Kommen die aus Deutschland, oder von jemand anderem (und werden evtl von uns bezahlt???)?
Weil wenn man der Presse glauben darf, dann wurden die PzH 2000 von der "Deutschen Liste" gestrichen, so wie auch Leopard 1, Marder, Boxer, Fuchs, und sogar Leopard 2 und Puma.
Der Puma auf so einer Liste?
Vielleicht, weil es für die Ukraine egal ist, ob die Kampfraumkühlanlage auch im Hochsommer die Temperatur so niedrig hält, dass es auch für Hochschwangere passt
Das sind niederländische.
Es gibt wohl zwei Listen. Eine was die Industrie auf Lager hat (oder auch verkaufen will) und eine, die von der Ukraine geschrieben wurde. Auf der Liste der Ukraine steht wohl u.a. alles, was der momentane Stand der Waffentechnik ist, ob nun sinnvoll, lieferbar oder auch nicht. Das Kanzleramt hat von der Industrieliste alle schweren Waffen gestrichen. Man ist aber bereit und jetzt wird’s konfus, die schweren Waffenlieferungen unserer Partnerländer, wie z.B. von Italien und den Niederlanden, durch Munition, Logistik und Ersatzteilen zu unterstützen und gleichzeitig dann deren fehlende Bestände durch neuere Technik wieder aufzufüllen.
Das kann man ja machen, aber die Frage bleibt, warum das dann mit Deutschem Material nicht auch möglich sein soll? Was ist daran ein anderer Tatbestand? Oder glaubt Scholz, dass Putin dann sagt- oh, Deutschland hat also nur indirekt geliefert. Na dann verzichte ich doch mal auf den Einsatz von Kernwaffen.
Ein zweiter Punkt ist- was ist mit Ausbildung? All diese Waffenlieferungen, ob nun aus Italien, Holland oder Deutschland, können ja erst effizient eingesetzt werden, wenn die ukrainischen Soldaten daran ausgebildet wurden, auch wenn das vermutlich schneller ginge als sonst. Und da der Krieg mit Sicherheit noch länger gehen wird ist das auch mittelfristig eine Perspektive für die ukrainischen Streitkräfte.
Was allerdings direkt passiert, sind die Waffenlieferungen aus sowjetischer Produktion. Da ist schon einiges auf dem Weg, bzw. auch schon im Einsatz. Auch hier werden z.B. tschechische, polnische oder slowakische Bestände durch moderne Waffen aus Deutschland wieder aufgefüllt.
Warum also diese Umstandskrämerei via unsere westlichen Nachbarn? Warum keine Waffen aus Deutschen Beständen? Ich glaube nämlich nicht, dass die alle im Einsatz oder defekt sind.
Der Grund dafür dürfte in dem liegen, was auch Stegner gestern bei Lanz gesagt hat. Jetzt kann der ja meinen was er will, er ist nicht in der Regierung, aber es stimmt mich bedenklich was offenbar die Überzeugung des Kanzlers ist.
Wenn er keine schweren Waffen liefern will, dann muss er sich halt hinstellen und es sagen +
die Begründung dazu liefern. Aber doch nicht dieses Rumgeeiere.