Also ist Putin unschuldig an der ganzen derzeitigen Situation?
Krieg in der Ukraine
-
-
-
Das habe ich nicht geschrieben.
Er nutzt unsere Fehler zum Teil nur aus.
-
Natürlich nutzt er unsere Fehler gnadenlos aus.
Aber was du mit deinem folgenden Zitat sagen willst hab ich immer noch nicht verstanden:
ZitatUnsere Probleme sind weitgehend hausgemacht, da ist es jetzt billig und auch nicht zielführend jetzt anklagend mit dem Finger auf Russland zu zeigen.
Wie gut das man einen Schuldigen gefunden hat
Natürlich ist Putin der Schuldige an der ganzen Situation. Hat ihn jemand gezwungen in ein souveränes Land einzumarschieren und die Bevölkerung zu terrorisieren und massakrieren? Hat er echt gedacht, es folgen keine Sanktionen? Dass er jetzt unsere Naivität bzgl. Gasimporte ausnutzt ist doch logisch. Aber lange wird er das Spiel nicht spielen können.
-
Natürlich ist Putin der Schuldige an der ganzen Situation. Hat ihn jemand gezwungen in ein souveränes Land einzumarschieren und die Bevölkerung zu terrorisieren und massakrieren? Hat er echt gedacht, es folgen keine Sanktionen? Dass er jetzt unsere Naivität bzgl. Gasimporte ausnutzt ist doch logisch. Aber lange wird er das Spiel nicht spielen können.
Er hat uns aber nicht gezwungen die Energiewende abzuwürgen und ihm als Energielieferant mehr zu vertrauen als vor 2014. Das waren wir schon selbst.
Er nutzt es aus, aber das Bett in dem wir liegen, haben wir uns schon selbst gemacht.
-
Ja, wir sind zu dämlich unsere unermesslichen Gasvorkommen unter deutschem Boden zu fördern....
chris
-
Natürlich nutzt er unsere Fehler gnadenlos aus.
Aber was du mit deinem folgenden Zitat sagen willst hab ich immer noch nicht verstanden:
Er ist NICHT der Schuldige an der GANZEN SITUATION.
Laß mal den Herrn Putin raus und gehe mal auf meine Kernaussage ein : Unsere Probleme sind weitgehend hausgemacht.
Und werden weiterhin hausgemachte Probleme bleiben wenn man sich nicht dem unbestreitbaren Punkt widmet das wir im Hier und Jetzt auf bestimmte Energieträger eben noch nicht verzichten können.
Tut man es dennoch dann muß man sich diesen Vorwurf gefallen lassen.
-
Er hat uns aber nicht gezwungen die Energiewende abzuwürgen und ihm als Energielieferant mehr zu vertrauen als vor 2014. Das waren wir schon selbst.
Er nutzt es aus, aber das Bett in dem wir liegen, haben wir uns schon selbst gemacht.
Alles schön und gut.
Aber rechtfertigt das in irgendeiner Form die Taten dieses Despoten auch nur im Geringsten zu relativieren, wie es z.B. postmortem hier macht?
-
Laß mal den Herrn Putin raus und gehe mal auf meine Kernaussage ein : Unsere Probleme sind weitgehend hausgemacht.
Weißt du wer schon 2012 Merkel gedroht die Preise könnten steigen und wie daraufhin Altmaier die Energiewende sabotiert hat.
In meinen Augen ist er zu 100% schuld. Er hat das ganze von langer Hand dirigiert und beeinflusst.
-
Unsere Probleme sind weitgehend hausgemacht, da ist es jetzt billig und auch nicht zielführend jetzt anklagend mit dem Finger auf Russland zu zeigen.
Genau, wir sind mit den Panzern in die Ukraine gefahren....
-
1. Dass passiert anscheinend mit den zwangsrekrutierten ukrainern
https://www.t-online.de/nachrichten/au…nenfutter-.html
2. putin ist für vieles verantwortlich und ganz sicher ein massenmörder und was weis ich noch nicht alles was er noch ist vollrektalloch.
Aber selbst putin ist für unsere hausgemachten probleme nicht verantwortlich. Jeder halbwegs klar denkende schimpanse hätte sich nie von einem land so abhängig gemacht wie wir es getan haben in sachen gas sprich energie von putins russland.
Was schröder und co mit rot grün angefangen haben hat die Kroko vollendet.
Natürlich versucht putin alles um unser land politisch und gesellschaftlich zu destabilisieren. Aber dass kann auch nur deswegen weil wir es zulassen und genug einflußreiche damen und herren in sachen lobbyarbeit nach seiner pfeife tanzen und auch immer noch tanzen.
Wir zahlen auch jetzt für unsere unfähigkeit die energiewende zu vollziehen. Wir schaffen es ja selbst jetzt nicht vernünftige durchdachte konzepte auf den weg zu bringen.
So böse es sich auch anhört ins sachen energiewende ist der ukraine konflikt das beste was uns passieren konnte denn jetzt müssen sie endlich ein konzept auf den weg bringen was zukunftsfähig, nachhaltig und praktikabel ist auf den weg bringen. Dass was wir jetzt machen wollen ist genauso für den Hintern.Aber dass gehört zum umwelt und maßnahmen thread -
-
Genau, wir sind mit den Panzern in die Ukraine gefahren....
…..zumindest ist das schon ein paar Jahre her.
-
Und werden weiterhin hausgemachte Probleme bleiben wenn man sich nicht dem unbestreitbaren Punkt widmet das wir im Hier und Jetzt auf bestimmte Energieträger eben noch nicht verzichten können.
Tut man es dennoch dann muß man sich diesen Vorwurf gefallen lassen.
Doch er ist der Schuldige. Wäre er nicht in die Ukraine eingefallen, hätte es keine Sanktionen gegeben und er würde uns nicht mit dem Gas erpressen, weil er lieber 100% liefert und das Geld sehen will.
Die Probleme die du anspricht gehören in einen anderen Thread, nämlich Umwelt + Maßnahmen.
Und ja, da geb ich dir auch Recht, dass man auch mittelfristig nicht auf jegliche fossile Energieträger komplett verzichten kann. Aber wie gesagt: Falscher Thread.
-
also abgestürzt ist auf jeden Fall etwas
Das ist laut russischer propaganda bestimmt ein von den bösen naziukrainern angeschossener friedlicher admiralsfalter der auf den weg in den urlaub war
-
Und man hätte vor einigen Jahren Mehrheiten gefunden, z.B. das Weltkulturerbe Wattenmeer zu gefährden und teuer Gas/Öl zu fördern?
Es war nicht einmal gesellschaftsfähig ein paar mehr Windräder aufzubauen.
Ich stelle mir vor Putin wäre nicht einmarschiert und wir hätten uns vor Jahren unabhängiger gemacht und versucht 4 LNG-Terminals zu "bauen", um dann u.a. mehr Flüssiggas aus "Demokratien" wie Quatar zu beziehen... bestimmt extreme Zustimmung auch bei uns hier .... ?
-
Weißt du wer schon 2012 Merkel gedroht die Preise könnten steigen und wie daraufhin Altmaier die Energiewende sabotiert hat.
In meinen Augen ist er zu 100% schuld. Er hat das ganze von langer Hand dirigiert und beeinflusst.
Altmeier konnte förmlich nicht anders. Das beruhigt mich und lässt ihn direkt im guten Licht dastehen. Schade dass er die Energiewende nicht noch weiter ausbremsen und Russland nicht weitere Anteile an der Gasversorgung geben konnte. Dieser Peter, ein großer Minister für die Geschichtsbücher.
-
Ja ja der Peter, machts nicht wie jeder
-
Er ist der einzige. Er hätte nicht zu Krieg, Gewalt & Mord greifen müssen.
-
Dann muss man das Boot mit Vaseline einschmieren und sich dann durchsacken lassen.....
Hier in Düsseldorf ist der Pegel schon auf 76 cm gesunken. Nur Geduld mit dem trockenen Sommer. Der Pott wird dann bald sichtbar
-
Unsere Probleme sind weitgehend hausgemacht, da ist es jetzt billig und auch nicht zielführend jetzt anklagend mit dem Finger auf Russland zu zeigen.
Man hat nicht lange Suche müssen.
Russland/putin hat gleich von allein „HIER“ gerufen
-
Jungfrau putin.
-
-