Krieg in der Ukraine

• Traurig aber wahr - es wird Mitmenschen geben, die Heizöl in Kanistern und Gas in Gasflaschen bunkern werden... bzw. sie werden es versuchen.

Habe selbst kein Platz mehr in der Garage für Gasflaschen, da liegen immer 5000 Rollen Toilettenpapier...

• Wenn die Annalena genug Strom in den Leitungen speichert, dann ist das ausgeschlossen, ansonsten gibt es zig Studien zu Blackouts.

Alleine das sture Abschalten der AKW in diesem Jahr zeigt mir, dass Ideologie Vorrang hat vor Logik.

Wir haben momentan keine Mangel an Strom und das ist auch nicht zu befürchten. Es geht ums Gas und hier vor allem um Wärme und für die Grundstoffindustrie.

Und was die drei verbliebenen AKWs betrifft, so spielt hier Ideologie keine Rolle. Alle drei Ampelparteien, auch die Grünen, standen dem Thema in dieser Situation nicht unabgeneigt gegenüber. Das kann man auch den Umfragen in den Parteien entnehmen.

Hier ist übrigens die offizielle Stellungsnahme des BMUV dazu:

https://www.bmuv.de/themen/atomene…itverlaengerung

Ein Pro und Contra des Handelsblattes

https://amp2.handelsblatt.com/meinung/pro-un…n/28438352.html

Und Last but not least eine Stimme gegen die Verlängerung, ausgerechnet vom Focus, der immer am härtesten Pro AKWs geschrieben hat:

https://amp.focus.de/finanzen/news/…_111595477.html

Zusammenfassend, wenn man alle pro und contras gegeneinander abgewogen hat, dann kann man durchaus auch Ideologie als Motiv erkennen, allerdings am Wenigsten bei den von dir benannten Grünen.

Die Laufzeitverlängerung der AKWs war übrigens eine der besprochenen Punkte zwischen Söder und Merz, noch bevor dieser Krieg überhaupt begonnen hatte. Man hat sich verständigt und erkannt, dass das Thema- AK bei ihrem Wählerklientel punktet und jetzt zieht man das eben durch. Mit dem realem Bedarf hat das recht wenig zu tun, ist aber durchaus geeignet dafür bei einer verunsicherten Bevölkerung offene Türen einzurennen. Klingt ja auch erst mal gut und logisch. Sieht man sich aber die Details an, kommt aber eben was Anderes dabei heraus. Dieses Thema soll Stimmen fangen und sonst gar nichts.

• Nachdem nicht jeder mächtig ist, den Postillon richtig einzusortieren, könntest du für tausende Fälle von Totschlags verantwortlich gemacht werden

musste zwar lachen, aber wenn ich an den Steinhaufen denke, den so eine Vorratshaltung hinterlassen kann, dann bleibt das Lachen auch im Hals stecken

Wäre die Nachahmung davon nicht eher eine Qualifikation für den Darwin-Award?

• Wir haben momentan keine Mangel an Strom und das ist auch nicht zu befürchten. Es geht ums Gas und hier vor allem um Wärme und für die Grundstoffindustrie.

Man könnte aber Erdgas bei der Stromproduktion sparen, um es dann für Wärme und die Grundstoffindustrie zu nutzen.

Darauf wollen die "Wir haben keine Stromkrise, wir haben eine Gaskrise"-Leute aber irgendwie nie so richtig eingehen.

• Die Laufzeitverlängerung der AKWs war übrigens eine der besprochenen Punkte zwischen Söder und Merz, noch bevor dieser Krieg überhaupt begonnen hatte. Man hat sich verständigt und erkannt, dass das Thema- AK bei ihrem Wählerklientel punktet und jetzt zieht man das eben durch. Mit dem realem Bedarf hat das recht wenig zu tun, ist aber durchaus geeignet dafür bei einer verunsicherten Bevölkerung offene Türen einzurennen. Klingt ja auch erst mal gut und logisch. Sieht man sich aber die Details an, kommt aber eben was Anderes dabei heraus. Dieses Thema soll Stimmen fangen und sonst gar nichts.

ARD Sommerinterview mit Söder:

Interviewer: Bei der Expertenanhörung im Landtag sagt der technische Betriebsleiter des AKW das man im Mai das Go brauchte um sich für einen Weiterbetrieb zu wappnen. Wir haben Juli.

Söder: Wir haben einen Wirtschaftsrat gefragt, der sagt das geht jetzt immer noch.

Kannst dir nicht ausdenken. :seestars:

• Traurig aber wahr - es wird Mitmenschen geben, die Heizöl in Kanistern und Gas in Gasflaschen bunkern werden... bzw. sie werden es versuchen.

Habe selbst kein Platz mehr in der Garage für Gasflaschen, da liegen immer 5000 Rollen Toilettenpapier...

Pro-Tipp: die 5000 Rollen Toilettenpapier einfach im Heizöl einweichen.

So hat man quasi die Lagerfläche auf einen Schlag verdoppelt.

Hat bei mir mit dem Sonnenblumenöl auch prima funktioniert.

2 Mal editiert, zuletzt von micta (11. Juli 2022 um 21:04)

• Die Laufzeitverlängerung der AKWs war übrigens eine der besprochenen Punkte zwischen Söder und Merz, noch bevor dieser Krieg überhaupt begonnen hatte. Man hat sich verständigt und erkannt, dass das Thema- AK bei ihrem Wählerklientel punktet und jetzt zieht man das eben durch. Mit dem realem Bedarf hat das recht wenig zu tun, ist aber durchaus geeignet dafür bei einer verunsicherten Bevölkerung offene Türen einzurennen. Klingt ja auch erst mal gut und logisch. Sieht man sich aber die Details an, kommt aber eben was Anderes dabei heraus. Dieses Thema soll Stimmen fangen und sonst gar nichts.

sieht ja fast nach Methode AfD aus ;)

• Ein modernes Windrad hat eine Leistung an Land von ca. 6 MW.

Wieviel Hektar Grünfläche muss ich dafür mit Solar zubetonieren?

https://www.ndr.de/nachrichten/in…ch,watt250.html

Ein Windrad versorgt 3500 Haushalte. Ein Haushalt braucht 40 qm Solarfläche, 3500 Haushalte entsprechen dann 140.000 qm. Das sind 14 Hektar.

Diese Abneigung der Bayern gegen Windräder führt zu absurden Ineffezienzen. Würden da nämlich statt Solar Wind stehen, wäre mehr Technik für Hausdächer da, dort wo sie wirklich Sinn machen.

Windkraft macht nur dort Sinn wo effektiv auch Wind nutzbar weht.

Istallierte Leistung bedeutet nicht tatsächlich verfügbare Leistung.

• Man könnte aber Erdgas bei der Stromproduktion sparen, um es dann für Wärme und die Grundstoffindustrie zu nutzen.

Darauf wollen die "Wir haben keine Stromkrise, wir haben eine Gaskrise"-Leute aber irgendwie nie so richtig eingehen.

Hier muss man m.W. zwischen Grund- und Spitzenlast unterscheiden.

Gaskraftwerke zur Stromerzeugung werden einmal zum Ausgleich von Lastspitzen verwendet, weil man die schnell hoch und runter regeln kann. Diese Funktion kann man soweit ich weiß weder einfach durch Kohle, Atom oder was anderes ersetzen. Höchstens durch Wasserstoff oder Biogas, aber den haben wir nicht ausreichend. Ein Teil des Gas muss also weiterhin verstromt werden.

Den Anteil an der Grundlast durch die Verstromung von Gas kann man hingegen ersetzen, sowohl mit Atom als auch mit Kohle. Gegen Atom sprechen halt einfach einige praktische Dinge. Die verbleibenen AKWs müssten für eine Laufzeitverlängerung erst sehr aufwändige Sicherheitsprüfungen bestehen. Und hinterher kann man sie auch nicht so einfach wieder abschalten. Wegen solchen Aufwänden winken auch die Betreiber ab. Für die würde es sich halt erst bei einer Laufzeitverlängerung von 5 oder eher 10 Jahren anfangen zu rechnen.

Aber wo ist jetzt eigentlich überhaupt das Problem Kohle statt Atom wieder hochzufahren? Also bezogen auf die Energiesicherheit und abgesehen davon dass dies natürlich nicht gut für die Umwelt ist.

• Windkraft macht nur dort Sinn wo effektiv auch Wind nutzbar weht.

Istallierte Leistung bedeutet nicht tatsächlich verfügbare Leistung.

Da sagt der Bayrische Windatlas aber was anderes. Für 200 Meter Windräder sind so ziemlich 90% der Landesfläche in der Bestlage.

Geht mir ähnlich. Habe auch noch die Badewanne voll Sonnenblumenöl. Vielleicht stapel ich die Gasflaschen dann im Schlafzimmer, dann brauch ich da nicht heizen

• Da sagt der Bayrische Windatlas aber was anderes. Für 200 Meter Windräder sind so ziemlich 90% der Landesfläche in der Bestlage.

diese Bauhöhe ist ja das Problem im Vergleich zu Küstenländern und offshore

Davon abgesehen hätte man zur Netzstabilisierung auch schon länger und mehr auf Stromgroßspeicher setzen können, die sich dafür sehr gut eigen aufgrund sofortiger Verfügbarkeit. Geladen können sie mit "überflüssigem" Strom und stabilisieren dadurch wieder das Netz. Wie oft stehen Windkraftanlagen still, weil ihr Strom nicht gebraucht wird zu diesem Zeitpunkt, der Betreiber bekommt dann aber (bekam er bis vor Kurtem auf jeden Fall) auch den nicht produzierten Strom bezahlt

China hat so ein Speicherkraftwerk

https://efahrer.chip.de/news/deutschla…ans-netz_105679

auch Europa hat schon welche, aber da hätte im Rahmen des Kernkraftaus schon mehr getan werden können, wenn poloitisch gewünscht

• Aber wenn die Regierung - also Frau Merkel - bereits schon seit etwa 10 Jahren und mehr die Gefährlichkeit und das Risiko Putin gekannt haben, uns richtig informiert und aufgeklärt hätten, würde das möglicherweise schon anders aussehen. Aber wenn ich mich so an die PRO Nordstream 2 Argumentation erinnere, dann habe ich putin noch als zuverlässigen und vertrauenswürdigen Partner in Erinnerung.

Aber hätten wir es denn hören wollen????

Einige auf der linken und rechten Seite, sogar in der SPD wollten es ja noch nicht mal nach dem Angriff hören.

Hätten wir denn freiwillig Verzicht geübt, wenn uns jemand gesagt hätte, der Putin ist nicht so koscher? Oder auch nur höhere Preise akzeptiert?

Atomkraftausstieg nach Fukuschima, da hat doch alles links von der Werteunion mehr oder weniger heftig genickt.

Verwendung von Kohle und besonders Braunkohle ist klimaschädlich, ähnliches Bild.

Öl höchstens für Petrochemie, zum verbrennen eigentlich zu schade und klimaschädlich.

Gas wirkt da irgendwie sauberer und kommt problemlos und billiger. Zumindest als Übergangstechnologie, bis Windkraft und Solarenergie ausgebaut sind.

Aber das dauert und dauert...... und doch nicht nur, weil die Regierung das nicht pusht, sondern weil jeder dafür ist, außer bei ihm vor der Tür......

Jetzt gerade hat sich ein Kommunalpolitiker der Grünen mit Habeck angelegt, wegen Windrädern und Vogelschutz.

Und, und, und......

Wir wären dann alle Frau Merkel gefolgt, wenn sie uns mit den Tatsachen gewarnt hätte, die wir alle selbst hätten sehen können. Wir hätten verzichtet, mehr bezahlt... ???

• Geht mir ähnlich. Habe auch noch die Badewanne voll Sonnenblumenöl. Vielleicht stapel ich die Gasflaschen dann im Schlafzimmer, dann brauch ich da nicht heizen

aber nicht direkt neben den Heisswasservorräten,

ich habe die übrigens eingefroren, halten sie länger frisch. Es gab da Kühltruhen im Sonderangebot

• Man könnte aber Erdgas bei der Stromproduktion sparen, um es dann für Wärme und die Grundstoffindustrie zu nutzen.

Doch, ich ging hier schon mehrfach darauf ein. Das ist auch genau das was jetzt gemacht wird. Gas wird im Rahmen eines Umstellungsfensters nicht mehr zur Stromerzeugung verfeuert. Entspreche Gaskraftwerke gehen gerade vom Netz und werden durch Kohlekraftwerke ersetzt. Alleine schon der Gedanke daran bereitet mir Kopfschmerzen. Ich wäre heilfroh unter diesen Umständen, wenn wir statt dessen einfach die AKWs länger laufen lassen könnten, anstatt ausgerechnet Braunkohle länger zu verfeuern. Aber das bringt leider Nichts und die Betonung liegt auf- leider. 1% Gaseinsparung ist es noch nicht mal wert darüber überhaupt zu debattieren und erst Recht nicht mit diesen Kosten.