Krieg in der Ukraine

• putin "Gasrechnung" scheint schon aufzugehen. Das sieht nicht nach grosser Einigkeit in der "europäischen Front" aus.

Polen nutzt das Gas auch als eine Art Waffe oder etwas harmloser formuliert als Erpressungswerkzeug gegen Deutschland.

Motto: "Hilfe bei Gasmangel für Deutschland : "njet" -

habe noch irgendwie im Kopf, das vor noch nicht so langer Zeit, einiges an Gas aus Deutschland nach Polen geströmt ist, als dort Mangel war.

https://www.t-online.de/finanzen/unter…edingungen.html

Fazit: putin freuts.

• Außer er versucht es der Welt als "Störfall/Sabotage in einem ukrainischen AKW" zu verkaufen, irgendwann glauben Diktatoren den Unsinn den sie selbst verzapfen. Zusätzlich könnte man den Narrativ der ukrainischen Nazis aufrecht erhalten und sich als "Wohltäter an den Betroffenen" inszenieren, sowie eine allgemeine Mobilmachung rechtfertigen, weil man jetzt ja eine Grundlage = Verteidigung und Schutz von Müttcherchen Russland hätte. Also für so skrupellos halte ich den Kreml allemal... Und mich erschaudert es gerade bei diesen Gedankengängen ;(

putin hat es gar nicht nötig zu lügen. Was er sagt ist die Wahrheit, er hat das von den Katholiken abgeschaut, beim Pabst ist es ähnlich

• Außer er versucht es der Welt als "Störfall/Sabotage in einem ukrainischen AKW" zu verkaufen, irgendwann glauben Diktatoren den Unsinn den sie selbst verzapfen. Zusätzlich könnte man den Narrativ der ukrainischen Nazis aufrecht erhalten und sich als "Wohltäter an den Betroffenen" inszenieren, sowie eine allgemeine Mobilmachung rechtfertigen, weil man jetzt ja eine Grundlage = Verteidigung und Schutz von Müttcherchen Russland hätte. Also für so skrupellos halte ich den Kreml allemal... Und mich erschaudert es gerade bei diesen Gedankengängen ;(

Nix Störfall oder Sabotage, das AKW wurde dann ganz klar von den ukrainischen Nazis gezielt zur Explosion gebracht..........das ist so wie mit den Chemiewaffenlabors, die doch mit us-amerikanischer Hilfe in der Ukraine betrieben werden.........

• In den Nachrichten heute zum Thema "EU-Gas-Pakt" hieß es, die Polen hätten ihre Gasspeicher zu 98 Prozent gefüllt.

Kann das wirklich so viel sein?

Gerade, weil sie doch vor kurzem noch wegen Mangel etwas aus Deutschland bekommen haben.

Sind die vielleicht "schlauer" als wir?

Auf jeden Fall wären sie die ersten, die bei so einem Gas-Pakt Gas an andere Länder abgeben müssten.

Das würde denen wahrscheinlich so gut schmecken wie wenn sie Flüchtlinge aufnehmen müssten, die nicht aus der Ukraine kommen........

Was aber passt, ich musste bei deinem Post sofort an das Thema Reparationen denken.

• habe noch irgendwie im Kopf, das vor noch nicht so langer Zeit, einiges an Gas aus Deutschland nach Polen geströmt ist, als dort Mangel war.

Du hast vollkommen Recht. Wir haben Polen mit Gas beliefert und Polen konnte daraufhin stolz verkünden seine Speicher wären gefüllt.

In deinem verlinkten Beitrag fehlt leider der genaue Füllstand von Polens Speichern, da ist nur die Rede von einem höheren als Deutschland.

Der Füllstand ist nahe 100% , da kann man schon mal große Töne spucken, sie vergessen dabei nur wem sie diesen Umstand zu verdanken haben.

Sollte man sich evt. für die Zukunft merken....

https://www.iwr.de/ticker/eu-gass…4%2C3%20Prozent.

• Du hast vollkommen Recht. Wir haben Polen mit Gas beliefert und Polen konnte daraufhin stolz verkünden seine Speicher wären gefüllt.

In deinem verlinkten Beitrag fehlt leider der genaue Füllstand von Polens Speichern, da ist nur die Rede von einem höheren als Deutschland.

Der Füllstand ist nahe 100% , da kann man schon mal große Töne spucken, sie vergessen dabei nur wem sie diesen Umstand zu verdanken haben.

Sollte man sich evt. für die Zukunft merken....

https://www.iwr.de/ticker/eu-gass…4%2C3%20Prozent.

Dann waren die 98% heute in den Nachrichten gar nicht so weit daneben.

• Ich denke, denen würde richtig einer abgehen, wenn die damit Deutschland in Sachen Reparationen unter Druck setzen könnten.

Man sollte denen mal vorrechnen, was die Gebiete wert sind, die sie nach dem 2 Weltkrieg von Deutschland abgetrennt bekommen haben.

Aber für so deutliche Worte trauen sich wohl unsere Politiker nicht.

Wäre vielleicht bei der Zustimmung zu EU und NATO Beitritt eine gute Verhandlungsposition gewesen.

• Man sollte denen mal vorrechnen, was die Gebiete wert sind, die sie nach dem 2 Weltkrieg von Deutschland abgetrennt bekommen haben.

Man muss dazu aber auch sagen, dass Polen dafür Gebiete an die Sowjetunion abtreten musste, man hat so quasi diese Gebiete von Deutschland an die Sowjetunion weitergeben, und Polen ist dafür ein Stück nach westen gewandert.

Nö.

Wäre vielleicht bei der Zustimmung zu EU und NATO Beitritt eine gute Verhandlungsposition gewesen.

Das beantworte ich mit deinen Worten:

• Man muss dazu aber auch sagen, dass Polen dafür Gebiete an die Sowjetunion abtreten musste, man hat so quasi diese Gebiete von Deutschland an die Sowjetunion weitergeben, und Polen ist dafür ein Stück nach westen gewandert.

das kann uns egal sein, das müssen sie mit russland klar machen

• ...das ist so wie mit den Chemiewaffenlabors, die doch mit us-amerikanischer Hilfe in der Ukraine betrieben werden.........

Die Existenz der Labore hat der Untersuchungsauschuss vor Monaten zugegeben hat und bis in den März das Pentagon unter ihrer Homepage geführt hat? Wurde ja sogar in der Tagesschau einmal erwähnt, sollte also fern ab von Verschwörungstheorien laufen. Was nicht heißt, dass an Chemiewaffen geforscht wurde, allerdings muss ich auch nicht in sämtlichen Ländern Labore betreiben. Es gab (gibt) ein solches Labor auch im Norden Deutschlands, gilt als Anlaufstelle für Kliniken mit unklaren Fällen im bereich spezieller patogener Keime, nutzen wir auch.

• Die Existenz der Labore hat der Untersuchungsauschuss vor Monaten zugegeben hat und bis in den März das Pentagon unter ihrer Homepage geführt hat? Wurde ja sogar in der Tagesschau einmal erwähnt, sollte also fern ab von Verschwörungstheorien laufen. Was nicht heißt, dass an Chemiewaffen geforscht wurde, allerdings muss ich auch nicht in sämtlichen Ländern Labore betreiben. Es gab (gibt) ein solches Labor auch im Norden Deutschlands, gilt als Anlaufstelle für Kliniken mit unklaren Fällen im bereich spezieller patogener Keime, nutzen wir auch.

Diese Labore haben zum Großteil an normalen Krankheitserreger geforscht und hatten wie alle anderen Kooperationen.

Da wurde aus Vogelgrippenforschung Chemiewaffen.

Selbst die Propaganda gibt das zu großen Teilen zu, hängt sich an Forschungsgeldern aus den USA auf und zieht es in Zwielicht, dass es doch auch missbraucht werden kann.

• Es fließt wieder Gas durch Nordstream 1 (meldet

n-tv). Zur Menge gibts aber noch keine Info

Es war klar. Zielsetzung maximaler Schmerz und im Gespräch bleiben. Abdrehen bedeutet ja, dass er aus dem Spiel raus ist. Dann braucht man ihn nicht mehr. 40% zuletzt hatten auch noch gereicht um zu füllen, daher jetzt 30%

Kommt die Turbine und es geht weiter hoch, könnte man es fast als Entspannung sehen.

• Die Existenz der Labore hat der Untersuchungsauschuss vor Monaten zugegeben hat und bis in den März das Pentagon unter ihrer Homepage geführt hat? Wurde ja sogar in der Tagesschau einmal erwähnt, sollte also fern ab von Verschwörungstheorien laufen. Was nicht heißt, dass an Chemiewaffen geforscht wurde, allerdings muss ich auch nicht in sämtlichen Ländern Labore betreiben. Es gab (gibt) ein solches Labor auch im Norden Deutschlands, gilt als Anlaufstelle für Kliniken mit unklaren Fällen im bereich spezieller patogener Keime, nutzen wir auch.

Zur Einordnung: wir sprechen bei den Laboren in der Ukraine von S3-Laboren - die hat so ziemlich jedes Land der Erde, überwiegend angeschlossen an Universitäten. Da wird Grundlagenforschung an Krankheitserregern betrieben, die keine extrem hohe Pathogenität besitzen.

S4-Labore, wie das in Wuhan, in denen mit wirklich gefährlichen Erregern experimentiert wird hat und hatte die Ukraine explizit nicht! Die USA, China, Deutschland haben mehrere davon. Russland hat ebenfalls 2, die Ukraine 0. Aber die S3-Labore waren nun ein Grund für Russland? Dann hätten sie Gründe gegen fast jedes Land der Erde.

• Immerhin kommt was. Kommt nichts mehr dann halt „fuck off“. Ich werde meine Stromrechnung mit einem Lächeln bezahlen, wenn auch mit einem bittersüßen.

Wer mir momentan echt leid tut ist Joe Biden. Der wird gerade regelrecht aus den Angeln gehoben, wegen Dingen, für die er absolut nichts kann. Weder hat er mit der Pandemie etwas zu tun, noch kann er etwas für den Krieg. Die Inflation ist ein globales Phänomen. Aber die lieben Damen und Herren- Amerikaner meinen ja schon wieder, Amerika sei die Welt und ihr gewählter Präsident (zumindest glaubt die Hälfte, dass er gewählt ist) wäre so eine Art Houdini. Dabei hat er ihnen gerade die Energiesicherheit und Preisstabilität organisiert.