Krieg in der Ukraine

• Und der nächste General und schon wieder der selbe Flughafen. Jetzt kann man dann langsam das Lied von den zehn kleinen Jägermeistern spielen.

Jetzt soll es angeblich den Kommandeur der 49. Armee des südlichen Distrikts- General Jakow Rajanzew erwischt haben. Das klingt nach „Generalmobilmachung.“

Es ist einfach nicht zu fassen!

Soll ja alles nach Plan verlaufen. Muss dann eine gut getarnte Säuberung sein. :pfeif:

• Und der nächste General und schon wieder der selbe Flughafen. Jetzt kann man dann langsam das Lied von den zehn kleinen Jägermeistern spielen.

Jetzt soll es angeblich den Kommandeur der 49. Armee des südlichen Distrikts- General Jakow Rajanzew erwischt haben. Das klingt nach „Generalmobilmachung.“

Es ist einfach nicht zu fassen!

Noch 1101 jetzt :prost:

• In einem Fall standen die Ukrainer einfach hinter dem Häuserblock und die Russen davor. Vier - Fünf Mann haben die Fahrzeuge aufs Korn genommen, zwei weitere haben einfach über den Block mit Granatwerfern geschossen and wieder fünf andere haben die vor den Einschlägen flüchtenden erschossen. So hat eine kleine Battle- Group, bestehend aus max. 15 Mann, unter Ausnützung der örtlichen Gegebenheiten, eine ganze Kompanie vernichtet. Die haben vermutlich ihre Angreifer noch nicht mal ein einziges Mal zu Gesicht bekommen.

Ernsthaft? :/ :schulterzuck:

Ja ernsthaft. Ich mach damit doch keinen Spaß.

Das glaube ich dir sogar.

Nur, ich stehe ja wirklich auf so Heldengeschichten, nur kommt mir das ein wenig weit hergeholt vor bzw. die Häufigkeit derart berichteter Ereignisse lässt doch Zweifel aufkommen. Propaganda lässt da grüßen.

Um auf das Zitat näher einzugehen:

Also ein Konvoi bewegt sich in der Stadt, vorn und hinten werden Fahrzeuge bewegungsunfähig gemacht und damit der gesamte Konvoi gestoppt, leichtes Ziel.

Soweit so gut. Nach deiner Beschreibung eine ganze Kompanie, also ca. 100 - 250 Mann. Ausgebildete Soldaten, keine Rekruten oder sonstiges.

Gegenüber deinen 15 Mann eine geschätzte 10-fache Übermacht.

Lassen sich nach Stop des Vorankommens dann abschießen wie die Hasen?

Die Angreifer schießen über die dazwischen befindliche Häuserzeile zielgenau mit Granatwerfern auf den stehenden Konvoi :/

Und keiner von denen schafft es in die Deckung/Häuser etc. und bekämpft die Angreifer?

Noch nicht mal gesehen haben sie die Angreifer?

Ich weiß ja nicht...

• Das haben die Deutschen in drei Monaten Stalingrad nicht auf die Kette bekommen. Schau dir doch mal so Beispiele wie das Pawlow-Haus an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pawlow-Haus

Die Wehrmacht war ja auch nicht hohl, aber der Häuserkampf ist einfach unberechenbar.

Und je mehr die Stadt kaputt ist, desto leichter wird es für die Verteidiger.

• Man hat sich oft gefragt, wie ein kultiviertes Volk wie die Deutschen einem Hitler hinterher laufen konnten und den schlimmsten Krieg der Geschichte entfachen konnten.

Die heutige Generation sieht am Beispiel Putin-Russland, wie das funktioniert. Propaganda, Propaganda, Propaganda, Medien unter Kontrolle, Gleichschaltung aller Organe im Staat. Die Bevölkerung hört und sieht nichts mehr anderes und falls doch, gibt es Prügel und Knast. Dann muss man sich selbst als Opfer verkaufen und die Nachbarn als die Bösen bezeichnen.

Und dann die immer weiter eskalierenden Botschaften verbreiten: Ukraine voller Nazis, Drogenabhängige, der russlandfeindliche Westen, jetzt Lawrow mit der Bezeichnung "totaler Krieg", Putin gießt weiter Öl ins Feuer und vergleicht Westeuropa mit Hitler-Deutschland.

Echt krank.

• ca. 60 Mann.

• Es hat schon seinen grund warum die amis den häuserkampf im irak wie der teufel das weihwasser gefürchtet haben. Du kannst das fast mit dschungelkampf verkleichen. Die verteidiger von marinopol kennen jeden winkel, jedes kellerloch und jeden gang. Da brauch es nicht viel. Nimm ne straße die von einer motorisierten einheit befahren wird. Nimm den ersten und den letzten aufs korn. Der rest ist dann einfach um es überspitzt zu sagen. Klar wird auf dauer Marinopol nicht zu halten sein. aber es ist das Fanal für die russen und ihre propaganda und der mähr von spezialaktionen. dass diese bilder auch die russen vor den fernsehern im wohnzimmer erreichen kann selbt russland nicht mehr verhindern.
    Russland wird auch nicht die gebiete halten können die sie jetzt vielleicht militärisch kontrollieren. Nicht wenn sie jemals wieder wirtschaftlich einen fuß auf den boden bekommen möchten.
    Ökonomischer selbstmord wie das ein experte nennt.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/milita…ab-global-de-DE

• Man hat sich oft gefragt, wie ein kultiviertes Volk wie die Deutschen einem Hitler hinterher laufen konnten und den schlimmsten Krieg der Geschichte entfachen konnten.

Die heutige Generation sieht am Beispiel Putin-Russland, wie das funktioniert. Propaganda, Propaganda, Propaganda, Medien unter Kontrolle, Gleichschaltung aller Organe im Staat. Die Bevölkerung hört und sieht nichts mehr anderes und falls doch, gibt es Prügel und Knast. Dann muss man sich selbst als Opfer verkaufen und die Nachbarn als die Bösen bezeichnen.

Und dann die immer weiter eskalierenden Botschaften verbreiten: Ukraine voller Nazis, Drogenabhängige, der russlandfeindliche Westen, jetzt Lawrow mit der Bezeichnung "totaler Krieg", Putin gießt weiter Öl ins Feuer und vergleicht Westeuropa mit Hitler-Deutschland.

Echt krank.

Der Propaganda-Apparat läuft in Russland auf Hochtouren und es gibt viele die die Lügen des Kremls glauben. Vor allem wenn sie weniger gebildet sind und sich nur über die staatlichen Medien informieren.

Aber selbst bei denjenigen die Putin unterstützen kommt keine so richtige Begeisterung auf und die "Operation" wird dann eher als notwendiges Übel gesehen. Viele lehnen den Krieg aber auch ab, die russische Gesellschaft ist da im Prinzip gespalten, zum Teil quer durch Familien hindurch.

Aufgrund der extremen Repressionen haben die "Zweifler" aber überhaupt keine Stimme mehr und gehen in die innere Emigration.

Die Zeit hatte diese Woche einen interessanten Artikel mit Meinungen ganz normaler Russen zum Krieg. Hier mal nur ein Beispiel:

"Ekatarina, 53, Nachhilfelehrerin aus Woronesch:

Meine Tochter ist 17. In ihrer Schule gibt es jetzt »patriotische Erziehung«. Da wurde irgendein Film gezeigt. Als ich sie fragte, worum genau es ging, konnte sie es nicht sagen: Die Kinder hätten allesamt nicht hingeschaut, sondern sich mit ihren Smartphones beschäftigt. Die Lehrerin auch."

• In jedem Fall merken nahezu alle russichen Einwohner, dass etwas gewaltig nicht stimmt. Denn wenn plötzlich alle westlichen Fastfood Ketten schließen, alle Shops von bekannten Marken, mit denen viele jüngere vorallem ihr ganzes Leben aufgewachsen sind, dann kommt auch bei den letzten an, dass das was da in der Ukraine passiert der Ausschlag dafür ist.

Egal was die Propaganda in Russland daraus macht.

Lawrow kann dann zwar vom totalen Krieg des Westen labern, aber bei vielen dürfte klar sein, dass die Gründe in dieser "ominösen Spezialoperation" von seiten Russlands liegen. Und nicht der Westen dem russischen Volk den Krieg erklärte.

Und ich verstehe dann sogar die Entäuschung vieler, da Putin das russische Volk vor vollendete Tatsachen gestellt hat.

Ich denke diese Auswirkungen befürworten nur die wenigsten.

Leider aber haben sie auch gar kaum eine andere Möglichkeit als es einfach hinzunehmen. Jegliche Kritik am Vorgehen von seiten der russischen Regierung wird zerschlagen und srafrechtlich verfolgt.

Ich hoffe das diese Erfahrung auch zum Nachdenken anregt.

• Die Älteren in Russland und hier kennen es doch wenn von der Eigenen Überlegenheit gefaselt wird, während man seit zwei Stunden in der Schlange für 2 Bananen steht.

Man macht sich privat drüber lustig, draußen singt man das Lied der Führung und versucht sowenig wie möglich damit zu tun zu haben, aber wehrt sich nicht.

• Auf dauer kannst du nicht ewig ein volk täuschen. Vielleicht in nordkorea. Aber bei einem land was schon an den ganz normalen freiheiten geschnuppert hat funtioniert das nicht. Hofffe ich mal.
    und wenn der westen es schafft in sachen putin geschlossen zu bleiben gibt es eine gute chance den Mörder loszuwerden

• Auf dauer kannst du nicht ewig ein volk täuschen. Vielleicht in nordkorea. Aber bei einem land was schon an den ganz normalen freiheiten geschnuppert hat funtioniert das nicht. Hofffe ich mal.
    und wenn der westen es schafft in sachen putin geschlossen zu bleiben gibt es eine gute chance den Mörder loszuwerden

Ich bin mir Sicher das die Mehrheit in Nordkorea weiß das es in den anderen Ländern um sie herum besser läuft was den Lebensstandart angeht. War in der DDR auch nicht anders.

Nein man kann auf Dauer nicht ein Volk täuschen, da geb ich dir recht.

Aber man kann es manipulieren, drangsalieren, einsperren etc..

Das funktioniert auch dort wo es schon mal mehr "Freiheiten" gegeben hat.

Wer ist eigentlich "der Westen"?

• Um meinen Senf dazuzugeben würde ich als 'den Westen' im Prinzip den größten Teil der Länder bezeichnen, die stabil freiheitlich demokratisch organisiert sind, Menschenrechte achten, und rechtstaatlich organisiert sind.

• Was leider aber nicht allzuviele Staaten sind. Nordamerika, EU, Australien. Ende der Liste. Das sind so ziemlich auch alle Länder der, die RUS boykottieren. Der Rest hält sich raus