Krieg in der Ukraine

• Wie sieht es mit den Verlusten der Ukrainer aus?

Die gibt es, allerdings im eher geringerem Ausmaß, was an ihrer eingesetzten Taktik liegt und an der Tatsache, dass vor allem vor Kiew in In diesem Fall angegriffenen Russen, schlichtweg z.T. die Munition ausgegangen ist.

Die eigentliche Opferzahl ist vor allem ziviler Natur und nur im geringen Maß militärischer.

• Und noch ein Anhang zu deiner Feststellung, dass Deutschland nicht krisenfähig sei: dem widerspreche ich sehr deutlich. Bei aller Eigenkritik, die bei uns ja auch (Gott sei Dank) sehr ausgeprägt ist, aber wir sind krisenfähig. Das bedeutet natürlich nicht, dass diese Ereignisse nichts mit uns machen. Natürlich tun sie das. Wir sind ökonomisch, politisch und gesellschaftlich viel stärker, als wir uns selber sehen.

• Pessimismus ist eine Einstellung in der Beurteilung einer Sache.

Nicht zu verwechseln mit Realismus.

Ich bin sehr für Realismus. Sie ist die Grundlage für jede Entscheidung. Und Apropos Realismus: hier sieht es so aus, dass wir bis August unsere Abhängigkeit von Öl und Kohle von Russland von 50% auf 25% reduziert haben werden. Der Rest wir bis Ende des Jahres realisiert sein. Das ging jetzt rasend schnell. Beim Gas ist es komplizierter, aber da werden wir Anfang 2024 so weit sein. Und dabei haben wir noch gar nicht über die Einsparmöglichkeiten geredet. Da ist noch einiges drin. Wir haben also Möglichkeiten zu reagieren und sollte es so sein, dass wir den Russen gar nichts mehr abkaufen, weil wir nicht bereit sind unsere eigenen Sanktionen zu unterlaufen, dann werden wir auch darauf flexibel reagieren. Das wirft uns sicher nicht aus der Bahn. Und wir werden nicht mit Rubel bezahlen!

• Und noch ein Anhang zu deiner Feststellung, dass Deutschland nicht krisenfähig sei: dem widerspreche ich sehr deutlich. Bei aller Eigenkritik, die bei uns ja auch (Gott sei Dank) sehr ausgeprägt ist, aber wir sind krisenfähig. Das bedeutet natürlich nicht, dass diese Ereignisse nichts mit uns machen. Natürlich tun sie das. Wir sind ökonomisch, politisch und gesellschaftlich viel stärker, als wir uns selber sehen.

Nunja, der Krieg ist jetzt einen Monat alt. Als größtes Land der EU haben wir die wenigsten Waffen geliefert. Wir haben Beruhigungspillen an die Bevölkerung verteilt (Entlastungspaket die Woche) und in Katar Reste eingekauft an LNG. Aber wirklich was Grundlegend für den nächsten Winter ist nichts passiert. Die meisten Firmen haben ihr Geschäft in Russland fortgeführt, nur das Neukundengeschäft eingestellt.

Ich sehe bisher außer Abschaltplänen keinen Schritt in die richtige Richtung. Eher das wenn der Krieg zuende ist, wieder

• Nunja, der Krieg ist jetzt einen Monat alt. Als größtes Land der EU haben wir die wenigsten Waffen geliefert. Wir haben Beruhigungspillen an die Bevölkerung verteilt (Entlastungspaket die Woche) und in Katar Reste eingekauft an LNG. Aber wirklich was Grundlegend für den nächsten Winter ist nichts passiert. Die meisten Firmen haben ihr Geschäft in Russland fortgeführt, nur das Neukundengeschäft eingestellt.

Ich sehe bisher außer Abschaltplänen keinen Schritt in die richtige Richtung. Eher das wenn der Krieg zuende ist, wieder

Weißt du es? Vielleicht sind unsere Politiker auch nur schlauer geworden, und hängen nicht mehr alles an die große Glocke. Frankreich z.B. gibt ( zurecht) null komma null Infos zu solchen Lieferungen raus.

• Die Sache mit den Öl-, Gas- und Rohstofflieferungen aus Russland ist nicht einfach.

Doch auch für Russland nicht. Verlassen die sich wirklich darauf, dass wir abhängig sind? Oder Verrechnen sie sich dabei wie beim Angriff auf die Ukraine?

Wie weit wird Russland noch dabei zusehen, wie seine wirtschaftlichen Brücken zur westlichen Welt durch PUTIN abgerissen werden?

PUTIN ist der Sargnagel Russlands. Quasi der zweite nach Lenin. ;)

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (25. März 2022 um 12:26)

• Nunja, der Krieg ist jetzt einen Monat alt. Als größtes Land der EU haben wir die wenigsten Waffen geliefert. Wir haben Beruhigungspillen an die Bevölkerung verteilt (Entlastungspaket die Woche) und in Katar Reste eingekauft an LNG. Aber wirklich was Grundlegend für den nächsten Winter ist nichts passiert. Die meisten Firmen haben ihr Geschäft in Russland fortgeführt, nur das Neukundengeschäft eingestellt.

Das sehe ich ganz anders, siehe meinen vorherigen Post. Der Besuch Katars diente mehreren Zwecken. LNG ist nur ein Grund dafür. Und was die Waffenlieferungen betrifft, da ist es nicht entscheidend, was noch in den BW- Lagern zu finden ist, sonder das die Weichen gestellt wurden für die Rüstungsfirmen, die jetzt ihre Bestände direkt liefern können, unter Bereitstellung der Logistik. Meines Wissens gibt es hier auch keinerlei Einschränkungen, soll

heißen, dass die Bestellungen nicht auf schultergestütze Waffen beschränkt wurden.

Ansonsten gibts dazu jetzt keine Infos mehr. Im Übrigen wurden in Deutschland und auch bei unsere Nachbarländern die web- Kameras der Autobahnen vom Netz genommen. Wegen Stromsparen wurde das nicht gemacht….

Da läuft gerade eine Menge ab und wir werden auch von Tag zu Tag besser und zielgerichteter. Eine Sanktion zu beschließen ist das Eine. Diese auch um- und durchzusetzen das Andere. Wir haben es mit einem Gegenüber zu tun der nicht blöd ist und seinerseits reagiert. Aber da ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Ich persönlich tippe jetzt mal ganz stark darauf, dass wir die Lieferungen aus RU nicht aufrecht erhalten werden können. Diese Rubelgeschichte ändert fast alles. Aber wir fallen jetzt auch nicht vor Schreck vom Stuhl. Auch bei uns hat eine Art grimmiger Entschlossenheit eingesetzt Putin unbedingt die Stirn zu bieten. Die Angstkarte zieht immer weniger, ohne dabei natürlich den kühlen Kopf zu verlieren. Putin wird sich auch hier einmal mehr in uns getäuscht haben.

• Die Stadt (Makariv), 30km westlich von Kiew, um die es auch in dem geposteten youtube- Video der New York Times ging, wurde ebenfalls von der ukrainischen Armee zurückerobert.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• .... Die meisten Firmen haben ihr Geschäft in Russland fortgeführt, nur das Neukundengeschäft eingestellt...

Es sind Privatfirmen. Die politischen Randdaten sind bekannt. Wie man sich und sein Geschäftsmodell jetzt an die Lage anpasst muss man jetzt selbst entscheiden. :pfeif:

• Universität :schulterzuck:, ich kenn nur Immunität. Die EU und die USA haben ihn doch zur persona non grata erklärt, da wäre das doch nur der logische Schritt oder? Stimmt die regelmäßigen Demos zu diversen Gipfel kannst du dir schenken, da ein Zeichen setzen, bringt außer einem müden Lächeln der Beteiligten nur wenig, wenn sie es überhaupt aufgrund der massiven Sicherheitsmaßnahmen überhaupt in ihrer Blase mitbekommen.

wenn man beim Smartphone nicht aufpasst wie Luchs, werden sie sehr kreativ - rutscht eben immer wieder was durch, vor allem so kleingedruckt wie sie immer schreiben

Aber das Treffen findet ja glaube ich auf Bali statt, das wird er sich sicher nicht entgehen lassen wollen

https://c8.alamy.com/compde/2bjfh5r…ien-2bjfh5r.jpg

man könnte doch mal bei RTLs nachfragen, die haben so schöne Formate, da könnte und würde er sicher gern mitmachen - wenn sie ihn dann auch gewinnen lassen

• Vielleicht noch ein Satz zur Seriosität von Quellen. Es sind ja eine Menge Bilder und Videos im Netz unterwegs und ganz vieles davon ist einfach reine Propaganda. Auch von ukrainischer Seite. Was ich aber sehr empfehlen kann sind Berichte der New York Times, der BBC, von France24 und der DW. Diese haben nämlich eigene Kriegsreporter an vorderster Front, die buchstäblich mit den ukrainischen Einheiten zusammen ihre Nasen in den Dreck drücken. Das sind sehr zuverlässige Quellen mit sehr verlässlichen Informationen. Diese Leute riskieren buchstäblich jeden Tag ihr Leben damit sie berichten können.

Mit Vorsicht zu genießen sind Beiträge von The Sun. Die stellen einfach Videos ein, schreiben eine Schlagzeile darüber und fertig. Da wird nicht auf Wahrheitsgehalt überprüft. Gleiches gilt auch für The Mirror. Klassische yellow press.

Natürlich wären die Journalisten auch bereit gewesen russische Einheiten zu begleiten, aber das findet die russische Armee jetzt nicht ganz so prickelnd. Die erschießen diese Leute lieber.

• Ich schon wieder 😁

Wenn ihr die Berichterstattung aufmerksam verfolgt habt, dann ist in letzter Zeit auch immer öfter die Rede davon, dass die ukrainische Luftabwehr auch Raketen und sogar Marschflugkörper abgeschossen hat. Dies war auch vorher schon einige Male der Fall in Kiew. Jetzt allerdings bekommen wir diese Meldungen auch verstärkt aus Odessa und Mykolajiw. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich die Luftabwehrfähigkeiten der Ukraine deutlich verbessert haben. Weder Raketen und schon gar nicht Marschflugkörper kann man mit Stingern abschießen. Dazu braucht es eines komplexen Abwehrsystems, wie z.B. das Patriotsystem oder auch das russische BUK- System. Die scheinen an diesen Orten jetzt erfolgreich installiert zu sein. Es ist aber auch ein Hinweis darauf, dass sich die Luftraumüberwachung stark verbessert hat. Marschflugkörper sind nur schwer abzuschießen, weil sie, anders als Raketen, keiner ballistischen Bahn, sondern bodennah dem Gelände folgen. Das heißt man muss wissen wo und wann diese abgefeuert werden und wo ungefähr das Ziel sein könnte. Mit diesen Daten lassen sich dann auch diese Cruise Missiles erfolgreich bekämpfen.

Der Osten des Landes, also Mariupol, Charkiw, Sumy oder der Donbas, verfügen aber nicht über diese Möglichkeiten, während Lwiw im Westen hier bereits bestens ausgerüstet sein dürfte.

• Moskau hat jetzt offiziell 1400 Tote eingestanden, spricht gleichzeitig von 40000 Toten Ukrainern. Da hat jemand Militär und Zivilisten addiert, wie es scheint.

Auch hat man jetzt offiziell die Denazifizierung offenbar aufgegeben und spricht "nur" noch von einer Befreiung des Donbass.

Lief offenbar schonmal besser. Auch wenn ich den euphorischen Optimismus bzgl. der Erfolge der Ukrainer nicht teile

• Wenn es in Richtung Sowjetunion gehen würde, dann wäre es fast O.K.. Die hatte eine irgendwie nachvollziehbare Weltanschauung.

Jetzt wird Russland von der Mafia regiert. =O