Krieg in der Ukraine

• Wir liefern jetzt keine Waffen mehr an die Ukraine, zumindest nicht von dem was die brauchen.

Wir verschleiern das jetzt mit Ringtausch - neuer "Ring-Partner" ist Griechenland

https://www.tagesschau.de/inland/deutsch…tausch-101.html

Hoffentlich verliert Scholz nicht den Überblick, mit wem er alles schon Ringe getauscht hat - wobei, ist Polygamie in Deutschland nicht verboten

Erdogan freut sich übrigens sicher, wenn die Griechen ihre Schützenpanzer in die Ukraine schicken und auf unsere Marder warten.

Dafür dass wir nichts haben, ringtauschen wir schon eine Menge. Oder ist das ein Phantom-Ringtausch - wobei das schon wieder eine Frage aufwirft: Phantom ist doch ein Flugzeug, die wollen wir doch gar nicht liefern

Ich blicke nicht mehr durch - Scholz hat es geschafft - vielen Dank für ihre Frage

• Im Ernst: in Bezug auf weitreichende MLRS kann ich die Bedenken der USA schon auch verstehen, dass wäre fast ähnlich kritisch wie eine Flugverbotszone

Diesen taktischen Geplänkeln kann ich gar nichts abgewinnen. Im Prinzip hätte Putin schon nach den ersten Waffenlieferungen und größeren Verlusten auf den Knopf drücken können, hat er aber nicht und wird er auch nicht. Selbst wenn die USA nur Steinschleudern liefern würden, dann könnte die ukrainische Armee russisches Gebiet angreifen, wenn sie nah genug an die Grenze käme. Für mich sieht das so aus, als wollten alle aus moralischen Gründen ein wenig helfen, aber aus taktischen Gründen zielt der Westen auf ein Kriegsende mit einem gewissen Gebietsgewinn für Russland. So wahren dann alle ihr Gesicht und können sich auf die Schulter klopfen. Alles Menschenmögliche getan und Russland nicht zur Apokalypse getrieben! Als Politiker brauchst du ein Gummikreuz, sonst bist du für den Job nicht tauglich.

• Diesen taktischen Geplänkeln kann ich gar nichts abgewinnen. Im Prinzip hätte Putin schon nach den ersten Waffenlieferungen und größeren Verlusten auf den Knopf drücken können, hat er aber nicht und wird er auch nicht. Selbst wenn die USA nur Steinschleudern liefern würden, dann könnte die ukrainische Armee russisches Gebiet angreifen, wenn sie nah genug an die Grenze käme. Für mich sieht das so aus, als wollten alle aus moralischen Gründen ein wenig helfen, aber aus taktischen Gründen zielt der Westen auf ein Kriegsende mit einem gewissen Gebietsgewinn für Russland. So wahren dann alle ihr Gesicht und können sich auf die Schulter klopfen. Alles Menschenmögliche getan und Russland nicht zur Apokalypse getrieben! Als Politiker brauchst du ein Gummikreuz, sonst bist du für den Job nicht tauglich.

In Bezug auf Deutschland habe ich ungefähr denselben Eindruck wie du.

Was die USA (und andere Länder wie bspw. UK) bisher geliefert haben ist aber alles andere als ein moralisches Trostpflaster, sondern eine sehr umfangreiche und effektive Unterstützung ohne die die Ukraine vermutlich schon längst besiegt worden wäre.

Dass man dabei aber auch darauf achtet nicht direkt in den Krieg hineingezogen zu werden ist genauso legitim wie vernünftig. Und was die Atomwaffen betrifft kann Putin eben nicht alleine auf den Knopf drücken. Er benötigt dazu den Verteidigungsminister und den Chef des Generalstabs und nach der russischen Doktrin ist der Einsatz nur bei einem existenzbedrohendem Angriff auf Russland vorgesehen.

Mittlerweile haben die Amis konkretisiert dass sie Raketen mit einer Reichweite von 80 Kilometer liefern werden. Damit können die Ukrainer dann auf dem Schlachtfeld rückwärtige russische Artillerie und Raketensysteme bekämpfen die bisher außerhalb ihrer Reichweite lagen. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt und für die Ukraine sehr hilfreich.

https://www.zeit.de/politik/auslan…systeme-donbass

• Ja war aber auch klar das ein Land mit 40 Mio Einwohner auf Dauer nicht gegen eines mit 140mio ankommt

Das hat nichts zu sagen. Es geht um Wirtschaftskraft und Militärstärke.

Denk mal an Bangladesh gegen Kanada.

Blöderweise geht den Russen weder Munition noch Menschen derzeit aus.

• Die Russen drücken im Donbass durch. Weder Mensch noch Material scheinen knapp zu sein.

Bisher keine Ermüdung nach außen erkennbar.

ganz einfach, musst nur lokale und regionale Schwerpunkte schaffen und zusätzlich vorhandene Überlegenheitsvorteile, Beispiel Artillerie, schaffen und einsetzen - der Vorteil des Angreifers

• Das hat nichts zu sagen. Es geht um Wirtschaftskraft und Militärstärke.

Denk mal an Bangladesh gegen Kanada.

Blöderweise geht den Russen weder Munition noch Menschen derzeit aus.

Also die Wirtschaftskraft der Russen is ja doch um einiges höher als die der Ukraine und das die Russische Armee genügend Kriegsmaterial hat bezweifle ich auch nicht

• Und nicht zu vergessen, die Nachschubwege der russen sind intakt, ebenso die Produktionsstätten, und auch nicht bedroht, zumindest der allergrößte Teil. Ausnahme vielleicht, gewisse Schwierigkeiten bei von Sanktionen betroffenen und benötigten Materialien

• ganz einfach, musst nur lokale und regionale Schwerpunkte schaffen und zusätzlich vorhandene Überlegenheitsvorteile, Beispiel Artillerie, schaffen und einsetzen - der Vorteil des Angreifers

Normalerweise wäre ein Stoßkeil ein gefundes Fressen für den Gegner. Da kannst mit Artillerie, Langstreckenwaffen und Luftwaffe draufkloppen und ihm einfach ausweichen bis er sich erschöpft. Währenddessen nimmt deine Armee alle wichtigen Punkte davor und dahinter ein.

Es zeigt, wie limitiert die Ukraine ist.

Also die Wirtschaftskraft der Russen is ja doch um einiges höher als die der Ukraine und das die Russische Armee genügend Kriegsmaterial hat bezweifle ich auch nicht

Ja, du hattest mit reiner Bevölkerung argumentiert. :prost:

• Normalerweise wäre ein Stoßkeil ein gefundes Fressen für den Gegner. Da kannst mit Artillerie, Langstreckenwaffen und Luftwaffe draufkloppen und ihm einfach ausweichen bis er sich erschöpft. Währenddessen nimmt deine Armee alle wichtigen Punkte davor und dahinter ein.

Es zeigt, wie limitiert die Ukraine ist.

Ja, du hattest mit reiner Bevölkerung argumentiert. :prost:

Ja stimmt, aber bei zwei so relativ ähnlichen Ländern wirtschaftlich gesehen hab ich das mal außen vor gelassen

• Zur Zeit liegen die Schwerpunkte der Russen nicht auf Stoßkeilen sondern auf Begradigung von Frontdellen, praktisch das umgekehrte Verfahren wie mit den Keilen. Und dann keine Stoßkeile mehr sondern lokale Scheibchentaktik. Da kann die Ukraine nur bestehen, wenn sie im Hinterland der russen massiv einwirken kann - und diese Waffen hat sie nicht oder nicht ausreichend

• Scholz verspricht mal wieder

https://www.t-online.de/nachrichten/au…tem-iris-t.html

Sagt aber nicht wann!!

Muss dann sicher auch noch gründlich ausgebildet werden

Vielleicht dann zu Weihnachten, schön eingepackt???

Weihnachten 2024 oder 2025?

Aus dem Beschluss des Bundestags vom 28.04.2022:

Zitat

Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf,

(...)

2.

die Lieferung benötigter Ausrüstung an die Ukraine fortzusetzen und womöglich zu beschleunigen und dabei auch die Lieferung auf schwere Waffen und komplexe Systeme etwa im Rahmen des Ringtausches zu erweitern, ohne die Fähigkeiten Deutschlands zur Bündnisverteidigung zu gefährden;

(...)

Der Bundestag hat die Bundesregierung aufgefordert, der Bundesregierung ist es offensichtlich nur ziemlich egal. Aber wahrscheinlich reden sie sich auf den letzten Halbsatz raus, dass wir alles was wir haben für die Bündnisverteidigung brauchen, auch die Panzer die bei den Rüstungskonzernen auf Halde stehen und für die sich bis Ende Februar 2022 auch kein Mensch interessierte.

• Und nicht zu vergessen, die Nachschubwege der russen sind intakt, ebenso die Produktionsstätten, und auch nicht bedroht, zumindest der allergrößte Teil. Ausnahme vielleicht, gewisse Schwierigkeiten bei von Sanktionen betroffenen und benötigten Materialien

Was ich mich frage, wieso attackiert die Ukraine nicht diese Produktionsstätten etc.

Wäre doch ein legitimes Mittel, um die Russen zu schwächen?

Oder liege ich da falsch?

• Was ich mich frage, wieso attackiert die Ukraine nicht diese Produktionsstätten etc.

Mit was?

Die werden nicht in Belgorod sondern tief in Russland liegen. Ne SU-25 bekommst da nicht durch.

• Was ich mich frage, wieso attackiert die Ukraine nicht diese Produktionsstätten etc.

Wie wollen sie an die rankommen? Die liegen doch

weit im Hinterland in den Tiefen Russlands

• Wie wollen sie an die rankommen? Die liegen doch

weit im Hinterland in den Tiefen Russlands

Bin im Bezug auf Waffen etc. leider nicht so informiert.

Aber mit Mittel- oder Langstreckenraketen, sollte das ganze doch machbar sein oder nicht?

Oder schließt die Ukraine von selbst aus, Raketen über die Grenze abzufeuern?

Edit:

Ah gerade noch die Antwort von ZweiPi gesehen.

Danke für die Info. :prost: