Krieg in der Ukraine

• Also ich finde dass Rheinmetall in Zukunft viel für den deutschen Markt produzieren muss. Daher sollten sie die Wartung der Leo 2 kündigen. Erdogan hat bestimmt Verständnis, wenn deutsche Rüstungsbauer deutsche Interessen vorziehen.

Die Amerikaner sollten sich dann anschließen.

Die wollen keine deutsche Interessen vertreten, die wollen in erster Linie Geld verdienen und zwar immer mehr und soviel wie nur möglich, deutsche Interessen kommen erst wenn man damit zusätzlich Geld abkassieren kann. Und NUR deutsche Interessen geht da nicht, weil Aaaaarbeitsptzeeeee

• Für ihre Soldaten ist gerade Sjewjerdonezk der reinste Fleischwolf. Sie verlieren dort enorm viele Soldaten und die, die nachrücken haben keine Ahnung von Nichts.

Einerseits freuen mich solche Meldungen. Weil Erfolge eines überfallenen Landes positiv sind. Wenn ich aber an die armen jungen ahnungslosen russischen Schweine denke, die dort völlig kalt und skrupellos verheizt werden, dann wird diese Freude getrübt. Gleichzeitig steigt die Abscheu vor diesen Dreckstypen, die das zu verantworten haben, ins Unermessliche.

• Ich hoffe einfach das die Ukraine noch genug Luftabwehr hat um die paar Mehrfachraketenwerfer zu schützen, die sie dann gegen die Artillerie der Russen bekommt, um sich dann nach vorne zu pushen.

Damit könnte sie lokal Erfolge erzielen.

Ehrlichweise habe ich auch noch Zweifel an der Nachhaltigkeit der Gegenoffensive in Sjewjerdonezk. Für die Moral der Truppe wäre sie aber super, wenn es zum Erfolg wird.

Sie werden die beiden Städte nicht lange halten können. Irgendwann ist dort einfach Feierabend. Ich kenne natürlich nicht deren Befehle, aber abziehen hätten sie ja längst können. Das könnten sie auch immer noch. Das ist nicht Asowstal, wo die nächsten eigenen Truppen 150km entfernt waren. Aber das was da jetzt gerade abgeht ist klar auf Abnutzung des Gegners ausgelegt. So pervers das ist, aber diese russische Truppenmassierung dort macht das auch einfach möglich.

Das hat große Auswirkungen auf alle anderen Kriegsschauplätze. Den Russen war zwar die Einnahme von Popasna beschert, was sie dann auch fächerförmig in das Hinterland nutzen konnten, allerdings waren diese Keile derart schlecht ausgestattet, dass die nicht weit gekommen sind und letztendlich dann völlig überstreckt und ausgedünnt zurückgedrängt oder sogar vernichtet werden konnten.

Die Russen haben die Fähigkeit des überlegenen Fernkampfes, aber damit ist noch kein Gebiet eingenommen. Am Ende des Tages muss das immer noch die Infanterie machen und die geht zur Neige, nebst dem Material und die Logistik, welche diese Truppen brauchen.

Weit reichende Artillerie und moderne Luftabwehr wäre genau jetzt das richtige Mittel der Wahl um den Russen auch dieses Trumpf- Ass aus der Hand zu nehmen. Die kolportierten Raketenwerfer würden das erfüllen. Diese, gekoppelt mit moderner Luftabwehr und dem entsprechendem Radargerät und sie können sich ihre Raketen und Marschflugkörper in die Haare schmieren. Hubschrauber und Erdkampfbomber bräuchten die dann erst gar nicht mehr starten.

• Einerseits freuen mich solche Meldungen. Weil Erfolge eines überfallenen Landes positiv sind. Wenn ich aber an die armen jungen ahnungslosen russischen Schweine denke, die dort völlig kalt und skrupellos verheizt werden, dann wird diese Freude getrübt. Gleichzeitig steigt die Abscheu vor diesen Dreckstypen, die das zu verantworten haben, ins Unermessliche.

Freuen tut mich da schon lange nichts mehr. Das ist einfach nur barbarisch was da abgeht. Aber natürlich ist mein Herz bei den Angegriffenen. Die können nun wirklich nichts dafür und tun jetzt einfach das was zu tun ist. Die wären jetzt bestimmt auch lieber bei ihren Familien oder in Odessa am Strand.

• Keine Sorge, die haben sicher noch ein paar Doubles auf Lager

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

die These mit 2007, oder auch einige spätere Daten, würde auch einiges erklären, was derzeit als "Fehleinschätzung von putin" bezeichnet wird.

• So unterschiedlich kann Berichterstattung sein. Laut den Russen ziehen sich die Ukrainer „nach schweren Verlusten“ aus Sjewjerdonezk nach Lyssytschansk zurück. Laut Ukrainern war die Gegenoffensive erfolgreich und es wurden Teile der Stadt zurückerobert. Na wie gut, dass es Leute gibt die das überprüfen.

Letzteres ist richtig, Ersteres falsch. Aber selbstverständlich sind wir total fehlinformiert und Sprechpuppen des Oval- Office. Eh klar.

• So unterschiedlich kann Berichterstattung sein. Laut den Russen ziehen sich die Ukrainer „nach schweren Verlusten“ aus Sjewjerdonezk nach Lyssytschansk zurück. Laut Ukrainern war die Gegenoffensive erfolgreich und es wurden Teile der Stadt zurückerobert. Na wie gut, dass es Leute gibt die das überprüfen.

Letzteres ist richtig, Ersteres falsch. Aber selbstverständlich sind wir total fehlinformiert und Sprechpuppen des Oval- Office. Eh klar.

Hier steigern sich ihre Lügen, wenn du Recht hast. Und das ist gut. Denn es erhöht den Druck der Kommandeure die erfundene Position Realität werden zu lassen, was sie in Verluste treibt, dies mit der Brechstange zu erzwingen.

Sie wollen Erfolge vorzeigen, können medial nicht zurück und müssen dann immer weiter.

• Ich sehe schon wieder einen Kopf eines russischen General rollen

Tatsächlich hat die Welt gestern gemeldet, dass Putin das Oberkommando erneut ausgetauscht hat.

Diese Meldung habe ich aber bisher nirgendwo anders finden können und ist wohl eher mit Vorsicht zu genießen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Alles nicht wirklich überraachend da beide Seiten den jeweiligen Narrativ kontrolieren und keiner von Beiden 100% die volle Wahrheit erzählen wird. Und in wie weit die westliche Sichtweise überprüft werden kann wird man sehen, ich les eigenlich immer wieder was von unbestätigten Meldung bei beiden Seiten.

• Das mit den Meldungen wird von seriösen Medien automatisch an die Berichte angehängt, wenn nicht eine zuverlässige Quelle, am besten „eigenes“ Personal, das bestätigen kann

• Spanien will Leopard 2 an die Ukraine liefern. Da es sich um alte deutsche Leopard Panzer handelt muss Deutschland dem aber erst zustimmen.

Ich hol mir schon mal Popcorn ...

https://www.t-online.de/nachrichten/au…ukraine-liefern

Dann macht Deutschland vielleicht auch den nächsten Schritt. Im aktuellen Spiegel ist ein Bericht über "Bremder Olaf". Da wird schön aufgeführt, wann es immer einen Schritt weiter ging. Nämlich genau dann, wenn andere EU-Partner gefragt haben, ob sie etwas an die Ukraine liefern dürfen.