Krieg in der Ukraine

• Wenn einer glaubt das russland die gebiete die sie erobert haben ,obwohl ja voneiner bestzuntg der ukraine nie die rede war, klar und ich bin der Brat pittt, freiwillig wieder hergeben werden irrt sich gewaltig. Anscheinend gibt es da immer noch gestalten die dass glauben. Du bekomst die nur los in den du sie bekämpfst. Die frage ist halt .Wenn es der ukraine gelingen sollte im süden erfolge zu erziehlen wie die russen darauzf reagieren. Es ist immer die berdrohung im norden vorhanden. Wird es also um cherson eng wird russland wieder richtung kiev marschieren. Denn rational denkt bei den eh keiner mehr. Alle im cäsarenwahn. undf wenn es nur opfer für die schlachtbank sind 8 also die üblichen am underen ende der sozialen schicht lebenden russen und beuterussen wie tschetschenen sind. Und am ende wird nur ein komplettes lückenloses mit keinerlei ausnahmen gespicktes embargo russland in die knie zwingen.

wenn die russen könnten, hätte sie sicher schon eine neue Front im Nordosten eröffnet, ooder den Lukasch gezwungen von Norden her einzumarschiwerenn. Selbst mit eigenen Truppen aus dem Norden zu kommen schaffen sie auch nicht mehr - alleine der ganze logistische Aufwand der Verlegung dieser Truppen an die nordwestliche Grenze der Ukraine inkl Ausrüstung würde der Ukraine genug Zeit lassen Gegenmaßnahmen zu treffen, denn an ein Manöver glaubt jetzt sicher keiner mehr.

Die russen können im Moment nur "1.Weltkrieg Westfront 1916" spielen, eingraben, Stellungen halten, besetzte Gebiete sichern und entukrainisieren und dort Angriffe starten, wo sie noch stark sind bzw Gebiete abrunden wollen.

Warum zieht putin nicht die russischen Truppen aus anderen Landesteilen in die Ukraine, z.B. aus dem Norden. Aber dazu darf man eben nicht so schizophren sein und an einen Angrff der NATO glauben. Die Ukraine wird aber nur das Land zurückbekommen, dass sie mühsam entrussifiziert, vom Rest kann sie sich in Verhandlungen verabschieden. Die können froh sein, wenn putin die ganzen deportierten Ukrainieren wieder rausrückt, sofern sie noch leben.

• Die russen können im Moment nur "1.Weltkrieg Westfront 1916" spielen, eingraben, Stellungen halten, besetzte Gebiete sichern und entukrainisieren und dort Angriffe starten, wo sie noch stark sind bzw Gebiete abrunden wollen.

In der sowjetisch/russischen Doktrin gilt eigentlich das Primat der Offensive.

Beispielsweise haben die T-Panzer 5 Vorwärts- aber nur einen Rückwärtsgang der nur zum einparken in Schrittgeschwindigkeit dient aber mit dem man nicht einmal ein Verzögerungsgefecht führen kann.

Für eine solche Defensivtaktik müssten sich die Russen jedenfalls komplett umstellen und ob dies dann besser funktioniert kann man wohl auch mit einem Fragezeichen versehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee#Strategie

• Wenn einer glaubt das russland die gebiete die sie erobert haben ,obwohl ja voneiner bestzuntg der ukraine nie die rede war, klar und ich bin der Brat pittt, freiwillig wieder hergeben werden irrt sich gewaltig. Anscheinend gibt es da immer noch gestalten die dass glauben. Du bekomst die nur los in den du sie bekämpfst. Die frage ist halt .Wenn es der ukraine gelingen sollte im süden erfolge zu erziehlen wie die russen darauzf reagieren. Es ist immer die berdrohung im norden vorhanden. Wird es also um cherson eng wird russland wieder richtung kiev marschieren. Denn rational denkt bei den eh keiner mehr. Alle im cäsarenwahn. undf wenn es nur opfer für die schlachtbank sind 8 also die üblichen am underen ende der sozialen schicht lebenden russen und beuterussen wie tschetschenen sind. Und am ende wird nur ein komplettes lückenloses mit keinerlei ausnahmen gespicktes embargo russland in die knie zwingen.

Mit was sollte er denn erneut Richtung Kiew marschieren? Auch wenn ich mich wiederhole, aber wir steuern gerade auf eine Situation zu, in der die russische Armee sich schlicht und einfach erschöpft, während die ukrainischen Streitkräfte zahlen- und ausrüstungsmäßig immer stärker werden. Dieses riesige Land hat eben nicht die unerschöpflichen Reserven, die man ihm vor allem in Deutschland zuschreibt, was eindeutig etwas mit den Erfahrungen aus den WW2 zu tun hat. Natürlich kann Putin das Kriegsrecht und eine Generalmobilmachung ausrufen lassen, aber er kann seine Armee nicht mehr ausrüsten, es sei denn er schickt die alle mit Knüppeln los.

Wir erleben in diesem Moment, viel früher als ursprünglich prognostiziert, dass sich ein Bewegungskrieg immer mehr in einen Stellungskrieg verwandelt. Putin kratzt gerade alles was er noch hat zusammen, um zwei Städte zwischen den Oblasten- Donezk und Luhansk zu erobern und selbst dieses Unterfangen ist äußerst fraglich. Tag für Tag verliert die russische Armee Soldaten und Material, die nicht zu ersetzen sind. Genau darauf baut auch die ganze Strategie der Ukrainer auf und diese Strategie geht auf.

Es besteht keine Möglichkeit für die Russen weitere Ziele oder sogar Großstädte, wie Charkiw, Sumy, Tschernihiw oder sogar Odessa zu erobern, von Kiew ganz zu schweigen. Sie hätten im Übrigen auch gar keine Bodentruppen mehr in Belarus.

Der Wendepunkt des Krieges ist kein fixes Datum, oder ein Tag- X, sondern in dieser Phase befinden wir uns gerade. Diese Phase wird noch 2- 3 Wochen andauern und spätestens dann müssen die verbliebenen Streitkräfte der Russen sich in die Defensive begeben. Dann kommt’s darauf an über welches Material die Ukrainer verfügen werden. Truppen haben sie genügend. Die sind auch alle ordentlich ausgerüstet und versorgt. Das kann man von den Russen nicht gerade behaupten und das war von Anfang an ihr Problem. Da kann Putin noch so viele Logistikgeneräle feuern, sie kriegen es einfach nicht hin, weil Mangel herrscht. Sie schaffen es ja nicht einmal ihre Soldaten ordentlich mit Nahrungsmitteln zu versorgen und von ihren Armeetankwagen haben sie auch über die Hälfte verloren. Da hocken sie quasi an der Ölquelle, bekommen aber den Sprit nicht von A nach B! Die Nahrungsrationen die für die Armee bestimmt sind und die schon nicht ausreichen, von denen verschwinden bis zu 30% in dunklen Kanälen, weil hier Korruption herrscht und sich ganz viele bereichern. Wichtige Teile sind in ihren Fahrzeugen nicht mehr vorhanden, weil die Vorhandenen z.T. ausgebaut und verhökert wurden. Das alles erinnert an einen Witz, der in der DDR hinter vorgehaltener Hand gerne erzählt wurde: „Honecker hat gesagt, wir müssten das Letzte aus unseren Betrieben rausholen. Und genau das haben wir dann auch gemacht.“

• Unsere russsischen Freunde haben übrigens gesagt, das sie gerne Weizen exportieren, wenn die Sanktionen zurückgenommen werden.
    Da die Sanktionen nach ihren Aussagen wirkungslos sind und die Welt liebend gern in Rubel zahlt, verstehe ich das Problem aber gar nicht.....

Den Rest der Welt in Geiselhaft zu nehmen ist pervers.

• Unsere russsischen Freunde haben übrigens gesagt, das sie gerne Weizen exportieren, wenn die Sanktionen zurückgenommen werden.
    Da die Sanktionen nach ihren Aussagen wirkungslos sind und die Welt liebend gern in Rubel zahlt, verstehe ich das Problem aber gar nicht.....

Und dann rumheulen, dass die ganze Welt gegen einen ist. Selten hat der Spruch mit den ganzen Geisterfahrern, die einem entgegenkommen so gut gepasst

Das ist das alte Schema: Russland macht etwas und erwartet dann auf Grund dieser geschaffenen Fakten ein Entgegenkommen. Auf diese Praxis hat man sich leider viel zu oft eingelassen und erhält jetzt die Quittung dafür.

Das ist das gleiche Prinzip wie damals bei diversen Terrorgruppen: wir nehmen jemanden als Geisel und wenn ihr die wieder haben wollt, dann lasst ihr unsere Leute frei. Lässt man sich darauf ein, passiert das immer wieder. Daher ist es jetzt wichtig das a.) klar zu benennen und sich b.) auf gar keinen Fall darauf einzulassen. Man macht sich sonst permanent erpressbar.

Zur Lage: der Kampf um Sjewjerdonezk und Lyssytschansk hat offenbar begonnen. Gemeldet wurden 14 Attacken, die bisher allesamt abgewehrt werden konnten. Nahezu jedes Dorf in der Umgebung dieser Städte ist jetzt eine Kampfzone. Ziel der Russen ist es nach wie vor die ukrainischen Streitkräfte dort zu umfassen. Nachdem die Potonbrückenaktion 3x gescheitert ist, ist ihnen das aber nur schwer möglich. Zudem hat die ukrainische Armee jetzt eindeutig den Reichweitenvorteil und das macht sich bemerkbar. Die Luftverteidigung ist auch ziemlich stark, so dass die russischen Drohnen und Kampfhubschrauber kaum durchkommen und die Artillerie sehr beweglich agiert. Jetzt kommt’s darauf an ob die Verteidigungslinien halten.

• Wer übrigens einen relativ guten Ereignisticker haben will, dem empfehle ich diesen hier: https://liveuamap.com/de

Das sind nur Meldungen mit Quellenangaben, ohne dabei die Behauptung aufzustellen, dass das immer auch so stimmt. Ein Zeichen von Qualität.

Was sich leider fortsetzt ist der Einsatz sexueller Gewalt als Mittel der Kriegsführung. Erst gestern wurden wieder 10 Taten den zuständigen Stellen zur Bearbeitung gegeben. Darunter ein zwei- jähriges Mädchen und ein neunjähriger Junge, der im Anschluss an seinen Verletzungen gestorben ist. Mehrere Mädchen haben schlimme Verletzungen an ihren Genitalien davongetragen. Zudem wurden auch zwei Männer im Alter von 57 und 67 Jahren Opfer. Alle Ereignisse wurden aus Isjum gemeldet.

Ich bitte daher um Verzeihung wenn ich im Zusammenhang mit dem Ausschalten einer Panzerbesatzungen von einem Kochvorgang und einem Schleudervorgang gesprochen habe. Das war natürlich zynisch, aber darüber aufregen vermag ich mich einfach nicht. Im Übrigen nennt man in Armeekreisen den Volltreffer auf einen Panzer tatsächlich- „auskochen“, denn das trifft es makabererweise auch am Besten. Man kann das auch an den Bildern sehen, wenn so ein Tank getroffen wurde.

• Den Rest der Welt in Geiselhaft zu nehmen ist pervers.

Habe gestern eine Diskussionsrunde zur drohenden Hungerkatastrophe im Radio angehört: Experten warnen, dass aufgrund des Kriegs in der Ukraine mehrere hundert Millionen Menschen vom Hunger bedroht sind.

Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund davon allzu schnell historische Vergleiche zu ziehen, aber Vladi ist langsam auf dem besten Wege sich seinen Platz unter den größten Blutsäufern der Geschichte wie Hitler, Stalin oder Mao zu erarbeiten.

• Wer übrigens einen relativ guten Ereignisticker haben will, dem empfehle ich diesen hier: https://liveuamap.com/de

Ist aber Ukraine lastig. Und leider haben sie angefangen die russischen Fortschritte nicht mehr ausreichend darzustellen. Teilweise werden da stillscheigend Gebiete rot eingefärbt. Ich kann das verstehen. Sehr gut sogar. Aber neutral sind sie nicht.

• Habe gestern eine Diskussionsrunde zur drohenden Hungerkatastrophe im Radio angehört: Experten warnen, dass aufgrund des Kriegs in der Ukraine mehrere hundert Millionen Menschen vom Hunger bedroht sind.

Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund davon allzu schnell historische Vergleiche zu ziehen, aber Vladi ist langsam auf dem besten Wege sich seinen Platz unter den größten Blutsäufern der Geschichte wie Hitler, Stalin oder Mao zu erarbeiten.

Den hat er für meine Begriffe schon eingenommen. Selbst wenn der Krieg heute zu Ende wäre, würde man noch lange die Nachwirkungen spüren. Ist ja nicht so, dass anschließend morgen gleich die Lastkähne voll mit Getreide wieder in die Welt ausschippern. Die diesjährige Saison kann man sowieso in die Tonne treten. Die Felder sind nicht bestellt bzw. werden zu einem Großteil nicht abgeerntet werden können. Selbst aus der West-Ukraine, wo es verhältnismäßig ruhig war/ist wird da wenig kommen. Ich kenne einen Großbauern, der seit einigen Jahren dort riesiger Felder hat und sich eine zweite Existenz dort aufgebaut hat. Der ist mit Beginn der Krieges nach Deutschland zurück und hat die Ernte für dieses Jahr schnell abgeschrieben, weil es praktisch nichts bringt.

So hart wie es klingt, wenn man in diesem Krieg etwas positives sehen kann, dann die Chance, dass man aus all den negativen Aspekten einer Globalisierung lernt und gewisse Abläufe und Mechanismen möglichst regionalisiert und auf ein breiteres Fundament baut. Die andere fast schon weitaus größere Chance sehe ich zudem im Klimaschutz. Es ist schon Wahnsinn (im positiven Sinne) über wie viele Seiten im Zuge des Krieges hier über e-Mobilität sachlich diskutiert wurde. Ich hoffe, wenn dieser Krieg irgendwann (hoffentlich bald) vorbei sein wird, besinnen sich noch viele weiter auf dieses Problem. Vielleicht kann man in 50-60 Jahren ähnlich sagen, dass ohne Putin der Klimawandel in diesem Maße nicht abgewendet worden wäre, wie man es über Hitler sagen konnte, dass es ohne ihn wohl nicht dieses freie (westliche) Europa gegeben hätte. Von daher gönne ich Putin diesen Platz in den kommenden Geschichtsbüchern unserer Enkel aus vollstem Herzen!

chris

• Ist aber Ukraine lastig. Und leider haben sie angefangen die russischen Fortschritte nicht mehr ausreichend darzustellen. Teilweise werden da stillscheigend Gebiete rot eingefärbt. Ich kann das verstehen. Sehr gut sogar. Aber neutral sind sie nicht.

Sind sie auch nicht. Aber zumindest stimmen die News auf ukrainischer Seite zumeist. Es ist zudem unmöglich einen russischen Ticker zu finden, der wahrheitsgemäß berichtet. Es gibt schlicht keinen. Die Berichterstattung kann daher auch nur einseitig sein weil die andere Seite ein Totalausfall ist. Wir haben zwar Informanten auch auf der russischen Seite, aber das ist natürlich nichts für einen Newsticker oder eine PM. Aber wegen dem gibts ja uns. Wir haben schon einen guten Überblick wo was geschieht und russische Meldungen nehmen wir daher auch überhaupt nicht mehr Ernst, auch wenn wir sie selbstverständlich überprüfen. Aber da kommt nur dummes Zeug. Wenn aber uamaps von Gefechten oder Beschuss berichtet, dann ist das in aller Regel auch so und erlaubt einem daher als Beobachter einen Überblick wo gerade etwas vorgeht. Sie geben immer ihre Quelle an.

• Der hat nur Angst um sein Geld (Sanktionen)

Das denke ich auch.

Dass man jetzt bei der EU so stark für Sanktionen gegen Schröder ist, das hätte ihm richtig wehgetan, wenn diese auch gekommen wären.

Warum aber der Scholz gegen die Sanktionen ist?

Mal wieder kein gutes Bild von ihm.

Was Schröder auch bestimmt richtig wehgetan hätte wäre, ein Einreiseverbot für die EU und andere Staaten, aber für die EU bzw Deutschland wäre dies wahrscheinlich nciht möglich, da er ja immer noch deutscher Staatsbürger sein dürfte.

• Das denke ich auch.

Dass man jetzt bei der EU so stark für Sanktionen gegen Schröder ist, das hätte ihm richtig wehgetan, wenn diese auch gekommen wären.

Warum aber der Scholz gegen die Sanktionen ist?

Mal wieder kein gutes Bild von ihm.

Was Schröder auch bestimmt richtig wehgetan hätte wäre, ein Einreiseverbot für die EU und andere Staaten, aber für die EU bzw Deutschland wäre dies wahrscheinlich nciht möglich, da er ja immer noch deutscher Staatsbürger sein dürfte.

Da kann man jetzt natürlich spekulieren. Ich halte es aber durchaus für wahrscheinlich, dass er von dem sich anbahnenden Schritt Schröders, vom Rosneft- Aufsichtsrat zurückzutreten, gewusst haben könnte. Damit erübrigen sich jetzt auch Sanktionen gegen ihn, da diese rechtlich gar nicht zu halten wären.