Das sind Positionen wie man sie auch aus der klassischen, christlichen Lehre kennt oder wie sie auch Ghandi angewendet hat. Es soll passiver Widerstand geleistet werden. Das ist natürlich weltfremd, wenn jemand gerade versucht dich zur Schlachtbank zu führen. Das klingt alles immer wohlfeil und schön. „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“ „Frieden schaffen ohne Waffen“, „Schwerter zu Pflugscharen“- das sind alles schöne Vorstellungen und sicherlich auch Ziele, welche die Menschheit niemals aus den Augen verlieren sollte, nur sie eignen sich natürlich nicht als konkrete Maßnahmen.
Ich hab ja gar nichts dagegen, wenn Menschen mit diesen Mottos auf eine Demo gehen, um diesen Traum in Erinnerung zu halten. Da bin ich dabei. Aber wenn das dann so weit geht, dass man den brutal Angegriffenen quasi auffordert sich abschlachten zu lassen, nur weil man dann selber keine Kriegsbilder mehr ertragen muss und weil man in Wahrheit dann wieder sein gewohntes Leben leben kann, in dem man sich dann moralisch ganz toll finden kann, dann hat das nichts mit dem Frieden zu tun den ich mir wünsche. Man stelle sich mal vor die Juden im Warschauer Ghetto hätten sich dazu entschlossen sich der SS durch passiven Widerstand entgegenzustellen. Ja dann hätten die ganz bestimmt mit ihnen verhandelt. Oder sie hätten sie passiv erschossen?
dass das bei putin nicht funktioniert, kann man doch sehen.
Zu Anfang des Ukrainekrieges hat es ja die Bilder gegeben, wo sich Menschen den anrückenden russen entgegen gestellt haben und die haben umgedreht - mittlerweile gibt es Bilder da fahren die einfach weiter bzw drüber