Krieg in der Ukraine

• Stimmt. Und die Logik ist. Wir liefern Waffen und dann sterben weniger Kinder.

Die Logik ist - ihr liefert nichts und ich "entnazifiziere" die gesamte Ukraine und danach jedes nicht-NATO-Land dem "ich" Nazismus anhafte.

Und wenn sie sich wehren, ist es legitim die Bevölkerung inkl. Kinder einer speziellen Operation zu unterziehen ... bis das Russland wieder die Größe und Bedeutung hat, die ihr geschichtlich zusteht.

• Krieg ist ein Verbrechen.

Was passiert, wenn die Ukraine im Donbass siegt und dann Rache nimmt?

Durch deutsche Waffen werden wieder russische Kinder getötet.

Wir haben aus der Geschichte nichts gelernt.

Klar. Die Ukraine fängt einen Angriffskrieg gegen die Russen an. Hörst du dir eigentlich selber zu?

• Ich muss hier gar nichts belegen! Diejenigen, die behaupten, die Maidan- Proteste währen von den USA initiiert worden, die müssen ihre Behauptung beweisen. Ich habe bereits Teilnehmer an diesen Protesten kennengelernt und die hatten Gründe daran teilzunehmen, die nichts mit einer westlichen Einmischung zu tun hatten. Nenne mir doch Leute, die dies aufgrund einer finanziellen Leistung gemacht hätten. Viel Spaß beim Suchen. Du wirst niemanden finden.

Und die USA hat ganz sicher nichts von diesem Krieg. Der ist auch nicht entstanden, weil sie irgendetwas gemacht hätten. Das Einzige was diesen Krieg hätte verhindern können wäre eine NATO- Aufnahme der Ukraine gewesen. Das wollte aber Deutschland nicht.

Es gibt genau einen Schuldigen an diesem Krieg und das ist Wladimir Putin und sonst niemanden.

Danke für diese Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer.

Bisher war es doch so das derjenige welcher eine Behauptung aufstellt diese belegen muss, nicht etwa derjenige der eine Frage nach der Quelle einer Behauptung stellt?

Eine Behauptung aufzustellen und vom Fragenden einen Beleg für das Gegenteil zu verlangen ist, naja sagen wir recht merkwürdig :seestars:

Ich bitte daher höflichst um Beantwortung meiner Fragen, die ich in meinem Beitrag durch editieren nochmals fett markiert habe:

postmortem
    11. Mai 2022 um 11:08

Vielen Dank!

• Krieg ist ein Verbrechen.

Was passiert, wenn die Ukraine im Donbass siegt und dann Rache nimmt?

Durch deutsche Waffen werden wieder russische Kinder getötet.

Wir haben aus der Geschichte nichts gelernt.

Ich denke, dass wirs nicht passieren. Der Ukraine sollte klar sein, dass ein Vorrücke auf russisches Gebiet mit dem Ziel der Besatzung und zunehmende Gräueltaten die Unterstützung de Westens schlagartig einbrechen lassen dürften. Und damit stünde man quasi nackt da.

Sollte das Kiew nicht klar sein, muss man ihnen das eben noch mal erläutern.

Dafür spricht allerdings, dass bisher keine Ablenkungsangriffe z.B. in Richtung Belgorod durchgeführt wurden

• Da ich relativ neu bin hier im Forum und desshalb Gefahr laufe, dass meine ernst gemeinten Fragen hier schonmal beantwortet worden sind, ich es aber nicht mitbekommen habe, hier meine erste:

Woher hast du deine Informationen / dein Wissen?

Und die zweite (an alle):

Ist die "Gruppe-Wagner" in der Ukraine aktiv, wenn ja, in welchem Umfang?

Etwas Off Topic:

Ich schätze die Expertise und die meist sachliche Diskussion hier im Threat sehr und daher dient er mir als eine Informationsquelle.

Und, ach ja, es gibt noch andere Scorpions-Fans, als eben jenen, wobei er sich bei uns im Threat eigentlich ganz vernüftig geäussert hat. :schulterzuck:

• Die Zypernfrage wurde gelöst.

Im Prinzip unter den selben Vorzeichen. Die Türkei sah die türkische Volksgruppe in Gefahr und begann einen Angriffskrieg.

Am Ende gab es Blauhelme und die ganze Insel ist heute in der EU (wenn auch faktisch der Norden nicht).

Die Ukraine muss überhaupt nicht verzichten. Es braucht Waffenruhe und einen frozen Konflikt.

In Zypern drohte in Bürgerkrieg weil die griechische Bevölkerungsgruppe den Anschluss an Griechenland wollte. Die Türkei nutzte das aus den Nordteil zu okkupieren, bis Heute. Ein Drittel des Staates hat Zypern daher verloren. Das strebst Du also für die Ukraine an? Was drohte denn für ein Bürgerkrieg in der Ukraine und wen muss Russland in der Ukraine beschützen? Seine illegalen Truppen im Donbass und auf der Krim?

• Verhandlungen sind der Weg.

Leider sehen Vwrhandlungsversuche derzeit so aus:

RUS: Gebt uns den Donbass,den Süden, die Krim und Odessa. Schafft euer Militär ab und schwört ewige Reue. Alles nicht verhandelbar.

UKR: verschwindet aus dem Süden und dem Donbass. Über die Krim lassen wir später entscheiden. Alles nicht verhandelbar.

Wo wäre also der mögliche Kompromiss?

Leider lehrt auch die Geschichte, dass beide Seiten erst dann ernsthaft verhandeln werden, wenn die Gefahr einer völligen Niederlage da ist. Bis dahin ist es aber leider noch ein leidvoller Weg

• Die Gruppe Wagner ist in der Ukraine aktiv. Sie haben sich dazu bereits selbst geäussert und auch schon Einschätzungen abgegeben was es braucht um in der Ukraine zu siegen. Quellen gibt es dazu auch hier im Thread.

• Ja, Wagner ist aktiv. Irgendwo stand mal die Zahl von 20tsd Kämpfern in der Ukraine.

• Leider sehen Vwrhandlungsversuche derzeit so aus:

RUS: Gebt uns den Donbass,den Süden, die Krim und Odessa. Schafft euer Militär ab und schwört ewige Reue. Alles nicht verhandelbar.

UKR: verschwindet aus dem Süden und dem Donbass. Über die Krim lassen wir später entscheiden. Alles nicht verhandelbar.

Wo wäre also der mögliche Kompromiss?

Russland und die Ukraine bekommen eine Nato und EU Beitrittsperspektive.

Waffenstillstand an der derzeitigen Kampflinie.UN Truppen schaffen eine entmilitarisierte Zone. Schutzmacht: Türkei und weitere.

Die Ukraine muss formal auf nichts verzichten.

• Die Zypernfrage wurde gelöst.

Im Prinzip unter den selben Vorzeichen. Die Türkei sah die türkische Volksgruppe in Gefahr und begann einen Angriffskrieg.

Am Ende gab es Blauhelme und die ganze Insel ist heute in der EU (wenn auch faktisch der Norden nicht).

Die Ukraine muss überhaupt nicht verzichten. Es braucht Waffenruhe und einen frozen Konflikt.

Das sieht weder Putin so, noch die Ukraine. Das kann man auch nicht mit Zypern vergleichen.

Noch einmal: ich will dein Haus und dich töten, du möchtest dein Haus aber behalten und auch nicht getötet werden. Wo liegt da das Potential für einen Kompromiss? Russland hat bereits ein Haus. Das größte der Welt. Das ist auch nicht bedroht. Niemand will den Russen ihr Haus wegnehmen. Was also tun? Meiner Meinung nach kann die Lösung nur darin bestehen, dass der mörderische, ungebetene Gast das fremde Haus wieder verlässt. Und wenn er nicht freiwillig geht, dann wird der Eigentümer ihn hinausbefördern. Und das wird passieren. Ein Frozen Konflikt wird es nicht geben können, da Russland diesen Zustand auf Dauer nicht aushalten wird können. Akzeptiere die Souveränität fremder Staaten und alles wird gut. Machst du das nicht, dann gibt es entsprechende Reaktionen.

• Putin ist für mich Darth Vader (Anakin Skywalker). Er wünscht sich doch nur Beachtung und Anerkennung.

Da schicken wir einmal Angela rüber zum Rücken massieren. Dann sagt er ja.

Der größte Fehler war es Russland aus G8 zu werfen. Das hat der Verrückte nie verkraftet.

• Da kommt ein so ein Schlaubischlumpf und gibt hier seine verquirlte Meinung zum Besten. Anstatt die dann unkommentiert stehen zu lassen springt man darauf an und lässt den Thread vollspammen. Ihr erreicht damit nur, dass hier immer weniger lesen. Die Meinung dieses Teilzeitpolen mit Schlafproblemen werdet ihr nicht ändern und es interessiert ihn eh nicht was ihr schreibt. Er sonnt sich nur in eurer Aufmerksamkeit.

Das ist schon richtig so, dass ZweiPi auf die Einlässe von dem Scorpio eingegangen und dagegen gesprochen hat. Nur durch Gegenrede kann die Verbreitung von Verschwörungsmythen verhindert werden. Wenn jemand natürlich voll davon überzeugt ist, dann sollte man es auch nicht mit der Brechstange versuchen. Man kann nun mal nicht jede falsch abgebogene Seele retten. Nachdem unser Lieblings-Corinna-Schwurbler-Troll postmortem ja auch gleich wieder mit Gleichschaltung ums Eck kam: es geht nicht um freie Meinungsäußerung sondern um Verschwörungstheorien. Und diese haben in unserer Gesellschaft nun mal berechtigterweise nichts verloren.

Wie man damit umgeht ist nicht immer einfach. Besser Schweigen? Oder mit Fakten dagegen halten? Sarkastisch reagieren?

Ich glaube hier gibt es nicht immer das eine gültige Patentrezept. Muss man glaube ich immer von Fall zu Fall abwägen.

Definitiv dagegen reden. Denn umso mehr sachlich dagegen sprechen, umso mehr Solidarität wird auch von anderen Mitlesenden geben. Dann kann sich der Krimskram auch nicht so einfach verbreiten. Denn wenn jetzt nicht dagegen vorgegangen wäre, hätte es evtl. jemand leichtgläubiges aufgeschnappt und dann in seinem Vereinforum, Verwandschaft, Freundeskreis usw. verbreitet.

Natürlich ist es das. Aber alleine die "Zirbeldrüsche" und "Corinna" sagt ja wohl schon aus, wes Geistes Kind die Tante ist und wie qualitativ hochwertig die Quellen ihrer Meinungsbildung sind.

Da scheiterst du leider mit sämtlichen rationalen, historischen oder sonstigen plausiblen Argumenten. Das geht dann in die "Zirbeldrüsche" leider nicht rein. :seestars:

Naja, sie sagt es ja schon selber das sie keine BZ (oder auch Zeitung im allgemeinen) liest und auch keinen Fernseher hat. Da ich sie so einschätze, dass Radio dann wohl zu viel Strahlung hat, wo soll sie dann noch ihre Informationen herholen? Korrekt, aus dem Internet, schwerpunktmäßig wahrscheinlich aus Telegramkanälen, weil es da so ein tolles soziales Miteinander gibt. Aber das letzte ist einfach nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht unterhält sie sich auch einfach nur jeden Tag mit einem Fremden auf einer Parkbank.

• Na gut, liefern wir keine Waffen. Was wäre deine Alternative? Wie bekommt man die russische Armee aus der Ukraine ohne Waffen oder ist es Dir vielleicht egal ob Menschen sterben solange es nicht durch deutsche Waffen passiert?

Dr. Lars Pohlmeier, Ärzte gegen den Atomkrieg und Mitunterzeichner des Schwarzer-Briefes, hatte gestern im TV bei Land die simple Lösung: Ganz viel hoffen, wünschen, reden und Krieg nicht gut finden. Was ihm fehlt, um den Krieg einfach auszuknipsen ist ein Mediator. Einwände, das zu Gesprächen und Friedensverhandlungen immer zwei Parteien gehören, aber Putin derzeit kein Interesse an Verhandlungen hat bzw. Verträge ohnehin nicht einhält, brachten ihn fast zum weinen. Er verstand die Welt nicht mehr. Aber klar war für ihn, dass deutsche Waffen nur mehr Leid verursachen.

Tja, in der Runde stand er allein mit seiner Meinung. Die vier anderen Diskussionsteilnehmer (inkl. Lanz) zeigten sich verständnisvoll und erklärungswillig, aber gedanklich hätten sie Herrn Dr. Lars Pohlmeier wahrscheinlich lieber aus dem Saal befördert.

• Putin ist für mich Darth Vader (Anakin Skywalker). Er wünscht sich doch nur Beachtung und Anerkennung.

Da schicken wir einmal Angela rüber zum Rücken massieren. Dann sagt er ja.

Der wünscht sich noch viel mehr als nur Beachtung.

Diese These kommt erstaunlich oft von Leuten, die keine Waffenlieferungen fordern und die auf Verhandlungen setzen.

Habt ihr, im speziellen du, mal die verschiedenen Äußerungen Putins in letzter Zeit wahrgenommen und verstanden?

Der will das Großrussische Reich wieder, mit allen ehemaligen SU Staaten plus einiger Zugaben, wie Finnland, Polen etc.

Damit Russland wieder seinen für ihn angestammten Platz als alleiniger Platzhirsch in Europa einnehmen kann.

Was das alles und der Weg dorthin bedeutet wird da irgendwie immer ausgeblendet oder einfach nicht erfasdt/verstanden?

• Danke für diese Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer.

Bisher war es doch so das derjenige welcher eine Behauptung aufstellt diese belegen muss, nicht etwa derjenige der eine Frage nach der Quelle einer Behauptung stellt?

Eine Behauptung aufzustellen und vom Fragenden einen Beleg für das Gegenteil zu verlangen ist, naja sagen wir recht merkwürdig :seestars:

Ich bitte daher höflichst um Beantwortung meiner Fragen, die ich in meinem Beitrag durch editieren nochmals fett markiert habe:

postmortem
    11. Mai 2022 um 11:08

Vielen Dank!

Jetzt verdrehe hier bitte nicht Ursache und Wirkung. Die Behauptung, dass die Maidan- Proteste von den USA imitiert worden seien, kommt doch nicht von mir. Warum soll ich also jetzt das Gegenteil belegen? Weil du danach fragst? Diese Annahme ist durch nichts zu halten und dafür gibt es nicht eine seriöse Quelle. Das kommt 1:1 so aus dem Kreml und läuft in Russland per Dauerschleife über die Sender. Ohne Belege natürlich.

• Der will das Großrussische Reich wieder, mit allen ehemaligen SU Staaten plus einiger Zugaben, wie Finnland, Polen etc.

Damit Russland wieder seinen für ihn angestammten Platz als alleiniger Platzhirsch in Europa einnehmen kann.

Was das alles und der Weg dorthin bedeutet wird da irgendwie immer ausgeblendet oder einfach nicht erfasdt/verstanden?

Es war - ich glaube - Lawrow, der ja auch von einem Eurasischen Großreich von Lissabon bis Wladiwostok schwafelte. Bei solchen Aussagen kann man auch herleiten, wie die Uhren im Dunstkreis Putins ticken.

Edit: Ich korrigiere, Medwedew war es. Hier eine Quelle dazu: Wladimir Putin: Ex-Präsident Medwedew prophezeit russisches Imperium nach Ende des Ukraine-Kriegs | news.de

• Jetzt verdrehe hier bitte nicht Ursache und Wirkung. Die Behauptung, dass die Maidan- Proteste von den USA imitiert worden seien, kommt doch nicht von mir. Warum soll ich also jetzt das Gegenteil belegen? Weil du danach fragst? Diese Annahme ist durch nichts zu halten und dafür gibt es nicht eine seriöse Quelle. Das kommt 1:1 so aus dem Kreml und läuft in Russland per Dauerschleife über die Sender. Ohne Belege natürlich.

Ich möchte lediglich eine Quelle für DEINE BEHAUPTUNG.

Damit meine ich diese hier:

Zitat von OlafSBR

Die Ereignisse auf dem Maidan haben nichts mit dem Westen oder den USA zu tun. Das ist zu 100% Propaganda aus dem Kreml. Dort sind hunderte Menschen erschossen worden von Spezialtruppen, mit direktem Befehl von Wladimir Putin.

und eine Empfehlung für deiner Meinung nach seriöse, glaubhafte Quellen aus denen man sich informieren kann.

angefragt hier mit diesem Satz von mir:

Welche Informationsquellen wären denn hier zu empfehlen die ein tatsächliches Bild der aktuellen Geschehnisse und deren Hintergründe wahrheitsgemäß beleuchten?

Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (11. Mai 2022 um 13:23)

• Doch diese Maximalforderung habe ich vernommen. Die Nato soll zurück zum Stand von 1997.

Was spricht dagegen? Wir haben doch die EU. Wir sollten eine starke EU Armee aufbauen. Dann können die Amis westlich der Oder bleiben.