Krieg in der Ukraine

• Moral hat in der Politik im allgemeinen & in internationalen Beziehungen im besonderen wenig bis gar nichts verloren. Doppelte erst recht nicht.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, nur sollte man dann tunlichst nicht die „westlichen Werte“ hochhalten sondern von westlichen Interessen sprechen.

• Ich würde sagen weder noch. Das sind reine Bauernopfer, die ihren Kopf dafür hinhalten müssen, dass ihr oberster Kriegsherr einen Angriffkrieg befohlen hat, der in der gewünschten Form nicht durchführbar war und ist.

• und jeder der seijne 5 sinne beinander hat weiß auch dass der jetzige ukrainische präsident nicht gerade the yellow of the egg ist.

Warum soll er das nicht sein? Hätte viel schlimmer kommen können. Oder anders ausgedrückt: wäre dieser perfekte Präsident gerade in einem Land wie der Ukraine realistisch?

• Man muss ja nur mal nach GB schauen was da jetzt passiert.

Viel hört man ja mittlerweile nicht mehr. In Russland hat sich der Rubel wieder so erholt, dass er sogar besser dasteht als vorher. Und in GB? Vielleicht treffen die schlimmsten Prognosen dich nicht ein?

• Angeblich haben die Ukrainer bis zur Hälfte von Sjewjerodonezk wieder zurückerobert nachdem die Russen die Stadt ja schon fast vollständig eingenommen haben.

Kann dies jemand bestätigen oder weiß da jemand mehr zu der Meldung?

• Also ich finde dass Rheinmetall in Zukunft viel für den deutschen Markt produzieren muss. Daher sollten sie die Wartung der Leo 2 kündigen. Erdogan hat bestimmt Verständnis, wenn deutsche Rüstungsbauer deutsche Interessen vorziehen.

Die Amerikaner sollten sich dann anschließen.

• Zur Lage: trotz schwersten Beschuss haben die ukrainischen Streitkräfte in Sjewjerdonezk eine Gegenoffensive gestartet und in Folge dessen die russischen Truppen aus dem Zentrum und Osten der Stadt hinausgedrängt. Dabei kam schwere Artillerie zum Einsatz.

Bei Lyman versuchen die Russen einmal mehr über den Sieversky Donezk- Fluss zu setzen, geraten aber auch dort in schweres Sperrfeuer ukrainischer Artillerie.

Bei Ustyniwka wurde offensive Bemühungen der Russen zurückgeschlagen.

Der größte Coup, neben der überraschenden Gegenoffensive in Sjewjerdonezk, ist aber zweifellos die Vernichtung eines über 100 Fahrzeuge- starken Militärkonvois in der Oblast Sumy bei Slobozhanshina. Viele Fahrzeuge wurden zerstört und der Rest schwer beschädigt.

Aber nach wie vor bombardieren die Russen von Tschernihiw bis Mykolajiw alles was nicht bei drei auf dem nächsten Baum ist. Weitreichende Artillerie und eine moderne Luftverteidigung ist jetzt dringender gefragt denn je. Am Boden haben die russischen Truppen ansonsten keine Schnitte. Für ihre Soldaten ist gerade Sjewjerdonezk der reinste Fleischwolf. Sie verlieren dort enorm viele Soldaten und die, die nachrücken haben keine Ahnung von Nichts.

In der Region Cherson kommen die Ukrainer aktuell nur zäh voran, was vor allem an den vielen zerstörten Brücken dort liegt.

• Also ich finde dass Rheinmetall in Zukunft viel für den deutschen Markt produzieren muss. Daher sollten sie die Wartung der Leo 2 kündigen. Erdogan hat bestimmt Verständnis, wenn deutsche Rüstungsbauer deutsche Interessen vorziehen.

Die Amerikaner sollten sich dann anschließen.

D.Sports gefällt das.

• Ich hoffe einfach das die Ukraine noch genug Luftabwehr hat um die paar Mehrfachraketenwerfer zu schützen, die sie dann gegen die Artillerie der Russen bekommt, um sich dann nach vorne zu pushen.

Damit könnte sie lokal Erfolge erzielen.

Ehrlichweise habe ich auch noch Zweifel an der Nachhaltigkeit der Gegenoffensive in Sjewjerdonezk. Für die Moral der Truppe wäre sie aber super, wenn es zum Erfolg wird.