Krieg in der Ukraine

  • Wir werden mit dieser Problematik noch viel zu tun bekommen.

    Ja, dass kann noch spannend werden.

    Bei den Coronaleugnern dachte ich auch zuerst, dass dies nur eine laute Minderheit ist. Was sie eigentlich auch geblieben sind.

    Am Ende haben sie aber quasi die Diskussion bestimmt.

    Es darf uns als Gesellschaft jetzt nicht noch einmal passieren, dass wir uns von Schreihälsen die Thematik vorgeben lassen.

    Meinungsfreiheit Ja, jeden mitnehmen und pampern wollen Nein.

  • Ja, dass kann noch spannend werden.

    Bei den Coronaleugnern dachte ich auch zuerst, dass dies nur eine laute Minderheit ist. Was sie eigentlich auch geblieben sind.

    Am Ende haben sie aber quasi die Diskussion bestimmt.

    Es darf uns als Gesellschaft jetzt nicht noch einmal passieren, dass wir uns von Schreihälsen die Thematik vorgeben lassen.

    Meinungsfreiheit Ja, jeden mitnehmen und pampern wollen Nein.

    Ich war erschrocken, wieviele gestern wieder spazieren waren, und gerade bei den Trommeln und Tröten wurde nochmal ganz schön aufgerüstet.

    Leider konnte ich die Transparente nicht lesen, weil die Bäume schon zu viele Blätter dafür haben, und nur zum nachschauen war es mir einfach zu umständlich da hinzulaufen.

  • Am besten ist doch: wenn man keine Antwort hat, einfach den Gegenüber auffordern, die Antwort selbst zu finden. DS muss ich mir merken :thumbsup:

    OlafSBR was ist mit Severodonezk? Ist da was dran?

    Sjewjerdonezk wurde nicht eingenommen. Diese ganze Gegend ist schwer umkämpft. Sehr unübersichtlich. Gleiches gilt auch für Rubischne.

    Die Pontonbrücken bei Bilohorivka wurden von der ukrainischen Artillerie zerstört. Russische Einheiten konnten den Fluss nicht überqueren.

    Auch bei Popasna gab es keinen russischen Durchbruch, so wie von den Tschetschenen vermeldet. Das ist auch gerade dort nicht einfach so möglich. Die Gegend ist extrem gut abgesichert. Sieht man sich die Luftaufnahmen an, dann sieht man eine ganze Kette von gestaffelten Bunkern und Forts, die untereinander verbunden sind. Das kann man fast mit den französischen Sperrforts bei Verdun vergleichen. Der ukrainische Rückzug aus Popasna war auch richtig. Da gabs einfach nichts mehr zu verteidigen. Da ist alles kaputt. Jetzt war der richtige Zeitpunkt die nächste Linie zu beziehen.

    Rund um Cherson, wird der Ring enger gezogen. Nachdem gestern bereits östlich der Stadt Stellung bezogen werden konnte, will man jetzt auch westlich Chersons die Verbindungen nach Osten unter Kontrolle bringen. Damit wäre die Stadt nur noch von der Krim und von See aus zu versorgen, wobei sich keine Schiffe herantrauen.

    Bei Charkiw haben erste Truppenteile bereits die russische Grenze erreicht. Damit ist der gesamte, nördliche Frontbogen, von Tschernobyl über Tschernihiw, Sumy und Charkiw wieder unter ukrainischer Kontrolle. Auf Isjum gibt es jetzt Druck von Norden und Westen, aber hier leisten die Russen erbitterten Widerstand. Da wären jetzt mehr und bessere Kampfpanzer der Dosenöffner.

    Die größte Sorge ist momentan tatsächlich die Oblast Luhansk. Der russische Beschuss ist schon sehr stark und es gibt Verluste auf beiden Seiten, aber die Verteidiger halten gut Stand.

    Es ist echt bedrückend das zu sehen. Die Soldaten die da kämpfen und das überleben sollten, kommen alle mit einem Hau fürs Leben wieder heim. Auf beiden Seiten.

    Hast du heute von den Leichenhaufen gehört, auf den die Russen ihre Gefallenen bei Donezk werfen sollen? Einige sollen da schon seit Kriegsbeginn liegen und der Haufen beginnt in einer 20m tiefen Grube und ragt schon 20m in die Höhe. Die werden nicht nach Hause gebracht um sie zu beerdigen, weil das könnte ja die Hinterbliebenen aufbringen. Das ist bestimmt eine ganz tolle Motivation für die russischen Soldaten. Das hält das Vaterland für dich bereit Tavarish.

  • Solche Bilder sehen wir sehr häufig aus nahezu allen Kampfgebieten. Der Klassiker: anrückende russische Fahrzeugkolonne, freie Sicht, helllichter Tag und dann werden die Fahrzeuge planvoll ausgeschaltet. Zuerst wird das Führungsfahrzeug aufs Korn genommen und damit die dahinter kommende Kolonne abgebremst, dann kommen weitere Fahrzeuge dran. In diesem Fall kamen sowohl Javelins als auch durch Drohnen geleitete Artillerie zum Einsatz. Hier kann man auch gut sehen wie sie mit unterschiedlichen Geschossen operieren. Panzerbrechende Munition für die Fahrzeuge und kurz darauf kommt Hochexplosivmunition zum Einsatz, um auch die absitzenden Soldaten zu treffen. Wer sich dort im Umkreis von 150m aufhält hat keine Chance zu überleben.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Danke.

    Das mit dem Haufen habe ich gelesen, aber so richtig glauben kann ich es nicht. Das klingt eher wie Propaganda. Aber wer weiss. Mit der Zeit findet sich dann vielleicht auch der ein oder andere glaubwürdige Nachweis

  • Aber immerhin jetzt fliegt sie die 40 jahre alte orion. also vollen respekt vor dem wartungspersonal.

    Beim ersten Satz deines Beitrags habe ich zuerst an "Raumpatrouille" gedacht. Aber diese Orion ist älter ;)

  • Ein Krieg gegen Russland gewinnt niemand... Das hat napoleon nicht geschafft und andere genauso... Auch wenn hier Leute eine andere sicht haben. Die Russen haben eine der besten Armeen der Welt... Die alten Zeiten sind vorbei. Russland hat viele Jahre sich aufgerüstet...

    Die beste Armee der Welt blamiert sich seit Wochen bis auf die Knochen und geschichtlich betrachtet, hatten die Grand Armée und die Wehrmacht mehr Probleme mit „General Winter“ als mit den Russen.

    Wenn du dir künftig eine andere Spielwiese suchst, dann verspreche ich dir, wir werden dich schnell vergessen. Deal?

  • Nun da man jetzt sozusagen wieder unter sich ist und im Konsens der Meinung weiter schwimmt ohne störende andere Sicht der Dinge ist es wieder viel einträchtiger hier :thumbup:

    Die Ereignisse auf dem Maidan haben nichts mit dem Westen oder den USA zu tun. Das ist zu 100% Propaganda aus dem Kreml. Dort sind hunderte Menschen erschossen worden von Spezialtruppen, mit direktem Befehl von Wladimir Putin.

    Das scheint in dieser Eindeutigkeit der beschriebenen Geschehnisse an mir vorüber gegangen zu sein...

    Da interessieren mich natürlich jetzt auch mal seriöse glaubhafte Quellen aus denen das so eindeutig hervorgeht.

    Ich bitte hier um Aufklärung, wer könnte das wohl besser als der Verfasser des Beitrages?

    Sorry, aber da hast du dir jetzt echt den Falschen ausgesucht. Ich bin Osteuropa- und Balkanspezialist und dir würde ich dringend empfehlen mal deine Informationsquellen zu überprüfen und zu wechseln. Ich plappere hier gar nichts nach, sondern alles was ich dazu zu sagen habe steht auf einem breiten Fundament.

    Danke das du das hier so eindringlich hervorhebst, nun weiß ich wem ich vertrauen kann in dieser undurchsichtigen Lage.

    Ich bewundere sehr das hier ein ausgesprochener Fachmann sich hervortut, outet und sich nicht zu schade ist uns schlechter informierten weiterzuhelfen, am meisten imponiert mir dabei die hier zu Tage tretende Hybris.

    Welche Informationsquellen wären denn hier zu empfehlen die ein tatsächliches Bild der aktuellen Geschehnisse und deren Hintergründe wahrheitsgemäß beleuchten?

    ja wer hat denn etwas von diesem Krieg? Die USA? Europa? Deutschland? Niemand hat etwas davon! Absolut niemand!

    Interessante Frage :thumbup:

    die USA wohl am meisten, Europa und Deutschland werden massive Einbußen haben.

    Ich teile hier deine Ansicht keineswegs das niemand, absolut niemand etwas davon hat.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (11. Mai 2022 um 12:17)

  • Krieg ist ein Verbrechen.

    Was passiert, wenn die Ukraine im Donbass siegt und dann Rache nimmt?

    Durch deutsche Waffen werden wieder russische Kinder getötet.

    Wir haben aus der Geschichte nichts gelernt.

    Sag das dem Putin. Wer Wind sät wird Sturm ernten.

  • Krieg ist ein Verbrechen.

    Was passiert, wenn die Ukraine im Donbass siegt und dann Rache nimmt?

    Durch deutsche Waffen werden wieder russische Kinder getötet.

    Wir haben aus der Geschichte nichts gelernt.

    Wir - Du

  • Krieg ist ein Verbrechen.

    Was passiert, wenn die Ukraine im Donbass siegt und dann Rache nimmt?

    Durch deutsche Waffen werden wieder russische Kinder getötet.

    Wir haben aus der Geschichte nichts gelernt.

    Stell dir vor, du hast ein Haus mit deiner Frau und deinen Kindern. Alles ist gut, alle sind gesund und glücklich. Auf einmal marschiert ein größenwahnsinniger Zar in dein Land ein. Leider hast du in diesem Fall das Pech, an der Grenze zu wohnen. Dein Ort wird ziellos beschossen, wer nicht rechzeitig fliehen konnte wird vergewaltigt, gefoltert und/oder erschossen. Und du hast Glück, weil du zufällig überlebt hast. Deine Angehörigen vielleicht auch, vielleicht auch nicht, aber sicher wirst du in deinem engeren Dunstkreis Menschen gekannt haben, denen ein schreckliches Ende auf dieser Erde beschert wurde.

    Was passiert, wenn dein Land dann vielleicht doch siegt? Wenn du einer der wenigen Menschen bist, die keine Rache üben, dann glückwunsch (und das mein ich ernst).

    Aber ich behaupte, dass unter diesen Umständen sich Rache nicht vermeiden lässt, wie sich auch in der Geschichte in vielen Fällen nachlesen lässt. Ich hoffe nur, dass die Ukrainer dann so besonnen sind und Zivilisten verschonen. Die Russen machen es ja nachweislich nicht. Die schießen einfach auf alles, hauptsache es macht peng. Kinderkrankenhaus, Spielplatz, Schule? Scheißegal.

  • Krieg ist ein Verbrechen.

    Vollste Zustimmung!

    Und wer einen Krieg beginnt ist folgerichtig ein Verbrecher!

    Zitat

    Was passiert, wenn die Ukraine im Donbass siegt und dann Rache nimmt?

    Durch deutsche Waffen werden wieder russische Kinder getötet.

    Wir haben aus der Geschichte nichts gelernt.

    Dieser Logik folgend hätte sich Russland und die restliche Welt von 1939 - 1945 auch nicht gegen die Angriffe und Invasionen durch Nazideutschland wehren dürfen, oder?

    Fraglich, wer hier aus der Geschichte nichts gelernt hat...

  • Vollste Zustimmung!

    Und wer einen Krieg beginnt ist folgerichtig ein Verbrecher!


    Dieser Logik folgend hätte sich Russland und die restliche Welt von 1939 - 1945 auch nicht gegen die Angriffe und Invasionen durch Nazideutschland wehren dürfen, oder?

    Fraglich, wer hier aus der Geschichte nichts gelernt hat...

    Ja jeder angegriffene Staat darf sich wehren.

    Erkenne keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

    Mein Thema war: deutsche Waffenlieferungen.