Krieg in der Ukraine

• Als ich das gelesen hatte, dass die Türken mit den Griechen zusammen ne Aktion durchführen wollen, dachte ich, da friert doch grad die Hölle zu. Die waren doch beide gerade dabei sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen wegen Flüchtlingen, den Inselstreits und den Gasvorkommen.

Beide haben dabei ganz eigene Motive. Erdogan benötigt vorzeigbare Erfolge, weil er zuhause innenpolitisch massiv unter Druck steht und Griechenland hat ein historisches Interesse an Mariupol. In der Stadt leben immer noch viele griechischstämmige Menschen. Die Türkei unterhält zudem gute Beziehungen sowohl nach Moskau als auch nach Kiew und Griechenland wird, aufgrund des orthodoxen Glaubens, schon lange Zeit von RU umgarnt. Der Reiz an dieser ganzen Aktion ist das enorme internationale Renommee, welches hier zu erwerben wäre.

Ich halte das für eine gute Idee und ich räume ihr durchaus gewisse Chancen ein. Und es muss etwas unternommen werden damit das Leid dieser Menschen gestoppt wird. Es gibt nichts Schlimmeres als Hoffnungslosigkeit und das Gefühl, dass einem die ganze Welt vergessen hat.

• Eine traurige Meldung noch von diesem Krieg: stand heute haben bereits 12 Journalisten ihr Leben verloren und weitere 12 wurden schwer verletzt. Ich kann mich gar nicht so tief verneigen vor diesen mutigen Männern und Frauen, für die Berichterstattung so wichtig ist, dass sie dabei bereit sind ihr Leben zu riskieren. Wo wären wir ohne eure wichtige Arbeit. RIP 😭

• Als ich das gelesen hatte, dass die Türken mit den Griechen zusammen ne Aktion durchführen wollen, dachte ich, da friert doch grad die Hölle zu. Die waren doch beide gerade dabei sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen wegen Flüchtlingen, den Inselstreits und den Gasvorkommen.

Der Hobby-Historiker Erdogan weiß halt, dass sich das Augenmerk des Hobby-Historikers Putin schnell auf den Bosporus richten würde wenn er in der Ukraine erfolgreich wäre.

Dies würde die Türkei unter enormen Druck setzen und wäre eine unmittelbare Bedrohung für Erdogans Macht.

Dagegen sind die Konfliktpunkte mit den Griechen eher Lappalien und zumindest keine existenzielle Gefahr für Erdogan.

• OlafSBR könnt ihr an Hand eurer Daten erfassen, in welchem Ausmaß RU Artillerie einsetzt? Mag nun völlig aus dem Kontext sein. Inzwischen ist die vierte Familie bei der Verwandtschaft angekommen. Diese stammen aus unterschiedlichen Regionen und berichten von völlig orientierungslosen blutjungen Desserteuren, welche hilfesuchend in Dörfern Schutz gesucht haben, teils bewusst Panzer in Teiche manövriert haben um einen Vorwand für den Weg zu Fuß zu haben.

Gleichzeitig aber auch von ihren Kontakten dort, wo Desserteuren angeben, dass Putin aktuell nur bedingt Artillerie einsetzt um noch deutlich "höher" schalten zu können, sollten sich seine Vorstellungen am Verhandlungstisch nicht erfüllen. Mag hier für viele wenig von Bedeutung sein, interessiert mich aber im speziellen wegen einiger grenznaher Angehöriger, wo Dörfer damit in Minuten dem Erdboden gleich gemacht werden.

Aufgeschoben ist nicht aufgehen.

Im Moment nutzt Erdogan den Ukrainekrieg auch zur Aufbesserung seines Images.

Aber wenn die Aktion hilft, warum nicht. Es kann nicht genug passieren, was die Kriegssituation verbessert

• Media Markt und Saturn verbannen DJI aus ihrem Sortiment

Aha, und was ist der Grund?

Nicht das es mich interessieren würde, aber so clickbait muss doch nicht auch noch im Forum stattfinden, oder bekommst du Geld für jeden Klick auf diese Webseite? ;)

• Aha, und was ist der Grund?

Nicht das es mich interessieren würde, aber so clickbait muss doch nicht auch noch im Forum stattfinden, oder bekommst du Geld für jeden Klick auf diese Webseite? ;)

Lt. Ukrainischer Regierung unterstützt der Hersteller das Russische Militär.

Ich möchte mich hier mal einklinken. herpeco hat hier ja wenigstens noch einen Satz dazu geschrieben um was es überhaupt geht. Aber diese ganzen Twitter und Youtubelinks bei denen man gar nicht erkennen kann um was es geht und dann immer nur “unglaublich” oder manchmal sogar gar kein Wort dabei steht, ist extrem anstrengend zum lesen.

Kann Roland oder das Modteam hier nicht mal eingreifen und es zur Vorgabe machen dass bei jedem Link 1-2 Sätze zur Erklärung dabei stehen sollten?

• OlafSBR könnt ihr an Hand eurer Daten erfassen, in welchem Ausmaß RU Artillerie einsetzt? Mag nun völlig aus dem Kontext sein. Inzwischen ist die vierte Familie bei der Verwandtschaft angekommen. Diese stammen aus unterschiedlichen Regionen und berichten von völlig orientierungslosen blutjungen Desserteuren, welche hilfesuchend in Dörfern Schutz gesucht haben, teils bewusst Panzer in Teiche manövriert haben um einen Vorwand für den Weg zu Fuß zu haben.

Gleichzeitig aber auch von ihren Kontakten dort, wo Desserteuren angeben, dass Putin aktuell nur bedingt Artillerie einsetzt um noch deutlich "höher" schalten zu können, sollten sich seine Vorstellungen am Verhandlungstisch nicht erfüllen. Mag hier für viele wenig von Bedeutung sein, interessiert mich aber im speziellen wegen einiger grenznaher Angehöriger, wo Dörfer damit in Minuten dem Erdboden gleich gemacht werden.

Das können wir sogar sehr genau sagen. Im Grunde bei allen belagerten Städten wurde/ wird im zunehmenden Maße Artillerie eingesetzt und zwar meist wahllos. Sprich, die Zielen gar nicht richtig, sondern schießen einfach in die Städte rein. Das nahm zu, umso mehr die ukrainische Luftabwehr erfolgreicher wurde.

Du hörst ja sicherlich auch immer wieder die Marke von 30km, welche die ukrainischen Streitkräfte die Angreifer zurückgedrängt hätten. Diese Strecke ist durchaus kein Zufall, denn das entspricht in Etwa der Reichweite der am häufigsten eingesetzten russischen Geschütze. Es gibt auch noch weiterreichende. Natürlich ging es dabei aber auch um die Einnahme von Verkehrsknotenpunkten, die als Sprungbrett für einen Bodenangriff auf die Städte dienen könnten. Die 30km sind aber auch wichtig für die Infanterie. Die können zwar durchaus 30km und länger, incl. schwerem Marschgepäck, marschieren, können dann aber unmöglich gleich in die Schlacht geschickt werden. Die müssten sich erst ausruhen und verpflegt werden. Ergo: die müssen dort anderweitig hintransportiert werden und dazu brauchen sie Straßen (oder Absetzpunkte für Luftlandetruppen). Abseits dieser Straßen kommt ihr schweres Gerät, wie z.B. Kampfpanzer nicht voran, während es für die meist als leichte Infanterie agierenden Kampfgruppen der Ukrainer ein Leichtes ist sich in diesem Gelände zu bewegen.

Es gibt natürlich aber auch gezielten Beschuss der Russen, wenn man gegnerische Truppen lokalisiert hat. Das ist nur nicht allzuoft der Fall, da diese sich sehr agil bewegen. Im bereits oben beschriebenem Fall vor Cherson, haben die Russen ihre mobile Feuerleitzentrale verloren. Den Ukrainern ist es sowohl gelungen diese s.g. „Rheostat“- Einheit zu erobern, als auch die von dieser koordinierte Artillerieabteilung. Diese arbeiten jetzt im Auftrag der Landesverteidigung.

Eine eigentlich unglaubliche Besonderheit ist uns auch noch aufgefallen, nämlich dass die eingesetzten russischen Kampfhubschrauber, die allesamt über einen recht hohen Kampfwert verfügen, offenbar nicht mit Infrarotgeräten ausgestattet sind. Das ist natürlich der Hammer! Das bedeutet, dass sich im Gelände eingesetzte Einheiten der Ukrainer einfach unsichtbar machen können. Einfachste Tarnung reicht dabei aus. Das ist uns wirklich ein Rätsel! Wir wissen, dass die russische Armee selbstverständlich über diese Technik verfügt. Was ist da also los?

Nicht das Erste und Einzige Rätsel über dieses erbärmliche Auftreten der Russen. Mein russischer Kollege meinte dazu süffisant: „die haben die Teile bestimmt vorher geklaut und verkauft! Bei uns funktioniert doch gar nichts!“ Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber eine Erklärung hab ich dafür auch nicht. Angeblich mit Hyperschallraketen schießen, aber bei solchem Pipifax wie verschlüsselte Kommunikation und Infrarot versagen!

• Danke dir für die ausführliche Darstellung. Gab es da nicht auch Parallelen zu den Panzern, welche die eigentlich vorgesehene Zielerfassung nicht montiert haben, obwohl verfügbar und kompatibel?

• Eine traurige Meldung noch von diesem Krieg: stand heute haben bereits 12 Journalisten ihr Leben verloren und weitere 12 wurden schwer verletzt. Ich kann mich gar nicht so tief verneigen vor diesen mutigen Männern und Frauen, für die Berichterstattung so wichtig ist, dass sie dabei bereit sind ihr Leben zu riskieren. Wo wären wir ohne eure wichtige Arbeit. RIP 😭

Und nicht zu vergessen nach ukrainischen Angaben - die ich in diesem Punkt grundsätzlich für glaubwürdig halte - sind in diesem Krieg bisher 139 Kinder gestorben. ;(

• Danke dir für die ausführliche Darstellung. Gab es da nicht auch Parallelen zu den Panzern, welche die eigentlich vorgesehene Zielerfassung nicht montiert haben, obwohl verfügbar und kompatibel?

Darüber kann ich jetzt nichts explizit sagen.

• Die ARD meldet im Liveticker das der so gern unabhängige Staat "Volksrepublik Luhansk" bald ein Referendum zum Beitritt Russlands abhalten möchte. Wir erklären uns für Souverän. Ein Monat später: Lasst uns Russland anschließen. :seestars:

Dann verteidigt Russland seiner Meinung nach russisches Staatsgebiet. Rückeroberung ist dann wohl ausgeschlossen. Dann kann mann sich noch schön über den Grenzverlauf streiten.

Nach dem Fall von Mariupol wird wohl dasselbe mit dem Landstrich von der Krim bis zum Donbass passieren.

Russischer Gouverneur, " Volksabstimmung", Beitritt zu Russland.

Bei allen Fortschritten der Ukraine kommt Putin seinem Ziel näher.

Streitkräfte der Ukraine bei Kyiv binden, Donbass und Südukraine einstecken.

Zwei Jahre später kommt der Kapitalismus wieder angekrochen. So war es bei der Krim und so war es bei allen anderen russischen Kriegen.

Aufgabe der Ukraine ist es im Donbass stabil zu bleiben und sogar Fortschritte zu erzielen bevor Putin fertig ist.

Das wird hart. Hat er die Gebiete erst mal annektiert, wird das nicht mehr rückgängig gemacht.

• Hut ab vor Biden! Da hat er mal die Wahrheit ausgesprochen und die Russen sehen sich gleich wieder in ihrem verlogenen Vorgehen bestätigt…

• Was geht denn bei Lindner ab? <X

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Laut ntv Ticker haben nun mehrere Quellen bestätigt, dass (wie oben geschrieben) tatsächlich ein russischer Soldat seinen Oberst mit Absicht überfahren hat. Der Oberst soll zwischenzeitlich verstorben sein.

Mittlerweile hat auch das russische Staatsfernsehen Bilder von verwundeten (Beine verloren) Soldaten gezeigt, die geehrt wurden. Ich versteh den Schritt der russischen Führung nicht. Es herrscht doch kein Krieg, warum verlieren dann Soldaten ihre Beine.... Ich kann es mir nur so erklären, dass sie hoffen, im Volk so Hass gegen die Ukraine schüren zu können.

• Laut ntv Ticker haben nun mehrere Quellen bestätigt, dass (wie oben geschrieben) tatsächlich ein russischer Soldat seinen Oberst mit Absicht überfahren hat. Der Oberst soll zwischenzeitlich verstorben sein.

Mittlerweile hat auch das russische Staatsfernsehen Bilder von verwundeten (Beine verloren) Soldaten gezeigt, die geehrt wurden. Ich versteh den Schritt der russischen Führung nicht. Es herrscht doch kein Krieg, warum verlieren dann Soldaten ihre Beine.... Ich kann es mir nur so erklären, dass sie hoffen, im Volk so Hass gegen die Ukraine schüren zu können.

Die Verluste lassen sich nicht länger leugnen. Wenn man 1000 Tode sagt und jemand kommt wir haben alleine 300, sagt man es hat euch besonders schwer getroffen.

Genauso mit den verwundeten.

Wir zeigen alle drei Verletzten aber mehr gibt es nicht.