Krieg in der Ukraine

• Natürlich ist der NATO Beitritt nicht ausschließlich an Deutschland gescheitert, das habe ich aber auch nicht behauptet. Deutschland hat sich aber wohl besonders dagegen eingesetzt - mit der Begründung Russland nicht zu verärgern.

Nordstream2 war zu keinem Zeitpunkt notwendig oder erforderlich. Nicht umsonst wurde es im Wahlkampf so heiß diskutiert. Die Erkenntnis, dass diese Pipeline überflüssig ist, ist weit älter als der Ukraine Krieg. Heute zu behaupten Nordstream2 wäre für unsere Energieversorgung notwendig gewesen, ist einfach falsch - gerade vor dem Hintergrund der Energiewende.

Wenn man dann noch bedenkt, wie dieses Projekt durchgeprügelt wurde.

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vo…1147806204.html

Ein Großteil der Wirtschaft denkt sehr kurzfristig. Ja eine starke Wirtschaft garantiert uns vieles im Land. Aber eine kurzfristig gute Wirtschaft oder eine Wirtschaft auf wackeligen Beinen ist nunmal kein gutes Fundament. Unsere vergangenen Regierungen sind leider sehr anfällig für jegliche Wirtschaftslobbyisten gewesen. Vollkommen egal, ob Entscheidungen langfristig sinnvoll waren.

Viele Politiker sind einfach mental noch nicht auf der Höhe der Zeit angekommen.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (13. April 2022 um 06:57)

• Paul_Juergen

Kleiner Nachtrag aus 2018 zur 'Notwendigkeit' von Nordstream2. Hier ist man definitiv nicht erst im Nachhinein schlauer.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• und die Chinesen fallen uns in den Rücken, so wie auch die Inder gesagt haben: Ja Mister Biden, versteh ich, ist schlimm. Ich kaufe trotzdem Öl.

https://www.bbc.com/news/live/world-europe-61075759

Zitat

China's trade with Russia rose sharply last month as Beijing continues to criticise Western sanctions on Moscow over its invasion of Ukraine.

In dollar terms, overall trade with Russia increased 12.76% in March to $11.67bn (£9bn), Chinese customs data shows.

That's as it jumped by 30.45% in the first quarter from the same period last year.

• Darüber lässt sich streiten, repräsentiert er wirklich das deutsche Volk oder nur die ihm genehmen sich seiner Meinung nach wohlverhaltenden Mitbürger?

Steinmeier repräsentiert nur einen Teil des Volkes, nach seinen eigenen Aussagen jedenfalls die er so im Lauf der Pandemie getroffen hat.

In der Rolle des Bundespräsidenten ein Unding.

Damit hat er sicher auch einen gewissen Anteil der Deutschen ebenfalls vor den Kopf gestoßen und ist sicher auch bei einigen im eigenen Land Persona non Grata.

Bei dir natürlich nicht, klarer Fall..

Also er ist nur der Bundespräsident aller, wenn er deine Meinung vertritt?

Weist du was? Geh mal wieder ne Runde spazieren und kämpfe für deine „Freiheit“, ohne Rücksicht auf Irgendjemanden anderen und auch ganz egal wer da noch so alles mitläuft und wer überhaupt die Initiatoren dieser „Spaziergänge“ sind. Ich weiß genau was Steinmeier gesagt hat und da war nichts dabei was in irgendeiner Form zu beanstanden war. Er hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Entscheidung von Bürgern zu respektieren ist. Er hat lediglich appelliert und auf genau diese Personen hingewiesen, die diese Proteste gezielt unterlaufen und instrumentalisiert haben, incl. gezielter Angriffe (132 an der Zahl) auf Journalisten! Wie kann man sich damit solidarisieren? Und ich erwarte von einem Bundespräsidenten, dass er sich für unsere freiheitliche Grundordnung einsetzt und es klipp und klar benennt, wenn diese angegriffen wird. Und das ist genau das was ihr macht! Laut deiner Meinung ist diese Pandemie ja auch nur eine, weil sie von gewissen Personen dazu gemacht wurde. Hätten wir auf dich und deines Gleichen gehört, dann hätten wir heute die zehnfache Anzahl an Toten und schwerst Versehrten, aber das ist dir ja egal! Hauptsache ich, ich, ich!

• Ein aus meiner Sicht treffender Kommentar zum Thema Steinmeier ist heute in der Zeit erschienen.

https://www.zeit.de/politik/deutsc…dymyr-selenskyj

Sorry, aber nach dem ersten Absatz habe ich nicht weitergelesen.

Und der zweitens wie kaum ein anderer für die verfehlte europäische Politik der vergangenen Jahre steht, die die Ukraine erst in diese Lage gebracht hat.

Genau, Deutschland und Europa sind schuld, dass Putler die Ukraine angegriffen hat. :facepalm:

• Ich sehe das schon noch ein wenig anders. Steinmeier repräsentiert das Deutsche Volk. Ihn als Persona non Grata zu erklären ist also ein Stück weit so, als würde man Deutschland ausladen. Steinmeier ist nicht mehr der Außenminister der er mal war oder der Parteipolitiker. Er ist Bundespräsident! Viele Deutsche fühlen sich durch solch einen Schritt vor den Kopf gestoßen und das ist nicht sehr hilfreich.

Ich will jetzt kein großes Ding daraus machen und ich bin mir auch sicher, dass dies auch der Hr. Bundespräsident nicht tun wird. Aber da war Selenskyi nicht gut beraten.

Ich sehe das genauso. Klar will und braucht Selenski Waffen, damit tun wir uns aus einigen Gründen schwer, haben uns aber schon stark bewegt. Aber Selenski braucht auch Geld und andere Dinge und da kommt sehr viel aus Deutschland. Steinmeier ist deutscher Präsident. Ihn so öffentlich gegen die Wand laufen zu lassen, trifft ganz Deutschland. Wenn ich in einer Notsituation bin und habe einige Freunde, die mir helfen, dann trete ich dem einen der viel hilft, aber noch mehr tun könnte, doch nicht vor allen anderen demonstrativ in den Hintern. Den nehme ich mir still beiseite und sage ihm, dass ich mehr erwarte und wie enttäuscht ich bin.

Die deutsche Öffentlichkeit ist bis auf ein paar Rechts- und Linksaußen sehr positiv pro Ukraine eingestellt. Aber so etwas kann kippen. Dann noch ein Le Pen- Sieg in Frankreich.....

Also ich bin voll bei Dir, damit hat sich Selenski keinen Gefallen getan und ich glaube die vielleicht gewollte Wirkung, kann leicht ins Gegenteil kippen.

• Klar will und braucht Selenski Waffen, damit tun wir uns aus einigen Gründen schwer, haben uns aber schon stark bewegt.

Moment. Nur zum besseren Verständnis: Deutschland gehört also nicht konstant zu den 4 größten Waffenlieferanten weltweit? Oder unterscheiden wir, wem wir Waffen geben? Dem Kim von Afrika, nämlich Eritreas Machthaber, dem kann man geben, der ballert nur aufs eigene Volk damit. Den Saudis auf jeden Fall, die setzen die nur gegen andersgläubige Menschen ein und schützen ihr Öl, mit dem sie uns ja beliefern. Da kommt es nicht so darauf an, dass sie mehr Menschen binnen eines Jahres hingerichtet haben, als der IS (der ist natürlich BÖSE - isser ja auch...aber naja....), aber der Ukraine liefern wir nun Restbestände von Abwehrwaffen der Volksarmee der DDR, weil die wurden ja nur mitten in Europa überfallen und wollen sich nur dagegen wehren-das können wir aus moralischen Gründen nicht unterstützen.

Sehe ich das richtig so? :/ :/

• Ich sehe das genauso. Klar will und braucht Selenski Waffen, damit tun wir uns aus einigen Gründen schwer, haben uns aber schon stark bewegt. Aber Selenski braucht auch Geld und andere Dinge und da kommt sehr viel aus Deutschland. Steinmeier ist deutscher Präsident. Ihn so öffentlich gegen die Wand laufen zu lassen, trifft ganz Deutschland. Wenn ich in einer Notsituation bin und habe einige Freunde, die mir helfen, dann trete ich dem einen der viel hilft, aber noch mehr tun könnte, doch nicht vor allen anderen demonstrativ in den Hintern. Den nehme ich mir still beiseite und sage ihm, dass ich mehr erwarte und wie enttäuscht ich bin.

Die deutsche Öffentlichkeit ist bis auf ein paar Rechts- und Linksaußen sehr positiv pro Ukraine eingestellt. Aber so etwas kann kippen. Dann noch ein Le Pen- Sieg in Frankreich.....

Also ich bin voll bei Dir, damit hat sich Selenski keinen Gefallen getan und ich glaube die vielleicht gewollte Wirkung, kann leicht ins Gegenteil kippen.

Ganz ehrlich mich trifft das nicht, wenn unserem Bundespräsidenten der Gang nach Canossa verwehrt wird, die Pille muss er halt jetzt schlucken, dafür hat er sich zu oft in der Vergangenheit in die Nesseln gesetzt. Ich denke nicht, dass dadurch der Rückhalt in Deutschland für die Ukraine stark bröckeln wird. Unser Bundespräsident ist mal platt gesprochen, derjenige der am 01.01.und am 03.10. mahnende salbungsvolle Worte zum Besten gibt, alle vier Jahre die Minister vereidigt und hin und wieder ein paar Gesetze unterschreiben darf, aber die wirklich wichtigen Dinge regeln sowieso andere Stellen in diesem Land. Selenskyj will zurecht mit jemandem sprechen, der was bewirken kann, die Symbolpolitik frisst nur wertvolle Zeit, die die Ukraine nicht hat. Also bitte Herr Scholz, der erste Klasseplatz ist gebucht....

• Es wird einem übel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich glaube, man darf bei dem Ganzen die Macht der Bilder nicht unterschätzen.

Steinmeier ist unser Bundespräsident und protokollarisch die Nr. 1 in Deutschland. Ihn auszuladen ist diplomatisch betrachtet schon harter Tobak, zumal Deutschland mit Sicherheit einer der größten finanziellen Unterstützer der Ukraine ist.

Aber jetzt kommen wir zu den Bildern:

So wie bei Laschet sein Grinsen im Hintergrund des Steinmeier Statements während der Flutkatastrohe vielen in Erinnerung bleibt, so geht es zumindest mir jetzt mit Steinmeier, seitdem ich das Tätschel-Foto mit Lawrow gesehen habe. Auf diesem Schnappschuss könnte man ja meinen, die beiden hätten eine innige Beziehung. Ob dem tatsächlich so ist/war sei dahingestellt, weil es eine einzige Momentaufnahme dennoch so suggeriert.

Der Urheber dieses Fotos hat selbst gesagt, dass es aus seiner Sicht eine normale Begrüßung war, wie sie öfters unter Politikern stattfindet und er aus dieser Momentaufnahme keine besondere Nähe zu Russland ableiten könne.

Aber was bleibt? Ein Bild, das jeder zu seinen (Un-)Gunsten auslegt. Und ich stelle mir gerade vor, dass ich in einem Bunker sitze, über mir schlagen Bomben ein und ich sehe dieses Bild. Und dann will mich Steinmeier besuchen. Und nicht der Kanzler, der wirklich was zu sagen hat.

Das ist jetzt alles nur eine Spekulation bzw. ein Erklärungsversuch meinerseits und mit Sicherheit auch höchstens nur ein Teilaspekt der ganzen Geschichte. Was sich die Ukrainer wirklich dabei gedacht haben werden sie uns denke ich nicht sagen.

• Wer einen Giuliani als Trumpgesandten empfängt sollte da nicht so zimperlich sein. Bisher habe ich noch nicht vernommen das Selenskyj Trump eingeladen hat um ihm die Auswirkungen seiner Vorarbeit zu zeigen. Aber Selenskyj und Melnyk haben sich halt auf Deutschland eingeschossen, vermutlich weil sie sich da am meisten erhoffen, ich hoffe man erinnert sich daran in Deutschland wenn die Kriegshandlungen vorbei sind.

• Giuliani wurde zu Friedenszeiten empfangen, jetzt herrscht Krieg.

Aber ja Marty es kann natürlich auch sein, dass sie "nur" den Druck auf Deutschland weiter erhöhen wollen.

Wir werden es wohl nicht erfahren.

• Vergesst mal nicht die Steinmeier-Formel. Die wird in der Ukraine deutlich mehr Eindruck negativer Art hinterlassen haben als ein Bild Steinmeiers mit Lawrow.

• Sorry, aber nach dem ersten Absatz habe ich nicht weitergelesen.

Genau, Deutschland und Europa sind schuld, dass Putler die Ukraine angegriffen hat. :facepalm:

Schuld ist der Angreifer. Aber eine gewisse Verantwortung tragen wir schon. Es war Deutschland das sein Veto gegen einen NATO- Beitritt eingelegt hat, weil man RU nicht provozieren wollte. Das Ergebnis sehen wir jetzt gerade. Wer würde denn heute noch ernsthaft anzweifeln, dass über dem Baltikum heute nicht schon längst die russische Fahne wehen würde, wären die nicht Mitglied in der NATO? Ich glaube darum geht es hauptsächlich. Natürlich war die Deutsche Intension keine schlechte- man wollte ein gemeinsames Sicherheitskonzept mit Russland haben, aber schon damals waren die Anzeichen klar zu erkennen, aber wir haben weggesehen, auch weil wir als Industriestaat an günstige Rohstoffe kommen wollten. Darin liegt unsere Verantwortung und deshalb müssen wir jetzt auch vorangehen und uns nicht wegducken.

Aber es wird noch diese Woche etwas in diesem Sinne passieren. Und das Gasembargo ist es nicht.