Krieg in der Ukraine

  • Hätten ihn 99,654 % gewählt, würde Olaf Scholz auch nicht anders agieren.

    Du weißt aber schon wie unsere Regierung dann aussehen würde - nur SPD !!!

    Und wenn das beste aus der SPD bereits jetzt schon in der Regierung vertreten ist ….. oh oh oh,

    Schnell wieder vergessen, ich will heute Nacht noch ein paar Stunden Schlaf

  • Irgendwie passen da auch die Argumentationen zu den verschiedenen Waffenlieferungen nicht mehr zusammen.

    Panzer möchte die NATO nicht liefern, um RU nicht übermäßig zu provozieren. Gut O.K.

    Aber moderne Seerzielraketen, die die Fähigkeit haben die Überwassereinheiten der Schwarzmeerflotte komplett zu vernichten, die liefert man. :pfeif:

    Dann machen zwanzig Panzer das Kraut aber nicht mehr fett :schulterzuck:

  • Irgendwie passen da auch die Argumentationen zu den verschiedenen Waffenlieferungen nicht mehr zusammen.

    Panzer möchte die NATO nicht liefern, um RU nicht übermäßig zu provozieren. Gut O.K.

    Aber moderne Seerzielraketen, die die Fähigkeit haben die Überwassereinheiten der Schwarzmeerflotte komplett zu vernichten, die liefert man. :pfeif:

    Dann machen zwanzig Panzer das Kraut aber nicht mehr fett :schulterzuck:

    Warum gibt es die Dinger nicht für das Land um mal z.B. den Flughafen in Melitopol einzuebnen, wo die Russen haufen Flugzeuge frei rumstehen lassen?

    So komisch wie die Russen vorgehen, so absurd liefert der Westen auch Waffen.

    Bisher bekommt die Ukraine nur soviel dass sie die Russen bremsen aber nicht aufhalten kann. Zumindest meine Wahrnehmung.

    Ab Juli/August soll es besser werden, daher versuchen die Russen jetzt durchzupressen, auf Teufel komm raus.

  • Warum gibt es die Dinger nicht für das Land um mal z.B. den Flughafen in Melitopol einzuebnen, wo die Russen haufen Flugzeuge frei rumstehen lassen?

    So komisch wie die Russen vorgehen, so absurd liefert der Westen auch Waffen.

    Bisher bekommt die Ukraine nur soviel dass sie die Russen bremsen aber nicht aufhalten kann. Zumindest meine Wahrnehmung.

    Ab Juli/August soll es besser werden, daher versuchen die Russen jetzt durchzupressen, auf Teufel komm raus.

    Ich versteh es so langsam auch nicht mehr. Wer außer Russland sollte uns denn auf dem Boden angreifen? Also sollte man der Ukraine einfach s

    alles liefern was geht (außer NATO-Bestände) und gut ist.

    Klar - mit einlernen etc.

  • Putin steht nach wie vor, trotz kleinerer Erfolge momentan, politisch, militärisch und wirschaftlich vor einem Scherbenhaufen. Wenn nun die Ukraine, unterstützt von NATO schweren Waffen, die Russen komplett aus dem Land schmeißt, dann gibt es 2 mögliche Konsequenzen:

    - Entweder kommt es zum Putsch und wer weiß, wer dann auf Putin nachfolgt? Ein Oppositioneller wird es wohl nicht sein, da die nicht in der Lage sind, einen Putsch durchzuführen.

    - Oder Putin entschließt sich doch noch, auf den Atomknopf zu drücken, weil die bösen faschistischen Ukrainer das russische Mutterland angreifen.

    Diese Überlegungen werden sich auch die NATO Staaten gemacht haben und das könnte dann der Grund sein, warum sie keine schweren Waffen liefern wollen.

  • weiß ich nicht, aber er macht hier einen guten Schachzug, der die Ukraine sicher sehr ins Schwitzen bringt, zumal er ja keine Skrupel, wo die nach dem Abfeuern einschlagen und auf dem Belarusgebiet stehen sie sehr sicher, da die Ukraine hierwahrscheinlich vermeidet militärisch auf diesem Gebiet tätig zu werden. Wenn doch, passt das putin auch in den Kram, denn dann wird Lukaschenko aktiv in den Krieg mit hineingezogen - auf Seiten putins, was der sicher nicht schlecht findet. Also wirklich guter Schachzug, vor allem auch weil er damit den Versorgungskorridor und Bereitstellungsraum der Ukraine massiv bedroht , und nicht nur das er kann ihn besser ausschalten.

  • Anscheinend erwägen die USA Raketen zu liefern die mehrere hundert Kilometer weit reichen. Bedenken gibt es nur weil damit auch russisches Gebiet getroffen werden könnte.

    Da frag ich mich schon wie ich mir die informelle NATO Absprache vorstellen muss nach der wir keine alten Marder und Leo 1 liefern dürfen weil Putin dies als Kriegseintritt werten könnte. Fragen über Fragen.

    https://www.spiegel.de/ausland/ukrain…18-66e1632f82f9

  • Seitdem er mit Putin telefoniert hat, scheint er die Hose voll zu haben.

    Die Amis haben nach ihrem Telefonat 40 Mrd. bewilligt.

    Bisher ist er der schlechteste Kanzler meines Lebens.

    Meine ganz persönliche Theorie ist mittlerweile, dass Teile der SPD Fraktion (Mützenich, Stegner & Co.) angedroht haben dass sie die 100 Milliarden nur unterstützen, wenn keine Panzer geliefert werden.

  • Meine ganz persönliche Theorie ist mittlerweile, dass Teile der SPD Fraktion (Mützenich, Stegner & Co.) angedroht haben dass sie die 100 Milliarden nur unterstützen, wenn keine Panzer geliefert werden.

    Das ist eine gewagte These. Ich meine eher, dass der Chef selber das nicht will. Stegner macht ja aus seinem Herzen keine Mördergrube und kommuniziert offen warum er damit ein Problem hat. Seine Argumentation kann ich zwar nicht nachvollziehen, sprich ich teile sie nicht, aber er hat immerhin im Bundestag dafür gestimmt. Die Abgeordneten sind also nicht das Problem. Dieses liegt im Kanzleramt.

  • Sämtliche Offensivbemühungen konnten gestern Abend und in der Nacht zurückgeschlagen werden, dafür gibt es immer mehr zivile Opfer. Eine ganze Region versinkt in Schutt und Asche. Man merkt deutlich den Qualitätsverlust der angreifenden BTGs, die sich nicht mal an einfachste Regeln einer militärischen Operation halten und dadurch überproportional hohe Verluste einstecken müssen. Man merkt diesen Truppen an, dass sie zusammengewürfelt sind und darüber hinaus schlecht geführt. Kommt es zum Nahkampf, dann ziehen sie eigentlich immer den Kürzeren. Die ganze Offensive ruht einzig auf der überlegenen Feuerkraft.

  • Noch ein Nachsatz: aktuell schlagen die Propagandameldungen beider Seiten wahre Kapriolen. Da werden die unglaublichsten Dinge ins Netz gestellt. Wenn’s danach ginge sind die Russen kurz davor Kiew einzunehmen und die Ukrainer stehen quasi kurz vor Moskau.

    Das Härteste waren Videos in denen allen Ernstes behauptet wurde, dass die polnische Armee jetzt mit 10 BTGs die ukrainische Grenze überschritten hätte, um sich dem Kampf anzuschließen. Auch wurden Deutsche Leo2 mit ukrainischen Hoheitsabzeichen gezeigt, wie sie die Russen in die Flucht schlagen. Das ist natürlich alles Bullshit hoch zehn.

    Es herrscht also Chaos und Krieg auf allen Dimensionen. Was allerdings tatsächlich stimmt ist, dass es Hackern gelungen ist sich in die Kommandofrequenz der Russen einzuhacken, woraufhin die russische Artillerie ca. eine Stunde lang die eigenen Einheiten beharkt hat. Sozusagen „Liebesgrüße aus Moskau“, oder „rent an Artillerie“! Sie bestellen- wir liefern. Egal wann, egal wo, egal wen.

    Es ist einfach zum Kotzen.

  • Was allerdings tatsächlich stimmt ist, dass es Hackern gelungen ist sich in die Kommandofrequenz der Russen einzuhacken, woraufhin die russische Artillerie ca. eine Stunde lang die eigenen Einheiten beharkt hat. Sozusagen „Liebesgrüße aus Moskau“, oder „rent an Artillerie“! Sie bestellen- wir liefern. Egal wann, egal wo, egal wen.

    Heißt, die haben sich selber beschossen?

  • Das ist eine gewagte These. Ich meine eher, dass der Chef selber das nicht will. Stegner macht ja aus seinem Herzen keine Mördergrube und kommuniziert offen warum er damit ein Problem hat. Seine Argumentation kann ich zwar nicht nachvollziehen, sprich ich teile sie nicht, aber er hat immerhin im Bundestag dafür gestimmt. Die Abgeordneten sind also nicht das Problem. Dieses liegt im Kanzleramt.

    Du bist da sicherlich näher dran und sozusagen eher am Puls deiner Partei.

    Ich kann mir halt irgendwie schlecht vorstellen, dass es hauptsächlich an Scholz selbst liegt. Scholz ist doch eher ein pragmatischer Realpolitiker, womit man irgendwelche absoluten pazifistischen Grundüberzeugungen wohl ausschließen kann.

    Er ist mit Sicherheit auch intelligent genug zu wissen, dass ein paar Marder oder Leopard 1 uns nicht weiter in diesen Konflikt hineinziehen werden, als wir ohnehin schon drin stecken. Auf der anderen Seite wird er auch die lange Liste der "Kosten" genau kennen welche das derzeitige herumlavieren verursachen, die bei sinkenden Umfragewerten und Verstimmungen in der Koalition anfangen und bis zu außenpolitischen Irritationen und Zweifeln an unserer Entschlossenheit zur Solidartiät reichen. Es kann doch nicht sein, dass Scholz dies alles nicht bewusst wäre?

    Und da kommt dann bei mir halt der Gedanke auf, dass er weniger aus eigenem Antrieb so handelt, sondern weil in irgendeiner Weise Druck auf ihn ausgeübt wird. Hier ist natürlich alles mögliche vorstellbar. Dass der Druck aus Teilen - nicht der gesamten - SPD Fraktion kommt scheint mir halt einfach am naheliegendsten.

    Aber klar, dies sind auch nur Vermutungen meinerseits.

    2 Mal editiert, zuletzt von micta (27. Mai 2022 um 08:15)

  • Zitat

    Die US-Regierung zieht einem Medienbericht zufolge in Erwägung, fortschrittliche Langstrecken-Raketensysteme in die Ukraine zu schicken. Die in den USA hergestellten Waffensysteme könnten Raketen über Hunderte Kilometer abfeuern, berichtete der Sender CNN unter Berufung auf mehrere Beamte. Ein neues militärisches Hilfspaket könnte bereits in der kommenden Woche angekündigt werden. Die Ukraine habe um diese Art von Waffen gebeten, hieß es weiter. Allerdings sei die US-Regierung zögerlich gewesen, da befürchtet werde, dass die Ukraine die Raketensysteme für Angriffe auf russisches Gebiet nutzen könnte. Es stelle sich die Frage, ob dies eine russische Vergeltungsmaßnahme zur Folge haben könnte, so CNN. US-Präsident Joe Biden hatte erst am Wochenende ein neues Milliarden-Hilfspaket der USA für die Ukraine mit einem Volumen von fast 40 Milliarden Dollar (38 Milliarden Euro) in Kraft gesetzt

    ARD-Liveticker.

    Sie reden. Sie kommunizieren. Sie handeln. Die USA liefern bereits Artillerie.

    Jetzt langstreckenraketen mit der klaren Absprache nicht auf Russland zu schießen (nur Donbass und Ukraine) wäre schon für die Ukraine eine massive Hilfe. Aufs Hinterland mit den Sammelpunkten, Munitionslager und Flugplätze schießen zu können.

    Auch wenn zwei Tage später der erste Raketeneinschlag in Russland in einer Bauernscheune sein wird(Die Russen haben auch dreimal Dörfer in Belarus angegriffen um sie mit rein zu ziehen)