Krieg in der Ukraine

• Der Gepard hat ja nur 2x20 Schuß gegen Erdziele an Bord, die als Einzelschuß verschossen werden.

Ja, ich weiß, dass es von der HVAPDS-T-Munition nur jeweils 20 Schuss pro Kanone gibt, aber dank des Kalibers 35 × 228mm ist die eigentlich gegen Luftziele vorgesehene FAPDS-Munition auch gegen Bodenziele sehr effektiv., oder?

Das liegt ja vom Kaliber auch deutlich über den Maschinenkanonen von Schützenpanzern der damaligen Zeit wie z.B. der Marder, und auch der aktuelle Puma hat "nur" 30mm (aber natürlich mehr Munition speziell für den Bodenkampf).

Aber natürlich, um so stärker die Panzerung, um so eher braucht man dann auch die HVAPDS-T-Munition.

Als ich dabei war, gab es zwar Tricks, das zu umgehen, aber Feuerstöße gegen Erdziele waren nicht vorgesehen.

Also nach meinem Wissen war bei der Version A2 auch Feuerstöße gegen Erdziele vorgesehen, wobei man da in der Regel wegen des höheren Munitionsvorrats die FAPDS-Munition benutzte.

Die Munition gegen Flugzeuge war immer abwechselnd gegurtet, sodass du über die Leuchtspur die Schusslage erkennen konntest.

Gegen Bodenziele wird ausschließlich optisch geschossen, da das Dopplerradar eine gewisse Mindestgeschwindigkeit zur Erkennung benötigt.

Und wegen diesem rein optischen Schießen auf Bodenziele ist ja auch da die Leuchtspur sehr wichtig, auch wenn es die eigene Aufklärung erleichtert.

• Gegen den Dunklen Herrn auf dunklem Thron

Einen Ringtausch mit Panzern aus Not zu erfinden

In den politischen Nebel zu treiben und ewig zu binden

Im Lande Scholzens wo die Amtsschimmel drohn

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…09-cbd8b045fb94

Naja, nicht immer gleich den Olli hinhängen. ;) Da weiß man auch nicht, was vorher wirklich verhandelt/versprochen wurde; von daher würde ich mit einem Urteil schon noch warten wollen. Aber wenn es so ist, wie im Artikel gesagt wird, dass Polen als Ersatz für seine (alten?) T72-Bestände Leopard 2 in einer Aufrüstungsstufe, wie sie noch nicht einmal die Bundeswehr selbst hat, erwartet, dann ist das schon eine "sportliche" Forderung...

• Ich weiß nur eins, dass den Polen nicht eine Sekunde lang die modernste Version des Leopard 2- Panzers angeboten wurde. Davon war nie die Rede. Ich halte das Verhalten der PiS schlichtweg für skandalös. Die reiten gerade auf ihrer antideutschen Welle, bereits die nächste Parlamentswahl im Blick, wo ihnen mit Donald Tusk ein ernsthafter Gegner ins Haus steht.

Aber ganz kann man die Deutsche Regierung nicht aus der Verantwortung lassen, denn wenn ich schon eine Vereinbarung treffe, dann muss ich in dieser ganz konkret Ross und Reiter nennen. Da schreibe ich rein was wir liefern und zwar bis aufs Komma genau. Man sieht ja was daraus wird wenn nicht. Diese Verächter des Rechtsstaates werden immer alles tun, um sich selber aus der Schusslinie zu bringen und das macht man am Besten damit, indem man einen anderen auf den heißen Stuhl setzt. Aber das hätte man nicht nur wissen können sondern das hätte man wissen müssen!

Entweder die gehen auf die gemachten Vorschläge ein, oder aber sie können uns mal.

Und für wen es jetzt wirklich langsam mal Zeit wird die Koffer zu packen ist Christine Lamprecht. Wieder einmal wurde sie der Lüge überführt, bzgl. der Marderpanzer. Ich verstehe es nicht! Wenn ihr keine liefern wollt dann müsst ihr das sagen! Aber Lügen haben kurze Beine. Spielt einfach mit offenen Karten. Egal wie ihr euch entscheidet, ihr werdet so oder so Kritik ernten. Aber das Schlimmste was man machen kann ist so tun als ob.

• eine übliche Politikertaktik: blumige Ankündigung und dann alles langsam in der Verwaltung versickern und verschwinden lassen und anschließend vergessen und ganz erstaunt seine wenn Reklamationen kommen, manchmal sogar mit Empörung garniert.

Der ganze Apparat Scholz/Lambrecht macht fast den Eindruck, als ob die Bewerbung an putin für Nachregierungsposten schon raus ist. Irgendwie schaffen die es immer wieder sich selbst zu sabotieren, sieht fast nach einem grossen Plan aus.

Die grosse Idee "Ringtausch" entwickelt sich zu einer Modernisierung der Armeen Osteuropas auf unsere Kosten, ob da für unsere Bundeswehr noch was übrig bleibt.?

"Vielen Dank für Ihre Frage - es freut mich, dass Sie das Thema angesprochen haben und hier sind. Wir sind da ganz eng mit unseren Partnern und der Industrie und machen alles was nötig ist und glauben sie mir das ist nicht wenig, aber immer in Abstimmung mit unseren Partnern. Wie müssen auch das große Ganze und das ganze Große im Blick behalten und die Interessen unseres Landes berücksichtigen. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen eine Menge auf den Weg bringen und da muss ich sie um Geduld bitten, wir können das nicht vorzeitig öffentlich machen und nichts zu gefährden. Wir liefern der Ukraine und unseren Partnern alles was nötig ist um gegen putin zu bestehen und achten auch darauf, dass unsere Bundeswehr das Nötige bekommt, Frau Verteidigungsministerin Lambrecht hat den Bedarf in den nächsten Wochen schon erfassen lassen und es wird zeitnah alles in die Wege geleitet. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit."

Und Frau Lambrecht??? Wenn mann ihr anbietet, sie mit ihrem Sohn direkt nach Niebüll zu fliegen, steht sie sicher gleich mit den gepackten Koffern parat. - aber laut Scholz ist dieser Flug ja erst in etwas mehr als 3 Jahren geplant. Geplant ???? Geplant? War da nicht was mit Planungen - wird wohl nichts, da müsste dann ja auch eine Entscheidung getroffen werden

• Die grosse Idee "Ringtausch" entwickelt sich zu einer Modernisierung der Armeen Osteuropas auf unsere Kosten

Vermutlich wäre dies derzeit sogar am besten für unsere Sicherheit.

Der Apparat bei uns ist doch dermaßen dysfuntional dass man da zuerst sämtliche Strukturen radikal reformieren müsste damit das ganze Geld dass man da reinpumpt nicht wirkungslos verpufft.

• Ich weiß nur eins, dass den Polen nicht eine Sekunde lang die modernste Version des Leopard 2- Panzers angeboten wurde. Davon war nie die Rede. Ich halte das Verhalten der PiS schlichtweg für skandalös. Die reiten gerade auf ihrer antideutschen Welle, bereits die nächste Parlamentswahl im Blick, wo ihnen mit Donald Tusk ein ernsthafter Gegner ins Haus steht.

Aber ganz kann man die Deutsche Regierung nicht aus der Verantwortung lassen, denn wenn ich schon eine Vereinbarung treffe, dann muss ich in dieser ganz konkret Ross und Reiter nennen. Da schreibe ich rein was wir liefern und zwar bis aufs Komma genau. Man sieht ja was daraus wird wenn nicht. Diese Verächter des Rechtsstaates werden immer alles tun, um sich selber aus der Schusslinie zu bringen und das macht man am Besten damit, indem man einen anderen auf den heißen Stuhl setzt. Aber das hätte man nicht nur wissen können sondern das hätte man wissen müssen!

Entweder die gehen auf die gemachten Vorschläge ein, oder aber sie können uns mal.

Und für wen es jetzt wirklich langsam mal Zeit wird die Koffer zu packen ist Christine Lamprecht. Wieder einmal wurde sie der Lüge überführt, bzgl. der Marderpanzer. Ich verstehe es nicht! Wenn ihr keine liefern wollt dann müsst ihr das sagen! Aber Lügen haben kurze Beine. Spielt einfach mit offenen Karten. Egal wie ihr euch entscheidet, ihr werdet so oder so Kritik ernten. Aber das Schlimmste was man machen kann ist so tun als ob.

Dass die PiS auch ihr eigenes Süppchen kocht und man denen nicht alles glauben darf ist vollkommen richtig.

Genauso skandalös wie das Verhalten der PiS ist aber eben auch unser herumgedruckse und die immer neuen Ausreden die man erfindet und die so schlecht sind, dass sie sich nicht selten selbst widersprechen.

Marder liefern wir nicht weil kein anderes Land westliche Panzer liefert, aber Geparden liefern wir weil für die gibt es ja fast keine Munition und die Ukraine kann mit denen wenig anfangen. Danke fürs Gespräch.

Am Ende zählt eben was der Ukraine hilft und da muss man sagen, dass die Polen alle ihre alten 240 Panzer aus sowjetischer Produktion an die Ukraine abgegeben haben und wir bei den schweren Waffen außer einer handvoll PzH 2000 bisher nichts zustande bekommen haben.

• Dass die PiS auch ihr eigenes Süppchen kocht und man denen nicht alles glauben darf ist vollkommen richtig.

Genauso skandalös wie das Verhalten der PiS ist aber eben auch unser herumgedruckse und die immer neuen Ausreden die man erfindet und die so schlecht sind, dass sie sich nicht selten selbst widersprechen.

Marder liefern wir nicht weil kein anderes Land westliche Panzer liefert, aber Geparden liefern wir weil für die gibt es ja fast keine Munition und die Ukraine kann mit denen wenig anfangen. Danke fürs Gespräch.

Am Ende zählt eben was der Ukraine hilft und da muss man sagen, dass die Polen alle ihre alten 240 Panzer aus sowjetischer Produktion an die Ukraine abgegeben haben und wir bei den schweren Waffen außer einer handvoll PzH 2000 bisher nichts zustande bekommen haben.

Da musst jetzt aufpassen, dass man nichts durcheinander wirft. Kampfpanzer liefern wir nicht, weil diese auch kein anderer liefert. Den Marder (Schützenpanzer) liefern wir nicht, weil keine entbehrlich wären. Und das ist eine klare Lüge. 65 sind in relativ kurzer Zeit flott zu machen.

Es beschleicht mich das Gefühl, dass bewusst die Dinge zurückgehalten werden, die wirklich helfen könnten, nur das- warum will mir nicht in den Kopf. Eskalationsgefahr? Das wäre ja Unsinn. Nichts was wir in Berlin entscheiden kann eskalieren, wenn andere bereits liefern. Also muss es ein anderen Grund geben warum man nicht will. Ich hätte da einige, mögliche Gründe im Sinn, aber das wäre reine Spekulation.

• Da musst jetzt aufpassen, dass man nichts durcheinander wirft. Kampfpanzer liefern wir nicht, weil diese auch kein anderer liefert. Den Marder (Schützenpanzer) liefern wir nicht, weil keine entbehrlich wären. Und das ist eine klare Lüge. 65 sind in relativ kurzer Zeit flott zu machen.

Es beschleicht mich das Gefühl, dass bewusst die Dinge zurückgehalten werden, die wirklich helfen könnten, nur das- warum will mir nicht in den Kopf. Eskalationsgefahr? Das wäre ja Unsinn. Nichts was wir in Berlin entscheiden kann eskalieren, wenn andere bereits liefern. Also muss es ein anderen Grund geben warum man nicht will. Ich hätte da einige, mögliche Gründe im Sinn, aber das wäre reine Spekulation.

Ich habe da exakt dasselbe Gefühl wie Du.

Bei den Mardern muss man ja aber auch noch die miteinrechnen welche bei der Industrie stehen. Als vor ein paar Wochen klar wurde dass die Industrie liefern könnte und damit das Argument dass nichts lieferbar sei zum ersten mal geplatzt ist wurden schnell alle möglichen andere Bedenken angeführt. Auf einmal hieß es z.B. die Ausbildung würde zu lange dauern, aber eben auch dass andere Länder keine westlichen Panzer liefern würden.

Was da jetzt ans Licht kommt ist ja nur die neuste Volte in dem Trauerspiel um die Marder. Nicht nur dass man verheimlicht und veehindert hat dass die Industrie Marder liefern könnte, jetzt stellt sich heraus dass die BW sogar selbst noch welche in den Beständen hat die man liefern könnte.

Ein unglaublicher Vorgang.

• So unglaublich ist es vielleicht gar nicht. Es muss ja Gründe geben, warum die Regierung diesen Spagat geht helfen zu wollen, aber bei schwerem Kriegsgerät die Bremse reinhaut.

Haben sie Angst die Technik könnte in russische Hände fallen?

Haben sie Angst Russland könnte von einen Tag auf den nächsten den Gashahn zudrehen?

Haben sie Angst Russland auf Jahrzehnte als Partner zu verlieren?

Haben sie Angst die Bundeswehr würde dann nackt dastehen, weil es kaum eigenes Kriegsgerät gibt was funktionsbereit ist?

...

...

Weiß nicht welche Gründe es noch so geben kann. Aber irgendwas muss ja dazu beitragen, warum bei diesem Thema Stillstand herscht.

• Wenn es solche Gründe gibt müsste man sie klar kommunizieren, damit eine öffentliche Debatte darüber geführt werden kann.

So zu tun als ob und die wahren Gründe zu verheimlichen ist undemokratisch und gerade deshalb in meinen Augen ungeheuerlich.

• Klar, grundlos geschieht da nichts. Ein Gaslieferstop wäre so einer. Auch noch ein guter. Einen Atomkrieg schließe ich als Grund aus. Kosten wäre ein weiterer guter Grund, den ein langer Krieg mit sich bringen würde. Kosten, welche die Ukraine nicht aufbringen könnte, also letztendlich wir aufbringen müssten. Mir ist dabei nur nicht klar, ob das in letzter Konsequenz durchgedacht ist, denn Kosten kommen so oder so auf uns zu. Fragt sich nur mit welchem Ergebnis. Und das ist durchaus nicht nur eine Frage des Geldes. Auf was spekuliert man? Dass sich die Front festfrisst und dann die beiden Seiten schon bereit wären zu verhandeln und das danach dann Ruhe wäre?

Ich weiß es nicht. Alles was ich mit Sicherheit weiß ist, dass die Art der Kommunikation meiner Partei Kopf und Kragen kostet und unser Land als Zauderer an den Pranger stellt. Auch das sind Kosten.

• Mal eine Frage an OlafSBR und andere, die da eventuell etwas sagen können:

Wir wissen, dass die Verluste der Russen exorbitant sind. Aber wie schaut es bei den tschetschenischen Kämpfern bzw. der Gruppe Wagner (welch schöner Name für dieses skrupellose Ungeziefer) aus? Sind die besser weggekommen?

• Mal eine Frage an OlafSBR und andere, die da eventuell etwas sagen können:

Wir wissen, dass die Verluste der Russen exorbitant sind. Aber wie schaut es bei den tschetschenischen Kämpfern bzw. der Gruppe Wagner (welch schöner Name für dieses skrupellose Ungeziefer) aus? Sind die besser weggekommen?

Keinesfalls. Die haben sogar die größten Verluste eingefahren, denn die wurden als Kononenfutter vorne weg geschickt. Genaue Zahlen hab ich aber nicht.

Zur Lage: die Verteidigung der Ukrainer hält nach wie vor Stand. Das ist wirklich erstaunlich, denn die Russen greifen mit enormer Wucht an. Sie setzen jetzt ihre Luftwaffe rücksichtslos ein und nehmen eigene Verluste einfach in Kauf. Auch die Ukraine setzt ihre Luftwaffe ein. Es waren jetzt erstmals auch Luftkämpfe zu beobachten. Alle Waffengattungen beider Seiten haben Verluste. Wir werden mal sehen wie lange die Russen noch in der Lage sein werden diese Intensität aufrecht zu erhalten, denn sehr zielgenau ist das nicht was sie da machen.

• Keinesfalls. Die haben sogar die größten Verluste eingefahren, denn die wurden als Kononenfutter vorne weg geschickt. Genaue

Na, wenigstens etwas Postives, sofern es das bei so einem abscheulichen Krieg überhaupt gibt.

Für den Arbeitgeber hat es auch einen Vorteil. Es fallen einige Gehaltszahlungen weg. Vielleicht müssen sie irgendwelchen Hinterbliebenen eine kleine Summe bezahlen, aber das wird es dann (maximal) gewesen sein. Müssen halt neue Kämpfer anwerben. Ekliges Geschäft.