen als ich zum ersten mal ohne Grenzkontrollen nach Frankreich gefahren bin. Zwei Länder, die sich über Jahrhunderte immer wieder bekriegt hatten, nun freundschaftlich verbunden. Ich bin die erste Generation meiner Familie, die nie einen Krieg in Kerneuropa erleben musste.

Wer heute immer noch gegen die EU ist, hat im Geschichtsuntericht nur aus dem Fenster geguckt oder (später) am Handy gedaddelt. Wer die EU nur auf das Finanzielle reduziert hat nichts verstanden.

• OK, und der 8. Mai als "Tag der Befreiung" zählt da nicht so?

Die Unterzeichnung mit den Russen war in Berlin am 08.05.45 ca. 23:00 Uhr MEZ.

Bedingt durch die Zeitverschiebung war das am 09. Mai Moskauer Zeit. Daher ist für Russland der 09. Mai der Tag des Sieges.

• Hier ging es jetzt zu lange um das eigentliche Thema Ukraine-Krieg, oder? Also kommt der werte Herr wieder mit einem Umwelt-Thema, Folge 854 in allen Threads... :/

• Ist in etwa das Gleiche.

Frieden ist nur möglich, wenn alle das wollen und mitmachen = dann ist Frieden . Bei Kriegen reicht es, wenn einer Krieg will und dann ist Krieg ~ außer es macht niemand mit und man lässt den Kriegswilligen gewähren - und so ist aus Gründen der Evolution und Selbsterhaltung der Mensch nicht gepolt

Da hast du in der Grundsache recht, für Gewalt und Krieg reicht einer aus, der das will.

Und auch wenn man den Kriegswilligen gewähren lässt hat das in der Regel keine guten Folgen für die, die gewähren lassen.

Unterdrückung ist auch eine Form von Gewalt, und geht auch meistens nur mit Gewalt.

Aber es ist halt nochmal ein riesen Unterschied, ob man sich eine Watschen gibt und/oder zu Boden ringt, oder ob man sich mit Kriegswaffen in großen Umfang abschlachtet.

Wir haben jetzt in großen Teilen Europas seit 77 Jahren durchgängig Fireden, auch wenn es dort weiterhin Gewalt gibt, bist hin zu Morden.

Aber das ist nicht ansatzweise vergleichbar mit den Folgen der Kriege, die es früher regelmäßig in Europa gab, gerade auch zwischen Deutschland und Frankreich.

• Bist du nicht im Urlaub?

Ja, schön hier am Strand. Sonne, Meer, andere Menschen mit denen man sich unterhält. Halt keine Möchtegern-Debatten über Beginn und Ende von Weltkriegen oder ob man trotzdem im Recht ist wenn man als Radfahrer von nem LKW platt gefahren wird.

Halt so über normale Dinge im Leben. Kennste?

Du kannst über die Zitate verfolgen, wer wann welches Thema eingeworfen hat. :prost:

Ja, vom anderen Weiß-alles. Aber ihr zwei schlauen Menschen werdet mir sich gleich erklären, warum Gutachten des TüV über die deutschen Atomkraftwerke, das UBA und die Meinung von Luisa Neubauer zu Atomkraft was mit der Situation in der Ukraine zu tun haben. :popcorn:

So, Kinder sind von der Piratentour zurück. Jetzt gehts ins Wasser. Viel Spaß noch im Internetleben.

edit: sorry Roland

Aber das driftet jetzt hier zum x-ten Mal vom eigentlichen Thema ab durch die immer gleichen User. Durch OlafSBR wird das hier so super anschaulich und nah geschildert, echt klasse. Aber schon sind wir hier wieder bei Söder und Windrädern und was weiß ich was noch gleich kommt. Was ein Unsinn in dem Thread hier.

Einmal editiert, zuletzt von e-herd (1. August 2022 um 17:50)

• Momentan läuft der Konflikt zwischen Russland und "dem Westen" (besser müsste man schreiben der USA)

Hast du jemals die ideologischen Aufsätze von Putin durchgelesen? Anscheinend nicht, denn sonst würdest du den Konflikt nicht auf diesen Kern reduzieren.

Ich kann es gerne für dich nochmal zusammenfassen, auch wenn natürlich erneut keine Reaktion kommen wird: Vladimir Putin verfolgt die Ideologie eines großrussischen Volkes, das auf mehrere Länder verteilt ist. Diese Länder haben in seinen Augen keine eigene Existenzberechtigung. Sie können nur als Vasallen von Russland bestehen - oder gar nicht. Jede Eigenständigkeit dieser Länder und Entscheidungen wie der Öffnung Richtung Westen sieht er als Verrat an der Geschichte an.

Jede Entwicklung weg von diesem großrussischen Volk kann es für ihn nicht geben. Er spricht diesen Ländern eigenständiges Denken ab. Jedes aufflammende Nationalbewusstsein in historisch russischen Gebieten sei Verrat an der Geschichte und würde niemals von Russland akzeptiert werden. Dabei macht er auch klar, dass es für ihn so ein Nationalbewusstsein nur durch Einflussnahme äußerer Kräfte geben kann.

Vor diesem Hintergrund siehst du wirklich nur einen Konflikt Russland gegen Westen-USA? Ich sehe da viel Gefährlicheres, nämlich versuchte Einflussnahme auf viele Länder und Territorien auf Grund einer Ideologie, Geschichtsverdrehungen und Wahrnehmungsaussetzern. Die NATO ist doch da nur ein vorgeschobenes Feindbild

• Roland 1. August 2022 um 17:08

Hat den Titel des Themas von „Außenpolitische Lage in Osteuropa, wie gefährlich für uns?“ zu „Krieg in der Ukraine“ geändert.
  • Wenn das die Medien sind, aus denen du dich informiert, wundert nichts mehr.

Roland: Wieviel von diesem rechtspopulistischen Mist darf man hier teilen, bis es zur Sperre kommt?

Das hat unser propagandacastro noch nicht verstanden dass man quellen ganz leicht, oder auch nicht so leicht , wenn mann nur will überprüfen kann. ich überlese dass genie inzwischen da manche einfach zurück gelassen werden müssen

• Hier mal eine Einschätzung eines australischen Ex- Generals zum bisherigen Geschehen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Weitere 4 HIMARS- Werfer sind im Kampfgebiet angekommen, sowie der letzte der drei noch ausgestandenen Mars 2- Werfer.