...Die einzige Partei, die ich hier nicht bewerten will, sind die Grünen. Mit denen hätten wir jetzt vielleicht(!) nicht die große Gasabhängigkeit aus Russland. Aber eine gewisse Abhängigkeit bestünde auch hier noch, weil die Grünen auch nicht zaubern können.
Wenn ich mir die Diskussionen anschaue, weil bei uns jetzt vielleicht ein Solarpark und ein paar Windräder kommen sollen... Das kannst dir nicht ausmalen. Wir wollen unabhängig werden und dann hört man solche Sätze wie: "Ich bin prinzipiell dafür, aber doch nicht ausgerechnet an diesem Ort, weil die Aussicht so schön ist". Unmöglich, nicht mal in der jetzigen Situation wird das absolut Notwendige als notwendig betrachtet. Traurig, aber Realität vor Ort, auch wenn diese Stimmen zum Glück weniger werden dank des schrecklichen Krieges und seiner Folgen.
Die Grünen regieren seit Jahrzehnten in so vielen Bundesländern mit und stehen dem wirtschaftlich zweitgrößten sogar vor - und sieht es da etwa besser aus als beim Rest?
Allgemein sind alle Parteien dem zeitgleichen Ausstieg aus Kernkraft und Kohleverstromung gefolgt (lassen wir mal die beiden Radikalen außen vor), ohne einen wirklich durchdachten Plan B zu haben. Hätte man erst die klimaschädliche Kohle ersetzt und im Anschluss die Kernkraft, dann sähe das nach einem umsetzbaren Plan aus. Gewarnt wurde frühzeit und von allen Seiten, aber da haben sich die grünen Ideologen und die blinden Merkelinge nicht mehr bremsen lassen.