Krieg in der Ukraine

• wenn einer am Abgrund steht ....... also ich überhole da lieber nicht

Vor 40 Jahren standen wir einen Meter vorm Abgrund, Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht... alter DDR Witz zum 40 Republik Geburtstag :D

• Die ersten Minuten der gestrigen Sendung Markus Lanz waren sehr aufschlussreich, was das Verhalten der Bundesregierung um Oilove Scholz betrifft - Stegner hat da einen guten Blick hinter die Fassade gewährt. Es kann sich bestimmt jeder selbst einen Reim darauf machen, was das für die Ukraine bedeutet.

• Die ersten Minuten der gestrigen Sendung Markus Lanz waren sehr aufschlussreich, was das Verhalten der Bundesregierung um Oilove Scholz betrifft - Stegner hat da einen guten Blick hinter die Fassade gewährt. Es kann sich bestimmt jeder selbst einen Reim darauf machen, was das für die Ukraine bedeutet.

Ja, wass war den?....

• Stegner will ganz klar dass die Ukraine am besten morgen alles akzeptiert was Putin ansagt!

Nur den Mumm hat er nicht das genauso zuzugeben, egal wie oft ihn Lanz gefragt hat was seine Meinung denn für Konsequenz habe. Das ist einer der größten Luftballons unserer kompletten Politikergilde. Ein Rückgrat wie ein Wurm. Völlig unbrauchbar, nichts ausser rumeiern.

• Ich hab eher das Gefühl Scholz macht sogar noch "mehr" als es Stegner für gut findet. :/ Es hört sich deutlich so an als hätte Stegner sogar viel lieber noch weniger an Waffen (und Geld für Waffen) "geliefert".

Auch sein ganz deutlicher Versuch Hunger- und Klimathemen gegen die Ukraine auszuspielen war maximal perfide. <X Da half ihm auch sein späterer Leugnungsversuch nichts, das war zu erkennbar und ging dann völlig daneben. Da war nix mehr zu retten für ihn.

• Jetzt habe ich mir 25 Minuten von Lanz reingezogen. Stinklangweilig.

Der Stegner ist halt so, fand das daher nicht so dramatisch. Krieg soll so schnell wie möglich beendet werden, aber wie weiß halt niemand :schulterzuck:

Kann man sich schenken die Sendung.

• anscheinend haben die russen bereits eine Waffe, mit denen sie die westlichen morderneren und neu gelieferten Waffen wie z.B. auch die Panzerhaubitze 2000 gut bekämpfen können

https://www.t-online.de/nachrichten/au…ll-kaputt-.html

Wenn sie bis auf 20km ran kommen, dann schon ;)

Zitat
    • 2K25 Krasnopol (3OF39): Standardversion für Rohrkaliber 152 mm; maximale Schussdistanz 20 km.
    • 2K25M Krasnopol-M (3OF39M): Version für Rohrkaliber 155 mm; maximale Schussdistanz 25 km.
    • 2K25M1 Krasnopol-M1 (3OF39M1): Version für Rohrkaliber 152 mm mit verkürztem Geschosskörper; maximale Schussdistanz 22 km.
    • Krasnopol-D: Version für Rohrkaliber 152 mm mit GLONASS und GPS Lenksystem, seit Mitte der 2010-Jahre in Entwicklung; maximale Schussdistanz 43 km.[4][5]

Wobei die Frage ist, wie weit die Russen mit der Entwicklung der D-Variante inzwischen sind und wieviele sie davon haben....

• Solche Endphasengelenkte Munition haben "wir" auch. Nur sie Ukraine bekommt die eben nicht geliefert.

Und wenn ich das richtig sehe, braucht es nicht einen, der das Ziel mit einem Laser markiert..

• Ich denke, seine Aussagen und die Handlungen des Kanzlers passen ganz gut zusammen.

Das denke ich mittlerweile nicht mehr. Scholz hat seinen Kurs radikal geändert. Das passiert jetzt einiges. Was bleibt ist der Vorwurf- zu spät, wobei ich dahinter noch gerne ein Fragezeichen setzen würde.

• Das denke ich mittlerweile nicht mehr. Scholz hat seinen Kurs radikal geändert. Das passiert jetzt einiges. Was bleibt ist der Vorwurf- zu spät, wobei ich dahinter noch gerne ein Fragezeichen setzen würde.

Muss noch nicht mal unbedingt zu spät sein. Olaf hat es schlicht und einfach in der Kommunikation versaut. Und das bekommt er auch nicht mehr auf die Reihe.

• anscheinend haben die russen bereits eine Waffe, mit denen sie die westlichen morderneren und neu gelieferten Waffen wie z.B. auch die Panzerhaubitze 2000 gut bekämpfen können

https://www.t-online.de/nachrichten/au…ll-kaputt-.html

Dieses Waffensystem ist längst bekannt und auch schon stückweise im Einsatz. Es ist ohne Zweifel ein sehr gutes System. ABER: zum Einen hat die russische Armee nicht so viele davon, dann benötigt diese Munition ein hochmodernes Lenksystem, deren benötigten Bauteile zu 100% vom Ausland importiert werden müssen und vor allem hat dieses Waffensystem eine maximale Range von 20km. Damit müssen sie diese erst einmal in Schussreichweite bringen.

Die PzH 2000 hat nicht nur eine höhere Reichweite, sondern sie verfügt selbstverständlich ebenfalls über die Fähigkeit intelligente Munition zu verschießen und diese wurde ebenfalls geliefert.

Wir sind sehr gut über die russischen Waffensysteme informiert, wissen was die können und weit davon entfernt diese zu unterschätzen. Aber was am Ende zählt sind Zahlen und Fakten (Mathematik) und hier spielt Reichweite und Mobilität eine überragende Rolle. Verkürzt gesagt- ich kann dich treffen aber du mich nicht.

• Muss noch nicht mal unbedingt zu spät sein. Olaf hat es schlicht und einfach in der Kommunikation versaut. Und das bekommt er auch nicht mehr auf die Reihe.

Stimmt, seine Art der Kommunikation war wirklich nicht gut, aber auch hier kann man jetzt eine deutliche Veränderung feststellen. Der hat mittlerweile schon öfter öffentlich Stellung genommen als Angela Merkel in 16 Jahren. Er wird jetzt auch eindeutiger. Das hängt aber mit Sicherheit auch damit zusammen, dass er jetzt seinen inneren Kompass zu dieser Frage justiert hat. Für den ist das Thema Putin durch.

• Stimmt, seine Art der Kommunikation war wirklich nicht gut, aber auch hier kann man jetzt eine deutliche Veränderung feststellen. Der hat mittlerweile schon öfter öffentlich Stellung genommen als Angela Merkel in 16 Jahren. Er wird jetzt auch eindeutiger. Das hängt aber mit Sicherheit auch damit zusammen, dass er jetzt seinen inneren Kompass zu dieser Frage justiert hat. Für den ist das Thema Putin durch.

Echt jetzt? Ist das schon besser wie vorher?

https://www.n-tv.de/politik/Scholz…le23429073.html