Krieg in der Ukraine

• Also Robert Habeck macht unheimlich viel. Der geht als grüner Minister sogar soweit, dass er Kohlekraftwerke wieder laufen lässt. Noch speichern wir im Übrigen Gas ein und es ist absolut vernünftig jetzt die Sparbremse zu ziehen und z.B. Gas nicht mehr zur Stromproduktion zu verschwenden. Das kann anderweitig erledigt werden. Das Ganze ist wichtig, damit wir eben nicht in die dritte Stufe geraten und dann festlegen müssen wer Gas bekommt und wer nicht und das ist zu schaffen. Wir haben jetzt durch das letzte Gesetzespaket ein breites Instrumentarium in der Hand um auf jede Lage reagieren zu können. Die Weitergabe der Kosten an den Endverbraucher ist dabei nur die allerletzte Option. Die Stützung von Uniper ist dabei Lebenswichtig und wenn’s sein muss auch unter staatlicher Kontrolle. Geht Uniper Hops, dann geht der komplette europäische Gasmarkt flöten und würde ein riesiges Chaos verursachen.

Um nochmal auf die Laufzeitverlängerungen der AKWs zu kommen, so würde eine Verlängerung, unter enormen Zusatzkosten, lediglich 6% des Strommarktes bedienen können. Strom ist aber gar nicht das Problem. Die Betreiber winken doch selber ab. Die Einzigen die das anders sehen sind Söder und Merz und das hat mehr mit politischen Gründen zu tun, als das es das Problem lösen würde. Das wäre rausgeschmissenes Geld, welches wir viel dringender zur eigentlichen Problemlösung einsetzen müssen.

Der Vorschlag sich jetzt Putins Diktat zu beugen wäre eine Bankrotterklärung für uns und unsere Verbündeten. Von diesen Bündnissen hängt unser aller A….. ab. Das ist nicht nur sinnlos sondern brandgefährlich.

Wir kriegen das hin und wir werden das überstehen. Aber ich hab natürlich Verständnis dafür, dass hier Verlustängste hochkommen.

• 6% ist schon eine Menge Strom, vllt. sogar der Bedarf eines Bundeslandes.

Welches wir aber gar nicht brauchen. Wir können anderweitig viel billiger Strom produzieren. Das Hauptproblem ist Gas zur Wärmeerzeugung und als Grundstoff für die Industrie. Da helfen uns die AKWs nicht weiter.

• Welches wir aber gar nicht brauchen. Wir können anderweitig viel billiger Strom produzieren. Das Hauptproblem ist Gas zur Wärmeerzeugung und als Grundstoff für die Industrie. Da helfen uns die AKWs nicht weiter.

Wenn es doch so easy ist, warum werden rund 15 Prozent des deutschen Stroms durch die Verbrennung von Erdgas produziert?

Und diesem Frühjahr wurde soviel Erdgas für die Stromproduktion wie noch nie verbrannt.

Artikel dazu wurden hier schon gepostet.

Wenn man das einsparen könnte (im Zweifel auch durch die nicht beste Alternative Atomstrom), dann wäre dieses doch für die Wärmeerzeugung und die Industrie verfügbar.

Dann hilft aber auch kein Stromsparen in dem die Eishallen dicht bleiben oder?

Neben der Eiskühlung mit Strom muss aber auch geheizt werden, z.B. um Kondensation zu verhindern.

Stand doch so im Artikel zur Eishalle in Heilbronn.

Wenn das mit Erdgas geheizt wird.......

• Ich kann mir da nur wünschen. die Werfer sind effektiv und sehen produzierbar aus. Zudem haben wir genug davon.

Wünschenswerterweise kann die USA auch gern mal die Munitionskisten vertauschen und ein paar Langstreckenversionen drin sind.

Gerade gesehen auf Telegramm. Ein Schuss des Himars kostet 150.000. 6 Schuss als Batterie sind 1 Mio. Das wird schnell teuer. 8|

Kriegsmaterial ist schweineteuer, z.B. jede Menge Hightech Elektronik zur Zieierfassung, Steuerung, Zünder, , RADAR, Kameras usw...., die nur darauf warten, bei der Explosion der Rakete, Granate, Marschflugkörper usw einfach mit zerstört zu werden.......

So ein Lenkflugkörper zur Panzerbekämpfung vom Typ TOW kostet auch 150.000 Euro pro Stück, ein Wiesel TOW hat 7 Stück davon, da ist man auch gleich bei einer Mio.

Oder die Marschflugkörper, die im Golfkrieg Anfang der 90er so massenhaft auf den Irak abgeschossen wurden, und immer schön in der Tagesschau zu sehen waren, die haben damals 1 Mio Dollar pro Stück gekostet.

Von den Kosten des Kampfflugzeugs F-22 pro Stück will ich erst gar nicht anfangen :seestars:

• Wie man hier drinnen teilweise Kritik an der Vorgehensweise der Bundesregierung auf "billige Energie" reduziert ist schon bemerkenswert. Wir stehen vor einer massiven Rezession, wenn der Industrie das Gas vorenthalten wird, spannend woher dann das Geld für Waffen, Wiederaufbau oder soziale Entlastungen kommen soll. Aber bei einigen merkt man, dass der Arbeitgeber der ÖD ist, da gibt's keine Kurzarbeit.oder Arbeitslosigkeit.

• Biogas statt Putin-Gas....

Die Hälfte der russischen Gasimporte ersetzen zu können, wäre nicht das schlechteste Geschäft. Aber halt nichts für diesen Winter. Klar hat diese Technik auch Nachteile, der CO2 Ausstoß ist mit diesem Verfahren aber kein Hindernis mehr.

• Wie man hier drinnen teilweise Kritik an der Vorgehensweise der Bundesregierung auf "billige Energie" reduziert ist schon bemerkenswert. Wir stehen vor einer massiven Rezession, wenn der Industrie das Gas vorenthalten wird, spannend woher dann das Geld für Waffen, Wiederaufbau oder soziale Entlastungen kommen soll. Aber bei einigen merkt man, dass der Arbeitgeber der ÖD ist, da gibt's keine Kurzarbeit.oder Arbeitslosigkeit.

Was ist denn Dein Alternativvorschlag? NS2 öffnen und hoffen und beten, dass Gas kommt?

Ja, eine Rezession wird wohl kommen, allein ein Aufheben der Sanktionen wird das nicht abwenden.

Der Grund ist sehr einfach: Wir haben uns über 20+ Jahre von einem einzigen Energielieferanten abhängig gemacht. Allen voran Uniper, die jetzt gleich mal nach Staatshilfe rufen. Jetzt werden wir den Preis dafür zahlen dürfen. Und sind da noch gut bedient, andere Länder haben kein Energie- sondern ein Nahrungsmittelproblem.

• Was ist denn Dein Alternativvorschlag? NS2 öffnen und hoffen und beten, dass Gas kommt?

Ja, eine Rezession wird wohl kommen, allein ein Aufheben der Sanktionen wird das nicht abwenden.

Der Grund ist sehr einfach: Wir haben uns über 20+ Jahre von einem einzigen Energielieferanten abhängig gemacht. Allen voran Uniper, die jetzt gleich mal nach Staatshilfe rufen. Jetzt werden wir den Preis dafür zahlen dürfen. Und sind da noch gut bedient, andere Länder haben kein Energie- sondern ein Nahrungsmittelproblem.

Dieses "Sind da noch gut bedient" erzählst du dann bitte mal den wirklich Betroffenen (da bin ich zu großen Teilen dank meiner persönlich Situation raus, daher ist es kein Jammern meinerseits):

- horrende Energiekostensteigerung zum Wohnen

- (erneute) Kurzarbeit bei gleichzeitig hohen Bankschulden (Immobilien, ect.). Hier wird eine erneute Stundung sehr schwierig, da die Anschlussfinanzierungen sowieso viel kostspieliger werden

- massive finanzielle Verwerfungen bei der Altersvorsorge

Um nur einen Aspekt anzusprechen. Was nützen diese Sanktionen, wenn große Teile der Welt sie umgehen? Ich denke eher, auf Dauer kostet das so massiv an Wirtschaftskraft und auch Zustimmung in der Bevölkerung, dass an spätere Hilfen für die Ukraine nur schwer zu denken ist. Wiederum zahlt "der kleine Bürger", dass man die Oligarchen (auf sie stützt sich Putins Macht) hat davonkommen lassen. Da brauch ich aktuell nur um die Ecke nach Rottach-Egern schauen, passiert mit den Oligarchenvillen etwas? Nein!

• bei gleichzeitig hohen Bankschulden (Immobilien, ect.)

slightly OT: was da seit Jahren ohne (ästhetischen) Sinn & (bauphysikalischem) Verstand an Halbschlössern gebaut wurde, macht mich doch etwas empathielos gegenüber den aufkommenden Schwierigkeiten der Erbauer.

Wenn deren Bewohner sich dann noch als Experten in Nachhaltigkeit, ökologischen wirtschaften & Vegetarismus generieren, sprudelt aus mir ein Quell von Zynismus.

• Dieses "Sind da noch gut bedient" erzählst du dann bitte mal den wirklich Betroffenen (da bin ich zu großen Teilen dank meiner persönlich Situation raus, daher ist es kein Jammern meinerseits):

- (erneute) Kurzarbeit bei gleichzeitig hohen Bankschulden (Immobilien, ect.). Hier wird eine erneute Stundung sehr schwierig, da die Anschlussfinanzierungen sowieso viel kostspieliger werden

Um nur einen Aspekt anzusprechen. Was nützen diese Sanktionen, wenn große Teile der Welt sie umgehen? Ich denke eher, auf Dauer kostet das so massiv an Wirtschaftskraft und auch Zustimmung in der Bevölkerung, dass an spätere Hilfen für die Ukraine nur schwer zu denken ist. Wiederum zahlt "der kleine Bürger", dass man die Oligarchen (auf sie stützt sich Putins Macht) hat davonkommen lassen. Da brauch ich aktuell nur um die Ecke nach Rottach-Egern schauen, passiert mit den Oligarchenvillen etwas? Nein!

tja, da sind wir wieder beim Thema Rechtsstaat: kannst Du gerichtsfest nachweisen, dass die Villen sanktionierten Oligarchen gehören?

Zum Rest: das stimmt alles. Und ich sage auch nicht, dass es leicht wird. Aber nochmal die Frage an Dich: Was ist die Alternative?

Nachtrag, weil ich es vorhin las

Sri Lanka beteiligt sich nicht an Sanktionen. Trotzdem gibt es dort eine echte Krise, weil eben alles auf dem Weltmarkt gerade sehr teuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von kell (11. Juli 2022 um 09:30)

• Nachtrag, weil ich es vorhin las

Sri Lanka beteiligt sich nicht an Sanktionen. Trotzdem gibt es dort eine echte Krise, weil eben alles auf dem Weltmarkt gerade sehr teuer ist.

Sri Lanka hat von China Geld genommen, weil die gierig waren. Der böse Westen gab keins. Jetzt sieht man wohin das führt. Der Staat ist pleite und die Bürger arm.

Es sollte für alle Staaten eine Lehre sein, dass es China nur um die eigenen Interessen geht.

• Zitat

Sollte Nord Stream 1 dauerhaft dicht bleiben, würde es wohl unmittelbar nicht zu einem Gasmangel in Deutschland kommen, ergeben Modellrechnungen der Bundesnetzagentur. Deutschland könnte aber seine Gasspeicher vor der Heizperiode nicht so weit auffüllen wie geplant. Zudem könnte es unter Umständen zu einer Mangellage kommen. Eine Diagnose mehrerer Wirtschaftsforschungsinstitute kommt dagegen zum Schluss, dass auch im ungünstigsten Fall dieses Jahr kein Gasengpass mehr drohe und nächstes Jahr auch nur in eher ungünstigen Szenarien.

Finanzen.net

• Welches wir aber gar nicht brauchen. Wir können anderweitig viel billiger Strom produzieren. Das Hauptproblem ist Gas zur Wärmeerzeugung und als Grundstoff für die Industrie. Da helfen uns die AKWs nicht weiter.

Kann man nicht so ganz trennen:

Run auf Elektroheizungen

Das was Frankreich im Januar passiert ist (Strommangel wegen Elektroheizungen) droht uns spätestens dann, wenn der Gaspreis sich dem Strompreis nähert.

• Dieses "Sind da noch gut bedient" erzählst du dann bitte mal den wirklich Betroffenen (da bin ich zu großen Teilen dank meiner persönlich Situation raus, daher ist es kein Jammern meinerseits):

Um es mit den Worten von OlafSBR zu sagen: Krieg ist eben teuer - auch für uns. Besonders wenn eine Kriegspartei "Wirtschaftswaffen", wie den Gashahn verwendet und wir direkt davon betroffen sind. Das tut am Ende jedem weh. Es ist aber leider (Oder Gott sei Dank!) so, dass wir wirklich noch gut bedient sind. Merkt man ja schon wie das Gejammer losgeht, dass man zum Schutze der Industrie die eigene Gasheizung um 2-3 Grad zurückdrehen sollte. Ist ja für viele schon eine "Zumutung", würde aber den kommenden Winter für alle Betroffenen deutlich entspannen. Da wären wir übrigens wieder mal, bei unserer tollen NIMBY-Durchwuchernden "Solidargesellschaft". Das Thema kochte beim Corona-Thread auch immer wieder hoch. Interessanterweise mit ähnlichen Position der gleichen Protagonisten..... :popcorn:

chris

• Kann man nicht so ganz trennen:

Run auf Elektroheizungen

Das was Frankreich im Januar passiert ist (Strommangel wegen Elektroheizungen abgestellter AKWs) droht uns spätestens dann, wenn der Gaspreis sich dem Strompreis nähert.

Ich hab das mal für dich korrigiert. Auch in den Jahren zuvor gab es in Frankreich bereits einen großen Anteil an Elektroheizungen. Damals waren marode AKWs aber nicht abgestellt, sondern noch am Netz.

Durch die kommende Hitzewelle und die dadurch resultierenden niedrigen Pegelstände könnte es in Frankreich zu weiteren Anstellungen der AKWs kommen.

Frankreichs Verweigerung auf erneuerbare Energien zu setzen, kann in Europa zu einem spannenden Strommarkt führen.

• Sri Lanka hat von China Geld genommen, weil die gierig waren. Der böse Westen gab keins. Jetzt sieht man wohin das führt. Der Staat ist pleite und die Bürger arm.

Es sollte für alle Staaten eine Lehre sein, dass es China nur um die eigenen Interessen geht.

Das stimmt so nur bedingt. Größter Kreditgeber ist der IWF, nich China

• Habeck hat schon angekündigt, dass es ein verdammt harter Winter wird. Eine Lösung hat er nicht parat, aber er erwähnt täglich neue schreckensszenarien. Das ist für mich keine Lösung.

Natürlich friert im July noch niemand. Aber das könnte im Winter durchaus der Fall sein. Wie gesagt, Habeck hat keine Lösungen parat, wir brauchen JETZT Lösungen, damit die Bevölkerung nicht friert und nicht hungert. Habeck meinte schon, für die erhöhten Gaspreise gibts eine umlage, das wäre politisch so gewollt. Bedeutet extrem hohe und teils nicht bezahlbare Gaspreise für die privaten Endkunden. Wenn das die Lösung sein soll, dann gute Nacht und Licht aus.

Eine Bevölkerung die hungert und friert? Da malst du ein Schreckensszenario an die Wand, das total übertrieben ist. In Deutschland wird niemand erfrieren oder verhungern. Mag schon sein, dass man seine Wohnung nicht mehr auf kuschlige 22°C raufheizen sollte. Da tut es vielleicht auch mal 2 oder 3° weniger und ein Pulli mehr. Und wenn es im Supermarkt nicht mehr 20 Sorten Speiseöl sondern nur noch 15 Sorten gibt, dann ist das halt so. Aber Hunger leiden wird trotzdem niemand müssen.