Krieg in der Ukraine

• https://www.tagesschau.de/ausland/europa…etorik-101.html

Lecker Estland. Yamyamyam.

Erst Litauen die Staatsgrundlage absprechen. Nun Estland Teile absprechen.

Die Propaganda wendet sich auch immer mehr dahin, dass die Ukraine ja gar kein Staat ist und man das einfach einverleiben kann.

Wo soll das hinführen?

Nach Berlin. Da liegen schließlich viele Rotarmisten unter der Erde. Die hätte man niemals aufgeben dürfen.

• Zwei mit eigener Meinung

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Ansage mit der Krim ist eine Maximalforderung, die der momentanen Lage geschuldet ist. Nachdem erst die Krim als Verhandlungsbasis eingebracht wurde und daraufhin der Angriffskrieg noch weiter zum Vernichtungskrieg mutiert ist, ist das jetzt die logische Ansage, unabhängig dessen, ob das jetzt realistisch ist oder nicht und ob die Geberländer hier überhaupt mitspielen würden.

Zur Lage: die Kriegsschauplätze haben sich nicht verändert. Nach wie vor wird in Sjewjerdonezk und um Bakhmut gekämpft und auch Popasna ist weiterhin hart umkämpft.

Auch die Schlangeninsel vor Odessa ist mal wieder Schauplatz geworden. Eine ukrainische Rakete hat den Schlepper Vasily Bekh getroffen, der mit Ausrüstung und Truppen beladen auf dem Weg zur Insel war. Ein Vollverlust wird angenommen, ist aber noch nicht bestätigt.

Dann hat es die Korvette 21631 Buyan- M erwischt. Sie hatte Marschflugkörper auf ukrainische Städte abgefeuert und wurde von zwei Kalibr Raketen erwischt. Sie wurde von zwei Schleppern zurück in ihren Heimathafen gezogen.

https://gagadget.com/de/war/138362-…-bereits-nach-/

Bei Belgorod ist eine russische SU- 25 abgestürzt und im Donbass wurde ein MI 45M- Hubschrauber mit einer Stinger abgeschossen.

• im Donbass wurde ein MI 45M- Hubschrauber mit einer Stinger abgeschossen

das da?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• https://www.tagesschau.de/ausland/europa…etorik-101.html

Lecker Estland. Yamyamyam.

Erst Litauen die Staatsgrundlage absprechen. Nun Estland Teile absprechen.

Die Propaganda wendet sich auch immer mehr dahin, dass die Ukraine ja gar kein Staat ist und man das einfach einverleiben kann.

Wo soll das hinführen?

Wir in Europa müssen jetzt der Öffentlichkeit offensiv folgende Fakten präsentieren:

- Wir haben im Osten den Nachbarn Russland. Der will uns nach seinen Regeln und Wünschen unterwerfen und beherrschen.

- Dabei wird er auf wirtschaftliche und militärische Möglichkeiten zurückgreifen.

- Verträge dienen ihm nur zur Überbrückung ärgerlicher Kapazitätsengpässe. Für den Abschluss dieser Verträge wird er dir dass BLAUE vom Himmel lügen .-).

Mein Fazit:

Nur eine deutliche Schwächung Russlands und seiner aggressiven Kapazitäten wären ein Sicherheitsgewinn für Europa. Im Interesse von uns und unseren Kindern dürfen wir jetzt nicht durch einen Gasmangel schwach werden.

Wir haben den Krieg nicht begonnen. Er sollte uns die Augen geöffnet haben. Und er hat uns einen Weg eröffnet, wie man die Gefahr für uns beseitigen kann.

Die UA muss dazu natürlich unsere ungeteilte Unterstützung bekommen. Während und nach dem Krieg.

• Absolut! Sicherheit hat einen Preis und den müssen wir jetzt zahlen. Unser gesamtes wirtschaftliches Erfolgskonzept basiert auf Sicherheit und Stabilität. Wir sind Händler und jeder Händler benötigt eine sichere und stabile Umgebung. Wo keine Kunden, da kein Geschäft. Putins- Russland gefährdet unsere Interessen massiv und dem gilt es sich jetzt entgegenzustellen. Er muss gestoppt werden! Mit dieser permanenten Bedrohung lässt es sich schwerlich auf Dauer in Frieden leben. Putin setzt seit 2008 alles daran um uns zu schaden und das trotz Verhandlungen, Verträgen und der Dinge mehr. Kompromisslösungen mit ihm sind nahezu ausgeschlossen. Dieser Mann ist nicht vertrauenswürdig und genau das lernen wir gerade auf die harte Tour.

Jetzt ist es also soweit und RU setzt jetzt auch das Erdgas als Waffe ein. Okay, so sei es! Er wird damit nicht erfolgreich sein. Wenigstens brauchen wir ihm jetzt nicht mehr das Geld dafür überweisen. Gut das Habeck in diesem Prozess schon weit gekommen ist. Der nächste Schritt könnte (und wird) jetzt sein, jetzt auch die restlichen russischen Banken aus dem Swift- System zu entfernen. Damit steigt jetzt auch der Druck auf Orban ins Unendliche. Weitere Schritte des Westens werden jetzt garantiert folgen und es wird keiner dabei sein der Putin gefallen wird.

• Das ist für mich das faszinierende in der aktuellen

Situation „im Krieg“: Da geben die Grünen mit die

beste Figur ab.

Zu dieser Aussage möchte ich auch meine Meinung äußern:

Russland ist politisch die letzten 25 Jahre sehr geschickt vorgegangen. Sie haben in Westeuropa Netzwerke geknüpft und Abhängigkeiten geschaffen. Und das bei allen für sie relevanten Parteien und Organisationen. Betroffen insbesondere SPD, CDU, Wirtschaftsverbände usw.

Vermutlich ist es die typische russische Überheblichkeit, dass man die Grünen bei der Schmiererei nicht für relevant betrachtet hat. 😉

• Jetzt werden die Töne aus Moskau/ St. Petersburg immer schriller. Beim dortigen Wirtschaftsforum jagt jetzt ein Gassenhauer den anderen. Eine illustre Gemeinschaft hat sich dort eingefunden wie u.a. Kim Jong- un und die Taliban. So eine schöne Stadt und solche Gäste, das matcht einfach nicht. Die Gründe für die verbalen Ausfälle, die schon sehr deutlich an Mussolini und Göbbels erinnern, dürfte eindeutig etwas mit der Reise der vier Staatenlenker nach Kiew zu tun haben und dem nächsten Schritt der EU auf die Ukraine zu. Wirklich crazy aber ist der Satz von Putin gewesen- ich zitiere:“ Unsere westlichen Kollegen denken immer noch in Kategorien des vergangenen Jahrhunderts, sie behandeln andere Länder wie Kolonien.“ Zitat Ende.

Da haben doch glatt sogar die Anwesenden kurz ihre Köpfe gesenkt, bevor dann der Pflichtapplaus einsetzte.“ Lügner untereinander erkennen sich eben.

• Jetzt werden die Töne aus Moskau/ St. Petersburg immer schriller. Beim dortigen Wirtschaftsforum jagt jetzt ein Gassenhauer den anderen. Eine illustre Gemeinschaft hat sich dort eingefunden wie u.a. Kim Jong- un und die Taliban. So eine schöne Stadt und solche Gäste, das matcht einfach nicht. Die Gründe für die verbalen Ausfälle, die schon sehr deutlich an Mussolini und Göbbels erinnern, dürfte eindeutig etwas mit der Reise der vier Staatenlenker nach Kiew zu tun haben und dem nächsten Schritt der EU auf die Ukraine zu. Wirklich crazy aber ist der Satz von Putin gewesen- ich zitiere:“ Unsere westlichen Kollegen denken immer noch in Kategorien des vergangenen Jahrhunderts, sie behandeln andere Länder wie Kolonien.“ Zitat Ende.

Da haben doch glatt sogar die Anwesenden kurz ihre Köpfe gesenkt, bevor dann der Pflichtapplaus einsetzte.“ Lügner untereinander erkennen sich eben.

Er hat auch von einer neuen Weltordnung geredet.

Das lustige ist: Ich gebe ihm sogar recht.

Das Problem ist nur: Wenn er so weitermacht, ist er nicht Teil davon, sondern nur unterwürfiger chinesischer Rohstoffwuffi.

Die Chinesen klatschen intern wahrscheinlich immer noch Applaus. Nur wird er schnell merken, dass die chinesen genau das sind, was gerade kritisiert. Unterdrücken was geht, ignorieren was nicht.

• Zu dieser Aussage möchte ich auch meine Meinung äußern:

Russland ist politisch die letzten 25 Jahre sehr geschickt vorgegangen. Sie haben in Westeuropa Netzwerke geknüpft und Abhängigkeiten geschaffen. Und das bei allen für sie relevanten Parteien und Organisationen. Betroffen insbesondere SPD, CDU, Wirtschaftsverbände usw.

Vermutlich ist es die typische russische Überheblichkeit, dass man die Grünen bei der Schmiererei nicht für relevant betrachtet hat. 😉

Die Grünen sind eine moderne Partei und entsprechend jung besetzt. Das macht sich bemerkbar. Der Altersdurchschnitt bei den beiden ehemaligen Volksparteien, der irgendwo zwischen Rente und Friedhof liegt, ist da wesentlich höher. Die haben uns völlig zurecht einen gewaltigen Tritt in den Hintern verpasst und damit längst fällige Reformprozesse in Gang gesetzt. Es ist ja kein Zufall, dass Themen wie z.B. die Digitalisierung bei CDU/ SPD nur eine nachrangige Bedeutung gespielt haben und auch das Außen- und Sicherheitskonzept auf alten, eingefahrenen Annahmen gefußt hat. Das hat sich Putin zu Nutzen gemacht. Damit sind die Grünen eine echte und notwendige Bereicherung der deutschen Politik.

Putin, der uns sehr genau kennt, macht nur einen gewaltigen Fehler. Er unterschätzt die Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit demokratischer Systeme, die auf kapitalistischen Schienen laufen. Er meint ja immer dass das Volk nicht gefragt werden darf, da sie sowieso keine Ahnung hätten. Dadurch schneidet er jegliche Innovation ab.

• Zu dieser Aussage möchte ich auch meine Meinung äußern:

Parallel dazu hat sie die Rechts- und Linksaußen in allen Ländern massiv gefördert und durch Eingriffe in die Wahlkämpfe bevorteilt. Sehr erfolgreich bei Trump, der mit dieser Hilfe sogar Präsident der USA wurde. Dies diente alles der Schwächung der Stabilität des westlichen Bündnisses. Ich hatte gedacht, das macht er nur allgemein zur Schwächung, aber jetzt sehen wir, er hatte dabei einen klaren Plan. Wahrscheinlich hätte er noch etwas länger gewartet, wenn ihm die Ereignisse des Maidan und wahrscheinlich die Proteste in Belarus, nicht zu einem früheren Eingreifen bewogen hätten.

• Er hat auch von einer neuen Weltordnung geredet.

Das lustige ist: Ich gebe ihm sogar recht.

Das Problem ist nur: Wenn er so weitermacht, ist er nicht Teil davon, sondern nur unterwürfiger chinesischer Rohstoffwuffi.

Die Chinesen klatschen intern wahrscheinlich immer noch Applaus. Nur wird er schnell merken, dass die chinesen genau das sind, was gerade kritisiert. Unterdrücken was geht, ignorieren was nicht.

Bei der Weltordnung werden wir mal abwarten was dabei herauskommt, das ist noch lange nicht entschieden. Aber der Clash war ja vorauszusehen. Staaten wie Russland, China, Türkei und z.T. auch die USA (je nachdem wer da gerade am Ruder sitzt) gehen lediglich Zweckgemeinschaften ein und das steht immer auf tönernen Füßen. Vertrauen fällt dort als Grundwährung völlig aus. Bei uns ist sicher auch nicht alles Gold was glänzt und wir führen eigentlich täglich Debatten über alles Mögliche mit unseren Partnern. Wir vergessen bei der Fokussierung auf diese Debatten aber immer, wie gut im Grunde unsere Zusammenarbeit funktioniert und wie vertrauensvoll zumeist miteinander geredet wird. Eben weil man sich vertraut nimmt man ja auch kein Blatt vor dem Mund.

Ich bin fest davon überzeugt, dass diejenigen auf dieser Welt, die die Demokratie verachten und uns für käufliche Schwächlinge halten, am Ende sich nicht durchsetzen werden. Vor allem China ist ja davon überzeugt, wobei die letzten Monate einige große Risse in ihrer Selbstüberzeugung verursacht haben. Eine Zweiteilung der Weltwirtschaft wird es zu 100% nicht geben, auch wenn sich das mancher wünschen würde. Es wird keine Erde 1 und Erde 2 geben. Wir hocken immer noch auf dem selben Planeten, wir werden daher auch weiterhin miteinander zu tun haben und wir konkurrieren miteinander. Mal sehen wer das bessere Gesamtpaket hat und wer flexibler ist. Da ist durchaus auch eine gesellschaftliche Frage.

• Parallel dazu hat sie die Rechts- und Linksaußen in allen Ländern massiv gefördert und durch Eingriffe in die Wahlkämpfe bevorteilt. Sehr erfolgreich bei Trump, der mit dieser Hilfe sogar Präsident der USA wurde. Dies diente alles der Schwächung der Stabilität des westlichen Bündnisses. Ich hatte gedacht, das macht er nur allgemein zur Schwächung, aber jetzt sehen wir, er hatte dabei einen klaren Plan. Wahrscheinlich hätte er noch etwas länger gewartet, wenn ihm die Ereignisse des Maidan und wahrscheinlich die Proteste in Belarus, nicht zu einem früheren Eingreifen bewogen hätten.

Worauf ich mir immer noch keinen Reim machen kann ist warum Putin die Ukraine nicht früher überfallen hat als "sein" Trump noch Präsident war.

Unter Trump hätten die USA die Ukraine niemals so unterstützt wie sie es jetzt unter Biden tun. Trump hätte die ganze Sache einfach zu einer rein europäischen Angelegenheit erklärt und sich da heraus gehalten.

Mit einem POTUS Trump hätte Putin die Ukraine schon längst erobert. Hier hat er in meinen Augen schon den ersten großen strategischen Fehler begangen diese "Gelegenheit" verstreichen zu lassen. Zum Glück!

• Worauf ich mir immer noch keinen Reim machen kann ist warum Putin die Ukraine nicht früher überfallen hat als "sein" Trump noch Präsident war.

Unter Trump hätten die USA die Ukraine niemals so unterstützt wie sie es jetzt unter Biden tun. Trump hätte die ganze Sache einfach zu einer rein europäischen Angelegenheit erklärt und sich da heraus gehalten.

Mit einem POTUS Trump hätte Putin die Ukraine schon längst erobert. Hier hat er in meinen Augen schon den ersten großen strategischen Fehler begangen diese "Gelegenheit" verstreichen zu lassen. Zum Glück!

Ich halte den Zeitpunkt durchaus für keinen Zufall. 1.) wähnte er sich noch nicht so weit, 2.) spekulierte er wohl auf eine zweite Amtszeit von Trump, 3.) hat er von Joe Biden nicht allzu viel gehalten und 4.) standen in Deutschland und Frankreich Wahlen an.

Er ist dabei einen Zeitplan gefolgt und der Angriffstermin sollte auf jeden Fall nach den Winterspielen in China stattfinden. Zudem hat er die Ukraine kolossal unterschätzt. Es hat wohl auch etwas Zeit gekostet die Gasspeicher langsam zu leeren und zu diesem Zeitpunkt war ja auch NS2 noch im Spiel und kurz vor der Inbetriebnahme.

• Worauf ich mir immer noch keinen Reim machen kann ist warum Putin die Ukraine nicht früher überfallen hat als "sein" Trump noch Präsident war.

Er hat dieses jahr gewartet um zu sehen wo die schwächen des westens liegen könnten nachdem mit Angela M die verschwand die den europäischen laden , in seinen augen ,zusammengehalten hat. Dazu kam dann noch die eventuelle natomitgliedschaft der ukraine die wesentlich schneller möglich war wie die Eu mitgliedschaft. Auch dachte er nicht dass es Biden schafft den laden gegen russland zusamenzuhalten. Da dachte er dass trump mehr zerstört hat. Dafür war ja das ganze schauspiel von russland gedacht um trump an die macht zu bringen.
    Deswegen ist es ja so wichtig dass keine Rep der nächste präsident wird . Ganz zu schweigen vom Trump

• Ich halte den Zeitpunkt durchaus für keinen Zufall. 1.) wähnte er sich noch nicht so weit, 2.) spekulierte er wohl auf eine zweite Amtszeit von Trump, 3.) hat er von Joe Biden nicht allzu viel gehalten und 4.) standen in Deutschland und Frankreich Wahlen an.

Er ist dabei einen Zeitplan gefolgt und der Angriffstermin sollte auf jeden Fall nach den Winterspielen in China stattfinden. Zudem hat er die Ukraine kolossal unterschätzt. Es hat wohl auch etwas Zeit gekostet die Gasspeicher langsam zu leeren und zu diesem Zeitpunkt war ja auch NS2 noch im Spiel und kurz vor der Inbetriebnahme.

Frau Merkel hat dazu auch noch eine Theorie

Zitat

Sie schloss in dem Gespräch nicht aus, dass Putin mit seinem Angriffskrieg möglicherweise bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Amt gewartet hat. "Mein Ausscheiden kann ein Beitrag gewesen sein wie zum Beispiel auch die Wahl in Frankreich, der Abzug der Truppen aus Afghanistan und das Stocken der Umsetzung des Minsker Abkommens", sagte Merkel.

https://www.t-online.de/nachrichten/au…r-bewirkt-.html

• Und hier mal wieder der schon bekannte Herr von der Wiener Militärakademie.

Externer Inhalt m.youtube.com