Krieg in der Ukraine

• aber nicht direkt neben den Heisswasservorräten,

ich habe die übrigens eingefroren, halten sie länger frisch. Es gab da Kühltruhen im Sonderangebot

Apropos....

da bringst du mich auf was...

man kann natürlich auch den Kühlschrank aus seiner eingebauten Tristesse der Einbauküche herauslösen so das sich die Familie an dessen "warmer" Rückseite versammeln kann. Das spart Heizkosten und sorgt für wohlige gemeinsame Zeit miteinander. :thumbup:

• Dir ist schon klar, dass der zweite Artikel dem ersten widerspricht?

Der Fokus bezieht sich auf auf einen Beinahe-Blackout im Januar 2021 der durch den Ausfall eines rumänischen Kraftwerks verursacht wurde. Wohlgemerkt ein konventionelles. Und behauptet dann ziemlich wolkig, dass die Gefahr von Blackouts durch die Erneuerbaren steigen würde.

Der zweite Artikel hingegen sieht im veralteten Stromnetz die Hauptgefahr für einen Blackout und spricht ausdrücklich davon, dass auch für den unausweichlichen Umstieg auf Erneuerbare, dieses veraltete Stromnetz fit gemacht werden müsse.

2 Mal editiert, zuletzt von micta (11. Juli 2022 um 21:09)

• Das ist ein komplett witziges Demokratieverständnis, fast schon der Marke Söder. Was die Bürger wollen, das machen wir, egal wie nachhaltig schlecht das sein wird. Ist das euer Verständnis von Verantwortung, die eine Regierung tragen sollte?

Da bin ich tatsächlich verblüfft.

Edit: wie ist es denn bei anderen Dingen, die die Mehrheit des Wahlvolkes so möchte? Ist man da auch so gewillt Zugeständnisse einzuräumen? Als populäres Thema könnte man das Tempolimit nennen. Andere Themen lassen sich beliebig anführen, in der Mehrheiten für etwas sind, was aus (z. T. guten) Gründen nicht umgesetzt wird.

Ich kann mich irren, aber warst Du nicht einer, der in einem anderen Thread für mehr Volksentscheide votiert hat?? Das ist nämlich mein Problem, dass ich mit diesen habe.

Tatsächlich bin ich voll bei Dir und das war einer meiner Kritikpunkte an der späten Merkel. Leider sind da die anderen Parteien ganz und gar nicht frei von.

Das war ja eine der positiven Überraschungen mit Baerbock und Habeck. Sie haben gemacht was notwendig war und sie am Besten für unser Land angesehen haben.

So ist mein Verständnis von Demokratie auch. Wenn ich gewählt worden bin, tue ich das, was meiner Meinung und meinem Gewissen nach das Beste für meine Stadt, mein Land oder Deutschland ist. Wenn das nicht klappt, falsch ist oder die Leute mir nicht folgen wollen, wählen sie dann einen anderen. Das wäre für mich Demokratie!

• kann ich jetzt auch nicht abschließend beantworten, wie ich das gesehen hätte, da mir ja von meiner Regierung Informationen zur Meinungsbildung vorenthalten wurden.

Dazu hat mich schon etwas verwirrt wie die (unsere) Kernkraftwerke so innerhalb eines knappen Jahres von sicher auf unsicher umgeschwenkt sind und ich hab mir überlegt welches AKW von einem Tsunami bedroht ist

Ich kann mich auch noch gut an die Energiekrise Anfang der 1970er Jahre erinnern, mit der zusätzlichen Aussicht, dass Erdöl bald alle ist, da war die Kernkraft die Lösung aus dem Dilemma und man konnte sich darauf ausruhen, zumal plötzlich noch jede Menge Erdöl gefunden wurde und Erdgas mehr Verwendung fand. Und der normale Bürger inkl mir hat das gut befunden und akzeptiert. Wobei da die Kernkraft mit der Zeit dann schon immer umstrittener wurde, als die Nachteile dann bewusster wurden und sie nicht mehr nur als Bombe gefährlich empfunden wurde. Ähnlich lief/läuft es auch mit dem Klimabewusstsein, je besser die Informationslage desto grösser auch die Einsicht.

Also mit ausreichender Information und Kommunikation wäre sicher einiges möglich gewesen, wenn politisch gewollt. Sicher nicht immer einfach und auch mit möglichem Risiko für die nächste Wahl, aber der Bürger hätte da schon mitgenommen werden können mit dem nötigen Willen und mit Überzeugungskraft, Aber man hat dann doch lieber die "Methode Fähnchen" vorgezogen. = Hauptsache die nächste Wahl gewinnen und besser nicht zu viel und zu weit vorausdenken

Ob ich Frau Merkel, gefolgt wäre?? Möglich oder auch nicht oder nur mit Murren, aber diese Alternative wurde nicht angeboten. Speziell was die gefährliche Abhängigkeit von putins russland anbetrifft. Das wird ja noch nicht mal heute als Fehler eingestanden.

Ich gebe aber auch zu, dass ich mich in meiner Komfortzone auch ungern stören lasse und daher natürlich auch meine Regierung nicht unbedingt hinterfrage wenn sie mich darin bestärkt, sondern eher auf Gegenwind schalte wenn sie mich darin stört - zumindest wenn das nicht verständlich begründet wird.

• Apropos....

da bringst du mich auf was...

man kann natürlich auch den Kühlschrank aus seiner eingebauten Tristesse der Einbauküche herauslösen so das sich die Familie an dessen "warmer" Rückseite versammeln kann. Das spart Heizkosten und sorgt für wohlige gemeinsame Zeit miteinander. :thumbup:

und mit dem Wäschetrockner lässt sich auch gut die Wohnung heizen (besonders wenn es noch keiner mit Wärmepumpe ist)

hab mir auch schon überlegt, den Gefrierschrank hübsch zu folieren und iin im Winter ins Wohnzimmer zu stellen

• Ich kann mich irren, aber warst Du nicht einer, der in einem anderen Thread für mehr Volksentscheide votiert hat?? Das ist nämlich mein Problem, dass ich mit diesen habe.

Tatsächlich bin ich voll bei Dir und das war einer meiner Kritikpunkte an der späten Merkel. Leider sind da die anderen Parteien ganz und gar nicht frei von.

Das war ja eine der positiven Überraschungen mit Baerbock und Habeck. Sie haben gemacht was notwendig war und sie am Besten für unser Land angesehen haben.

So ist mein Verständnis von Demokratie auch. Wenn ich gewählt worden bin, tue ich das, was meiner Meinung und meinem Gewissen nach das Beste für meine Stadt, mein Land oder Deutschland ist. Wenn das nicht klappt, falsch ist oder die Leute mir nicht folgen wollen, wählen sie dann einen anderen. Das wäre für mich Demokratie!

Du irrst dich. Ich bin kein Freund von Volksentscheiden. Wenn überhaupt, dann finde ich es auf kommunaler Ebene in gewissen Grenzen gut.

• (1) davon wurde lange und deutlich gesprochen, es wurde gekonnt ignoriert. Die Preise und die Wirtschaft waren DAS Argument. Selbst in Zeiten, als erneuerbare Energien längst günstiger waren, als fossile Energien zur Stromerzeugung. Wer sich nicht informiert, glaubt dem, dem er glauben will. Das war meist die Gasconnection, der man Wirtschaftskompetenz zugeschrieben hat.

Höhere Preise - ich kann es nicht mehr hören. Wenn man die erneuerbaren Energien einfach ab 2012 weiter konstant ausgebaut hätte, wäre ein deutlicher Zuwachs generiert worden. Heute wären wir bei über 80 %im Strommix. Es wäre nicht teurer gewesen. Das weniger an Kohle/Gas wäre damit zu großen Teilen durch günstigere Energien ersetzt.

(2) beim Gas wird das austretende Methan bei der Förderung oft aus den Bilanzen gestrichen. Bezieht man es mit ein, ist Gas kaum besser als Kohle.

(3) Das dauert und dauert - klar, weil es dauern sollte. Es gab schlichtweg kein Interesse an einer schnellen Energiewende.

(4) ja, wenn sie den gesetzlichen Rahmen gesetzt hätte, wäre uns nichts übrig geblieben.

Was haben wir jetzt? Wir können uns freuen, dass wir die letzten 10, 16(!?) Jahre noch mal einen auf billig billig gemacht haben und uns das ganze jetzt um die Ohren fliegt. Wie nachhaltig war das und welcher Teil der Bevölkerung hatte etwas davon? Ist dein Wohlstand genau so stark gestiegen, wie das BIP in den letzten 10 oder 16 Jahren? Ist er so stark gestiegen, wie das Vermögen der reichsten 1-5 % im Land? Sind die Reallöhne im gleichen Maß mit angewachsen? Zu welchem Preis haben wir diesen Quatsch gemacht? Ich kann es nicht verstehen und habe es nie verstanden.

Davon abgesehen wird Energie so schnell nicht wieder günstig. Das ist keine Krise, die schnell vorbei geht. Zusätzlich werden die Baustoffe, Fachkräfte und seltenen Materialien, die wir für die Energiewende benötigen, knapp. Man hat es einfach so dermaßen nachhaltig versaut, dass es wirklich schwer wird, das Ruder überhaupt in die richtige Richtung zu reißen.

• und wenn wir die Grundlast aus erneuerbaren Energien nicht abdecken können, kaufen wir halt Atomstrom aus den Nachbarländern.

Ach, deswegen liefern wir aktuell mehr von unserem Ökostrom ins Ausland, als wir umgekehrt Atomstrom importieren? Frage für einen Freund!

Die meisten Leute würden sich dann dem hessischen Vorbild anschließen!

+ 10°C Die Bewohner von Mietwohnungen in Friedberg drehen die Heizung ab. Die Mittelhessen pflanzen Blumen.

+ 5°C Die Hessen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.

+ 2°C Italienische Autos und OPEL springen nicht mehr an.

0°C Destilliertes Wasser gefriert.

- 1°C Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Hessen essen Eis und trinken kaltes Bier.

- 4°C Die Katze will mit ins Bett.

- 10°C Zeit, einen Afrika Urlaub zu planen. Die Hessen gehen zum Schwimmen.

- 12°C Zu kalt zum Schneien.

- 15°C Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

- 18°C Die Friedberger Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

- 20°C Der Atem wird hörbar.

- 22°C Französische Autos und springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

- 23°C Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

- 24°C Deutsche Autos (außer OPEL) springen nicht mehr an.

- 26°C Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.

- 29°C Die Katze will unter den Schlafanzug.

- 30°C Japanische Autos springen nicht mehr an. Der Hesse flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Mokka.

- 31°C Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Hessens Fußballmannschaften beginnen mit dem Training für den Frühling.

- 35°C Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Hessen schaufeln Schnee vom Dach.

- 39°C Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Hessen schließen den obersten Hemdknopf.

- 40°C Das Auto will mit ins Bett. Die Hessen ziehen einen Pullover an.

- 45°C Die Hessen schließen das Klofenster

- 50°C Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Hessen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

- 70°C Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der THM Friedberg und Gießen wird ein Langlaufausflug organisiert.

- 75°C Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Hessen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.

- 250°C Alkohol gefriert. Der Hesse ist sauer.

- 268°C Helium wird flüssig.

- 270°C Die Hölle friert.

- 273,15°C Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Hessen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps."

• 0°C Destilliertes Wasser gefriert.

also nicht falsches behaupten, wenn das gefriert ist selbst der Hesse (aber nicht der Hermann) schon steif

Zitat

Destilliertes Wasser gefriert im Allgemeinen erst bei Temperaturen von -70 °C oder sogar darunter. Je höher der Reinheitsgrad des Wassers, desto tiefer liegt im Allgemeinen der Gefrierpunkt.

• Dann sind das alles keine Hessen im Colonel-Knight-Eisstadion :pfeif:

• In der Kherson-Region ging mal wieder ordentlich was von den Russen hoch:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• also nicht falsches behaupten, wenn das gefriert ist selbst der Hesse (aber nicht der Hermann) schon steif

Für diesen "Unterkühlungseffekt" braucht man aber gewisse physikalische Voraussetzungen ;)

Also schon den ganzen Artikel lesen, und ob "hausjournal.net" für sowas die richtige Quelle ist? :pfeif:

• Windkraft macht nur dort Sinn wo effektiv auch Wind nutzbar weht.

Istallierte Leistung bedeutet nicht tatsächlich verfügbare Leistung.

Da hast du vollkommen Recht. Deswegen ist es ja so ein Witz, dass MS in Bayern dort Windräder bauen lässt wo kein Wind weht, Hauptsache der Abstand ist gewahrt. Aber dann mit der Story um die Ecke kommen, Bayern würde jetzt führend sein im Aufstellen von Windkraftanlagen. Das ist bewusste Sabotage an dem 2%- Ziel.

Aber da kann er jetzt machen was er will, Bundesgesetze schlagen Landesgesetze und da muss auch er sich fügen. Und sollte er das nicht auf die Kette bekommen, dann fallen auch seine Abstandsregelungen.