Krieg in der Ukraine

• Auf jeden Fall hat’s heute in der Ukraine Raketen geregnet. Nahezu alle großen Städte wurden beschert. Fast 200 an der Zahl schlugen vornehmlich in zivilen Gebäuden ein. 🥹

Dass war zu erwarten. Wenn wir schon nicht am 9 mai gewonnen haben werfen wir plan,ziel und sinnlos mit raketen.
    aber alter U bootfahrer spruch. Wer viel wirft hat bald nix mehr

• Apropos U-Boot:

Ungarn will anscheindend sein Veto gegen ein Ölembargo einlegen :cursing:

Naja der orban und, ich glaub sein slowakisscher kollege sind nicht ganz so vorbereitet wie die die auf die drohungen und den volllzug putin den stinkefinger gezeigt haben.
    sowas passiert sehr schnell wenn man mehr auf die persönliche bereicherung als wie auf das wohl seines volkes bedacht ist

• Apropos U-Boot:

Ungarn will anscheindend sein Veto gegen ein Ölembargo einlegen :cursing:

Die sind halt vom russischen Öl noch abhängiger als wir vom russischen Gas.

Wenn man sieht, wie groß das Theater bei uns wegen dem Gas ist, dann ist die Reaktion von Ungarn nicht ganz so unverständlich, Orban hin oder her.

• Wenn man eine Flugshow der Luftwaffe bei gutem Wetter wegen schlechtem Wetter absagt, sollte das auch für Iwan-Normalrusse * merkwürdig sein. :schulterzuck:

* bei uns Max Mustermann

wieso?? Der spannt doch auch den Regenschirm auf, wenn der Wetterbericht aus dem Kreml Regen verkündet.

• Naja der orban und, ich glaub sein slowakisscher kollege sind nicht ganz so vorbereitet wie die die auf die drohungen und den volllzug putin den stinkefinger gezeigt haben.
    sowas passiert sehr schnell wenn man mehr auf die persönliche bereicherung als wie auf das wohl seines volkes bedacht ist

An den Slowaken würde es nicht scheitern. Die sind zwar auch massiv abhängig von russischem Öl, aber da wäre die EU bereit gewesen für entsprechend Abhilfe zu sorgen, so wie auch bei Ungarn. Orban will halt nicht und man kann nur vermuten, dass er seinem Freund- Putin nicht ans Bein pinkeln will.

Mit Ungarn werden wir uns später beschäftigen müssen. Alles was ich so aus den EU- Fraktionen höre, hat er das Fass längst zum Überlaufen gebracht. Der wird recht bald einen enormen Druck ausgesetzt werden und dann kann er sich überlegen, ob er unter diesen Bedingungen so weiter machen will. Ausschließen aus der EU kann man sie zwar nicht, aber man kann an die ganzen Vorteile ran, die eine EU- Mitgliedschaft mit sich bringt.

Jetzt muss man aber erstmal damit umgehen und eine Koalition der Willigen bilden, gerne auch vom Tempo her gestaffelt. Sollte Ungarn aber die Lage für sich ausnutzen wollen, um von Putin Öl zu Dumpingpreisen zu erhalten, dann kann er einpacken. Ungarn wäre dann ein Paria, mit dem nur noch wenige Geschäfte machen wollen.

• Die sind halt vom russischen Öl noch abhängiger als wir vom russischen Gas.

Wenn man sieht, wie groß das Theater bei uns wegen dem Gas ist, dann ist die Reaktion von Ungarn nicht ganz so unverständlich, Orban hin oder her.

Also so wie ich es mitbekommen habe wurden gerade Ungarn gegenüber bereits durchaus vernünftige Angebote gemacht. U.a. längere Übergangsfristen und Lieferzusagen aus anderen Ländern (bei Öl, einfacher als bei Gas).

Da wird von Ungarn nichts unmögliches gefordert, Orban will halt nicht ... oder will es sich zumindest vergolden lassen.

• Also so wie ich es mitbekommen habe wurden gerade Ungarn gegenüber bereits durchaus vernünftige Angebote gemacht. U.a. längere Übergangsfristen und Lieferzusagen aus anderen Ländern (bei Öl, einfacher als bei Gas).

Da wird von Ungarn nichts unmögliches gefordert, Orban will halt nicht ... oder will es sich zumindest vergolden lassen.

Es gibt halt Prognosen, dass Ungarn 2 bis 5 Jahre brauchen würde, um komplett auf russisches Öl verzichten zu können, da bringen die bisher genannten Übergangsfristen nicht viel.

Das Orban da auch noch etwas zusätzlich rausholen will steckt da (leider) mit drin. aber das alleine ist es eben auch nicht.

• An den Slowaken würde es nicht scheitern. Die sind zwar auch massiv abhängig von russischem Öl, aber da wäre die EU bereit gewesen für entsprechend Abhilfe zu sorgen, so wie auch bei Ungarn. Orban will halt nicht und man kann nur vermuten, dass er seinem Freund- Putin nicht ans Bein pinkeln will.

Mit Ungarn werden wir uns später beschäftigen müssen. Alles was ich so aus den EU- Fraktionen höre, hat er das Fass längst zum Überlaufen gebracht. Der wird recht bald einen enormen Druck ausgesetzt werden und dann kann er sich überlegen, ob er unter diesen Bedingungen so weiter machen will. Ausschließen aus der EU kann man sie zwar nicht, aber man kann an die ganzen Vorteile ran, die eine EU- Mitgliedschaft mit sich bringt.

Jetzt muss man aber erstmal damit umgehen und eine Koalition der Willigen bilden, gerne auch vom Tempo her gestaffelt. Sollte Ungarn aber die Lage für sich ausnutzen wollen, um von Putin Öl zu Dumpingpreisen zu erhalten, dann kann er einpacken. Ungarn wäre dann ein Paria, mit dem nur noch wenige Geschäfte machen wollen.

Steht Ungarn dann wirklich so alleine da, dass man entsprechende rechtliche Schritte nach EU-Recht einleiten kann, oder gibt es dann wieder Interessensgemeinschaften, die sich gegenseiten vor Konsequenzen schützen, wie z.B. in der Flüchtlingskrise.

Und es müssen ja nicht unbedingt die gleichen Interessen sein, wie in der Flüchlingskrise, sondern z.B. "ich helfe dir wegen dem Öl (oder was da noch so bei Ungarn ansteht), und du hilfst mir dafür bei xyz......."

• Steht Ungarn dann wirklich so alleine da, dass man entsprechende rechtliche Schritte nach EU-Recht einleiten kann, oder gibt es dann wieder Interessensgemeinschaften, die sich gegenseiten vor Konsequenzen schützen, wie z.B. in der Flüchtlingskrise.

Und es müssen ja nicht unbedingt die gleichen Interessen sein, wie in der Flüchlingskrise, sondern z.B. "ich helfe dir wegen dem Öl (oder was da noch so bei Ungarn ansteht), und du hilfst mir dafür bei xyz......."

Ich spreche hier nicht vom Rechtsstaatlichkeitsverfahren, das ist eine eigene Kategorie die ja längst läuft, sondern von bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Meines Wissens wurde den Ländern, die hier große Probleme haben rasch umzustellen, sehr weit entgegengekommen, auch was die Beschaffung neuer Öl- Lieferanten betrifft und sonstige Maßnahmen, in einem weiten Zeitrahmen. Die Slowakei und auch Tschechien wären bereit gewesen das zu machen, Ungarn nicht. Und da EU- Beschlüsse immer einstimmig erfolgen müssen, torpediert Ungarn mit seinem kategorischen Nein das ganze Vorhaben. Nicht zum ersten Mal wohl gemerkt. Niemand hätte von Ungarn einen Suizid verlangt, aber egal was, egal wie- es kommt ein kategorisches Nein.

Das ist durchaus kein Zufall. Orban fährt schon lange einen Anti- EU- Kurs, streicht aber fleißig die EU- Gelder ein, die allesamt nicht dort ankommen für was sie eigentlich gedacht sind. Dafür sind er und seine Freunde steinreich geworden.

• Ich spreche hier nicht vom Rechtsstaatlichkeitsverfahren, das ist eine eigene Kategorie die ja längst läuft, sondern von bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Meines Wissens wurde den Ländern, die hier große Probleme haben rasch umzustellen, sehr weit entgegengekommen, auch was die Beschaffung neuer Öl- Lieferanten betrifft und sonstige Maßnahmen, in einem weiten Zeitrahmen. Die Slowakei und auch Tschechien wären bereit gewesen das zu machen, Ungarn nicht. Und da EU- Beschlüsse immer einstimmig erfolgen müssen, torpediert Ungarn mit seinem kategorischen Nein das ganze Vorhaben. Nicht zum ersten Mal wohl gemerkt. Niemand hätte von Ungarn einen Suizid verlangt, aber egal was, egal wie- es kommt ein kategorisches Nein.

Das ist durchaus kein Zufall. Orban fährt schon lange einen Anti- EU- Kurs, streicht aber fleißig die EU- Gelder ein, die allesamt nicht dort ankommen für was sie eigentlich gedacht sind. Dafür sind er und seine Freunde steinreich geworden.

Ja, EU, nur Rechte, aber keine Pflichten.........

Ungarn ist da nicht ganz allein, aber führend.

• Es gibt halt Prognosen, dass Ungarn 2 bis 5 Jahre brauchen würde, um komplett auf russisches Öl verzichten zu können, da bringen die bisher genannten Übergangsfristen nicht viel.

Das Orban da auch noch etwas zusätzlich rausholen will steckt da (leider) mit drin. aber das alleine ist es eben auch nicht.

Zitat

Die EU-Kommission hatte vergangene Woche vorgeschlagen, Ungarn und der Slowakei bis Ende 2024 sowie Tschechien bis Mitte 2024 Zeit einzuräumen, um den Ölimportstopp vollständig umzusetzen.

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ungarn…4a-c63042bf9f70

D.h. man hat Ungarn schon einmal 2,5 Jahre Übergangszeit eingeräumt.

Dazu dann noch Lieferzusagen und finanzielle Hilfe bei der Umstellung, wo ich jetzt nicht davon ausgehe, dass die in diesen Prognosen mit eingepreist sind.

Unter diesen Umständen ist m.E. ein kategorisches "Nein" aus Budapest nicht akzeptabel. Wenn sie dabei bleiben muss dies wie OlafSBR geschrieben hat ernsthafte Konsequenzen haben. Nicht weil sich jemand schwer tut - so wie wir beim Gas - sondern weil da einfach kein guter Wille zu erkennen ist.

Einmal editiert, zuletzt von micta (9. Mai 2022 um 21:43)

• Guten Tag

Und die Verteidigungsministerin, die das überprüfen ja inne hat , macht Urlaub auf Sylt …. Hält sich aber immer auf dem laufenden 👍

Der Sylt-Urlaub wird nochmal "aufgewärmt":

https://www.focus.de/panorama/recht…d_96583647.html

Aber sehen wir es von der positiven Seite, die Flugbereitschaft der Bundeswehr hat mindestens einen Hubschrauber, der so weit fliegt, dass man damit nach Sylt kommt ;)

Und gehört Frau Lambrecht damt jetzt zu den Hubschrauber-Eltern ^^

• Deutlich zu erkennen, dass die ersten Heimkehrer der Spezial-Operation heute auch in die Parade integriert wurden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Deutlich zu erkennen, dass die ersten Heimkehrer der Spezial-Operation heute auch in die Parade integriert wurden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn es nicht so traurig/ernst wäre.

• Ich will zu dieser Thematik nur eins sagen. Jeder der sich hier auf die Seite der Ukraine und Nato stellt hat dieses ganze Thema nicht verstanden. Die Nato Osterweiterung wurde seit sehr langer Zeit vorbereitet und immer wieder mit komischen Argumenten begründet... Gespraeche mit den Russen wurden abgeblockt... Und eiskalt ignoriert. Desweiteren wird hier vergessen wie das ganze 2014 mit dem Maidan und dem schlachten im Donbass begonnen hat. Die Ukrainer nutzen offiziell Wappen der SS und weitere Nazi Symbolik.... In den einseitigen deutschen Medien kein Zeichen darueber.... Also ueberlegt mal, wem ihr hier hinterhelauft... Ach und zum Abschluss... Warum gab es damals keinen Aufschrei als Jugoslawien in stuecke gebombt wurde... Ach ja... Das war ja fuer die gute tat und der Demokratie.... Ueberlegt euch gut was ihr hier alle nachplappert...

• Fragt euch auch mal, wem im Westen nützt diese ganze Sache? Es ist immer leicht einer Partei den schwarzen Peter zuzuschieben. Das Finanzsystem war schon lange kaputt und jetzt haben sie mit Putin ihren schuldigen.. Da kann man schoen ablenken von der eigenen Unfähigkeit.... Die seit Jahrzehnten anhaelt. Der Westen agiert oft nach dem heglischen Dialekt... Mache Probleme und bringe die lösung. Damit ist alles gesagt....

• Das ist so viel MÜLL, da lohnt es sich nicht, im Einzelnen drauf einzugehen. Nur mal zu dem Jugoslawien Einwand-da entstand ein Bürgerkrieg, innerhalb eines Landes, da marschierte keine Großmacht einfach in ein souveränes Land. Zur Nato-Osterweiterung wurde schon alles gesagt, aufgeklärt, dir die Wahrheit nochmal zu erklären, dürfte vergebene Liebesmüh sein, außerdem kannst du es in diesem Thread nachlesen, musst nur weit blättern. Kurz: meiner Meinung nach bist du komplett verstrahlt. :facepalm:

• Fragt euch auch mal, wem im Westen nützt diese ganze Sache? Es ist immer leicht einer Partei den schwarzen Peter zuzuschieben. Das Finanzsystem war schon lange kaputt und jetzt haben sie mit Putin ihren schuldigen.. Da kann man schoen ablenken von der eigenen Unfähigkeit.... Die seit Jahrzehnten anhaelt. Der Westen agiert oft nach dem heglischen Dialekt... Mache Probleme und bringe die lösung. Damit ist alles gesagt....

“das Finanzsystem war schon lange kaputt”.

Ja Stimmt. Ein Brötchen für 19ct bei Netto. So kaputt das System!!!

Nur weil du hoffnungslos im Dispo schwimmst ist noch lange nicht das ganze System kaputt.