Krieg in der Ukraine

  • selbst wenn, papabravo hat doch ein Alter von 67 erwähnt, der erlebt in Deutschland höchstens noch den offiziellen ersten Spatenstich dieses Reaktors

    Jetzt lass ich sooooo einen Luftballon steigen ... und Du stichst da einfach mit der BER-Nadel hinein ... =O

  • Peca76 Antwortest du noch, oder versuchst du hier nur Stimmung zu machen?

    Sorry dass ich im Gegensatz zum harten Kern hier ein durchaus ausgefülltes Leben habe und meine Priorität sicher nicht ist hier meine halbe Freizeit zu verbringen.

    Die 3 AKW sind sicher nicht DER Gamechanger. Sie sorgen aber für 4,5 GW sichere Leistung und versorgen rund 10,5 Millionen Haushalte mit Strom.

    Die Frage muss lauten ob wir es uns leisten können darauf zu verzichten?

    Meine Kernaussage ist aber eine ganz andere.

    Wer behauptet, dass die sichere Stromversorgung zu 100 % garantiert ist, dem attestiere ich einfach eine völlige Negierung der Fakten.

    Fakt ist, dass die Anzahl der Redispatch Maßnahmen rapide ansteigt.

    Während in 2021 ein neuer Rekord erreicht wurde mit etwas über 8.100 Eingriffe, so sind es in 2022 bis zum 30.06. schon über 7.700....

    https://www.netztransparenz.de/EnWG/Redispatch


    Noch ein paar buntgemischte Links wie man andernorts die Sache sieht:

    https://www.google.com/amp/s/www.watson.ch/amp/!846712714

    https://www.google.com/amp/s/amp.heut…t-vor-100217396

    https://www.energate-messenger.de/news/220122/to…ren-realistisch


    Nur um eines nochmal klarzustellen. Niemand behauptet, dass es fix zu einem Blackout kommt. Jedoch ist die Gefahr realistisch und so groß wie nie zuvor. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen, auch wenn es einem nicht gefällt.

    Und hier 100% ige Garantien abzugeben wie OlafSBR halte ich bestenfalls noch für anmaßend und gefährlich.

  • Nur um eines nochmal klarzustellen. Niemand behauptet, dass es fix zu einem Blackout kommt. Jedoch ist die Gefahr realistisch und so groß wie nie zuvor. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen, auch wenn es einem nicht gefällt.

    Es wird schon seit gefühlt 10 Jahren oder länger vor einem Blackout gewarnt, gerne mit dem Verweis doch etwas Gold zu kaufen. :schulterzuck:

  • Blackout ist halb so wild, hatte ich schon öfter :beer:

    Gehört aber alles nicht mehr so richtig zum Thema.

  • Ja, die Zeit spricht für Russland, sagen so manche Experten.

    So wie die Zeit für die Amerikaner in Vietnam gesprochen hat, und für die Sowjets in Afganisthan. Die Russen werden die Ukraine nie bekommen.

  • Wenn Putin das Kriegsrecht ausruft und da Leute drauf wirft, ist die Ukraine zu Weihnachten russisch, wenn da nicht schnell noch mehr aus dem Westen kommt.


    Die Ukraine kann es derzeit gerade so verhindern, dass die Russen kommen, wenn die keine Offensive führen.

    Bei allem Fortschritt gerade: Die Russen formieren sich neu. Und was danach kommt weiß keiner. Bisher hat die Ukraine aber keine Offensive der Russen letztendlich stoppen können. Das müssen sie erstmal schaffen.

  • Bisher hat die Ukraine aber keine Offensive der Russen letztendlich stoppen können.

    Naja, in Kiew steht noch kein Russe. Anfangs war

    das schon die klare Stoßrichtung...

    Und das mit dem Formieren wird zunehmend im-

    mer schwierig, weil ihnen die Depots zerschossen

    werden

  • Die Attacke auf Kiew hat ihm den Süden gebracht, wo die "guten" Truppen waren, während auf Kiew mehr oder minder Rekruten losgelassen wurden.

    Damit hat er viele Einheiten gebunden, während er im Süden und Osten große Raumgewinne erzielt hat. Nach dem Abzug wurden die Raumgewinne kleiner.

    Das kann man als Sieg verkaufen. Aufgehalten hat es die Russen bisher nicht.

    Ich bin gespannt ob es wirkt.

  • Es wird schon seit gefühlt 10 Jahren oder länger vor einem Blackout gewarnt, gerne mit dem Verweis doch etwas Gold zu kaufen. :schulterzuck:

    Es wurde auch 10 Jahre lang oder länger über Prepper gelästert und heute bewirbt sich die Innenministerin um deren Ehrenvorsitz... :schulterzuck:

  • Einmal wird über Redispatchmaßnahmen gesprochen und die Notwendigkeit diese in gestiegener Form zur Verfügung zu stellen, dann wird berichtet was eine Supermarktkette zu tun gedenkt und Watson warnt für die Schweiz, es könnten Engpässe entstehen, da u.a. auch ihre Wasserkraftwerke nicht genug Strom liefern, da es im Winter zu wenig geregnet/ geschneit hat.

    Das sind alles durchaus interessante Informationen, aber wenn ich dich Peca76 jetzt richtig verstanden habe, dann sollen wir jetzt die Sanktionen lockern wegen der gestiegenen Anzahl an Redispatchmaßnahmen? Oder ist das jetzt eher eine Argumentation gegen erneuerbare Energie in Gänze? Oder beides? Das soll unsere Wirtschaft schützen! Übersiehst du da nicht ein paar klitzekleine Kleinigkeiten? Klimawandel, Angriffskrieg? Und da führst du Redispatchmaßnahmen als das große Gegenargument auf? Also das ist nun wirklich eine eher leichtere Übung. Das ist reine Mathematik und wieviele Kraftwerke ich in der Rückhand behalte.

    Stichwort- gestiegener Strombedarf/ Digitalisierung, etc.: das ist in den Maßnahmen im Übrigen alles schon eingepreist. Die Berechnungen wurden nicht darauf ausgelegt was wir heute brauchen, sondern was wir in Zukunft brauchen werden. Wir sind ja nicht der Altmeier, der das Morgen einfach mal vergessen hat.

  • Es ist der 4 post. die anderen davor gehören auch dazu. eigentlich wollte ich dentext kopieren und hier reinstellen. aber dann hätte der mod nen herzinfarkt bekommen und das gilt es zu vermeiden da ich allgemeinsehr viel von den hier freiwillig arbeitenden mods halte ( jetzt habe ich mindestens 2 fehltritte gut)
    Aber zurück zum thema

    https://www.facebook.com/AFP.Deutschland/


    Dieser beitrag spricht mir aus denn herzen. Natürlich weiß ich dass nicht jeder russe so ist. Aber warum stehen sie nicht auf und sagen schluss damit! Verschwinde putin!
    Mir kann keiner erzählen dass die mehrheit das gut heißt was dort tag täglich begangen wird. Mann kann sich immer noch unabhängig informieren. Wenn sich 20 menschen auf den roten platz stellen kann er dass vertuschen und er kann noch 200 vertuschen und er kann sicher auch noch 2000 verheimlichen. Aber wenn sich 20.000 menschen auf den roten platz einfinden, oder sonstwo, kann er dass nicht mehr verheimlichen. aus 20.000 werden 200.000 und aus 200.000 werden 2000000.

    In Rumänien gab es ein schlimmmeres überwachungssystem und trotzdem wurde Nicolae Ceaușescu vom volk hinweggefegt.
    In der DDR war es auch eine minderheit die anfing und am ende sind über 100.000 durch leipzig marschiert und die stasi war machtlos und honecker war weg.
    Im iran stellten sich 1 million auf die straße und sagten na kommt erschießt uns! Was wolltb ihr machen? Wir werden täglich mehr ! Uns könnt ihr nicht auffhalten egal wieviele ihr erschießt! Und die armee ging zurück in die kasernen und der schah war weg. Gut der nachfolger war auch ein arsch aber immerhin wurde so ein diktator hinweggefegt. Auch wenn der nachfolger kein stück besser war

    Für die freiheit musst du kämpfen geschenkt bekommst du sie nicht und sie kommt auch nicht wie die jungfrau zum kinde. und du musst jeden tag dafür kämpfen denn selbstverständlich ist sie auch nicht und wenn du nicht dafür kämpfst nimmt man sie dir wieder

    Und vielleicht muss der aufstand der guten hier anfangen. Wo sind all die russlanddeutschen die gegen putin sind ( Es ist die mehrheit)??? Sie sind zu bequem und es geht ihnen am arsch vorbei weil es sie nicht betrifft. Dass hat auch nicht mit russenfeindlichkeit zu tun. Es ist eine feststellung.
    Einen aufstand fahren nur die putin treuen die sich hier ein schönes leben machen. Ich bin der letzte der einen rauswerfen würde. aber da halte ich es radikal. Du bist für putin? dann geh auch wieder dahin. Hör auf hier die annehmlichkeiten einer demokratie zu genießen nimm ne AK und lasse dich im namen putins abschlachten. Hör auf hier dein gift zu verspritzen geb deinen deutschen pass ab,den du nicht verdienst weil du die grundwerte dieses staates völlig ablehnst, und mach dich auf nach russland.
    Denn wer das stillschweigend duldet macht sich mitschuldig am morden was tag täglich in der ukraine staatfindet.
    Vielleicht sollte man den schrecken der dort herrscht unverpixelt zeigen. zerfetzte kinderleichen, versümmelte mütter und väter, die abgehörigen die an den gräbern weinen. Vielleicht merkt dann auch der letzte offene brief schreiber wessen geistes kind der massenmörder putin ist.
    Und vielleicht sollten wir uns alle mal hinstellen und demonstrieren. wenn 1 million auf den unter den Linden stehen kommt dass auch in moskau an. Wenn dass dann weltweit alle machen........................und aus meinem traum aufwach dass dies möglich sei.

  • Wenn Putin das Kriegsrecht ausruft und da Leute drauf wirft, ist die Ukraine zu Weihnachten russisch, wenn da nicht schnell noch mehr aus dem Westen kommt.


    Die Ukraine kann es derzeit gerade so verhindern, dass die Russen kommen, wenn die keine Offensive führen.

    Bei allem Fortschritt gerade: Die Russen formieren sich neu. Und was danach kommt weiß keiner. Bisher hat die Ukraine aber keine Offensive der Russen letztendlich stoppen können. Das müssen sie erstmal schaffen.

    na ja eingebiet zu bestzen und es dann auch tatsächlich zu haben sind zwei verschieden paar stiefel. Wenn also die wenigen nachrichten stimmen die wir aus diesen gebieten bekommen dann leben die russischen besatzer dort nicht gerade sicher. Und nicht umsonst führt russland dort reglerechte säuberungen durch. Anderst ist es im Donbass und luhanzk. Dort findest du kaum noch ukrainer. Denn es kann dort schlichtweg keiner mehr leben. denn es gibt dort nichts mehr.

  • Währenddessen geht es weiter wie bisher. Beschuss der üblichen Orte bei Charkiw , Siwersk, Bakhmut, Slowiansk, Kramatorsk, Donezk und Saporischschja, während die Ukraine weiter die Depots und Cherson ins Visier nimmt und ansonsten Offensivversuche im Donbass und bei Saporischschja zurückgeschlagen hat.

    Solche Meldungen, nach denen die Russen bei ihren Angriffen 1000 ukrainische Soldaten und über 100 Fahrzeuge eliminiert hätten, sind nichts als Propaganda. Die Verluste der Ukrainer sind nach der Sjewjerodonezk/ Lysychansk- Schlacht deutlich zurückgegangen, während die russischen Verluste noch gestiegen sind. Es sind jetzt weitere HIMARS- Werfer im Einsatz und daher werden auch die Erfolgsmeldungen nicht abreißen.

    Bei Siwersk formieren sich die russischen Truppen wieder einmal neu, nachdem dort insgesamt 5 Offensivversuche gescheitert sind. Die gehören da im Grunde völlig aus der Frontlinie rausgezogen und müssten ersetzt werden. Die sind fertig und werden einfach wieder in den nächsten Angriff gejagt.

    Wir haben jetzt übrigens seit über einer Woche keine T- 72 und T- 80 Panzer mehr gesichtet. Der letzte T- 80 wurde vor einer Woche bei Cherson gesehen und hing am Haken eines ukrainischen Traktors. T- 90- Sichtungen gabs schon fast 4 Wochen nicht mehr, dafür jede Menge Panzerwracks. Ihre T- 64 machen ihrem Ruf alle Ehre. Ich dachte immer Panzer hätte was mit Panzerung zu tun. Noch zwei Wochen und sie können mit Seifenkisten angreifen.

  • wenn 1 million auf den unter den Linden stehen kommt dass auch in moskau an.

    und es juckt Putin einen feuchten Dreck...

    Ich verstehe dein Ansinnen, aber mit Demos in London,

    Paris und Buenos Aires bewegst da garnix.

    Generell zu deinem Beitrag, den ich inhaltlich in vielen

    Punkten teile: Für mich ist das Verhalten des Volkes mit

    der dort herrschenden "Wahrnehmung" eng verbunden.

    In der DDR - um das Beispiel zu nehmen - ist das Be-

    wusstsein gewachsen, in welchem Unrechtsstaat man

    lebt. Das ist dann hinten raus natürlich exponentiell ge-

    wesen und hat dann zum Umsturz geführt.

    Was ich nicht einschätzen kann: Wie nehmen die Rus-

    sen in der breiten Bevölkerung ihren Staat war? Gehts

    denen wirklich so schlecht? Oder ist soweit "alles ok"?

    Und wie sehr beeinflusst der Krieg in der Ukraine die

    eigene Sicht auf den Staat/die Regierung? Zumal die

    ja seit Jahren mit Propaganda zugeschüttet sind

  • Es wird schon seit gefühlt 10 Jahren oder länger vor einem Blackout gewarnt, gerne mit dem Verweis doch etwas Gold zu kaufen. :schulterzuck:

    Es kann jedenfalls nicht schaden darauf sich ein wenig vorzubereiten, auch das mit dem Gold, im Rahmen einer Krisenvorsorge ist sicher keine schlechte Idee.

  • Es kann jedenfalls nicht schaden darauf sich ein wenig vorzubereiten, auch das mit dem Gold, im Rahmen einer Krisenvorsorge ist sicher keine schlechte Idee.

    Was machst du mit dem Gold dann? Essen? Niemand weiß heutzutage was Gold wert ist. Ich glaube Pokemonboosterpacks sind die passende Tauschwährung.

    Gold hat seinen Status für U40 einfach verloren. Es spielt keine Rolle mehr. Und das ist auch richtig so. Was soll Gold für uns für einen Wert haben?

  • Hanson18

    In den kommunistischen Ländern wurde die Bevölkerung mit einer kommunistischen Ideologie betrogen. Die Diktatur des Proletariats wurde in einigen Ländern zu Lasten "nichtproletarischer" Bevölkerungsteile massiv ausgelebt. Es war ein Klassedenken, kein Nationalismus. Andere Nationen wurden nicht einfach negiert.

    Mittlerweile hat sich der Hang zum Nationalismus als die noch üblere Kraft geäußert. Selbst China hält die Internationale nicht mehr ganz nach oben ;)

    Das Fazit:

    Dem Stärksten gehört die Welt. Wie in der Tierwelt.

    Wir müssen jetzt zeigen, dass das aufgeklärte Bürgertum die stärkste Klasse ist. :thumbup: