Krieg in der Ukraine

• Hat die Lufthansa nicht auch zurück bezahlt. :/

Das wäre dann genau das was kell gemeint hat. Bei uniper scheint das nicht so vorgeschrieben zu sein? Sollte das so sein, ist das einfach nicht gut gearbeitet. :/

Und grundsätzlich:

Das eine Firma so groß wird das sie "too big to fail" wird, kann man eben auch verhindern bevor es dazu kommt und genau das sollte meiner Meinung nach die Marschrichtung sein. Diversifizieren u.ä. sind die einfachen Mittel das zu lösen, bevor ein mögliches Problem nur noch so lösbar wird!

Ich kenne mich bei der Uniper-Konstellation nicht aus, aber wie hätte es z.B. bei Lufthansa aussehen sollen?

M.E. muss ein Unternehmen gewährte Zahlungen auch wieder zurückzahlen, würde mich wundern, wenn der Staat bei Uniper Geschenke verteilen würde.

Bei LH wurden die Bedingungen sogar überzogen, was dazu führte, dass enorm (zu sehr) gespart werden musste, um zurückzuzahlen bzw. umzuschulden...

• Vielleicht bin ich da blauäugig, aber das Thema sicherheit ist doch genauso sinnfrei. Als wenn die AKW plötzlich von einem Tag auf den anderen unsicherer sind. Das ist doch vorgeschoben

Kann man beim TÜV des Autos auch sagen. :schulterzuck:

Edit kell,in Frankreich wurden die Korrosionen, die zur Abschaltung einiger AKWs geführt haben, auch bei einer 10 jährigen Überprüfung festgestellt. Atomkraft beansprucht die Materialien extrem. Man kann nicht davon ausgehen, dass es morgen schon noch schick sein wird, weil heute alles funktioniert. Ein regelmäßiger Turnus ist unerlässlich um die Sicherheit zu garantieren. Bei den potenziellen Schäden, die von einem AKW ausgehen, sollte man im Bereich Sicherheit besser keine Kompromisse eingehen.

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (23. Juli 2022 um 19:07)

• Der Einstieg des Bundes bei Uniper ist ja auch nicht auf Dauer angelegt. Es sind ja auch „nur“ 30% und keine 51% und das bedeutet, dass die Firma immer noch ihre eigenen Entscheidungen treffen kann. So ist es halt am Einfachsten und Schnellsten.

Im Übrigen werden die Preise auch nicht 1:1 an den Endverbraucher weitergegeben, sondern nur ein noch darstellbarer Teil. Im Grunde reden wir hier von einem Deckel für den Endverbraucher, ohne dass Uniper daran zugrunde geht.

Der Staat will und kann nicht die gesamten Mehrkosten ausgleichen. Das ist auf keinen Fall drin. Und wer jetzt konkrete Zahlen haben möchte, den muss man einfach noch vertrösten, weil dies schließlich noch von mehreren Faktoren abhängt. Zum einen natürlich von der Entwicklung des Gaspreises und zum Anderen, wie sehr unsere Gasspeicher gefüllt sein werden. Dafür gibts verschiedene Berechnungsszenarien, aber diese jetzt öffentlich zu machen wäre mehr als nur unseriös.

Und wer jetzt dagegen rebellieren will, der muss das halt tun. Das kann jetzt auch niemand ändern und am allerwenigsten diejenigen, für die es für das Ganze eine ganz einfache Lösung gibt.

• Vielleicht bin ich da blauäugig, aber das Thema sicherheit ist doch genauso sinnfrei. Als wenn die AKW plötzlich von einem Tag auf den anderen unsicherer sind. Das ist doch vorgeschoben

Klar, ein Auto fällt auch nicht gleich zusammen, wenn man einen TÜV-Termin ein paar Tage überzieht, es gibt aber auch schon Defekte vor dem TÜV-Termin, die dann im Zweifel auch zu Pannen und Unfällen führen, und mit einem rechtzeitigen Besuch beim TÜV noch rechtzeitig erkannt und behoben werden könnten.

Und da bei einem AKW dass mögliche Schadenspotenzial viel größer ist finde ich es auch richtig, dass man dies da genauer nimmt.

Wie sieht es z.B. mit Ersatzteilen aus?

Gibt es davon jeweils noch genügend für eine Laufzeitverlängerung, oder hat man da mit dem fixen Enddatum entsprechend die Produktion eingestellt?

Wie sieht es mit Mitarbeitern aus, die sich wegen dem fixen Enddatum schon nach anderen Jobs umgeschaut haben?

USW USF.

Bei sowas wird dies länfge im voraus geplant, und jetzt soll es eien riesen Umbruch von de Plan geben, der in gerade mal 5 Monaten passieren soll.

Und auch bei den Brennstäben würde es mich nicht wundern, wenn die Betreiber die Brenndauer exakt auf das fixe Enddatum geplant und ausgelegt hätten.

Du tankst doch ein Auto auch nicht voll, und fährst es dann mit vollen Tank in die Schrottpresse, um es übertrieben zu sagen.

• Kann man beim TÜV des Autos auch sagen. :schulterzuck:

Edit kell,in Frankreich wurden die Korrosionen, die zur Abschaltung einiger AKWs geführt haben, auch bei einer 10 jährigen Überprüfung festgestellt. Atomkraft beansprucht die Materialien extrem. Man kann nicht davon ausgehen, dass es morgen schon noch schick sein wird, weil heute alles funktioniert. Ein regelmäßiger Turnus ist unerlässlich um die Sicherheit zu garantieren. Bei den potenziellen Schäden, die von einem AKW ausgehen, sollte man im Bereich Sicherheit besser keine Kompromisse eingehen.

Das ist doch gar nicht die Frage.

Es sei denn, man habe die letzte Inspektion exakt 10 Jahre vor Laufzeitende gemacht. Ansonsten müssen die nicht wegen fehlender Inspektionen oder Schäden vom Netz sondern einfach, weil ein bestimmtes Datum erreicht ist.

• Der Tank in meinem Auto ist auch nicht darauf ausgelegt, Jahre zu reichen :)

Und deswegen werden solche Pläne bei AKWs auch für Jahre entworfen.

Da kann man ja auch nicht so einfach zur nächsten Tanke wie mit dem Auto.

• Und wenn die Laufzeiten enden und gleichzeitig Überprüfungen abgelaufen sind, wars das. Dann muss vor dem Weiterbetrieb eine Überprüfung her. Wie genau der Turnus ist, welche Überprüfung bei welchem Kraftwerk fehlt und wie es genau um die Brennelente steht, sprich: wie wiel Energie bekommt man wirklich noch raus, kann dir sicher kaum jemand externes versichern.

• Immer wieder ein Punkt - wer will die politische Verantwortung übernehmen, wenn doch etwas - dann egal aus welchem Grund - passiert.

Beispiel Flüssigkeitsverbot im Handgepäck bei Flugreisen. Inzwischen sinnfrei, aber abschaffen traut sich doch niemand.

• Der Tank in meinem Auto ist auch nicht darauf ausgelegt, Jahre zu reichen :)

Dann nimm als Beispiel einen Holzvorrat, den du am Haus für deinen Kamin anlegst. Den wirst du auch nicht auf dem gleichen Level vorhalten, wenn du planst das Haus in 5 Jahren zu verkaufen. Du wirst eher von den Reserven leben als gleichmäßig aufzufüllen und zu verbrauchen, wie du es in den Jahren vorher möglicherweise getan hast.

• Ich kann mir vorstellen, dass sie versuchen alles was nicht Getreide liefert (Containerhafen usw) kaputt zu schießen um Waffenlieferungen zu verhindern. Schließlich wissen sie in Richtung Syrien selber, wie man am besten Waffen per Schiff liefert. Noch wurde nicht gesagt, was sie getroffen haben.

Aus bisheriger Erfahrung:

Den russen ist scheissegal was sie treffen, Hauptsache es macht bummm und idealerweise geht auch noch etwas kaputt dabei

Wenn sie Lust dazu haben, fällt ihnen sogar noch ein Grund ein oder sie stellen fest dass sie es gar nicht waren

Fazit: Trau keinem putin außer du bist es selbst

• Beschluß OK :thumbsup: , dann kommt Genehmigung, Umweltgutachten, Lobby schon bezahlt, Kröten umsetzten, Pläne ausschreiben, die angepassten Pläne ausschreiben, Nachgutachten wegen Vogelfluglinie, Pläne ändern usw :schulterzuck: :respekt: nachfrage :/ wie lange ging anfangs nochmal die geplante Bauzeit :schulterzuck:

mach es doch nicht so kompliziert - Beschluß ist Beschluß basta - nächster Tagespunkt 8o

• Sobald die Politik den Unternehmen reinredet ... wird es bestimmt nicht besser.

Leitlinien klingt gut, aber in der Praxis fehlt mir die Fantasie.

Dann drehen wir es mal um: Kannst du dir eine Konstellation rund um die Causa Uniper vorstellen, in der es schlechter gelaufen wäre als in der jetzigen?

Uniper konnte seine Geschäfte anscheinend ohne (große) Kontrolleingriffe seitens des Staates tätigen, aber eben gleichzeitig mit der Freiheit und dem Wissen, dass man als systemrelevantes Unternehmen den Karren auch mal im Zuge der Gewinnoptimierung gegen die Wand fahren darf. Dass da jede Stimme, die ab einer gewissen Unternehmensebene "Diversifizierung" auch nur geflüstert hätte, sofort ruhiggestellt wird, ist wohl eine logische - wenn auch traurige - Folge.

• Ja, bin ich schon. Diese Aktion war der Fuckfinger an die westliche Welt. Die ist damit adressiert. Es wurde in dem Abkommen vereinbart, dass es eben keine Angriffe auf die Hafenanlagen geben darf. Da ist die Unterschrift unter dem Abkommen noch nicht mal trocken.

Damit ist einmal mehr klar geworden, was Vereinbarungen wert sind und das Verhandlungen hier nichts bringen.

Das wird Folgen haben und die werden daraus bestehen, dass jetzt weitere Waffensysteme den Weg in die Ukraine finden werden. Was Putin verlangt ist die totale Unterwerfung. Okay, dann bekommst du jetzt das nach dem es dich anscheinend so sehr sehnt.

Olaf, dann bist Du ein Gutmensch.

Übrigens ich habe gehört, in Deiner Nachbarschaft wurde eingebrochen und die Spur der Einbrecher weist in Deine Richtung,. Vermutlich bist Du spätestens Sonntag nacht dran. Ist aber nicht schlimm, ich kann Dir helfen, bin so gegen 23 Uhr heute bei Dir. Packe schon mal Deine Wertsachen zusammen, ich hol sie dann ab.

Ach ja und habe ich gerade noch festgestellt, das Du mir auch helfen kannst. Ich habe auf einem Konto in Luxemburg noch 3 Millionen Dollar festliegen, allerdings brüchte ich dazu vorher noch 500000 Euro um die "frei zu kaufen". Leider habe ich die im Moment nicht flüssig. Wenn Du mir da helfen könntest, würde ich Dir dann 33,3% /also gerundet EINE MILION) Provision dafür Geben. Überweis am besten Online mit Sofortüberweisung - Konto per PN - Termin läuft Montag 8 Uhr ab.

Übrigens, falls Olaf nicht will ....... gerne per PM

• Deutschland liefert nicht mal mehr Defensivwaffen momentan und keiner weiß warum. Wie auch, unser Bundeskanzler erklärt sich ja nicht und schlumpft sich weiter durch. Warum sollte sich das jetzt ändern?

Da kann echt nur auf die echten Militärstaaten der westlichen Welt hoffen.

ist doch klar: Olaf ist in Urlaub und Frau Lambrecht reist durch Bundeswehrstandorte

• Alles was die Ukraine "kauft" steht doch gar nicht in der Liste

Da hast du recht.

Und trotzdem könnte man auch noch "selber" was dazu liefern.

Denn wie OlafSBR es richtigerweise geschrieben hat:

Genug ist das allerdings nie.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (23. Juli 2022 um 22:10) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• ist doch klar: Olaf ist in Urlaub und Frau Lambrecht reist durch Bundeswehrstandorte

Die dann nicht mal eine Flugshow für sie machen können, weil die Maschinen wegen Sicherheitsbedenken am Boden bleiben müssen :(

Passt doch zur F-35 bei der ILA.

• Hat die Lufthansa nicht auch zurück bezahlt. :/

Das wäre dann genau das was kell gemeint hat. Bei uniper scheint das nicht so vorgeschrieben zu sein?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…shilfe-101.html

Ich bin weit entfernt Uniper-Freund zu sein, aber wieder altes Thema.... natürlich wäre Diversifizierung nun von Vorteil gewesen, aber was hätte damals der Kunde/Endverbraucher gesagt, wenn teurer "eingekauft" worden wäre als notwendig?

Was hätten die Aktionäre gesagt?

Und zum Thema die Rettung ist so teuer ... es wird Uniper nichts geschenkt, ausser dass sie nun eine Zukunft haben.

Und am Ende wird sich der Staat freuen, so hoffe ich jedenfalls und glaube es auch, dass er durch die Rettungsaktion so gut verdient hat.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…shilfe-101.html