Krieg in der Ukraine

• paywall-Artikel sind immer gern gesehen :thumbsup:

Er muss dann später hinter der Paywall verschwunden sein. Ich konnte ihn noch frei lesen. :schulterzuck:

Hier nochmal die entscheidende Textpassage dazu.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Vor allem muss man doch sehen, wie die Alternative zur NATO Osterweiterung ausgesehen hätte. Heim ins Reich. Mit aktueller Bedrohung von Europa und der Forderung, die Amis rauszukegeln. Ansonsten fühlt sich die Sowjetu...., äh Russland stark bedroht.

Dass sehen die aus lauter verbortheit einfach nicht. egal ob das nun die sprüche lawrovs ind oder putin. Alles übersetzungsfehler.
    Wenn eine mailänder uni eine lesung von dostojewski absagt ist das die eintscheidung der uni und nicht ein verbot seiten des staates.
    Dann ist der US Präsident schuld der es gewagt hat russland eine regional macht zu nennen.
    Dann hat der putin wegen 2500 mann ASOW soldaten mit den satz entnazifzierung völlig recht einen angriffskrieg zu führen.
    da kannst du mit allen vernünftigen nachvollziehbaren und bewiesenen tatsachen kommen es ändert nichts an deren meinung.
    Da wird was behauptet ohne die zusammenhänge zu kennen die teilweise bald 100 jahre her sind.
    Iinzwischen fühlt sich ja russland schon in seiner existenz bedroht wenn du an der grenze nen pups lässt.

• was immer da dran ist, ganz so unwahrscheinlich ist es wohl auch nicht

ein russischer Soldat soll seinen Panzer gegen eingetauscht haben

Zitat

Neben den 10.000 Euro und der Chance auf die ukrainische Staatsbürgerschaft werde der Soldat nun "komfortabel" behandelt, schreibt Andrusiv weiter. So erhalte er bis zum Ende des Kriegs Fernsehen, Telefon, eine Küche und Dusche

Die Ukraine schickt offenbar auf bekannte/verifizzierte Handynummern laufend auch Angebote in SMS an die Soldaten

https://www.t-online.de/nachrichten/au…er-ukraine.html

• was immer da dran ist, ganz so unwahrscheinlich ist es wohl auch nicht

ein russischer Soldat soll seinen Panzer gegen eingetauscht haben

Die Ukraine schickt offenbar auf bekannte/verifizzierte Handynummern laufend auch Angebote in SMS an die Soldaten

https://www.t-online.de/nachrichten/au…er-ukraine.html

Die Gegebenheit hat es tatsächlich gegeben, allerdings muss man aufpassen, denn die ukrainische Propaganda hat diese Geschichte natürlich ausgeschlachtet und sie jetzt schon einige Male modifiziert erzählt. Mal war’s nur das Geld, dann nur der Pass, hier jetzt sind es Geld und Pass und der selbe Panzerfahrer wurde auch schon einfach nur gefangen genommen, einmal nachdem ihm der Sprit ausgegangen sei und einmal nach heroischem Kampf. Welche dieser Storys jetzt wirklich stimmt ist unklar. Fakt ist, dass sowohl Fahrer und Panzer jetzt auf Seiten der Ukraine kämpfen.

• Und wieder scheint ein Punkt erreicht wo die Frage kommt, warum tut die restliche Welt so den Verteidigern offensichtlich dieses Material nicht geben zu wollen?

Also neben der klar geäußerten Absicht nur Verteidigungswaffen liefern zu wollen, sehe ich auch noch ein erhebliches Problem bei Waffen, die nicht aus Altbeständen des Ostblocks stammen. Komplexe Waffensysteme wie Panzer usw. brauchen eine lange Ausbildung und Crews die zusammen trainiert haben. Das ist nichts kurzfristiges.

Allerdings frage ich mich, wir hören immer wieder dass die Ukrainer so viel russische Waffen erbeuten. Die können doch umgedreht werden und sind mit den ukrainischen Waffen weitgehen übereinstimmend?

• Ist noch ein paar Wochen hin, aber der Tag droht trotzdem schon im Angesichts des Überfalls von putin auf die Ukraine.

Die sowjetischen Veranstaltungen in Deutschland - speziell Berlin - zum 9. Mai, dem Tag des Siegen vom 2. Weltkrieg

Zitat

Alljährlich gedenkt Russland in Berlin seiner Gefallenen des Zweiten Weltkriegs. Der Termin rückt näher, und es regt sich Unruhe in Berlin. Befürchtet wird eine Propaganda-Show auf internationaler Bühne.

wird sich wohl nicht verhindern lassen

Zitat

Aus der Berliner Senatskanzlei hieß es auf Anfrage von t-online, derzeit sei seitens des Senats in diesem Jahr keine Gedenkveranstaltung geplant. Von geplanten Veranstaltungen der Russischen Botschaft oder privater Initiativen habe man keine Kenntnis, sie seien aber ohne Genehmigungsverfahren möglich.

ich gehe davon aus, dass das von sowjetischer Seite groß durchgezogen wird und von deutscher Polizei auch noch aufwändig abgesichert werden muss, denn das wäre auch ein idealer Termin für entsprechende Gegendemos.

https://www.t-online.de/nachrichten/id…in-berlin-.html

• Also neben der klar geäußerten Absicht nur Verteidigungswaffen liefern zu wollen, sehe ich auch noch ein erhebliches Problem bei Waffen, die nicht aus Altbeständen des Ostblocks stammen. Komplexe Waffensysteme wie Panzer usw. brauchen eine lange Ausbildung und Crews die zusammen trainiert haben. Das ist nichts kurzfristiges.

Allerdings frage ich mich, wir hören immer wieder dass die Ukrainer so viel russische Waffen erbeuten. Die können doch umgedreht werden und sind mit den ukrainischen Waffen weitgehen übereinstimmend?

Das passiert auch. Im Übrigen hat auch die ukrainische Armee „Special Forces“, also so etwas wie die Navy Seals in den USA oder das KSK in Deutschland. Teil deren Ausbildung ist es u.a. auch sich mit allen möglichen Waffen und Waffensystemen auszukennen. Die sind dann durchaus in der Lage mit erbeuteten oder fremden Waffensystemen umgehen zu können. Im Falle der russischen Waffen ist das wohl relativ leicht. 1.) verfügt man z.T. selber über diese Waffentypen oder aber diese sind 2.) eine Weiterentwicklung dieser bereits bekannten Technik. Tja und 3.) macht Not eben erfinderisch.

• Ist noch ein paar Wochen hin, aber der Tag droht trotzdem schon im Angesichts des Überfalls von putin auf die Ukraine.

Die sowjetischen Veranstaltungen in Deutschland - speziell Berlin - zum 9. Mai, dem Tag des Siegen vom 2. Weltkrieg

wird sich wohl nicht verhindern lassen

ich gehe davon aus, dass das von sowjetischer Seite groß durchgezogen wird und von deutscher Polizei auch noch aufwändig abgesichert werden muss, denn das wäre auch ein idealer Termin für entsprechende Gegendemos.

https://www.t-online.de/nachrichten/id…in-berlin-.html

Man sollte die Ukrainer dabei unterstützen, an diesem Tag auch ihren Sieg im 2.WK zu feiern.

• Ein weiteres „ukrainisches Problem“ kommt im Zusammenhang mit dem Krieg ins Licht der Öffentlichkeit: die gewerbliche Leihmutterschaft.

In der Ukraine legal, da gilt die gebührende Frau nicht als Mutter. Im Land der Flucht oft schon.

Wobei auch das Leben dieser Frauen unter den jetzigen Umständen auch viel komplizierter ist

https://m.dw.com/de/ukrainische-leihmütter-zwischen-den-fronten/a-61263581

Es zeigt das die Frauen die Kinder aber auch abgeben wollen und das es einen Markt dafür gibt. Verurteilen mag/kann ich das nicht, ich kann das schlecht einschätzen.

Den Menschenhändlerring dazwischen schon. 15.000-20.000 an die Mutter 30.000-40.000 von den Eltern. Da bleibt eine erkleckliche Marge dazwischen hängen. Denen geht es auch im Krieg nur um die Profite.

Sowas sollte besser geregelt sein. Du kannst sowas doch nicht mafiösen Strukturen überlassen. Aber es zeigt das die Ukraine viele Besonderheiten neben der grassierenden Korruption, Diskriminierung und mangelnden Durchsetzung von dem aktuell gültigem Recht hat.

Danke für den Artikel. Neben den Heftig&Co Artikeln von T-online fast schon eine Wohltat.

• Anonymous hackt die russische Zentralbank

https://www.fr.de/politik/wladim…438333.amp.html

Moskau erwägt Gas- Lieferstopp

https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…enstag-111.html

Zwei Artikel, zwei unterschiedliche Themenfelder ein und desselben Krieges, in dem wir längst involviert sind. Dieser Krieg wird sich sicher nicht einfach in Luft auflösen, in der Türkei gelöst werden können, oder mit einem simplen Abtrennen des Donbass enden. Ich fürchte hier wird es nur entweder Sieg oder Niederlage geben. Niederlage bedeutet, dass die Ukraine ihre Souveränität verliert und ein Anhang RU wird, welche dann weitere Staaten bedrohen, denen dann das Gleiche blüht und Sieg bedeutet das Ende Wladimir Putins. Ich kann nämlich nicht erkennen wie dieser Krieg mit ihm beendet werden kann, ebensowenig, wie in Anschluss daran die Sicherheit Europas hergestellt werden soll.

Wir entdecken immer wieder Parallelen zwischen dem Heute und der Nazizeit in Deutschland. Da sind Mütter bereit ihre eigenen Söhne zu denunzieren, die sich gegen den Krieg stellen! Schulklassen sind Feuer und Flamme und schwören auf ihren Führer, so dass sie von ihren Eltern gar nicht mehr eingefangen werden können! Hier gehts doch nicht nur um Panzer und Raketen, sondern hier ist der Ursprung des eigentlich statt gefundenen Verbrechens zu suchen. Ein fanatisierter, indoktrinierter, wesentlicher Teil der Bevölkerung, von der eine enorme Gefahr ausgeht für den Rest der Welt. Das sind nichts anderes als heilige Krieger, die für ihren Führer bereit sind alles zu tun.

Ich hab’s euch hier drinnen schon vor über einem Jahr, in einem anderen Thread geschrieben. Ich sprach davon wie Schulklassen in RU stramm stehen müssen und lernen, wie man Handgranaten wirft. Ich sprach davon welche Propaganda und welche Hassbotschaften da jeden Tag in Dauerschleife auf die Menschen einprasselt und welche Lügen den Menschen speziell über uns erzählt werden. Ich sprach davon, dass RU das derzeit (nach Nordkorea) am schlechtesten informierte Volk der Welt sei! Und was kam z.T. als Antwort? Unglauben, das sei Russlandfeindlich, ich würde behaupten die Russen seien blöd,

immer wieder Amerika, unsere historische Verantwortung, Propaganda, raus aus der NATO, usw.

• Da stellt sich die Frage - bei all den richtigen Entscheidungen aktuell Russland auf allen Ebenen zu schwächen - wie ist Plan B? Wenn man das jetzt schon überhaupt sagen kann. Sollte der Krieg mit einem Ende für Putin enden, was passiert dann mit Russland? Hier müsste jetzt schon ein Plan gemacht werden wie man Russland quasi wieder zurückholt auf die Weltkarte. Dieses Land in der Ecke stehen zu lassen und sich selbst überlassen wäre sicher zu gefährlich.

• Ich sehe das genauso wie OlafSBR.

Entweder gewinnt Putin und es gibt keine Ukrainie mehr. Dann gehen die Sanktionen weiter.

Oder der Krieg endet wie auch immer vorher und Putin bleibt an der Macht. Dann gehen die Sanktionen weiter.

Letzte Möglichkeit, die Ukraine gewinnt, bekommt die Krim und den Donbass zurück, Putin tritt ab (wird evtl. vor Gericht gestellt), Russland zahlt massive Reparatione,.... dann hören die Sanktionen irgendwann auf.

Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es jemals zu Möglichkeit 3 kommen kann. Und nur wenn die Sanktionen irgendwann aufhören, hat Europa eine Chance, Russland wieder zurück zu holen auf den Boden von gemeinsamen Interessen und Verhandlungen.

• Im leben nicht wird putin jemals vor ein gericht gestellt.
    Entmachtet vielleicht.
    und schon gar nicht wird russland reperationen bezahlen.
    Aber auch nur dann wenn der westen selbst bei einem sieg der ukraine, was eher unwahrscheinlich ist, die sanktionen konsequent weiter durchzieht. auch gegen die die ihn an der macht halten und seine oligarchenfreunde.
    Ich tippe auf ein patt. putin behält krim donbas und die eroberte landbrücke zur krim .Deswegen ist Mariopol so extrem wichtig für ihn. Erobert er nicht diese stadt ist der ganze krieg für`n arsch. Die regierung in Kiew bekommt er definitziv nicht weg. Die Demokratie ist dank putins wahnsinnstaten nun gefestigter denn je. vor allem wenn dere westen weiterhin die ukraine unterstützt
    Denn im gegensatz zu vielen behauptungen haben rechte nationalisten in der regierung fast gar nichts mehr zu sagen. Geben tut es sie. Und putins kreig hat auch deren position vor allem um Marriopol gestärkt und wenn sie es schaffen dieses symbol zu halten oder so teuer wie möglich zu verkaufen sind sie nationalhelden. Das hat er dann auch gut gemacht der arsch vom Kreml
    OlafSBR Auch ich habe immer und immer wieder zu bekannten und in einem anderen forum gesagt das putin das gefährlichste nach unserem norkoreanischen dicken freund ist.
    Spinnst du? niemals? der putin will nur sicherheit für russland. bla bla bla. Das wird übertrieben. und die die er wegsperrt sind eh alles verbrecher und haben es verdient.
    seit ungefähr 10 jahren lässt sich bei putin eine immer härtere gangart, das aushebeln von demokratischen grundrechten. verstärkter nationalismus und co beobachte. Auch die tätigkeiten außerhalb russlands zeigen doch was putin will. aber wehe erwähnst das. Nowitschock ist eine erfindung der westlichen fake medien. usw usw.
    Und unsere querdullis. allen voran zb eine Naomi " ich hab ein 1,0 abitur und bin trotzdem dumm wie 15 meter feldweg" Seibt, Bodo "der schwindlige schwindler" Schiffmann . Rainer "füllt meine taschen ihr deppen" Füllkrug usw erheben den mörder putin zum rächer der verfolgten armen russen aus der ganzen welt. Von unseren rechten vollspacken der AFD und co wollen wir erst mal gar nicht reden.
    Hat man eigentlich von der Wagenknecht nochmal ne weisheit gehört?

• Da stellt sich die Frage - bei all den richtigen Entscheidungen aktuell Russland auf allen Ebenen zu schwächen - wie ist Plan B? Wenn man das jetzt schon überhaupt sagen kann. Sollte der Krieg mit einem Ende für Putin enden, was passiert dann mit Russland? Hier müsste jetzt schon ein Plan gemacht werden wie man Russland quasi wieder zurückholt auf die Weltkarte. Dieses Land in der Ecke stehen zu lassen und sich selbst überlassen wäre sicher zu gefährlich.

Ich weiß gar nicht was man da überhaupt planen kann, außer das man natürlich die Gesprächsfäden nach Moskau aufrecht erhält. Ich rechne stark damit, dass wir uns von russischen Lieferungen verabschieden können und zwar ganz egal was das dann für unsere Volkswirtschaften bedeutet. Dieser Krieg ist längst auch unser Krieg und zwar ungefragt und darauf gilt es sich einzustellen. Das bedeutet Verluste hinnehmen zu müssen. Wenigstens sterben bei uns keine Menschen. Das bedeutet aber auch, dass wir bei dieser Auswahlmöglichkeit zusehen müssen, dass wir die Ukraine in die Lage versetzen diesen Krieg zu gewinnen und gewinnen bedeutet in diesem Fall lange Durchhalten zu können. Wir können im Falle einer Niederlage nicht zum Alltag zurückkehren. Das wird uns am wenigsten schaden, denn all diese Versorgungsprobleme werden wir über kurz oder lang gelöst haben. Das heißt es gibt Einschnitte, aber mit einem Licht am Ende des Tunnels. Das zaubert aber die Bedrohung nicht weg. Mit einem Handel oder an einem Ende der Sanktionen ist ja dann gar nicht zu denken. Der Mann steht uns offen feindlich gegenüber und bedroht auch NATO- Mitglieder unmittelbar, denen er ebenfalls unverhohlen ihre Existenzberechtigung abspricht.

So Leid mir tut, aber mit Wladimir Putin bleibt Russland isoliert vom Rest der Welt und Staaten wie Syrien, Iran oder Eritrea, allesamt wahre Blüten der Menschheit, rechne ich nicht mit. Wer das ändern kann sind die Russen selber und nur diese. Wir können es nicht.

• Es bedeutet auch das wir durch diesen krieg lernen solten, dazu muss man auch die corona situation zählen, das das outsourcen von produktionen wegen der kosten eher suboptimal ist. vor allem wenn diese produktionen in eher instabilen gegende passiert. Daas zeigt auch wie unbeweglich unsere industrie ist. Auch hier in deutschland wurden halbleiter oder kabelbäume produziert aber aus kostengründen verlagert.
    Dass eine abhängikeit von liefrungen aus dem ausland in sachen energie katastrophale folgen haben kann. Vor allem wenn man es nicht schafft trotz aller gegebenen voraussetztungen alternative energiequellen zu erschaffen