Als ich das gelesen hatte, dass die Türken mit den Griechen zusammen ne Aktion durchführen wollen, dachte ich, da friert doch grad die Hölle zu. Die waren doch beide gerade dabei sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen wegen Flüchtlingen, den Inselstreits und den Gasvorkommen.
Beide haben dabei ganz eigene Motive. Erdogan benötigt vorzeigbare Erfolge, weil er zuhause innenpolitisch massiv unter Druck steht und Griechenland hat ein historisches Interesse an Mariupol. In der Stadt leben immer noch viele griechischstämmige Menschen. Die Türkei unterhält zudem gute Beziehungen sowohl nach Moskau als auch nach Kiew und Griechenland wird, aufgrund des orthodoxen Glaubens, schon lange Zeit von RU umgarnt. Der Reiz an dieser ganzen Aktion ist das enorme internationale Renommee, welches hier zu erwerben wäre.
Ich halte das für eine gute Idee und ich räume ihr durchaus gewisse Chancen ein. Und es muss etwas unternommen werden damit das Leid dieser Menschen gestoppt wird. Es gibt nichts Schlimmeres als Hoffnungslosigkeit und das Gefühl, dass einem die ganze Welt vergessen hat.