Mann soll leuten und vor allen politikern nur soweit trauen wie man sie werfen kann...ok im fall putin wäre dass sehr weit.
Wenn die ukraine diesen kompromiss eingeht und sagt ok ihr bekommt die gebiet die ihr VOR dem krieg besetzt gehalten habt und wir garantieren euch dafür dann eine militärische neutralität aber dafür werden wir die mitglierdschaft in der EU anstreben und putin sagt ok bevor ich komplett mein gesicht verliere mach ich dass ist das die entscheidung der ukraine. denn der abruch der verhandlungen über den EU beitritt waare der auftakt zum Euromaidan der dann die prorussische regierung stürzte.
Nur das große aber ist das Putin dass nicht will und auch kann . Der opfert nicht in 4 wochen ungefähr die gleiche anzahl an gefallenen soldaten wie in über 10 jahren afgahnistan für nichts im endergebniß.
Ich sage es nochmal. Putin kann und will nicht im vorgarten seiner dikatur eine funktionierende demokratie dulden. Vor allem weil die ukraine nach dem krieg ein aufbauprogramm seitens der EU vom allerfeinsten bekommen wird.
Und die russen ,weiterhin sanktioniert werden wie sie es gerade werden , mit dem ofenrohr ins gebirge schauen. Denn eines ist sicher alle westlichen staaten die auch nur irgendwie in sachen gas, öl von russland abhängig sind werden diese auf null runterfahren. Denn das geht wenn man denn will. Vieleicht muss man sich die erste zeit mit LPG aus den nahenn osten begnügen aber wenn gleichzeitig die alternativen energien forciert werden........
Sprich russlands wirtschaftkonzept ist kurz vor dem scheitern. Und wenn der brotkorb leer wird dann wird es für putin schwierig.
Krieg in der Ukraine
-
-
-
Und was passiert, wenn die Ukraine danach, mit einer Art Marshallplan, wieder aufgebaut wird und als Demokratie und Nation funktioniert? Das akzeptiert Putin dann?
Seine Reden zeigen, dass er jede Annäherung der Ukraine an den Westen als Verrat am großrussischen Volk sieht. Kann er von seinen Wertevorstellungen abrücken oder wird er auch nach der militärischen Intervention einen Krieg, dann halt mit anderen Mitteln, gegen eine Ukraine führen, die sich weiterhin Mitteleuropa öffnet? Die Antwort dürfte leider klar sein.
-
Seine Reden zeigen, dass er jede Annäherung der Ukraine an den Westen als Verrat am großrussischen Volk sieht. Kann er von seinen Wertevorstellungen abrücken oder wird er auch nach der militärischen Intervention einen Krieg, dann halt mit anderen Mitteln, gegen eine Ukraine führen, die sich weiterhin Mitteleuropa öffnet? Die Antwort dürfte leider klar sein.
Falls(!) die westlichen Staaten ihre Sanktionen noch lange aufrecht erhalten stellt sich die Frage, wie Russland jegliche Art der Kriegsführung überhaupt auf Dauer finanzieren kann. Nehmen wir mal die Gruppe Wagner in Mali. Das sind Söldner, die bezahlt werden wollen. Die Unterstützung für Assad kostet Geld, die Besetzung von Transnistrien, Krim etc auch. Wenn der Westen hoffentlich hart bleibt, wird Russland seine vermeintliche Großmachtstellung auch nicht mehr aufrecht erhalten können, da sie jeden Rubel brauchen um ihre Wirtschaft zu stützen und den Menschen ein Leben wie vor dem jetzigen Krieg ermöglichen zu können.
-
in Belarus schaint sie Sympathie für Putin nicht so groß zu sein wie gedacht und erwünscht.
Da unternehmen wohl einige Bürger Dinge, die der Logistik der russen nicht förderlich sind und den Transport mit der Eisenbahn etwas stören, trotz Gefahr für die eigene Person
-
Anscheinend Explosionen und 4 Verwundete nach Artillerie-Beschuss auf ein Lager in Belgorod ... das liegt in Russland!!!
Quelle: https://liveuamap.com/
-
Anscheinend Explosionen und 4 Verwundete nach Artillerie-Beschuss auf ein Lager in Belgorod ... das liegt in Russland!!!
Quelle: https://liveuamap.com/
ZitatEmergency services: "human factor" is behind explosion near Belgorod.
-
Ich bezog mich auf einen früheren Eintrag weiter unten, dort steht:
Zitat4 servicemen wounded as result of projectile hit in Belgorod region
Was die Russen jetzt mit "human factor" meinen ist mir nicht ganz klar. Aber ein "projectile hit" dürfte wohl keine Sabotage oder gar nur ein Unfall sein.
Evtl. ist die Situation unklar oder aber da soll was herunter gespielt werden?
Nachtrag: anscheinend hat auch die russische TASS einen Einschlag gemeldet:
-
würde mich nicht wundrn, wenn die Ukrainer auf Truppenansammlungen oder Depots schießen, auch wenn die in russland liegen. In der Ukraine wird ja auch alles kurz und klein geschlossen.
-
Vor allem warum sollten die Ukrainer warten bis die Russen auf ihrem Territorium sind?
-
würde mich nicht wundrn, wenn die Ukrainer auf Truppenansammlungen oder Depots schießen, auch wenn die in russland liegen. In der Ukraine wird ja auch alles kurz und klein geschlossen.
Wäre in gewisser Weise nur ausgleichend fair.
-
-
Ich gieße ja nur ungern Wasser in den Wein, aber wenn man sich die Aufklärungsbilder ansieht, dann sieht das leider nicht nach einem Abzug aus, sondern nach einer Neugruppierung und Auffrischung. Zu dem Ergebnis kommt auch das Pentagon, unsere britischen und französischen Kollegen. Wir rechnen viel eher damit, dass wir eher noch mit verstärkten Attacken auf die Hauptstadt rechnen müssen. Die ukrainischen Streitkräfte sind gerade dabei diese Maßnahmen nach Kräften zu stören.
Das ist alles eine große Finte und diente wohl 1x mehr der Täuschung, sowohl des Gegners, der internationalen Gemeinschaft, als auch der eigenen Bevölkerung.
Auch die Ukrainer ziehen Verstärkungen heran.
-
Ein unhöflicher Fahrer
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein informativer Zusammenschnitt, auch als Stummfilm, aus einer hohen Perspektive
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich gieße ja nur ungern Wasser in den Wein, aber wenn man sich die Aufklärungsbilder ansieht, dann sieht das leider nicht nach einem Abzug aus, sondern nach einer Neugruppierung und Auffrischung. Zu dem Ergebnis kommt auch das Pentagon, unsere britischen und französischen Kollegen. Wir rechnen viel eher damit, dass wir eher noch mit verstärkten Attacken auf die Hauptstadt rechnen müssen. Die ukrainischen Streitkräfte sind gerade dabei diese Maßnahmen nach Kräften zu stören.
Das ist alles eine große Finte und diente wohl 1x mehr der Täuschung, sowohl des Gegners, der internationalen Gemeinschaft, als auch der eigenen Bevölkerung.
Auch die Ukrainer ziehen Verstärkungen heran.
wer putin geglaubt hat, ist letztendlich selbst schuld wenn er enttäuscht wird - der kann auch kein Verhandlungspartner mehr sein, völlig unglaubwürdig.
Eigentlich müsste man auf einem anderen Verhandlungspartner bestehen-
putin sägt vermutlich merhrere Male am Tag seine Nase ab, damit das nicht auffällt
-
Gibt auch gar keinen Grund, einen Abzug anzunehmen. Hier werden Truppen neu formiert, eventuell mit anderer Taktik, um dann noch intensiver vorzugehen.
-
Hier ist mal ein bestätigtes Video aus einer Ortschaft bei Charkiw, die zeigt, wie das momentan überall in der Region aussieht und was man sich darunter vorstellen muss wenn Ortschaften vom Feind „gesäubert“ werden. Die Aufnahmen sind entsprechend zensiert. Tatsache ist, dass die russische Armee horrende Verluste an Mensch und Material hinnehmen muss. Oftmals handelt es sich dabei auch um versprengte Einheiten, die dort einzeln ausgeschaltet werden. Ausgeschaltet bedeutet konkret, dass sie entweder zur Aufgabe gebracht werden und sich ergeben, oder getötet werden.
Leider Gottes liegen uns mittlerweile auch Berichte über ukrainische Kriegsverbrechen an russischen Soldaten vor. Aber damit war fast zu rechnen. Das wäre der erste Krieg wo so etwas nicht passieren würde.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rus…le23231459.html Jessas na, muss der "Arme" jetzt mit nem Holzlöffel statt einem goldenen Löffel essen und natürlich gibt es keinen Oligarchenklub, es wollte auch niemals jemand eine Mauer bauen. Bei den regelmäßigen Treffen in trauter Runde im Kreml haben sie bestimmt nur übers Wandern, Reiten und Eishockey spielen gesprochen.
-
Was man als Schlussfolgerungen ziehen kann ist, dass hier Truppenteile ganz offenbar einfach zurückgelassen wurden und laufend werden. Das geht auch eindeutig aus dem abgefangenen Funkverkehr hervor. Das sind echte Dramen die sich da abspielen. Die wissen teilweise nicht einmal wo sie sind und was sie jetzt tun sollen. Alles junge Burschen. Arme Schweine!
Bei und in Mariupol wurde heute bereits mehrmals die Einnahme vermeldet, dabei wurden alleine heute mind. 8 Attacken abgewehrt. Immer nach dem gleichen Schema. Dabei kam es heute zum größten Flächenbombardement des gesamten Krieges. Das scheint den Verteidigern aber nichts zu machen, die ganz offensichtlich mittlerweile gut dagegen gesichert sind. Nach wie vor antworten sie auch mit Gegenangriffen. Auch hier liegt der Funkverkehr quasi offen. Daraus und aus den Luftbildern, lassen sich große Verluste der Separatistenverbände ableiten.
Fazit: weder die Angreifer noch die Verteidiger sind bereit für ernsthafte Friedensverhandlungen. Viele Experten meinen ja, dass Putin den Donbass, die Krim und den Landkorridor zwischen beiden Gebieten braucht, um mit einem Erfolg aufwarten zu können. Dies sei dann die Grundvoraussetzung für ihn ernsthaft über Frieden zu verhandeln.
Das mag sein, aber wir haben 1.) nicht den Eindruck, dass die Ukrainer ihm diesen Erfolg erlauben wollen und 2.) dass die Russen bisher geeignete Maßnahmen getroffen hätten um dieses Ziel auch tatsächlich zu erreichen. Immer noch werden Einheiten verteilt stationiert und noch immer sind die logistischen Probleme nicht gelöst. Sie sind eher noch schlimmer geworden.
Kein vernünftiger Militär, der sein Handwerk auch nur halbwegs gelernt hat, würde so vorgehen. Das riecht nach einer politischen Entscheidung und damit von Wladimir Putin persönlich. Wobei wir bei der nächsten Parallele zum „Gröfaz“ wären.
-
Falls(!) die westlichen Staaten ihre Sanktionen noch lange aufrecht erhalten stellt sich die Frage, wie Russland jegliche Art der Kriegsführung überhaupt auf Dauer finanzieren kann.
Ich denke, dass Europa sich einen Gas-Boykott, sollte RU auf den Rubel bestehen, nicht über viele Monate aussitzen kann. Kommt es zu den ersten Stilllegungen, ggf. Verbunden mit dem Verlust von Arbeitsplätzen oder zumindest Kurzarbeit, ist das der perfekte Nährboden für soziale Unruhen. Das wird man nicht dauerhaft ignorieren können. Das weiß auch der Kreml. Und deshalb wird das genau so lange gehen, bis RU einen Teil seiner kruden Ideen umgesetzt hat oder zumindest meint, dass es dies getan hat. Mit wenig Rücksicht auf Verluste, zum Leid zehntausender Ukrainer.
-
Das ist der Punkt. Er weiß, dass wir schneller und lauter heulen als seine Bevölkerung.
-
Wenn er das Gas abdreht hindert uns aber nichts mehr der Ukraine ein paar fette Waffen hinzustellen.
Ukraine, du möchtest ein paar F-35 leasen? Na klar doch.
Ein bisschen Flugabwehr? Steht hier im 99 Cent Shop.
-
-