Krieg in der Ukraine

• Da spricht man von einem Sieg ohne Nebenbedingung. Sprich Bedingungslose Kapitulation.

Und das man mit den Gefangenen gerne Mariupol wieder aufbauen will.

https://tass.com/politics/1439569

Zitat

Pushilin did not rule out that those prisoners of war would later be involved in efforts to reconstruct Mariupol. "Such a possibility is under consideration, it’s on the agenda, but we will make a decision when there is unconditional victory," the DPR head added.

:beer:

• Einschätzung des ISW zur Offensive im Osten:

Zitat
    Russian forces likely began large-scale offensive operations in Donetsk and Luhansk oblasts focused on Rubizhne, Popasna, and Marinka.Russian forces may be able to gain ground through the heavy concentration of artillery and numbers. However, Russian operations are unlikely to be dramatically more successful than previous major offensives around Kyiv. The Russian military is unlikely to have addressed the root causes—poor coordination, the inability to conduct cross-country operations, and low morale—that impeded prior offensives.
    Quelle: https://www.understandingwar.org/backgrounder/r…ssment-april-18

Mit anderen Worten: die Russen haben wohl ihre grundsätzlichen Probleme nicht behoben und es erscheint unwahrscheinlich dass sie diesmal viel erfolgreicher sein werden.

• Auf 480 km Breite sollen die Russen angreifen und vorrücken. Die Frage nur, wie weit kommt man und wie nachhaltig wird das? Seit drei Wochen wissen die Ukrainer, dass dort angegriffen wird. Die werden sicher nicht nur Däumchen gedreht haben. Ich hab vom militärischen wirklich keine Ahnung, aber das das nix wird, kann man sich doch ausmalen.

• Einschätzung des ISW zur Offensive im Osten:

Mit anderen Worten: die Russen haben wohl ihre grundsätzlichen Probleme nicht behoben und es erscheint unwahrscheinlich dass sie diesmal viel erfolgreicher sein werden.

Da drücke ich den Ukrainern alle Daumen!

Aber die russische Übermacht ist gewaltig.

Trotzdem Blau-Gelb gibt niemals auf :thumbup:

• Aktuell sieht es so aus, dass die russische Armee mit einem großen Fuhrpark Kremina eingenommen hat. Dort stapeln sich die Fahrzeuge quasi und werden von der ukrainischen Artillerie unter Feuer genommen, mit einer naturgegebenermaßen sehr hohen Trefferquote. In den Ortschaften südlich, wie z.B. in Rubizhne, hat sich der Angriff festgelaufen. Hier finden Häuserkämpfe statt. Die Verteidiger von Kremina haben sich offenbar rechtzeitig ohne Verluste aus Kremina auf vorbereitete Auffangstellungen zurückziehen können und wir vermuten, dass dies Teil ihres Plans war. Offenbar haben sie zuvor wichtige Ausfallstraßen vermint, so dass die Russen nicht weiterkommen und sich die BTG entsprechend staut. Sie brauchen aber die Straßen und können nicht ausweichen.

Also wenn es der Plan dieser Angriffsgruppe war fortan zu Fuß weiterzukämpfen, dann ist ihnen das prächtig gelungen.

Die ganze Übermacht hilft ihnen hier nichts, weil die ganze Gegend ein einziger Morast ist und sie daher nicht in breiter Front angreifen können. Zurück können sie offenbar aber auch nicht. Mit was das zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

• Zurück können sie offenbar aber auch nicht. Mit was das zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Könnte es sein, dass da in alter SU Tradition Einheiten am Straßenrand stehen, die alles und jeden erschießen, der in die falsche Richtung fährt oder läuft?

Wenn der Kommandeur liefern muss wie im von micta verlinkten Artikel behauptet wird, halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich, dass ziemlich eindeutige Befehle bezüglich der erlaubten Bewegungsrichtung gibt.

• Könnte es sein, dass da in alter SU Tradition Einheiten am Straßenrand stehen, die alles und jeden erschießen, der in die falsche Richtung fährt oder läuft?

Wenn der Kommandeur liefern muss wie im von micta verlinkten Artikel behauptet wird, halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich, dass ziemlich eindeutige Befehle bezüglich der erlaubten Bewegungsrichtung gibt.

Das erinnert auch an Stalingrad, als die Wehrmacht halten musste, statt auszubrechen. Hitlers Schwachsinnsbefehl hat meinem Onkel und tausenden Soldaten das Leben gekostet. Putin reiht sich da ein, dem ist jedes Leben egal. :cursing: :cursing:

• Könnte es sein, dass da in alter SU Tradition Einheiten am Straßenrand stehen, die alles und jeden erschießen, der in die falsche Richtung fährt oder läuft?

Das glaube ich nicht. Ich glaube viel mehr, dass die Ukrainer die Russen haben reinfahren lassen und dann irgendwie dafür gesorgt haben, dass sie nicht mehr umdrehen können. Wir werden sehen ob das so bleibt, oder ob das nur vorübergehend so ist. Die Artillerie jedenfalls hat hier ganze Arbeit geleistet. Die Hauptzufahrtstraße ist ein einziger Trümmerhaufen an Militärfahrzeugen. Dazu meinte unser BW- Mann, dass in einem solchen Szenario abwechselnd mit panzerbrechender und hochexplosiver Munition geschossen würde. Die pb- Munition gilt natürlich den Fahrzeugen und die he- Munition den von dort fliehenden Soldaten. Das Ganze passiert in schneller Reihenfolge.

Lange können sie den Beschuss allerdings nicht aufrechterhalten, weil sie natürlich zusehen müssen den Standort zu wechseln, wegen der zu erwarteten Konterattacke. Wir werden sehen ob sie auch das gut vorbereitet haben.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    nach dem treffer miot expolsion und brand

Wenn es die moskwa ist. Und von den aufbauten ist sie es wobei mich der große kran etwas stört und relative wenig von den radaraufbauten zu sehen ist
    Dann hat der kahn ein voltreffer in die vorderen aufbauten bekommen, oder direkt darunter. Sprich es hat die schiffsleitung erwischt.
    Fakt ist aber ein sturm ist da weit unds breit nicht in sicht

• Besser keine PK als so eine PK wie eben.

Andere Staaten liefern schwere Waffen, anndere Staaten bilden auch aus, und verstecken sich nicht hinter der Ausrede, die könnten doch doch eh nicht mit den Waffen umgehen.

Sorry Herr Schlumpf ähm Herr Scholz, das war nix

• Laut meteologischen Dienst gab es an diesem Tag auch keinen Sturm im schwarzen Meer.

Doch, die Russen sagen, dass da Sturm war, also war Sturm.

• Anfrage an Radio Jerewan:

Stimmt es, dass Iwan Iwanowitsch in der Lotterie ein rotes Auto gewonnen hat?

• Antwort:

Im Prinzip ja.
    Aber es war nicht Iwan Iwanowitsch, sondern Pjotr Petrowitsch.
    Und es war kein rotes Auto, sondern ein blaues Fahrrad.
    Und er hat es nicht gewonnen, sondern es ist ihm gestohlen worden.
    Alles andere stimmt.