Krieg in der Ukraine

  • Angeblich gab es mal ein Interview in dem Putin sagte, dass die Ukraine ein unabhängiges Land sei und machen kann was es möchte.

    Ich bin gerade auf der Suche nach ihm, hat es jemand zur Hand? Oder existiert es evtl. gar nicht?

    Wäre dankbar!

    Das hatte ich hier schonmal verlinkt, allerdings war das ComicalAli Lawrow, nicht Putin.

    https://app.handelsblatt.com/politik/intern…/2460820-2.html

    Oder meinst Du was anderes?

  • Gerade was das Gas anbelangt lässt sich dies nicht beliebig steigern.

    Russland kann nach Indien oder China auch nur das liefern was die Kapazitäten der vorhandenen Pipelines hergeben. Gas in Luftballons zu transportieren geht eher schlecht.

    Damit wird Putin maximal einen Teil der Ausfälle mit Europa abfangen können, aber auf die nächsten Jahre hinweg nicht annähernd kompensieren können.

    Helium schon... ;)

    Das mit den aktuell noch begrenzten Kapazitäten gen China hatte ich schon angemerkt und das ein paar Berge zwischen Russland und Indien liegen ist auch bekannt.

    Mir geht's um die kurzfristige Problematik.*

    Langfristig wird Russland asiatische Abnehmer finden und die Pipelines sind (Dank China) schneller verlegt als gedacht. Klar besteht dann eine neuerliche Abhängigkeit, die durch die politischen Ausrichtung für Putin erträglicher sein dürfte als die Abhängigkeit vom Westen...

    * Hier haben wir denke ich das größere Problem.

    Die Gasspeicherkapazitäten liegen bei ca. 24 Mrd. cbm. Aktuell sind die zu knapp 25% (6 Mrd. cbm) gefüllt. Der Jahresverbrauch liegt in Deutschland bei ca. 85 Mrd. cbm wir beziehen bislang ca. 55 Mrd. cbm aus Russland. Auch wenn die Heizperiode fast vorbei ist und unter Berücksichtigung der ausländischen Lieferungen kommen wir, wenn Russland den Hahn zu dreht damit 45-60 Tage. Dann sind die Speicher leer.

    Die Frage wird sein, hält Putin diese Zeit durch???

  • Tja etwas lügen hier, etwas verdrehehn da und etwas verschweigen da und schon hast du einen fall von angeblichen rassismus.

    https://taz.de/Rassismus-als-Propagandawerkzeug/!5841135/

    Damit wir uns gleich richtig verstehen jegliche angehen von russen nur weil sie russen sind ist schwachsinnig und wenn einer meint er müsste gar körperlich werden oder fremdes eigentum beschädigen gehört demjenigen eine zentriert das er sich in mamas bauch zurück wünscht.

    Was war wirklich passiert? Ein 16 jähriger junge hat sich dahingehend äußert das der krieg in der ukraine gerecht und richtig sei. Darauf hin haben ihm die sozialarbeiter seine ehrenämter entzogen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Und wenn hier russen meinen sie müssten pro putin demonstrieren dann müssen sie mit verbalen kontra rechnen. Ich betone extra VERBALES kontra.
    Das erste was im krieg stirbt ist die wahrheit das wissen wir alle. Aber was die russische führung unter wahrheit versteht und auch die putin befürworter hat mit der wahrheit soviel zu tun wie die zugspitze mit dem mount Everest. Außer das beide als berg durchgehen nämlich überhaupt nix

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (31. März 2022 um 12:49)

  • Naja schneller als gedacht verlegt, ist aber auch relativ. Das letzte mir bekannte Projekt, die "Sila Sibiri"-Pipeline, benötigte 5 Jahre zur Fertigstellung und kostete ca. 55 Milliarden Euro, also so fix, wie sich manche das vorstellen geht das auch nicht und was machen die Russen in der Zwischenzeit mit dem Gas, welches idealerweise von den Europäern nicht mehr abgenommen wird? So einfach die Förderung stoppen geht bei Gas nicht, dass ist eine Herausforderung, die oft übersehen wird.

    MfG

    vautzi

  • Zumal man neben den Transportkapazitäten für das russische Gas, dass momentan nach Europa geht, auch die Verbrauchskapazitäten haben muss. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in Indien so schnell geht, dass dort diese Menge an Gas privat verheizt werden kann, einfach weil sich das die Durchschnitts Inder garnicht leisten können.

  • Zitat

    Russland beruft in diesem Frühjahr 134.500 Männer im Alter von 18 bis 27 Jahren zum Wehrdienst ein. Präsident Wladimir Putin unterzeichnete dazu einen Erlass, wie mehrere russische Nachrichtenagenturen berichten. Der Einberufungszeitraum dauert bis Mitte Juli. Gleichzeitig endet für andere Russen der einjährige Wehrdienst. Eine Zahl, wie viele Wehrpflichtige ausscheiden und in die Reserve geschickt werden, wird nicht genannt. Die zwölfmonatige Wehrpflicht ist in Russland gesetzlich festgelegt. Zwei Mal im Jahr gibt es dafür Einberufungsbefehle. Vor wenigen Tagen hatte Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu betont, dass die neuen Rekruten nicht in "Hotspots" - also Krisengebiete - entsendet würden.

    ... und ein Treffen mit Selenskyj lehnt Putin weiterhin ab, da die Bedingungen für einen Waffenstillstand oder gar Frieden mit der Ukraine noch nicht erfüllt, sprich seine eigenen Ziele noch nicht erreicht sind.

  • und was machen die Russen in der Zwischenzeit mit dem Gas, welches idealerweise von den Europäern nicht mehr abgenommen wird? So einfach die Förderung stoppen geht bei Gas nicht, dass ist eine Herausforderung, die oft übersehen wird.

    Zu dem Thema Gasförderung stoppen habe ich gestern einen Beitrag gesehen, in dem gesagt wurde, das ist überhaupt nicht einfach. Im schlimmsten Fall ist das Gasfeld dann verloren.

  • Mal ganz von der Verbrauchsseite abgesehen ...

    Was passiert eigentlich auf der Produktionsseite bei den Russen? Ewig viel speichern lagern kann man ja nicht. Wie weit kann man denn so eine Öl und oder Gasproduktion reduzieren oder stoppen? Oder dringt das Zeug einfach weiter an die Oberfläche?

    Ich denke da so ein bisschen an Deepwater Horizon ...

    Tante Edit meint: Gerade gesehen, dass vautzi schneller war mit der gleichen/ähnlichen Frage ...

  • Zu dem Thema Gasförderung stoppen habe ich gestern einen Beitrag gesehen, in dem gesagt wurde, das ist überhaupt nicht einfach. Im schlimmsten Fall ist das Gasfeld dann verloren.

    Norwalerweise fackelst du dann ab, sprich verbrennst es einfach an Ort und Stelle. Das war bei der Ölförderung früher gang und gebe, die Gase einfach wegzufackeln. Da wurden Ressourcen verschwendet....

    Schließen ist wie gesagt gefährlich.

  • Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in Indien so schnell geht, dass dort diese Menge an Gas privat verheizt werden kann, einfach weil sich das die Durchschnitts Inder garnicht leisten können.

    Und du glaubst, dass das Hauptproblem ist, dass die Inder es sich nicht leisten können? Oder liegts vielleicht daran, dass im Norden trockenes, heißes Steppenklima und im Süden Subtroppisches Klima herrscht? Bei 35° braucht man einfach nicht seine Gas-Zentralheizung für acht Monate anwerfen.

  • Kann ich nicht. Das heißt, dass die da ohne Schutzanzüge rumgelaufen und gefahren sind schon, auch in hoch verstrahlten Bereichen, aber nicht ob die da Gräben ausgehoben hätten, oder wieviele das sind.

    Danke.

    Ob wirklich Gräben ausgehoben wurden ist auch für mich zweitranig, mich interessiert vor allem, ob tatsächlich soviele russische Soldaten soviel Radioaktivität abbekommmen haben, dass sie aktue Strahenkrankheit haben.

    Die Chancen dafür sind beim Graben ausheben natürlich noch höher, aber auch schon alleine das Bewegen in den hoch belasteten Bereichen, gerade mit schwerem Militärgerät, dürfte dafür schon ausreichend sein.

  • Und du glaubst, dass das Hauptproblem ist, dass die Inder es sich nicht leisten können? Oder liegts vielleicht daran, dass im Norden trockenes, heißes Steppenklima und im Süden Subtroppisches Klima herrscht? Bei 35° braucht man einfach nicht seine Gas-Zentralheizung für acht Monate anwerfen.

    Auch Indien hat eine große Stahlindustrie, einen Pharmasektor und Strombedarf für 1,3 Mrd Personen. Der ist nicht so hoch wie bei uns aber auch im Slum sind Glühbirne und Fernsehen beliebt und die Mittelschicht wächst rasant.

  • Norwalerweise fackelst du dann ab, sprich verbrennst es einfach an Ort und Stelle. Das war bei der Ölförderung früher gang und gebe, die Gase einfach wegzufackeln. Da wurden Ressourcen verschwendet....

    Schließen ist wie gesagt gefährlich.

    War aber tatsächlich immer noch umwelt-/klimafreundlicher als die Gase einfach auströmen zu lassen, mal abgesehen von der Unfallgefahr.

  • nochmal zum Gas: gestern meldeten unsere Medien, dass wir weiter in Dollar an die Gazprombank bezahlen. Heute meldet der Kreml, dass an morgen nur noch Rubel genommen werden.

    Sollte der Kreml mal ausnahmsweise nicht das Gegenteil von dem tun, was er ankündigt: hat jemand Infos was denn nun Tatsache ist?

  • nochmal zum Gas: gestern meldeten unsere Medien, dass wir weiter in Dollar an die Gazprombank bezahlen. Heute meldet der Kreml, dass an morgen nur noch Rubel genommen werden.

    Sollte der Kreml mal ausnahmsweise nicht das Gegenteil von dem tun, was er ankündigt: hat jemand Infos was denn nun Tatsache ist?

    Lt. meiner Frau die mich darauf angesprochen hat, haben Deutschland und Frankreich bereits zugestimmt. Sie hat es mir gesagt bevor es der NTV Liveticker aufgriff.

    Die Nachrichten in Ägypten sind aber mit Vorsicht zu genießen.

  • Lasst mich mal raten wie es laufen wird.

    Die westeuropäischen Versorger bezahlen ihr Gas weiter in Euro an die Gazprombank.

    Die rechnet es zeitnah in Rubel um und erzählt der russischen Öffentlichkeit, dass alle Putins Dekret klaglos einhalten :/

  • Lasst mich mal raten wie es laufen wird.

    Die westeuropäischen Versorger bezahlen ihr Gas weiter in Euro an die Gazprombank.

    Die rechnet es zeitnah in Rubel um und erzählt der russischen Öffentlichkeit, dass alle Putins Dekret klaglos einhalten :/

    Das denke ich auch.