Krieg in der Ukraine

  • Krieg ist ein Verbrechen.

    Was passiert, wenn die Ukraine im Donbass siegt und dann Rache nimmt?

    Durch deutsche Waffen werden wieder russische Kinder getötet.

    Wir haben aus der Geschichte nichts gelernt.

    dann wäre es wohl besser gewesen, wir hätten einfach zugeschaut wie alle Ukrainer massakriert werden. Das hätte sogar den Vorteil gehabt, dass niemand deutsche Waffen gebraucht hätte um Rache zu nehmen.

    Was hätten wir gemacht, wenn dann die 5 "neuen" Bundesländer wieder russische Provinzen geworden wären - die Minenfelder und Zäune der sogenannten innerdeutschen Grenze wieder reaktiviert ????

    Es wird wahrscheinlich auch zu Racheaktionen an der russischen Bevölkerung kommen, falls es eine Gelegenheit dazu gibt, aber sicher nicht in dem Ausmaß das die russen bereits in der Ukraine praktizieren. Bei dem schrecklichen Wüten der russen in der Ukraine, staut sich einfach Hass, der sich irgendwann entlädt, so dass es da sicher entsprechende Vorfälle geben kann. Aber sicher nicht so organisiert wie bei den russen und auch nicht gedeckt von der höchsten Befehlsgewalt. Denn die maßgebenden Ukrainer wissen genau, dass sie dann eine Linie überschreiten, wo Unterstützung plötzlich ein Fremdwort sein könnte.

    Jetzt hier diese Trommel zu schlagen, klingt schon sehr nach Ablenkung und Nebelkerze. Könnte sogar fast aus der Ideenschmiede der Firma putin kommen.

  • Paul_Juergen

    Es sind eben die technischen Möglichkeiten dieser Zeit.

    Früher sind die Leute noch ins Frontkino gegangen um den Krieg zu erleben.

    Später waren Kriegsberichterstatter mit Kameras schon live dabei. Die Bomben auf Bagdad konnten wir dann schon nahezu live im TV verfolgen, weil Berichterstatter aus dem Hotel heraus gefilmt haben.

    Und heute läuft sowas eben über Youtube, Twitter und co.

    ist mir schon klar - das habe ich auch schon von Anfang an "befürchtet" dass hier der "Krieg im Wohnzimmer" kommt.

    Wenn ich mir vorstelle, da lässt einer sein Smartphone mitlaufen, wenn er einen Panzer abschießt ... ist schon irre unsere Zeit

    echter Krieg als Videospiel ...... besser nicht dran deneken, was da alles noch auf uns und unsere Nachkommen zukommt.

    So, jetzt ist genug moralisiert, jetzt gewinnt wieder der Voyeur die Oberhand ;(

  • Verhandlungen sind der Weg.

    verhandel mal mit einem, der bis an die Zähne bewaffnet vor Dir steht und Deine ganze Habe von Dir will. Viel Spaß, auch wenn der vermutlich für Dich sehr kurz wird.

    Übrigens, vor dem Überfall auf die Ukraine wurde einem gewissen putin eine Menge Verhandlungen angeboten - er hat so getan, als ob er ja verhandlungswillig ist und den Überfall trotzdem gestartet.

    Man hat sogar die Hände und Füsse still gehalten, als er eine ganze Insel annektierte, um es nicht eskalieren zu lassen - sein Zündeln in der Ostukraine wurde auch nicht wirklich bestraft. Wozu es mittlerweile geführt hat ...... brauchst nur ein bisschen in die Zeitung oder das Fernsehen zu schauen. = der will nicht verhandeln, höchstens bestimmen und die Gegenseite darf nur abnicken.

  • Die Zypernfrage wurde gelöst.

    Im Prinzip unter den selben Vorzeichen. Die Türkei sah die türkische Volksgruppe in Gefahr und begann einen Angriffskrieg.

    Am Ende gab es Blauhelme und die ganze Insel ist heute in der EU (wenn auch faktisch der Norden nicht).

    Die Ukraine muss überhaupt nicht verzichten. Es braucht Waffenruhe und einen frozen Konflikt.

    Cypernfrage ist keineswegs gelöst. Das ist immer noch ein Pulverfass und der grosse starke in diesem "Theater" zündelt da ganz anständig, weil er sich haushoch überlegen fühlt.

    Hat aus heutiger Sicht schon fast etwas von einem miniputin, nur dass er sich nicht traut das Feuerzeug anzumachen um die Lunte anzustecken, da er sehr stark von Europa und der USA abhängig ist und mit putin zwar gerne auch anbandelt aber ihm letztendlich doch nicht traut.

  • Russland und die Ukraine bekommen eine Nato und EU Beitrittsperspektive.

    Waffenstillstand an der derzeitigen Kampflinie.UN Truppen schaffen eine entmilitarisierte Zone. Schutzmacht: Türkei und weitere.

    Die Ukraine muss formal auf nichts verzichten.

    Wie verzichtet die Ukraine denn formal auf nichts, wenn es einen Waffenstillstand an der derzeitigen Grenze gibt?

    Wenn die Russen sich nicht an ihre Grenze zurückziehen, verzichtet die Ukraine IMMER auf etwas.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass Russland beitreten soll.

    Das ist das schlimmste in der heutigen Zeit. Alle müssen schnell lesen und sofort antworten. Erst lesen, dann denken und dann schreiben.

    Perspektive war das Schlüsselwort.

    Russland und die Ukraine bekommen eine Nato und EU Beitrittsperspektive.

    interessante Diskussionsführung - wozu eine Perspektive, wenn kein Beitritt erfolgen soll

    wie soll das denn sonst interpretiert werden?

    Da ich annehme, dass Du kein putinbot bist, habe ich mir das extra nochmal rausgesucht - aber ich lese hier schon "Russland in die EU" ---- übrigens gerne, wenn sie die Beitrittsbedingungen voll erfüllen. (kann ich so schreiben, da putin da eh nicht mitmacht, da müsste er ja seine Weltanschauung komplett ändern)

  • Wie verzichtet die Ukraine denn formal auf nichts, wenn es einen Waffenstillstand an der derzeitigen Grenze gibt?

    Wenn die Russen sich nicht an ihre Grenze zurückziehen, verzichtet die Ukraine IMMER auf etwas.

    Ganz einfach: Formal erkennt sie die russische Ukraine nicht an. So wie die Republik Zypern, die türkische Republik Norrdzypern nicht anerkennt.

  • Ganz einfach: Formal erkennt sie die russische Ukraine nicht an. So wie die Republik Zypern, die türkische Republik Norrdzypern nicht anerkennt.

    Und dann? regiert in der "russischen" Ukraine dann Russland? oder die Ukraine? oder jemand Drittes?

  • interessante Diskussionsführung - wozu eine Perspektive, wenn kein Beitritt erfolgen soll

    wie soll das denn sonst interpretiert werden?

    Da ich annehme, dass Du kein putinbot bist, habe ich mir das extra nochmal rausgesucht - aber ich lese hier schon "Russland in die EU" ---- übrigens gerne, wenn sie die Beitrittsbedingungen voll erfüllen. (kann ich so schreiben, da putin da eh nicht mitmacht, da müsste er ja seine Weltanschauung komplett ändern)

    Putin ist 69 und eventuell krank. Nach seinem politischen Ende sollten unsere Türen offen sein. Das ist gemeint.

  • Ihr seid gefangen in der Logik der Gewalt

    Ganz ehrlich: Genau diese Denkweise hat doch dafür gesorgt, dass sich Putin in den letzten Jahren geopolitisch aufführen konnte wie die Axt im Walde! Er hatte keinerlei Konsequenzen zu befürchten, weil man in der restlichen Welt nie über den erhobenen Zeigefinger und ein sinnbildliches "du du du, böser Wladimir" hinausgekommen ist. Jetzt wehrt sich mal ein Land einigermaßen erfolgreich dagegen und trotzdem gibt es Stimmen, die immer noch nicht verstanden haben, dass Putin mit einer "weiter so" Politik irgendwann mal kurz vor oder in Sachsen oder Brandenburg steht. Die Ukraine würde sich auch ohne westliche Waffen gegen diesen Überfall auf ihr Land wehren. Dann allerdings mit noch viel mehr Opfern und wesentlich mehr Leid wie jetzt schon...

    Edit: Und dass hier niemand wirklich Bock auf Gewalt hat dürfte doch außer Frage stehen. Niemand ist glücklich mit der aktuellen Situation. Aber irgendwie sind das jetzt auch die Geister, die man seit Beginn der 2000er rief.

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (11. Mai 2022 um 15:57)

  • Solche Bilder sehen wir sehr häufig aus nahezu allen Kampfgebieten. Der Klassiker: anrückende russische Fahrzeugkolonne, freie Sicht, helllichter Tag und dann werden die Fahrzeuge planvoll ausgeschaltet. Zuerst wird das Führungsfahrzeug aufs Korn genommen und damit die dahinter kommende Kolonne abgebremst, dann kommen weitere Fahrzeuge dran. In diesem Fall kamen sowohl Javelins als auch durch Drohnen geleitete Artillerie zum Einsatz. Hier kann man auch gut sehen wie sie mit unterschiedlichen Geschossen operieren. Panzerbrechende Munition für die Fahrzeuge und kurz darauf kommt Hochexplosivmunition zum Einsatz, um auch die absitzenden Soldaten zu treffen. Wer sich dort im Umkreis von 150m aufhält hat keine Chance zu überleben.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry aber wie dumm muss man sein über offenes feld sprich in reihe über eine straße zu fahren obwohl es die ersten erwischt hat. Da weiß ich doch dass ich auf dem präsentierteller stehe und dass ein selbstmordkomando ist. Dass zeigt auch die hauptschwäche der russen. Fähige führer von kampfeinheiten sind selten bis gar nicht vorhanden. Ist halt ein unterschied zwischen rekruten quälen und der fähigkeit eine gruppe im kampf zu führen .

  • Die Ukrainer gibt es genauso wenig, wie die Sachsen oder die Brandenburger.

    Wenn morgen der Russe vor meiner Tür steht, kapituliere ich, um zu überleben.

    Diese individuelle Entscheidung ist auch vollkommen ok.

    Es gibt Menschen die sind bereit für die Bundesrepublik , die EU und den Erhalt des Lebenstandards zu sterben, andere nicht.