Krieg in der Ukraine

  • Und noch eine gute Momentaufnahme, die deutlich macht, warum die russische Armee solche Verluste hinnehmen muss. In diesem Fall

    ist nicht ein einziges Fahrzeug davongekommen und das ist kein Einzelfall.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute früh stand in der ARD das in Mariupol die Russen in den meisten Stadtteilen drinstehen. Wie sind deine Info?

  • Zitat

    16:31 Uhr

    Generalstabschef: Russische Armee legt Fokus auf Donbass

    Russland will sich künftig auf die "Befreiung" des Donbass in der Ostukraine konzentrieren. Die ersten bei dem militärischen "Sondereinsatz" in der Ukraine gesetzten Ziele seien erreicht und die "ukrainischen Kampfeinheiten in bedeutendem Umfang reduziert worden", sagte der stellvertretende Generalstabschef Sergej Rudskoj. Damit könne die Armee künftig "den Großteil ihrer Anstrengungen auf das Hauptziel richten: Die Befreiung des Donbass".

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…kus-auf-Donbass

    Ich frag mich ja welche "ersten Ziele" erreicht wurden. Der Welt den desolaten Zustand seiner Armee zu zeigen?

  • Heute früh stand in der ARD das in Mariupol die Russen in den meisten Stadtteilen drinstehen. Wie sind deine Info?

    In den Randbezirken. Allerdings ohne Fortschritte. Du musst dir das so vorstellen: eine Kompanie rückt ein und wird dann aus dem Hinterhalt angegriffen. Dieses Einsickern bringt ihnen gar nichts. Die versorgen damit eher noch die Verteidiger. Sie müssten das größer anlegen. Aber entweder es fehlt ihnen an dem benötigten Truppen/ Material, oder es hat andere Gründe die ich nicht weiß.

    Wir haben jetzt einige Male beobachtet, dass sie z.B. in eine Straße eingerückt sind, aber die Umgebung, also die Nachbarstraßen, völlig ungesichert waren. Also wenn, dann müssten sie das ganze Viertel gleichzeitig angreifen/ besetzen. In einem Fall standen die Ukrainer einfach hinter dem Häuserblock und die Russen davor. Vier - Fünf Mann haben die Fahrzeuge aufs Korn genommen, zwei weitere haben einfach über den Block mit Granatwerfern geschossen and wieder fünf andere haben die vor den Einschlägen flüchtenden erschossen. So hat eine kleine Battle- Group, bestehend aus max. 15 Mann, unter Ausnützung der örtlichen Gegebenheiten, eine ganze Kompanie vernichtet. Die haben vermutlich ihre Angreifer noch nicht mal ein einziges Mal zu Gesicht bekommen. Diese Umstände dürfte auch der Grund dafür sein, warum der Separatistenführer Deniz Puschlin sich so skeptisch zu der Eroberung von Mariupol geäußert hat. Das ist eine große Stadt und er hat einfach nicht genügend Truppen zur Verfügung. Eigentlich müsste er mind. mit einer Zehnfachen Übermacht angreifen.

    Oder aber er wartet bis alle in der Stadt verhungert sind. Das aber will wohl die russische Führung nicht. Davor scheuen sogar sie zurück. Zudem brauchen sie einen militärischen Sieg.

  • In einem Fall standen die Ukrainer einfach hinter dem Häuserblock und die Russen davor. Vier - Fünf Mann haben die Fahrzeuge aufs Korn genommen, zwei weitere haben einfach über den Block mit Granatwerfern geschossen and wieder fünf andere haben die vor den Einschlägen flüchtenden erschossen. So hat eine kleine Battle- Group, bestehend aus max. 15 Mann, unter Ausnützung der örtlichen Gegebenheiten, eine ganze Kompanie vernichtet. Die haben vermutlich ihre Angreifer noch nicht mal ein einziges Mal zu Gesicht bekommen.

    Ernsthaft? :/ :schulterzuck:

  • Ja ernsthaft. Ich mach damit doch keinen Spaß.

    Die Alternativen für Mariupol sind einfach nur schrecklich. Großangriff, oder aushungern. So sieht es aus. Sämtliche anderen Versuche, mit einzelnen Truppenteilen in Teile der Stadt einzudringen sind gescheitert. Auch die Bombardierungen haben so gut wie keinen militärischen Wert. Die eingesetzten ukrainischen Regimenter dort haben sich längst eingegraben und sind darüber hinaus fest entschlossen sich nicht zu ergeben. Überhaupt macht diese ganze Taktik der Russen dort überhaupt keinen Sinn! Denk mal an die Belagerung Leningrads im

    WW2 durch die Deutsche Wehrmacht, mit über 1 Mio Hungertoten. Hat sich die Stadt ergeben? Heute hat sich ein ukrainischer General als Tauschobjekt angeboten, den die Russen und Separatisten auf ihrer Liste ganz oben stehen haben, damit wenigstens die Kinder evakuiert werden können. Sie lassen niemanden heraus! Was also sollen sie tun? Sich ergeben? Die Assow- Brigade? Die würden sie abziehen lassen? Es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig als zu kämpfen und solange die Angreifer hier nicht großflächiger angreifen und es ihnen immer wieder gelingt Beute zu machen, solange wird dieser Kampf auch erfolgreich sein.

    Und jetzt stell dir das Ganze vor in allen anderen ukrainischen Großstädten. Wie wollen die Russen die denn einnehmen? Haus für Haus, Gullideckel für Gullideckel, Autowrack für Autowrack, Ruine für Ruine!

    Ich sage dir der Feldzug ist bereits jetzt gescheitert und jeden Tag wird es teurer. Und während die Kampfkraft und die Moral der Russen immer schlechter wird, steigt sie bei den Ukrainern jeden Tag an. Und das ist keine naive, parteiische Propaganda (natürlich bin ich parteiisch) sondern das nüchterne Ergebnis unserer Beobachtungen.

  • https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…kus-auf-Donbass

    Ich frag mich ja welche "ersten Ziele" erreicht wurden. Der Welt den desolaten Zustand seiner Armee zu zeigen?

    Das ist interessant. Das könnte zumindest der Versuch sein Putins irgendetwas verkaufbares mit nach Hause zu bringen um dann ernsthaft zu verhandeln. Alles andere macht ja eigentlich auch gar keinen Sinn.

    Nur werden die Ukrainer das nicht zulassen wollen. Die werden diese Gebiete niemals kampflos räumen. Und meiner Meinung nach haben sie auch allen Grund dazu und durchaus eine Chance. Egal was die Russen machen, aber sie müssen es schnell tun. Denen geht ernsthaft die Munition aus.

  • Zumal die ukrainische Armee nach wie vor militärische Ausrüstung in großer Zahl aus dem Westen bekommen bzw. von den Russen erbeutet. So viel Ausrüstung kann die russische Rüstungsindustrie garnicht herstellen. Und für einen Mann gegen Mann Häuserkampf haben die Russen einfach zu wenig Soldaten zur Verfügung.

    Man darf hier nicht den Fehler machen, den russischen Angriffskrieg mit dem z.B. Irakkrieg zu vergleichen. Im Irakkrieg sind die Iraker teilweise schneller desertiert, als die Amis schießen konnen, außerdem wurde die irakische Armee eben nicht mit hochmoderner Ausrüstung aus dem Ausland versorgt.

  • Das ist interessant. Das könnte zumindest der Versuch sein Putins irgendetwas verkaufbares mit nach Hause zu bringen um dann ernsthaft zu verhandeln. Alles andere macht ja eigentlich auch gar keinen Sinn.

    Nur werden die Ukrainer das nicht zulassen wollen. Die werden diese Gebiete niemals kampflos räumen. Und meiner Meinung nach haben sie auch allen Grund dazu und durchaus eine Chance. Egal was die Russen machen, aber sie müssen es schnell tun. Denen geht ernsthaft die Munition aus.

    was will man denn mit putin noch verhandeln - egal was für ein Verhandlungsergebnis herauskommt, das ist die Zeit nicht wert die hineingesteckt wurde.

    Im günstigsten Fall überlebt er seine Vorbereitungen für den nächsten Vertragsbruch nicht und so krank und alt sieht er nicht aus. Der wartet dann maximal solange bis sich in der USA die Regierungsverhältnisse für ihn gefühlt zu seinem Vorteil geändert haben. Der gibt keine Ruhe solange der auch nur noch ein Quäntchen Macht in den Krallen hat. Soviel Zündschnüre wie der hat kannst du gar nicht löschen. Der ist und bleibt eine Gefahr solange der noch atmet und in seiner Clique sind sicher noch mehr, denen es nur darum geht, ihre Gegner zu destabilisieren und Unruhe zu stiften.

    Wobei ich so oder so bezweifle, dass mit putin und co eine vernünftige Vertragslösung überhaupt möglich ist. Genauso kannst du mit einem hungrigen Bären in Verhandlungen treten ob er nicht vielleicht doch lieber Beeren pflücken gehen will.

  • Und der nächste General und schon wieder der selbe Flughafen. Jetzt kann man dann langsam das Lied von den zehn kleinen Jägermeistern spielen.

    Jetzt soll es angeblich den Kommandeur der 49. Armee des südlichen Distrikts- General Jakow Rajanzew erwischt haben. Das klingt nach „Generalmobilmachung.“

    Es ist einfach nicht zu fassen!

  • Zumal die ukrainische Armee nach wie vor militärische Ausrüstung in großer Zahl aus dem Westen bekommen bzw. von den Russen erbeutet. So viel Ausrüstung kann die russische Rüstungsindustrie garnicht herstellen.

    Passend dazu diese Woche die Meldung, das Uralvagonzavod, der größte (einzige?) Industrielle Panzerhersteller seine Produktion wegen fehlender Komponenten einstellen musste

  • Und der nächste General und schon wieder der selbe Flughafen. Jetzt kann man dann langsam das Lied von den zehn kleinen Jägermeistern spielen.

    Jetzt soll es angeblich den Kommandeur der 49. Armee des südlichen Distrikts- General Jakow Rajanzew erwischt haben. Das klingt nach „Generalmobilmachung.“

    Es ist einfach nicht zu fassen!

    Das naheliegenste wäre hier die Vermutung das nichtukrainische Aufklärung die Hände mit im Spiel hat.