Krieg in der Ukraine

• Ja jeder angegriffene Staat darf sich wehren.

Erkenne keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

Mein Thema war: deutsche Waffenlieferungen.

Also darf sich die Ukraine mit deutschen Waffen wehren aber nicht "rächen"?

Dass eine passiert ja schon und für das andere gibts doch noch viel zu viele "wenns". Erstmal müsste die Ukraine "gewinnen" und dann müsste sie sich "rächen". Und glaubst du ernsthaft, dass in diesem Fall die westlichen Verbündeten, allen voran unsere Bundesregierung, so einem möglichen Rache-Treiben tatenlos zusieht? Die sind so schnell Weg und Russland im Donbass wieder da, so schnell kann keiner schauen und dann wars das mit der Ukraine. Das wissen auch die Ukrainer und werden es tunlichst vermeiden, ihre westlichen Unterstützer durch solche Aktionen zu verlieren...

• Ich muss hier gar nichts belegen! Diejenigen, die behaupten, die Maidan- Proteste währen von den USA initiiert worden, die müssen ihre Behauptung beweisen. Ich habe bereits Teilnehmer an diesen Protesten kennengelernt und die hatten Gründe daran teilzunehmen, die nichts mit einer westlichen Einmischung zu tun hatten. Nenne mir doch Leute, die dies aufgrund einer finanziellen Leistung gemacht hätten. Viel Spaß beim Suchen. Du wirst niemanden finden.

Und die USA hat ganz sicher nichts von diesem Krieg. Der ist auch nicht entstanden, weil sie irgendetwas gemacht hätten. Das Einzige was diesen Krieg hätte verhindern können wäre eine NATO- Aufnahme der Ukraine gewesen. Das wollte aber Deutschland nicht.

Es gibt genau einen Schuldigen an diesem Krieg und das ist Wladimir Putin und sonst niemanden.

• Stimmt. Und die Logik ist. Wir liefern Waffen und dann sterben weniger Kinder.

true-blue das werden wir sehen. Ich gehe vom Gegenteil aus. Langer Stellvertreterkrieg mit Potential zur Expansion.

Na gut, liefern wir keine Waffen. Was wäre deine Alternative? Wie bekommt man die russische Armee aus der Ukraine ohne Waffen oder ist es Dir vielleicht egal ob Menschen sterben solange es nicht durch deutsche Waffen passiert?

• Ich gehe vom Gegenteil aus. Langer Stellvertreterkrieg mit Potential zur Expansion.

Ja die Ukraine verteidigt da gerade unseren Arsch.

Die Ausweitung des Krieges wie der Beginn gehen von Russland aus. Kein Natostaat möchte an diesem Krieg teilnehmen.

Putin hat Versucht Belarus (3 Falsflag Angriffe) und Transnistrien ( Auch mehrere Angriffe) mit reinzuziehen.

Aus Belarus sind über 500 Raketen und 70.000 Russen gekommen.

Wer ist deiner Meinung nach an einer Ausweitung Schuld?

Wenn Putin nach hause geht, ist alles vorbei.

Sich als Russland vor der Ukraine zu fürchten ist lächerlich.

• Verhandlungen sind der Weg.

Verhandlungen funktionieren nur, wenn beide Seiten ein ernsthaftes Interesse an einer Lösung haben. Es wurde in den letzten Monaten eindrucksvoll aufgezeigt, dass sämtliche Gespräche von einer Seite aus nur der Show dienten... :schulterzuck:

• Verhandlungen sind der Weg.

Blöd nur das einer der Beiden gar nicht verhandeln will und eine Kapitulation fordern. Er nennt es nur Verhandlung. Denazifizierung ist das Synonym für pro russische Regierung und Neutralität für eine Entwaffnung.

• Verhandlungen funktionieren nur, wenn beide Seiten ein ernsthaftes Interesse an einer Lösung haben. Es wurde in den letzten Monaten eindrucksvoll aufgezeigt, dass sämtliche Gespräche von einer Seite aus nur der Show dienten... :schulterzuck:

Oder durch Druck von außen. Die Türkei (Natopartner) hat da noch Möglichkeiten.

• Krieg ist ein Verbrechen.

Was passiert, wenn die Ukraine im Donbass siegt und dann Rache nimmt?

Durch deutsche Waffen werden wieder russische Kinder getötet.

Wir haben aus der Geschichte nichts gelernt.

1.) Was passiert wenn Russland ein Gebiet besetzt haben wir zumindest schonmal erlebt.

2.) das ist die Ukraine, dort leben keine russischen Kinder, sondern ukrainische.

3.) die Bevölkerung der s.g. Separatistengebiete wurde weitestgehend evakuiert.

4.) nicht die Ukraine hat Russland angegriffen sondern es war umgekehrt so. Seitdem sind bereits tausende Zivilisten gestorben, auch Kinder. Ich hab Bilder gesehen, da wurden kleine Mädchen, bevor man sie in den Kopf geschossen hat, vorher vergewaltigt. Das wäre nicht passiert hätten die Ukrainer sich bereits da entsprechend zur Wehr setzen können.

5.) wir haben sehr wohl aus unserer Geschichte gelernt. Aber du musst diesem Volk die Möglichkeit geben sich verteidigen zu können, denn was passiert wenn nicht, haben wir jetzt tausendfach erleben müssen. Und gebe dich keinen Illusionen hin. Ist die Ukraine mal unterworfen, dann beginnen die Säuberungen erst richtig.

6.) es gab auch schon Kriegsverbrechen von Ukrainern an russischen Soldaten. Aber wir reden hier a.) von Einzelfällen, die darüber hinaus auch noch intern geahndet werden und b.) zeigt die ganze Kriegsführung der Ukrainer eine ganz andere Handschrift. Ich glaube daher nicht, dass sie sich rächen würden. Das kann sich ein Land nicht erlauben, welches Teil der demokratischen Welt sein möchte. Eine Diktatur kann sich das erlauben.

Stell dir vor ich dringe in dein Haus ein, mit der festen Absicht dich zu töten um dir dieses Haus wegzunehmen. Du schreist laut um Hilfe. Deine Nachbarn hören dich zwar, kommen aber nicht, da sie Angst haben als Nächstes dran zu sein. Jetzt bittest du wenigstens um Bewaffnung, damit du dich wenigstens wehren kannst. Mit welcher Begründung könnten wir das ablehnen?

Wegen der NS- Zeit? Wegen des Angriffs auf die Sowjetunion? Wer war denn die Sowjetunion? Russland? Nein! Ein großer Teil des Tötens und Mordens hat sich auf ukrainischen, baltischen und weißrussischen Gebiet abgespielt. Alleine 8 Millionen ukrainische Bürger sind ums Leben gekommen.

Russland greift jetzt die Ukraine an mit dem Ziel diesen Staat auszulöschen und danach weitere Ziele zu verfolgen. Deutsche Verantwortung muss daher sein diesen angegriffenen Staat zu helfen und das geht nicht mit warmen Worten. Putin muss gestoppt werden oder das Problem wird immer größer und dann sind noch viel mehr Kinder in Gefahr.

• Echt? Glaubst Du wirklich Erdogan und Putin könnten irgend etwas verhandeln was im Interesse der Ukraine wäre?

Die Zypernfrage wurde gelöst.

Im Prinzip unter den selben Vorzeichen. Die Türkei sah die türkische Volksgruppe in Gefahr und begann einen Angriffskrieg.

Am Ende gab es Blauhelme und die ganze Insel ist heute in der EU (wenn auch faktisch der Norden nicht).

Die Ukraine muss überhaupt nicht verzichten. Es braucht Waffenruhe und einen frozen Konflikt.