Krieg in der Ukraine

• Oder auch so, ja. Es ist widerlich, allein schon wenn Lawrow sein Lügenmaul aufmacht. Das da bei Pressekonferenzen noch keiner aufgestanden ist und dem einfach in die Fresse getreten hat.

• Du willst es nicht verstehen. Sirry, das ist dermaßen hohl! Du hast bei Einschränkungen sowieso den einkommensschwächeren Teil der Bevölkerung "gegen" dich. Die hier kommen nich dazu. Und das sind nicht die, die demonstrieren, das sind die, die dann mit medienstarker Reichweite protestieren.

glaubst Du wirklich, dass die Mehrheit der Bundesbürger das alles einfach so hinnehmen würde, weil es für den guten Zweck ist?

Ich kann schon verstehen, was du in diesem Beitrag meinst. Aber das hast du im ursprünglichen Kommentar so nicht geschrieben. Für deine verwirrenden Ausführungen kann ich leider nichts.

Wieso benennst du nicht einfach direkt die Gruppe der Bevölkerung, die du anscheinend meinst und erwähnst stattdessen explizit 'die hippe Mittelschicht' mit ihren Bubbleteas, Avocados und Superfoods?

Wie du selbst sagst, ist das ausgerechnet nicht die Gruppe, von der Proteste oder Medienverstärkung zu erwarten ist.

Aber will das die Bevölkerung auch? Ich kenne die Zeiten noch, in denen es bspw. Südfrüchte nur kurz vor Weihnachten gab. Ein beliebter Witz zu Wendezeiten war ja auch die Verdügbarkeit von Bananen.

Und ob auch die hippe Mittelschicht auf Avocado, Bubbletea und Superfoods verzichten würde, glaube ich nicht.

Neben den Preisen birgt das eine Menge sozialen Sprengstoffs

• Oder auch so, ja. Es ist widerlich, allein schon wenn Lawrow sein Lügenmaul aufmacht. Das da bei Pressekonferenzen noch keiner aufgestanden ist und dem einfach in die Fresse getreten hat.

Wurde leider noch nie zu einer seiner Pressekonferenzen eingeladen ...

• Wir müssen jetzt einen kühlen Kopf bewahren! Es gibt keinen Schalter den wir betätigen können um den Krieg zu beenden!

Und wir können die Fehler von 25 Jahren auch nicht in 5 Wochen beseitigen.

Diese Bilder müssen wir jetzt aushalten, wir haben keine Mittel, solche Bilder zu verhindern.

Wir müssen rational denken! Ein Stopp von Öl- und Gasimporten hilft jetzt niemandem. Der beraubt uns unserer Handlungsfähigkeit.

Wir müssen die logistische und militärische Unterstützung für die Ukraine intensivieren! Die Ukraine darf nicht verlieren.

Die Russen merken irgendwann, dass sie nicht nur die Ukraine demilitarisieren sondern vor allem sich selber.

• Ich kann schon verstehen, was du in diesem Beitrag meinst. Aber das hast du im ursprünglichen Kommentar so nicht geschrieben. Für deine verwirrenden Ausführungen kann ich leider nichts.

Wieso benennst du nicht einfach direkt die Gruppe der Bevölkerung, die du anscheinend meinst und erwähnst stattdessen explizit 'die hippe Mittelschicht' mit ihren Bubbleteas, Avocados und Superfoods?

Wie du selbst sagst, ist das ausgerechnet nicht die Gruppe, von der Proteste oder Medienverstärkung zu erwarten ist.

Die Mittelschicht wurd also alles hinnehmen, ohne Murren, ohne Klagen? Das glaubst Du oder weißt Du?

Im Übrigen warst Du derjenige, welcher von Ausschreitungen schrieb.

Ich denke, wir haben hier ein absolut unterschiedliches Menschenbild. Meines ist offenbar bei Weitem nicht so idealistisch wie deins.

• Du willst es nicht verstehen. Sirry, das ist dermaßen hohl! Du hast bei Einschränkungen sowieso den einkommensschwächeren Teil der Bevölkerung "gegen" dich. Die hier kommen nich dazu. Und das sind nicht die, die demonstrieren, das sind die, die dann mit medienstarker Reichweite protestieren.

glaubst Du wirklich, dass die Mehrheit der Bundesbürger das alles einfach so hinnehmen würde, weil es für den guten Zweck ist?

Ja, ein Großteil der mündigen Bundesbürger sind bereit ihren Beitrag zu leisten. Hat man ja auch in der Corona Pandemie gesehen, da hat die Mehrheit auch die Maßnahmen mitgetragen, auch wenn gewisse Leute gerne den Volksaufstand herbeigeredet hätten.

Will Smith bitte übernehmen Sie!

• Die Mittelschicht wurd also alles hinnehmen, ohne Murren, ohne Klagen? Das glaubst Du oder weißt Du?

Im Übrigen warst Du derjenige, welcher von Ausschreitungen schrieb.

Ich denke, wir haben hier ein absolut unterschiedliches Menschenbild. Meines ist offenbar bei Weitem nicht so idealistisch wie deins.

Schon wieder deine alles oder nichts Argumentation! ? Was ist denn 'alles', das 'die Mittelschicht' (dafür bitte direkt eine Definition) hinnehmen müsste? Werd doch mal konkret. Wer muss auf was 'verzichten' und was glaubst du, geht weshalb auf welcher Grundlage (am besten mal eine repräsentative Umfrage) bei wem nicht? Dass irgendwer mit irgendwas nicht einverstanden ist, wird sicher stimmen. Aber der Gehalt dieser Aussage ist so allgemeingültig, wie es auch nur überhaupt sein kann. Alle werden sicher nie mit allem einverstanden sein. Niemand wird mit allem einverstanden sein.

Ich habe einfach nur deine Aussage zum 'sozialen Sprengstoff' auf Basis des Verzichts auf Bubbleteas, Avocado und Superfoods der 'hippen Mittelschicht' ins lächerliche gezogen, weil sie es in meinen Augen ist.

• Ich bin bereit privat auf einiges zu verzichten und es gibt sicher auch Einsparpotential. Aber wir als Land können und sollten nicht auf unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit verzichten. Damit würden wir nicht nur uns selbst sondern auch Europa und der Ukraine schaden. Ohne genügend finanzielle Mittel geht nichts auf dieser Welt und die hätten wir nicht mehr wenn wir unsere Wirtschaft durch den sofortigen Verzicht auf russisches Gas in große Schwierigkeiten bringen.

PS: Auf die Steuersenkungen beim Benzin und Diesel könnte ich sofort verzichten und die Mehreinnahmen dürfen sie gerne an die Ukraine überweisen.

• Das wird auch nicht passieren und zwar ganz egal wie hoch der Druck steigt. Damit haben wir die A- Karte und mit der müssen wir leben.

Was aber passieren muss sind bessere Waffenlieferungen. Nicht als Alleingang natürlich, sondern im Rahmen der EU und NATO. Dafür wird es jetzt allerhöchste Eisenbahn. Der Krieg nähert sich jetzt seiner entscheidenden Phase. Wir werden bald sehen, was die Russen im Süden und Osten Zustandebringen. Nicht ängstlich sein, sondern mutig und entschlossen.

• In irgendeinem Beitrag vor dem Krieg hatte ich es schon einmal angesprochen.

Klar gibt es im Westen (UK, USA, D) auch Kräfte, die gerne ihre Waffen an Ihrem Hauptgegner mit wenig Risiko testen wollten. Leider haben sich die Russen selbst in diese Falle manövriert. Und jetzt bestätigen die Russen die Klischees über ihre Waffen in offenem Feld selbst. ;)

Und sie bestätigen auch die Klischees über ihre Kriegsführung und zur Wertstellung der eigenen Soldaten von ganz alleine.

Wenn Putin könnte wie er wollte... Der Mann hat 22 Jahre eine Armee aufgebaut um angeblich 6 Hauptstädte in 48 Stunden zu erobern.

Dem muss doch schlecht werden beim Anblick auf seine Armee und seine Regierungsleistung :wacko:

• Ich weiß nicht ob es ein Wahrnehmungsfehler meinerseits ist, oder ich das mangels Hintergrundwissen nicht anders einzuordnen weiß.

Es ist daher nicht böse gemeint, aber die ukrainische Führung in Personen von Melnyk, Selensky und Klitschko werden - sage wir mal - immer anstrengender.

Ständig diese Erwartungshaltung und dieses Fordern gegenüber Deutschland (vielleicht machen die das gegenüber anderen Länder ja auch und ich bekomme das nur nicht mit).

Nicht falsch verstehen, wir sollten so viel wie möglich für die Ukraine leisten und als Leuchtturm Europas auch voran gehen, aber man bekommt den Eindruck als würden wir der Ukraine etwas schuldig sein. Wurden dort in den letzten 20 Jahren evtl. viele Versprechungen gemacht und nicht gehalten? Es wirkt in Teilen schon recht undankbar, aber vielleicht ist das ganze auch eine verabredete "Show" um nicht darstellen zu müssen was tatsächlich gemacht wird, wo man besser nicht dran riechen sollte.

• Crossy Du must da etwas gelassener rangehen.

Die UA wird aktuell kurz und klein gebombt. Da würdest du als Präsident, Botschafter ähnlich reagieren. Der Frust und die Angst sind verständlich.

Wir haben auch eigene Sicherheitsinteressen. Und auch nur begrenzte Möglichkeiten.

Aus meiner Sicht sollten sie z.B alle Panzerfäuste bekommen. Zu uns wird kein russischer Panzer näher kommen. Abgeben. Zu diesen Zweck wurden sie produziert.

• Ich drücke es ganz provokant aus
    Jeder weitere tasg an dem die BRD weiterhin russisches öl und gas kauft bedeutet weiterhin unschuldige tote. Es bedeudet dass diese bundesregierung blut an ihren händen hat.
    also sofort alle käufe beenden und komplette radikal sanktionen ausrufen. ES REICHT EINFACH!

Und das schlimme ist es gibt dann immer noch menschen die wirklich der meinung sind das es unverständlich ist wenn dann ukrainer nach solchen vorfällen kriegsverbrechen begehen. Das soll keine rechtfertigung sein sondern bedeuten dass ich es verstehen kann.

• Ich weiß nicht ob es ein Wahrnehmungsfehler meinerseits ist, oder ich das mangels Hintergrundwissen nicht anders einzuordnen weiß.

Es ist daher nicht böse gemeint, aber die ukrainische Führung in Personen von Melnyk, Selensky und Klitschko werden - sage wir mal - immer anstrengender.

Ständig diese Erwartungshaltung und dieses Fordern gegenüber Deutschland (vielleicht machen die das gegenüber anderen Länder ja auch und ich bekomme das nur nicht mit).

Nicht falsch verstehen, wir sollten so viel wie möglich für die Ukraine leisten und als Leuchtturm Europas auch voran gehen, aber man bekommt den Eindruck als würden wir der Ukraine etwas schuldig sein. Wurden dort in den letzten 20 Jahren evtl. viele Versprechungen gemacht und nicht gehalten? Es wirkt in Teilen schon recht undankbar, aber vielleicht ist das ganze auch eine verabredete "Show" um nicht darstellen zu müssen was tatsächlich gemacht wird, wo man besser nicht dran riechen sollte.

Anstrengend ist das richtige Wort was du gewählt hast. Genau das ist auch Sinn und Zweck ihrer Übung. Botschafter Melnyk hat es ja auch schon ganz offen gesagt: „wir werden jetzt nicht aufhören, damit sich hier die Verantwortlichen besser fühlen können. Wir werden gerade brutal überfallen und sind schlimmsten Kriegshandlungen ausgesetzt.“

Ich kann das mehr als nur nachvollziehen. Schon seit Jahren liegen uns die Ukrainer mit ihrem Flehen und Warnungen in den Ohren und jahrelang waren diese Ohren taub. Also das müssen wir jetzt hinnehmen. Wir werden jetzt auch zusehen müssen, dass wir nicht den Kredit bei unseren Bündnispartnern verspielen. „Wir wägen sorgfältig ab“- ist jetzt nicht das was benötigt wird. Jetzt gilt es entschlossene Entscheidungen zu treffen. Unsere rote Linie haben wir gezogen und die lautet- wir werden nicht Kriegspartei. Es kann aber nicht sein, dass wir hier, wie bei den Schützenpanzern, „sorgfältig abwägend“ auf der Bremse stehen. Vier Wochen bewegte sich da gar nichts! Was soll das? Die Ukraine wird jetzt angegriffen! Darum alles, was wir in kürzester Zeit wieder auffüllen können ab in die Ukraine! Die brauchen das jetzt dort, denn sie verteidigen gerade auch unseren Allerwertesten.

Ehrlich, mir wird ganz schlecht wenn ich an die Entscheidungen der letzten 20 Jahre denke! Was für eine katastrophale Fehlleistung aller Beteiligten! Wie konnte das nur passieren, dass wir uns sehenden Auges von einem immer aggressiver agierendem Russland abhängig haben machen lassen? Das grenzt ja schon an Landes- und Bündnisverrat! Diesen Finger in der Wunde haben wir uns mehr als nur verdient.

• Ständig diese Erwartungshaltung und dieses Fordern gegenüber Deutschland (vielleicht machen die das gegenüber anderen Länder ja auch und ich bekomme das nur nicht mit).

Es ist auch nicht nur Deutschland. Sie halten auch Reden in Form von Videobotschaften in anderen Parlamenten.

Und im Grunde ist es auch verständlich. Die NATO hat die Waffengewalt, diesen Krieg binnen kürzester Zeit zu beenden und die russischen Invasoren aus der ganzen Ukraine zu drängen.

Und das weiß auch die ukrainische Führung. Die ultimative Hilfe ist so nah, aber dann leider doch so weit weg. Weil in der NATO niemand einen offenen Krieg mit Russland will.

Und so müssen die Ukrainer eben massiv um Hilfe bitten, damit sie wenigstens die Unterstützung bekommen, die sie derzeit haben.

Es mag sein, dass sich da manchmal im Ton vergriffen wird, oder dass ganze aus unserer Sicht zu fordernd rüberkommt. Aber wir würden wohl auch nicht anders handeln, bzw. genau diese Haltung unserer Regierung erwarten. Wir würden bei den USA ebenso um Hilfe bitten, wenn es denn nötig wäre.

• Es ist daher nicht böse gemeint, aber die ukrainische Führung in Personen von Melnyk, Selensky und Klitschko werden - sage wir mal - immer anstrengender.

Ich denke, da spielt ganz, ganz viel Verzweiflung mit.

Aber manche Forderungen sind dann auch für uns sehr große Herausforderungen, die man nicht mal einfach so über Nacht beschließen kann.

Dazu besteht militärisch mit der Ukraine kein Bündnis.

• Ich drücke es ganz provokant aus
    Jeder weitere tasg an dem die BRD weiterhin russisches öl und gas kauft bedeutet weiterhin unschuldige tote. Es bedeudet dass diese bundesregierung blut an ihren händen hat.
    also sofort alle käufe beenden und komplette radikal sanktionen ausrufen. ES REICHT EINFACH!

Und das schlimme ist es gibt dann immer noch menschen die wirklich der meinung sind das es unverständlich ist wenn dann ukrainer nach solchen vorfällen kriegsverbrechen begehen. Das soll keine rechtfertigung sein sondern bedeuten dass ich es verstehen kann.

Was passiert wenn wir aufhören?

Wird Putin weitermachen?

• ... Die NATO hat die Waffengewalt, diesen Krieg binnen kürzester Zeit zu beenden und die russischen Invasoren aus der ganzen Ukraine zu drängen..

Unabhängig von der aktuellen Schwäche der russischen Armee solltest du dir einen Waffengang zwischen Russland und der NATO bitte nicht wünschen.

Nur unterschwelliges Agieren passt zur Situation.