Krieg in der Ukraine

• Naja, dass Lyssytschansk früher oder später fällt war doch eigentlich vollkommen klar. Und für Russland ist es nun ein schöner Propagandaerfolg die letzte große Stadt in Luhansk erobert zu haben, rein militärisch gesehen war die Stadt aber nicht besonders wichtig.

Und immerhin scheint es ihnen auch nicht gelungen zu sein, die Ukrainer im größeren Maßstab einzukesseln. Jedenfalls habe ich noch keine Meldung gehört die in diese Richtung deutet, nicht einmal von russischer Seite. Eine Einkesselung von mehrern tausend Soldaten plus dazugehörigem Material wäre in der Tat eine mittlere Katastrophe gewesen. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Gefahr schon länger akut gegeben war - am Ende war der verbliebene Korridor nur noch wenige Kilometer breit und lag zu 100% in Reichweite der russischen Artillerie - halte ich es eher für eine gute Nachricht, dass den Ukrainern anscheinend noch ein halbwegs geordneter Rückzug gelungen ist.

• Das Russische Verteidigungsministerium hat gerade gerade über 5000 Verluste für die Ukraine in den letzten zwei Wochen gemeldet, davon 2200 Tote. Das wäre ordentlich. Nur für die Befreiung von Lyhansk.

EDIT: Die Russen melden damit die Zahl der gefallenen Ukrainer, nicht ihrer eigenen Verluste.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (4. Juli 2022 um 15:20)

• Wir kommen mittlerweile auf ca. 38.000 gefallene russische Soldaten.

Wenn man berücksichtigt, dass mit Sicherheit viele verwundet und manche in Gefangenschaft oder desertiert sind, dürften die russischen Ausfälle hoch sein.

Und trotzdem rollt die russische Walze weiter. X/

• Wenn man berücksichtigt, dass mit Sicherheit viele verwundet und manche in Gefangenschaft oder desertiert sind, dürften die russischen Ausfälle hoch sein.

Und trotzdem rollt die russische Walze weiter. X/

Der Ausfall liegt insgesamt bei ca. 114.000 Mann. Das sind Zahlen, oder?

• Das sind horrende Zahlen für eine angebliche Entnazifizierung. Und trotzdem hat er offensichtlich noch leider genug Soldaten für die Front.

Hat er eigentlich nicht. Es liegt rein an der Bewaffnung der Ukrainer. Bekommen sie das, dann kann die russische Armee aufgehalten und auch wieder zurückgedrängt werden. Ich frag mich halt mittlerweile ob man das auch wirklich will.

• Hat er eigentlich nicht. Es liegt rein an der Bewaffnung der Ukrainer. Bekommen sie das, dann kann die russische Armee aufgehalten und auch wieder zurückgedrängt werden. Ich frag mich halt mittlerweile ob man das auch wirklich will.

Wer und vor allem warum sollte das nicht wollen? Denn wenn man jetzt Putin die Ukraine "überlässt" stellt sich halt auch die Frage wie man dann als "der Westen" damit umgeht. Und dazu ist ja eigentlich auch noch absolut nichts zu hören.

• Hat er eigentlich nicht. Es liegt rein an der Bewaffnung der Ukrainer. Bekommen sie das, dann kann die russische Armee aufgehalten und auch wieder zurückgedrängt werden. Ich frag mich halt mittlerweile ob man das auch wirklich will.

Warst nicht du noch vor Kurzem optimistisch diesbezüglich? V.a. im Hinblick auf Olaf Scholz?

• Warst nicht du noch vor Kurzem optimistisch diesbezüglich? V.a. im Hinblick auf Olaf Scholz?

Mit Scholz hat das gar nichts zu tun. Der hat mittlerweile die Hilfestellungen raufgeschraubt. Es hängt das Meiste von Biden ab, Stichwort Kampfpanzer. Die bräuchten sie jetzt+ eine deutliche Aufstockung der Artillerie, der Luftverteidigung + Drohnen. Das müsste jetzt bald passieren, auch aus moralischen Gründen.

• Biden will den Russen schaden. Evtl. hat er sein Ziel erreicht. Wen die Russen nur noch mit Gerät aus der Sowjetunion ankommen, stellen sie militärisch keine große Gefahr mehr dar.

• Hoffen wir mal, dass das nur Theaterdonner ist um Putin zu beruhigen, weil er ihm nicht mit Truppen hilft.

Was auch sonst. Die Hauptstädte sind vermutlich seit Jahrzehnten im Ziel russischer Atomraketen, für den Fall der Fälle, muss da keiner in Google Maps Koordinaten suchen. Mit der Klappe war der doch immer schon groß.

• Wir sollten nicht vergessen, dass die USA ein fragiler Partner sind. Trump und Co. wären schnell dabei mit Putin einen Deal zu machen und uns Europäer preis zu geben. Wir haben es ja erlebt. Das bedeutet, dass auch dieses Zeitfenster sich schließt. Am Ende stehen wir alleine da und haben es dann mit einem wild gewordenen russischen Diktator zu tun, der dies garantiert ausnützen wird und für den wir für alles das stehen, was er verachtet. Mal sehen was die NATO- Grenze dann noch wert ist.

Hier und jetzt gehts um die Zukunft unseres Kontinents und ich würde sogar sagen der ganzen Welt. Da ist es natürlich schon Mist wenn der Flieger nach Malle gestrichen wurde. Das ist echt ein Problem.

• Wir sollten nicht vergessen, dass die USA ein fragiler Partner sind. Trump und Co. wären schnell dabei mit Putin einen Deal zu machen und uns Europäer preis zu geben. Wir haben es ja erlebt. Das bedeutet, dass auch dieses Zeitfenster sich schließt. Am Ende stehen wir alleine da und haben es dann mit einem wild gewordenen russischen Diktator zu tun, der dies garantiert ausnützen wird und für den wir für alles das stehen, was er verachtet. Mal sehen was die NATO- Grenze dann noch wert ist.

Hier und jetzt gehts um die Zukunft unseres Kontinents und ich würde sogar sagen der ganzen Welt. Da ist es natürlich schon Mist wenn der Flieger nach Malle gestrichen wurde. Das ist echt ein Problem.

Ich stimmt dir absolut zu, dennoch würde mich interessieren, woher dein doch recht plötzlicher Meinungsumschwung kommt? Vor wenigen Tagen klangen deine Posts noch halbwegs optimistisch. Sind die ukrainischen Truppen denn mittlerweile so knapp in Sachen Material als auch Moral oder woran machst du fest, dass aktuell die Felle davonschwimmen?

Lieber Olaf, Du erschreckst mich. Bisher warst Du immer der Hort positiver Nachrichten und ich habe mich von den Negativen in den Medien hier etwas erholt. Ich befürchte nun, Du hast etwas erfahren, was Du uns nicht sagen kannst, was Deinen Optimismus deutlich gedämpft hat. Ich bin dann frustriert duschen gegangen. (noch nicht kalt, lauwarm)

Ich hielt früher Putin für nicht so schlimm, weil ein Arschloch, aber ein vernünftiges. Davon bin ich durch die letzten Ereignisse geheilt. Ich hatte gerade in den Trumpjahren große Zweifel an den USA, das war durch Biden und die Ereignisse etwas in den Hintergrund gerutscht. Aber wenn man mal einen Schritt zurücktritt und sich das ganze ansieht.

Hat der Westen (die NATO) ein Interesse daran, dass die Ukraine Territorien zurückerobert?

Die Nato hat doch bisher nur gewonnen. Man hat alle Zweifler zurück zur Stange geholt. 2 danebenstehende unter der Fahne versammelt und alle zu größeren Rüstungsanstrengungen bewegt. Dann hat man die Stärke der Russen getestet, ohne selbst ins Boot zu steigen. Die russische Armee hat einen hohen Blutzoll entrichtet und ganz viel von Ihrem Material verbrannt. Wir haben zum großen Teil Material geliefert, was ohnehin ausgemustert werden sollte oder bei den Ostbeständen sowieso mit unseren Systemen nicht kompatibel war. Ok was die Russen bisher von der Ukraine erobert haben, war deren Industriegebiet. Aber die Anlagen und die Infrastruktur ist weitgehend zerstört. Bis das wieder werschöpfend wird, vergehen viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Die Bodenschätze sind für Russland nicht viel wert, das hat er selbst.

Aber wenn da Gebiete zurück erobert würden, müsste der Westen für den Wiederaufbau sorgen, so ist Putin dran. Die gut ausgebildeten Ukrainer aus dem Gebiet sind überwiegend geflohen. Wenn Putin jetzt gestoppt wird und der Status Quo festgeschrieben, wäre das für die Nato am Besten. Daher muss ich Deine obige Frage leider mit, nein das will man nicht, beantworten. ;( ;(